suche Fernseher zum Ausschalten :) (kein Standby)

+A -A
Autor
Beitrag
LustigerPeter
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 19:30
Hallo liebe Hifi-Forenteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einem Flachbildfernseher (Größe: 32")mit einem richtigen Ausschalter *klack*.
Die Möglichkeiten den Stecker zu ziehen, Steckdosenleiste mit Schalter oder ähnlichem sind mir bekannt, aber ich würde mich freuen, wenn mir trotzdem jemand Geräte nennen kann, die noch über das Feature "Ausschalten" verfügen.
Empfang kommt übrigens über analogen Kabelanschluß, also FullHD wird nicht benötigt.

Gruß, Peter
BlackLion81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 19:49
Panasonic kann man ganz ausschalten.

Ich habe den PZ85, der einen richtigen Ausschalter besitzt!
ryoberlin
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 22:57
Ma ne Blöde Frage.

Wozu solln das gut sein?

Stromkosten werdens kaum sein wa

4h am Tag schauen
0,5W/h StandBy
20h am tag
365 tage im jahr

Stromverbrauch = 3,65KW/h
Strompreis eines Ökostromanbieters ca. 20cent/KWH
Kosten: 0,73EUR/Jahr


[Beitrag von ryoberlin am 05. Mai 2008, 23:00 bearbeitet]
LustigerPeter
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 23:10
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort von BlackLion81.

Wozu das gut sein soll, ist ganz einfach. Ein gutes Gefühl wenn man aus dem Haus geht oder auch nur Nachts den Raum verlässt. In meinen (vielleicht etwas paranoiden) Gedanken geht ein Gerät im Standby eher in Rauch auf als ein ausgeschaltetes, wobei es dann natürlich auch um die Folgen geht.

Ehrlich gesagt frag ich mich, wozu es gut sein soll KEINEN Ausschalter mehr zu verbauen.

Gruß, Peter
BlackLion81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 09:51

LustigerPeter schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort von BlackLion81.

Wozu das gut sein soll, ist ganz einfach. Ein gutes Gefühl wenn man aus dem Haus geht oder auch nur Nachts den Raum verlässt. In meinen (vielleicht etwas paranoiden) Gedanken geht ein Gerät im Standby eher in Rauch auf als ein ausgeschaltetes, wobei es dann natürlich auch um die Folgen geht.

Ehrlich gesagt frag ich mich, wozu es gut sein soll KEINEN Ausschalter mehr zu verbauen.

Gruß, Peter


Hmm gute Frage, vielleicht aus dem Grund, dass viele Hersteller ein Abkommen oder einen Vertrag mit diversen Stromlieferanten geschlossen haben, oder was ich mir noch eher denken kann: "Die Konstruktion ist für ganz aus komplizierter und aufwändiger als Standby, da man ein mechanisches Bauteil mehr benötigt"

mfg
BlackLion
ryoberlin
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 14:26
Naja nicht Paranoid genüg weil sonst würde man einfach den Stromstecker ziehen

Oder besser die Sicherung fürs Fernsehzimmer abschalten.


Fragt sich nur was man macht wenn beim Nachbarn der Fernseher in Flammen aufgeht jaja...



Wieso es kein PowerOFF schalter gibt liegt evtl. auch daran das nur wenige Kunden diesen benutzen und leute die
den TV wirklich GANZ aus haben wollen es an der Steckerleiste per Schalter machen oder den Stecker ziehen.

Und natürlich weil 0,5W Stromverbrauch absolut nicht nennenswert sind für einen Einzelplatz.
Und weil die LCDs die Einstellungen verlieren wenn man sie vom Strom trennt, mindestens jedochd ie Uhrzeit die man einstellt.


[Beitrag von ryoberlin am 06. Mai 2008, 14:26 bearbeitet]
LustigerPeter
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 15:00
Nun ja, in unserem Haus ist bereits einmal ein Hifi-Gerät in Flammen aufgegangen. Wenn wir es nicht gleich bemerkt hätten, wäre mehr als nur ein halbes Zimmer abgebrannt.

Den Stecker ziehen ist leider nicht ganz so komfortabel, wenn die Kabel hinter einer Schrankwand verlaufen, und eine schaltbare Steckdosenleiste zählt nicht wirklich zu den dekorativen Accessoires eines Haushalts

Ich möchte ja außerdem den Hersteller, der noch einen Fernseher mit Ausschalter baut belohnen, in dem ich mir eines seiner Modelle kaufe. Das ist doch auch was

@ryoberlin: Seit wann verliert ein Fernseher denn alle Einstellungen, wenn man ihn vom Strom nimmt?
mrbeyond
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 15:55
Die meisten heutigen Geräte - nicht nur Fernseher - haben leider keinen mechanischen Ein-/Ausschalter mehr. Der Grund ist vermutlich tatsächlich, dass a) ein "richtiger" Schalter ein zusätzliches Bauteil bedeutet (= Kosten) und b) die Mehrheit der Kunden keinen Wert darauf legt. Es kommt eben immer auf den Kunden an - würde es massiv gefordert, müssten die Hersteller darauf eingehen.

Anderes Beispiel: Viele Kunden legen leider auch keinen Wert auf eine strahlungsarme Umgebung und holen sich haufenweise DECT und WLAN in die Wohnung, obwohl oft gar nicht notwendig. Oder sie verlangen nach 10+ Megapixel Kompaktkameras, obwohl deren Bildqualität inzwischen immer mehr abnimmt... ja, man muss es einfach sagen: Die Mehrheit der Konsumenten ist einfach zu ungebildet und/oder desinteressiert. Daher hat die Industrie ein leichtes Spiel.

Sehr schade all das. Ich verwende übrigens eine einfache Steckerleiste mit Kippschalter (für alle Geräte im Haushalt). Die gibt's auch in schwarz und sehen m.E. keineswegs hässlich aus, wenn man sie geschickt platziert.

MrBeyond


[Beitrag von mrbeyond am 06. Mai 2008, 16:01 bearbeitet]
horst55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 16:11
Es gibt doch z.B. auch diese Steckdosen welche mit Fernbedienung gesteuert werden können - ist das nicht eine Alternative?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche TV's lassen sich eigentlich kpl- ausschalten?
HighDefDoug am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
TV mit Standby über Signal Eingang
lemonstre am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Suche 2D Fernseher, kein 3D!
MandelHL am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Suche Fernseher zum Zocken + BluRays (400 - 500 ?)
nkastenbier am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher - kein 3D
Phrostich am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
TV - häufiges Ein-/Ausschalten
Willy_Puk am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  4 Beiträge
Fernseher zum zocken gesucht
Pimprich am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  13 Beiträge
Weisser Standby-bildschirm
patrica am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Suche LCD-Fernseher zum Zocken (XBox 360)
Pyrokar am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Fernseher zum Filme gucken
neunzig am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen