Was eignet sich besser für mich? PLASMA oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
spongie1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 11:52
Hallo zusammen!

Ich wollte an dieser Stelle einfach mal fragen was sich für meinen Gebrauch mehr eignet? Ein Plasma oder ein LCD TV? Ich schaue hauptsächlich HD DVD und Blu Ray und spiele sehr viel Xbox 360! Ich hab jetzt gerade einen Samsung LE 40F86BD zuhause mal er ist mir zu klein ist bin ich mit dem Bild recht zufrieden aber nicht hundertprozentig. Jetzt mal abgesehen von den Problemen die er macht Streifen, wabbern usw. Also nun zurück zur Frage. Als Plasma habe ich mir den TH-46PZ85E von Panasonic ausgesucht. Eignet der sich für meine Anwendungen oder eher ein anderer?
Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
service
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 13:31
Für Spiele-Anwendungen würde ich wegen der Einbrandgefahr Plasma überhaupt nicht empfehlen.Ich hatte in den Verkaufsräumen schon bei vielen Geräten das Anixe-HD Logo permanent auf allen Programmen gesehen.
Außerdem haben Plasma Probleme mit der Bewegungsdarstellung wegen der Trägheit des Phospors.(Phospholag)
In diesen Kriterien ist der Samsung das bessere Gerät.
charlie0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 14:09
Hi Spongie1,
mit so einer Frage kannst du einen Glaubenskrieg entfachen
Es wird ja öfter mal durch die Werbung suggeriert, dass es nunmehr fast egal ist, ob man sich einen Plasma oder LCD zulegt. Das mag bei den sauteuren und neuesten Modellen auch stimmen (glaub ich aber trotzdem nicht).

Ich würde meine Entscheidung ganz einfach davon abhängig machen, wie dunkel die Ecke ist, wo du deinen Flat aufstellen willst. Relativ hell und viell. noch gegenüber einen Südfenster aufgestellt würde ich Dir auf jeden Fall einen LCD empfehlen. Steht der Flat dagegen schön dunkel, würde ich auf jeden Fall nur zu einem Plasma raten, selbst oder gerade für Spiele. Beim Plasma hast du halt keine Schlierenbildung bei schnellen Action oder Rennspielen.
Ich hab übrigens einen 42er Samsung-Plasma

Ich hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte

Grüße Charlie
spongie1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 14:10
@service
Danke erstmal für die Antwort! Es ist so das ich gerade den Samsung le 40F86 zu hause hab und der Bild beim zocken also x box 360 wirklich sehr gut aussieht, ALLERDINGS Filme auf HD DVD oder Blu Ray mich nicht wirklich überzeugen. Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Panasonic TH-46PZ85E ein wirklich besseres Bild bekomme? Ist dieser den zum spielen wirklich so schlecht? Wenn man den Plasma gut einlaufen lässt bleibt dann die Einbrenn-gefahr trotzdem sooo gross?
Ein paar zusätzliche meinungen wären mir eine wirklich grosse Hilfe!

Danke schonmal.
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 14:11

service schrieb:
Für Spiele-Anwendungen würde ich wegen der Einbrandgefahr Plasma überhaupt nicht empfehlen.Ich hatte in den Verkaufsräumen schon bei vielen Geräten das Anixe-HD Logo permanent auf allen Programmen gesehen.
Außerdem haben Plasma Probleme mit der Bewegungsdarstellung wegen der Trägheit des Phospors.(Phospholag)
In diesen Kriterien ist der Samsung das bessere Gerät.


Bei den Plasma wo Du das Einbrennen gesehen hast hättest Du mal Fragen sollen wie lange die schon ein und das selbe Bild zeigen.

Der Phosphorlag ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie das Schlierenziehen bei schnellen Bildern was der LCD zaubert

Hier:http://www.plasma-lcd-fakten.de/facts/response/

@ spongie1

Aber alles in allem muß man fair bleiben jede Technologie hat ihre Vor-und Nachteile. Von jemanden der die LCD Technik bevorzugt wirst Du hören nimm nen LCD und von denjenigen die Plasma bevorzugen wirst Du hören nimm Plasma.

Probier es einfach mal aus und entscheide dich für die Technik die Dir zusagt. Was anderen gefällt muß Dir noch lange nicht gefallen.

Gruß

shadow_mirror
spongie1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 14:51
vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich werde zum Panasonic 46" PZ85 wechseln also ein Plasma. Das in einem dunklen Raum ein Plasma besser aussieht habe ich schon öfters gehört und da ich eh immer im abgedunkelten Raum Spiele bzw. HD schaue ist denke ich auch der Plasma die bessere Wahl.
service
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 11:35

spongie1 schrieb:
@service
Danke erstmal für die Antwort! Es ist so das ich gerade den Samsung le 40F86 zu hause hab und der Bild beim zocken also x box 360 wirklich sehr gut aussieht, ALLERDINGS Filme auf HD DVD oder Blu Ray mich nicht wirklich überzeugen. Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Panasonic TH-46PZ85E ein wirklich besseres Bild bekomme? Ist dieser den zum spielen wirklich so schlecht? Wenn man den Plasma gut einlaufen lässt bleibt dann die Einbrenn-gefahr trotzdem sooo gross?
Ein paar zusätzliche meinungen wären mir eine wirklich grosse Hilfe!

Danke schonmal.

Den neuen Panasonic TH-46PZ85 kenne ich noch nicht aber die Vorgängermodelle haben mich nicht überzeugt.Ich würde versuchen mit dem Händler ein Rückgaberecht innerhalb weniger Tage auszuhandeln oder eine Probestellung zu vereinbaren.
Thefroop
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 11:56
Noch mal zu der "Einbrennproblematik":

diese wird wirklich heiß diskutiert und ist meines erachtens nach überbewertet.

Ich habe mir vor kurzem einen TH42PX80E gekauft und spiele leidenschaftlich gerne ps3. Im vorwege habe ich mich auch informiert und bin bei der Einbrennproblematik stehen geblieben. ABER: du musst schon einen sehr hohen Kontrast einstellt haben und mind 1 stunde im dauerbetrieb die gleichen logos haben um überhaupt was sehen zu können. Das sogenannte Nachleuchten ist dann erst sichtbar.

Deshalb würde ich dir empfehlen bei Spielen egal ob xbox oder ps3 den kontrast am TV herunterzufahren und z.b. bei panasonic den kinomodus einzustellen.

So spiele ich stundenlang ohne großes nachleuchten. Solltest du dennoch Nachleuchten feststellen mach einfach ne 1/4 std pause und lass "ameisentv" laufen. Danach hat sich das problem gelöst.

Zu dem Schlieren bei schnellen Spielen kann ich keinen großen unterschied zum lcd feststellen.

Fakt ist für mich, dass ich persönlich an dem plasma-tv wesentlich mehr freude habe als mit meinem alten lcd-tv. Egal ob blu-ray oder spiele.

Aber ich denke, dass du eine sehr gute wahl mit dem pana getroffen hast.
spongie1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 12:52
Ja das denke ich auch DANKE!
Maddin33
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 11:17

spongie1 schrieb:
:prost Ja das denke ich auch DANKE!


Willkommen in der Plasmafraktion
mlaun
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 13:34
Zm einbrennen. Es herrscht allgemein der Mythos das LCD's nicht einbrennen. Falsch. Habe beruflich viel mit LCD Computer Monitore zu tun und schon einige eingebrannte gesehen.

gruß
mlaun
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 14:43
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Apr 2008, 10:22

mlaun schrieb:
Zm einbrennen. Es herrscht allgemein der Mythos das LCD's nicht einbrennen. Falsch. Habe beruflich viel mit LCD Computer Monitore zu tun und schon einige eingebrannte gesehen.

gruß



Das ja ma gut zu Wissen da fällt ja wieder ein Argument weg den Plasma schlecht zu Reden. Sromverbrauch und ko hat sich ja auch als falsch erwiesen.
Gruß

shadow_mirror
service
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2008, 10:28

mlaun schrieb:
Zm einbrennen. Es herrscht allgemein der Mythos das LCD's nicht einbrennen. Falsch. Habe beruflich viel mit LCD Computer Monitore zu tun und schon einige eingebrannte gesehen.

gruß

ja stimmt, aber beim Plasma kann der Effekt nach einigen Minuten auftreten, beim LCD dauert es Monate.
service
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 10:33

Thefroop schrieb:
Noch mal zu der "Einbrennproblematik":


Deshalb würde ich dir empfehlen bei Spielen egal ob xbox oder ps3 den kontrast am TV herunterzufahren und z.b. bei panasonic den kinomodus einzustellen.

So spiele ich stundenlang ohne großes nachleuchten. Solltest du dennoch Nachleuchten feststellen mach einfach ne 1/4 std pause und lass "ameisentv" laufen. Danach hat sich das problem gelöst.


.

Das beweist das es doch nicht ganz unproblematisch ist !!!
Thefroop
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 11:36
Was ist schon ein problem? man muss nur wissen wie man es in den griff bekommt. dann ist das ganze kein problem mehr.
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Apr 2008, 12:14

service schrieb:

mlaun schrieb:
Zm einbrennen. Es herrscht allgemein der Mythos das LCD's nicht einbrennen. Falsch. Habe beruflich viel mit LCD Computer Monitore zu tun und schon einige eingebrannte gesehen.

gruß

ja stimmt, aber beim Plasma kann der Effekt nach einigen Minuten auftreten, beim LCD dauert es Monate.


Jo Du mußt es ja wissen wenn es nach ein paar Minuten passiert dann müßte ja jeder das Problem haben mit seinem Plasma. So ein Blödsinn habe ich noch nicht gehört sorry aber die LCD Fraktion läßt sich immer wieder was Einfallen wenn rauskommt das LCD auch ihre Schwächen haben. Werde glücklich mit deinem LCD aber erfinde nicht irgendein Märchen das nicht stimmt.

Gruß

shadow_mirror
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Apr 2008, 12:17

service schrieb:

Thefroop schrieb:
Noch mal zu der "Einbrennproblematik":


Deshalb würde ich dir empfehlen bei Spielen egal ob xbox oder ps3 den kontrast am TV herunterzufahren und z.b. bei panasonic den kinomodus einzustellen.

So spiele ich stundenlang ohne großes nachleuchten. Solltest du dennoch Nachleuchten feststellen mach einfach ne 1/4 std pause und lass "ameisentv" laufen. Danach hat sich das problem gelöst.


.

Das beweist das es doch nicht ganz unproblematisch ist !!!


Ja Plasmabesitzer sagen wenigstens ehrlich wo die Schwächen sind was man bei LCD Besitzern nicht immer sagen kann gibt ja angeblich kein Einbrennen bei LCD.

Gruß

shadow_mirror
Capitain_T_Papier
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2008, 14:45
Jep, das mit dem Einbrennen beim LCD Geräten kann ich nur bestätigen, wir haben in der Firma etliche LCD Bildschirme von denen aus unser Produktionsanlagen bedient werden und dort kann man auch genau schatten der einzelnen statichen anzeigen erkennen.
service
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 15:28

Capitain_T_Papier schrieb:
Jep, das mit dem Einbrennen beim LCD Geräten kann ich nur bestätigen, wir haben in der Firma etliche LCD Bildschirme von denen aus unser Produktionsanlagen bedient werden und dort kann man auch genau schatten der einzelnen statichen anzeigen erkennen.

Und seit wann und wieviel Stunden am Tag laufen die Geräte mit statischen Bildern ?
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Apr 2008, 15:46

service schrieb:

Capitain_T_Papier schrieb:
Jep, das mit dem Einbrennen beim LCD Geräten kann ich nur bestätigen, wir haben in der Firma etliche LCD Bildschirme von denen aus unser Produktionsanlagen bedient werden und dort kann man auch genau schatten der einzelnen statichen anzeigen erkennen.

Und seit wann und wieviel Stunden am Tag laufen die Geräte mit statischen Bildern ?


..einige Minuten nehme ich an wie bei den Plasma

Gruß

shadow_mirror
Capitain_T_Papier
Stammgast
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 01:22
@service:
Es geht ja nicht darum, wie lange das bild statisch angezeigt wird, bis es sich einbrennt, sondern es geht darum, dass wenn mann es darauf anlegt, sich in jedem Bildschirm ob LCD oder Plasma verewigen kann. Mag sein, das es beim Plasma schneller geht, aber wenn man mit seinen Geräten pfleglich umgeht wird damit lange spaß (ohne einbrennen) haben. Du wirst ja schlieslich deinem LCD auch nicht stunden lang ein und das selbe Bild zuspielen, obwohl man sagt das beim LCD einbrennen unmöglich ist.
Wenn du aber unbedingt wissen willst wie lange bei uns die bilder statich angezeigt werden dann bitte: Es kann schon vorkommen das die Bilder ohne unterbrechung für 5 o. 6h angezeigt werden, und natürlich sind die Bildschirme 24h am Tag 365 Tage im Jahr in betrieb, aber das hast du dir bestimmt ja schon gedacht.


[Beitrag von Capitain_T_Papier am 29. Apr 2008, 01:37 bearbeitet]
Thefroop
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 09:41
Jedenfalls muss mein neuer plasma heute die härteprüfung bestehen. GTA IV erscheint. und da hat er nicht nach 2 stunden gezocke feierabend
mlaun
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2008, 10:01

Thefroop schrieb:
Jedenfalls muss mein neuer plasma heute die härteprüfung bestehen. GTA IV erscheint. und da hat er nicht nach 2 stunden gezocke feierabend ;)

denk daran das man die ersten 100 std im leben eines plasmas etwas vorsichtiger rangeht.
Thefroop
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Apr 2008, 10:08
Jup, ich bin gerade über die 100 stunden drüber. Aber ich werde weiterhin im kino-modus und niedrigerem kontrast spielen, da mir das bild so sehr gut gefällt.

Aber danke für den tipp
service
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2008, 14:12

Capitain_T_Papier schrieb:
@service:
Es kann schon vorkommen das die Bilder ohne unterbrechung für 5 o. 6h angezeigt werden, und natürlich sind die Bildschirme 24h am Tag 365 Tage im Jahr in betrieb, aber das hast du dir bestimmt ja schon gedacht. :D

Genau, und deshalb werden für solche extremen Bedingungen keine Plasma eingesetzt, denn die würden nicht einmal die Garantie-Zeit ohne Einbrand überleben.
Maddin33
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2008, 15:22

service schrieb:

Capitain_T_Papier schrieb:
@service:
Es kann schon vorkommen das die Bilder ohne unterbrechung für 5 o. 6h angezeigt werden, und natürlich sind die Bildschirme 24h am Tag 365 Tage im Jahr in betrieb, aber das hast du dir bestimmt ja schon gedacht. :D

Genau, und deshalb werden für solche extremen Bedingungen keine Plasma eingesetzt, denn die würden nicht einmal die Garantie-Zeit ohne Einbrand überleben.


Da hast schon recht, aber Plasmas sind für einen solchen Einsatzzweck nicht entwickelt worden, sondern für die Anzeige von Bewegt=Fernsehbildern, LCD für statische Bilder.
Plasmas zeigen Bewegtbilder exzellent an, LCD statische Bilder mit Einbrenneffekten ==> LCDs versagen....
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Apr 2008, 16:45

Maddin33 schrieb:

service schrieb:

Capitain_T_Papier schrieb:
@service:
Es kann schon vorkommen das die Bilder ohne unterbrechung für 5 o. 6h angezeigt werden, und natürlich sind die Bildschirme 24h am Tag 365 Tage im Jahr in betrieb, aber das hast du dir bestimmt ja schon gedacht. :D

Genau, und deshalb werden für solche extremen Bedingungen keine Plasma eingesetzt, denn die würden nicht einmal die Garantie-Zeit ohne Einbrand überleben.


Da hast schon recht, aber Plasmas sind für einen solchen Einsatzzweck nicht entwickelt worden, sondern für die Anzeige von Bewegt=Fernsehbildern, LCD für statische Bilder.
Plasmas zeigen Bewegtbilder exzellent an, LCD statische Bilder mit Einbrenneffekten ==> LCDs versagen.... :D



LCD auch!. Wie man hier hört Brennen die auch ein und haben dazu noch ein schlechteres Bild als Plasma

Gruß

shadow_mirror
LopeZ83
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mai 2008, 04:34

shadow_mirror schrieb:

service schrieb:

Thefroop schrieb:
Noch mal zu der "Einbrennproblematik":


Deshalb würde ich dir empfehlen bei Spielen egal ob xbox oder ps3 den kontrast am TV herunterzufahren und z.b. bei panasonic den kinomodus einzustellen.

So spiele ich stundenlang ohne großes nachleuchten. Solltest du dennoch Nachleuchten feststellen mach einfach ne 1/4 std pause und lass "ameisentv" laufen. Danach hat sich das problem gelöst.


.

Das beweist das es doch nicht ganz unproblematisch ist !!!


Ja Plasmabesitzer sagen wenigstens ehrlich wo die Schwächen sind was man bei LCD Besitzern nicht immer sagen kann gibt ja angeblich kein Einbrennen bei LCD.

Gruß

shadow_mirror



nenene...also so nen mist habsch ja schon lange nimmer gelesen...

Ich (neutral, da aktuell Plasma und LCD und nach neuem 50-52" suchend) finde keine seite ist besser als die andere...ausser Pioneer...die klammer ich nun mal aus...preis und bildtechnisch nunmal ne eigene liga...

aber shadow, du redest hier ne menge stuss...das beispiel mit dem "einbrennen" beim LCD ist ein fehler und kein standard. Die kristalle verändern sich was normal nicht passieren sollte...Aber ganz nebenbei...bei uns auf der arbeit sind auch LCD´s die dieses wie du es nennst "einbrennen" zeigen...diese stellen aber auch über 300Tage im Jahr 24 Stunden am Tag das gleiche bild dar...das wird dann kaum vergleichbar sein mit der heimnutzung...

Generell finde ich diese gruppenbildung wie du sie hier immer heraufbeschwörst echt kindisch...

"die jungs der Plasma seite sind ehrlich und die jungs der lcd seite lügen" man man man...

Klar mag es auch hier wieder leute geben die nur ihre meinung zulassen...aber du mit deinem schlechtreden der LCD seite bist genau so jemand ...stehst halt nur auf der anderen seite...


Ich für meinen Teil werde nun mal sehen was an Geld nach der Hochzeit noch übrig bleibt und ob für mich nen Pioneer drin ist...da ich dafür aber doch zu geizig bin schwanke ich zwischen Pana 50PZ800E oder Toshiba 52z3030d....und hier kommt die eigentliche frage wieder ins spiel...


Wer PC anschliessen will sollte lieber LCD wählen...ich merke es an meinem Plasma...word dokument mal ebend auf gelassen wenn man aufn pott geht und es leuchtet dann schon ne ganze zeit nach...also ohne bildschirmschoner bzw bei games die ne statische anzeige haben doch bisschen kritisch zu betrachten...

Aber für reine Filme schauen...zb BlueRay über meine PS3 is so nen Plasma mit nem feinen schwarz was feines...die farben kommen super zur geltung wenn das schwarz auch schwarz is...

Also einfach schauen was man mit dem gerät machen will...

und jetzt den kinder streit modus aus...denn LCD und Plasma sind da um sich die Zeit angenehm zu gestalten und nicht um sich drüber zu streiten...


Und zu der seite, wo Plasma und LCD verglichen werden...lol...war ja klar das Plasma in jedem Punkt gewinnt...die seite is ja auch von Pana und Pioneer...

In nem Autotest von Audi würde auch nie nen BMW gewinnen gelle ;o)

in diesem sinne...schönen feiertag...

Und Rechtschreibfehler und groß/KLEIN schreibung sei mir verziehen...um die Zeit nach wärend ner Nachtschicht ;o)
tomtomd
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mai 2008, 13:03
ich bin ja eigentlich nur auf plasmasuche, schwanke zwischen Philips 50PFP5532D, pana px8 , LG g6000 und eventuell ein sammy, alle in 50",
wie ist das nun, wenn ich zb. herr der ringe auf orf schaue, da leuchtet ja den ganzen film lang ohne werbeunterbrechung das orf logo rechts oben??? einbrenn oder nciht???

danke!
mlaun
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mai 2008, 14:10

tomtomd schrieb:
ich bin ja eigentlich nur auf plasmasuche, schwanke zwischen Philips 50PFP5532D, pana px8 , LG g6000 und eventuell ein sammy, alle in 50",
wie ist das nun, wenn ich zb. herr der ringe auf orf schaue, da leuchtet ja den ganzen film lang ohne werbeunterbrechung das orf logo rechts oben??? einbrenn oder nciht???

danke!


habe noch nie ein problem mit sowas gehabt. Wichtig ist die ersten 100-200 std vorsichtig sein mit niedrigen kontrast und helligkeit.
tomtomd
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mai 2008, 18:57
ok, danke!
auf genau so eine antwort hab ich gehofft!
LopeZ83
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mai 2008, 00:34
Kann nur zustimmen...bei nem vernünftigem Plasma kein thema...schaue mit meinem schon 2 Jahre alten Plasma regelmäßig bis zu 4 stunden fussball am stück...und da sind premiere logos und spielstände auch an der gleichen stelle und leuchten sehr hell...

wenn du ihn danach aus machst siehst es noch ganz leicht...das ist aber kein einbrennen sondern nachleuchtendes phosphor...

Ich würde dir allerdings vom LG abraten...sehr mieser laden was qualität und service an geht...stehe noch immer vor gericht mit denen und meinem händler...

Plasma ist Pioneer land...und wenn des geld nicht reicht ist Panasonic das Pioneer der normalverdiener ;o)
Thefroop
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Mai 2008, 10:18
Jup, kann auch nur zustimmen. Gestern abend mehr als 4 stunden am stück gta gespielt und da verschwindet die minimap auch nicht vom bildschirm. Kein Einbrennen festgestellt. Bei TV signalen auch nicht.

Aber wie mein vorredner schon gesagt hat. bitte keinen lg. Mit panasonic machst du nichts falsch. Der preisunterschied zwischen pioneer und panasonic ist gewaltig. Aber nicht der quali-unterschied.

Ich rate dir zu einem pana. Wesentlich günstiger für die fast gleiche qualität. Nur das design eines pioneer ist ansprechender.
spongie1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Mai 2008, 12:14
Wie empfindet ihr denn den PHOSPHOR LAG? Wenn man ihn stark wahrnimmt hab ich irgendwo hier im Forum gelesen Soll mann Zwei Wochen Kontrast oder so stark erhöhen dann soll es weniger werden. Stimmt das? Diese Info stammt anscheined von Panasonic selbst.

Danke schonmal
LopeZ83
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2008, 11:45
Also ich merke bei mir und auch bei Kollegen nichts...Das einzige was wirklich ist, wenn du paar stunden zockst.....(ich zb gestern knapp 4 stunden PES) dann haste danach wenn du ihn ausmachst oder der schwarze Bildschirmschoner des PC an geht ein paar stellen die "nachleuchten" aber wie gesacht is nix eingebrannt und is nach 5 min wieder wech...wenn das gerät nach dem zocken auf TV geschaltet wird sieht man absolut nix...und da ganz schwarze bilder selten im TV vorkommen ;o) ist das absoluter käse sich hierzu ne lösung aus zu denken...

Also ich suche ja wie gesacht auch nen neues Gerät, ich nutze den TV als PC Monitor mit, das ich den PC nicht im schlafraum haben will und nen PC Schreibtisch im Wohnzimmer stören würde...und ich überlege zwischen dem z800 von Pana oder zb. nem z3030 von Toshiba...

Also du siehst ich mache mir wegen einbrennen keine gedanken daher trotz pc nutzung auch nen plasma in der auswahl...

Aber vor dem kauf meines jetzigen hat man mich mit dem einrennere gelaber auch kirre gemacht und ich wollt ihn erst zurück schicken....
service
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2008, 10:05

spongie1 schrieb:
Wie empfindet ihr denn den PHOSPHOR LAG? Wenn man ihn stark wahrnimmt hab ich irgendwo hier im Forum gelesen Soll mann Zwei Wochen Kontrast oder so stark erhöhen dann soll es weniger werden. Stimmt das? Diese Info stammt anscheined von Panasonic selbst.

Danke schonmal :prost

Das "Phoshor lag" und die miserable Bewegungsauflösung ist meine Ansicht das K.O. Kriterium für einen Plasma.
Durch hohen Kontrast verschleißt zusätzlich das Panel stärker und die Einbrandgefahr steigt.
Thefroop
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Mai 2008, 11:06

service schrieb:

spongie1 schrieb:
Wie empfindet ihr denn den PHOSPHOR LAG? Wenn man ihn stark wahrnimmt hab ich irgendwo hier im Forum gelesen Soll mann Zwei Wochen Kontrast oder so stark erhöhen dann soll es weniger werden. Stimmt das? Diese Info stammt anscheined von Panasonic selbst.

Danke schonmal :prost

Das "Phoshor lag" und die miserable Bewegungsauflösung ist meine Ansicht das K.O. Kriterium für einen Plasma.
Durch hohen Kontrast verschleißt zusätzlich das Panel stärker und die Einbrandgefahr steigt.


Schwachsinn! Ich hatte vorher nen lcd-tv und kann somit vergleichen. phosphor lag und bewegunsabläufe sind auf meinem tv nicht zu erkennen.

Nur wenn ich den tv nach 2 stunden spielen sofort ausschalte sehe ich das logo. lässt man dagegen 5min tv bild laufen so ist davon nichts zu sehen.

Weiterhin sind die bewegungsabläufe erste klasse bei dem plasma. Und das bild ist im gegensatz zu meinem vorherigem lcd um klassen besser.

@service: bevor man solche äüßerungen tätigt sollte man schon beides miteinander verglichen haben und sich nicht auf stammtischparolen beziehen.

Ende aus.
LopeZ83
Stammgast
#39 erstellt: 10. Mai 2008, 12:45
am besten is die "mieserable Bewegungsauflösung" lol

was ist denn ne bewegungsauflösung?

Ich denke mal das du die Reaktionszeit meinst und das nachziehen bei bewegungen, welches bei plasmas schon viel länger kein problem mehr ist als bei lcd´s...

noch heute haben günstige lcd tv´s zu lahme reaktionszeiten...aber selbst der seg billig 42" plasma von nem kollegen der über 2 jahre alt is und nichtmal hd ready is hat kein nachziehen...

Also...


nimm das nächste mal den umweg übers großhirn bevor du deine finger tanzen lässt...
service
Inventar
#40 erstellt: 10. Mai 2008, 14:42

LopeZ83 schrieb:
am besten is die "mieserable Bewegungsauflösung" lol

was ist denn ne bewegungsauflösung?

Ich denke mal das du die Reaktionszeit meinst und das nachziehen bei bewegungen, welches bei plasmas schon viel länger kein problem mehr ist als bei lcd´s...



nimm das nächste mal den umweg übers großhirn bevor du deine finger tanzen lässt...


So wird es in einigen Medien verkündet von den meisten geglaubt und ungeprüft weiterverbreitet.
Am besten selber testen und sich dann eine eigene Meinung bilden z.B. mit einer Test-DVD mit unterschiedlichen Bewegungssequenzen (Rollbänder). Da erkennt man wie miserabel dies auf einem Plasma und auch auf einigen schlechten LCDs aussieht.
Leon-x
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2008, 19:52

service schrieb:

Das "Phoshor lag" und die miserable Bewegungsauflösung ist meine Ansicht das K.O. Kriterium für einen Plasma.
Durch hohen Kontrast verschleißt zusätzlich das Panel stärker und die Einbrandgefahr steigt.


Lediglich Panasonic hat wirklich noch mit Phosphor Lag zu kämpfen. Bestättigen auch Test (PZ85/PZ80) in Heimkino, Digital und Audiovision. Hatte selber das Problem er beim PZ85 wahrzunehmen. Doch viele leute mehren ihn nicht mal richtig.
Andere Hersteller haben es besser im Griff und bim beim Pio 4280 ganz zufreiden damit. Bewegungsauflösung hat ich selbst noch beim ebenfalls Zuhause anwesenden Sony X3000 LCD mit 100Hz Technik. Wo der bei Bewegungen für einen LCD schon ganz gut ist.
Das Panels schneller verschleißen ist auch so nicht richig. Du muss schon täglich jeden Tag 8 Stunden einen Plasma einschlaten damit nach 10 jahren langsam die Leutkraft abnimmt. Nur hat er dann immer noch mehr Leuchtkraft als einneuer LCD.
Pana gibt mit 100.000 Betriebstunden bei ihren Plasmas einen höheren Wert an als bei ihren LCD´s.
Bei Letzteren werden die Lichter hintem im Panel ebenfalls langsam ihren Geist aufgeben. Keine Technik hält ewig. Zudem haben viele hier anwesenden einen TV auch nicht mehr länger als 10 Jahre.


Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 10. Mai 2008, 19:53 bearbeitet]
LopeZ83
Stammgast
#42 erstellt: 11. Mai 2008, 00:29

service schrieb:

LopeZ83 schrieb:
am besten is die "mieserable Bewegungsauflösung" lol

was ist denn ne bewegungsauflösung?

Ich denke mal das du die Reaktionszeit meinst und das nachziehen bei bewegungen, welches bei plasmas schon viel länger kein problem mehr ist als bei lcd´s...



nimm das nächste mal den umweg übers großhirn bevor du deine finger tanzen lässt...


So wird es in einigen Medien verkündet von den meisten geglaubt und ungeprüft weiterverbreitet.
Am besten selber testen und sich dann eine eigene Meinung bilden z.B. mit einer Test-DVD mit unterschiedlichen Bewegungssequenzen (Rollbänder). Da erkennt man wie miserabel dies auf einem Plasma und auch auf einigen schlechten LCDs aussieht.



Also ich denke das ich deutlich gemacht habe wo und wie ich mir meine meinung am objekt gebildet habe. Dies ist also keinesfalls nur ein wehen im winde der medien sondern schon am objekt selbst gesehen.

Also fang langsam mal an deine behauptungen zu begründen oder quatsch mich nicht mehr voll...

Bewegungsunschärfe bei ner reaktionszeit von 0,001 ms bei zb nem panasonic plasma zu 8ms bei nem LCD von Panasonic...

Also ... nochmals nich so nen fanboygelaber sondern einfach mal nen paar fakten
service
Inventar
#43 erstellt: 11. Mai 2008, 11:16

LopeZ83 schrieb:

service schrieb:

LopeZ83 schrieb:
am besten is die "mieserable Bewegungsauflösung" lol

was ist denn ne bewegungsauflösung?

Ich denke mal das du die Reaktionszeit meinst und das nachziehen bei bewegungen, welches bei plasmas schon viel länger kein problem mehr ist als bei lcd´s...



nimm das nächste mal den umweg übers großhirn bevor du deine finger tanzen lässt...


So wird es in einigen Medien verkündet von den meisten geglaubt und ungeprüft weiterverbreitet.
Am besten selber testen und sich dann eine eigene Meinung bilden z.B. mit einer Test-DVD mit unterschiedlichen Bewegungssequenzen (Rollbänder). Da erkennt man wie miserabel dies auf einem Plasma und auch auf einigen schlechten LCDs aussieht.



Also ich denke das ich deutlich gemacht habe wo und wie ich mir meine meinung am objekt gebildet habe. Dies ist also keinesfalls nur ein wehen im winde der medien sondern schon am objekt selbst gesehen.

Also fang langsam mal an deine behauptungen zu begründen oder quatsch mich nicht mehr voll...

Bewegungsunschärfe bei ner reaktionszeit von 0,001 ms bei zb nem panasonic plasma zu 8ms bei nem LCD von Panasonic...

Also ... nochmals nich so nen fanboygelaber sondern einfach mal nen paar fakten

Das sind alles nur abgelesene nicht spezifizierte Prospektangaben, Papier ist geduldig.Kein Hersteller macht hier Angaben unter welchen Bedingungen diese Werte gemessen wurden.Wie Spitzen-Helligkeit in (cd/m2), Definition der prozentualen Meßflanke, Adition von Fall- und Rise-Time usw.
Kritisch und ausschlaggebend beim Plasma ist die unterschiedlich lange Nachleuchtdauer der Phosporen, die einen deutlich sichtbaren "Bewegungs-Smear" erzeugen.Dies kann man mit der benannten Test-DVD eindeutig aufzeigen.
LopeZ83
Stammgast
#44 erstellt: 11. Mai 2008, 11:24
jetzt gehst du mir aber echt aufn zeiger...weil du drei wörter ausm lexicon rausschreibst soll deine tolle meinung nun untermauert sein...

sach doch endlich mal bei welchem Plasma genau du dies mit deiner tollen test dvd bemerkt hast?

Ich denke nicht das aus zufall in gemischten tests die plasmas von Panasonic zb selbst vor den spitzen lcd tv liegen...von Pioneer rede ich erst garnicht...


ich bin weis gott kein plasma freak, daher schwanke ich auch noch zwischen nem 50pz800 und nem 52z3030d...also plasma oder lcd...

Aber beide haben dank 100hz blablabla absolut keine probleme mit bewegten stillen schwarzen weissen oder weis ich was für bildern...

und jetzt hör auf alle plasmas über nen kamm zu scheren...nenn endlich den von dir getesteten der dich nicht zufrieden stellt...

Ich sach ja auch nicht nur weil du hier so allgemein rumplänkerst und nicht einmal fakten nennst das hier nur spinner rumrennen...

also bitte...welchen plasma haste mit welcher test dvd getestet?
service
Inventar
#45 erstellt: 11. Mai 2008, 11:44

LopeZ83 schrieb:



also bitte...welchen plasma haste mit welcher test dvd getestet?

Burosch (R&S) Test DVD, Rubrik Movement, Roll-Titel, getestet Panasonic PV7 und professionell Serie (mit speziellen SDI-Video-Boards) und zwei Pioneer Plasmas Typ weiß ich nicht mehr waren aber sehr teuer.
LopeZ83
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mai 2008, 12:16

service schrieb:

LopeZ83 schrieb:



also bitte...welchen plasma haste mit welcher test dvd getestet?

Burosch (R&S) Test DVD, Rubrik Movement, Roll-Titel, getestet Panasonic PV7 und professionell Serie (mit speziellen SDI-Video-Boards) und zwei Pioneer Plasmas Typ weiß ich nicht mehr waren aber sehr teuer.



aha, der sehr teure Pioneer hat also auch diese "bewegungsunschärfe" gehabt...

dann weis ich ja was ich von deinen tests zu halten habe...

für mich ist das thema mit dir nun beendet

_______________________________________________________

an den thread ersteller...lass dich von dem geblubber nicht beeindrucken...gibt super plasmas und super lcd tv´s

also wie gesacht bei plasma is für mich der pz800 unschlagbar in preis leistung...

und bei lcd der z3030d

wer geld hat kauft philips oder pioneer...

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma für Fussball
tekken10 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
Plasma oder LCD was besser ?
andrej111 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Welcher LCD eignet sich dafür am besten?Oder eher Plasma
djmario4367 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
LCD / Plasma für Spielekonsole (Kaufberatung)
Split0r am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma besser für DVDs?
Martyman am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  11 Beiträge
Ist Plasma doch besser?
syntax_error am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
PLASMA oder LCD
absdr am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Welcher eignet sich besser für PS3 und Premiere?
Mufflon8291 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  12 Beiträge
LCD oder doch besser Plasma?
Sandra07 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  12 Beiträge
LCD oder Plasma was ist jetzt besser
General_Lee am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen