Kaufberatung - LCD oder Plasma? - bis ca. 1500 €

+A -A
Autor
Beitrag
EqualizerCS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 23:11
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Ich beschäftige mich seit nun knapp 3 Monaten mit dem Gedanke mir einen neuen Fernseher anzuschaffen.

In Geschäften und bei Freunden habe ich mich bisher am meisten mit Plasma Panels angefreundet, jedoch stört der Phospor Lag teils schon sehr und wiederrum kamen auch LCD Panels in die nähere Auswahl.

Der Fernseher würde sich zwar direkt gegenüber eines Fensters befinden, jedoch fallen aufgrund der Lage keine Sonnenstrahlen auf das Gerät und es ist im Raum relativ dunkel.

Die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

Bildgröße: 94-127 cm
Auflösung: sehr gutes Full-HD oder HD-Ready (wg. Konsolen Einsatz am liebsten ersteres)
Preis: ... - 1500,00 EUR

Die Anforderungen:

TV: 40 %
DVD: 30 %
Konsole: 30 %

Abstand: sollte möglichst bei einem Abstand von 2,5 bis 3,5 Metern schon über ein überzeugendes Bild verfügen
Bildqualität: sollte auch mit nur analogen Quellen über Scart bzw. auch PAL möglichst gut überzeugen, bin mir nicht sicher ob unsere Sat-Anlage die digitale Ausgabe unterstützt. Also möglichst geringe klötzchenbildung
Schlieren: so wenig wie möglich, da mir Fussballübertragungen wichtig sind und vor allem der Einsatz in Verbindung mit PS 2 & 3, Wii, PC und X-BOX 360
Kontrast: ein ausgewogerner Kontrast mit möglichst starkem schwarz, da ich sehr gerne und oft DVD's anschaue

Das wäre es im großen und ganzen. Bisher kamen mir mehrere Geräte in den Sinn, im Plasma Bereich der Panasonic TH-42 PZ 85 E und im TFT Bereich der Panasonic TX-37 LZD 85, der Philips 37 PFL 9632 D und der Samsung LE-40 A 656 A1F. Da ich von Panasonic Geräten viel gutes lese, mir selber schon Eindrücke im Elektrohandel, Fachhandel und bei Kollegen machen konnte, tendiere ich bisher eher zu Panasonic Geräten. Die schwarz Werte sind neben dem Pioneer Geräten einfach erste Sahne.

Bisher liebäugele ich stark mit dem Plasma Gerät von Panasonic, jedoch trübt der Phosphor Lag und die hier im Forum angedeuteten Probleme mit dem 24p Modus ein wenig den Spaß. Dafür ist er auch im analog Betrieb und mit dem eingebauten DVB-T Receiver vom Bild her sehr ordentlich. Die LCD Geräte sind im Analog Betrieb ja leider meistens sehr schwach und beim Fußball gefielen mir Plasmas bisher deutlich besser.

Vielleicht habt ihr ja auch einen guten Tipp bezüglich eines digitalen Sat Receivers, der Thomson DSI 500 und der Kathrein UFS 910 sollen ja ganz ordentlich sein. Spiele auch schon mit dem Gedanken eines Wechsels auf DVB-S.

Mich würden ein paar Empfehlungen eureseits sehr freuen, möglicherweise kann man mir die Kaufentscheidung ja ein wenig erleichtern. Ich wünsche allen noch eine angenehme Nacht und hoffe auch viel Feedback.

Danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von EqualizerCS am 08. Mai 2008, 23:28 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 08:21
mitlerweile soll man ja auch auf Plasma gut zocken können.Daher empfehle ich dir den Pio.4280xa.Ist leider etwas über dein Budget(1799.-Euro) aber du wirst es nicht bereuen.
EqualizerCS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 09:00
Die Pioneer Geräte hatte ich mir auch schon angeschaut und ich fand, dass der Phosphor Lag bei einer X-Box 360 mit GTA 4 im Laufwerk schon stark ausgeprägt war. Wie sieht es denn mit den LCD Fernsehern aus, würdet ihr generell davon abraten?
Schneeball
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 09:28
Hallo,

hier meine ganz persönliche Erfahrungen zu LCD+Plasma weil:

EqualizerCS schrieb:
Der Fernseher würde sich zwar direkt gegenüber eines Fensters befinden, jedoch fallen aufgrund der Lage keine Sonnenstrahlen auf das Gerät und es ist im Raum relativ dunkel.

Das würde ich trotzdem sehr stark berücksichtigen. Ich hatte 8 Monate einen Samsung-Plasma. Er stand direkt gegenüber eines Dachfensters. Nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung hatte ich das Problem, dass er sehr stark spiegelte. Er hatte ein sehr gutes Bild, egal bei welchem Signal (bevorzugt aber digital !). Aber ein wirklicher Genuß war bei "Tagesllicht" nicht möglich. Ich habe das Ding also verkauft und mir doch einen LCD von Sony gekauft. In der Farbdarstellung und bei schlechterem (z.B. analogem Signal) hat er ganz klar Defizite gegenüber Plasma.
Aber gegenüber dem alten Plasma hatte er noch diese Vorteile:
Absolut unproblematische Handhabung, weil nichts einbrennt, oder dergleichen (echobilder der Senderlogos). Man braucht da bei LCD nichts zu beachten.
Super geeignet für: DVD, PS2 und auch Bundesliga/Premiere ist er trotzdem !(weil Fußball so oft in diesem Zusammenhang genannt wird: gerade hier fällt mir nichts negativ auf)ist er trotzdem..

Ich bin mit dem LCD zufrieden. Und ärgere mich heute noch sehr, dass ich im Handel nicht so deutlich auf dieses Problem hingewiesen wurde. Das hat mich unterm Strich 500 Flocken mehr gekosten...

Viele Grüße
EqualizerCS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 10:51
Bisher war ich eigentlich auch schon der Entscheidung nahe ein LCD Gerät zu kaufen, hätte vor 2 Monaten zu einem Angebotspreis fast den Panasonic TX-32 LMD70FA mitgenommen, jedoch möchte ich von der Bildschirmdiagonale doch schon mindestens 94 cm haben.

Wie sieht es den mit diesen aufgelisteten Geräten aus?

- Panasonic TX-37 LZD 85
- Philips 37 PFL 9632 D
- Samsung LE-40 A 656 A1F
- Sony KDL-40 V 3000
- Sony KDL-40 W 3000
- Toshiba 42Z 3030 D

Ich lese auch sehr gerne die Magazine Homevision und Video, aber bisher wurden leider noch nicht alle Geräte getestet.

Der KDL-40 V 3000 von Sony hat mich wenn ich ehrlich bin bisher auch begeistert, anständige 40 Zoll, Full-HD, 24p Unterstützung, 3 HDMI, bei Saturn und beim Kollege ein super Bild, beim zocken einfach nur sauber vom Bild. Und er wird von Zeitschriften und Benutzerwertungen im Internet auch mehr als gelobt. Dazu der knackige Preis von bereits ca. 950 €. Schon ein verlockendes Angebot.

Wie funktioniert die DVB-S Technik eigentlich? Soweit ich es verstanden habe wird der Receiver ja an einem Sat-Anschluss angeschlossen. Auf unserem Haus ist allerdings nur eine stink normale analoge Sat-Schüssel. Die vorzüge eines digitalen Signals kann ich dann doch gar nicht nutzen? Sehe ich das richtig? Ich habe im Internet nur gelesen das man den LNB der Schüssel wechseln müsste.

Normalerweise gucke ich hauptsächlich ARD, SAT1, RTL und PRO7 und dafür würde auch eine anständige DVB-T Lösung reichen wie z. B. der Humax F3-Fox T. Sender wie D-MAX, DSF und MTV kann ich ja weiterhin über die analoge Sat-Anlage gucken. Auch wenn die Bildqualität nicht allzu gut ist.


[Beitrag von EqualizerCS am 09. Mai 2008, 11:47 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 12:09

EqualizerCS schrieb:

Wie sieht es den mit diesen aufgelisteten Geräten aus?

- Panasonic TX-37 LZD 85
- Philips 37 PFL 9632 D
- Samsung LE-40 A 656 A1F
- Sony KDL-40 V 3000
- Sony KDL-40 W 3000
- Toshiba 42Z 3030 D

Persönliche Erfahrung:
Samsung = ganz übler Service. Mein Plasma hatte Bildstörungen (obere rechte Ecke Blau, extremes nachleuchten der Bilder, doppel Bilder..) Habe mehrmals einen Reparaturauftrag bei (gebührenpfl.) Hotline aufgegeben. Diese wurden mehrmals wieder gelöscht, weil man mich angeblich bei Rückruf nicht (beim ersten Mal gleich) erreichte. So ein Argument ist für mich gegegenüber einem Kunde ein No-Go !!! Für mich ein Grund absolut von Samsung abzuraten !! Obwohl die Geräte schon ganz gut sind. Mein Gerät benötigte lediglich ein Software-Update und war danach wieder in Ordnung !!
Sony-LCD = Sie haben sehr viele Modelle, da komme ich nicht mehr mit.. Jedoch solltest du bei einem Sony-LCD unbedingt auf die Bravia-Engine achten. Es gibt mittlerweile drei Engines, die wohl generell für den Bild-Aufbau zuständig sind, so wie ich es verstanden habe.. Das solltest Du vorher mal bei Sony nachlesen..

Viele Grüße
EqualizerCS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 18:01
Das manche Samsung Geräte saumäßig spiegeln habe ich schon bemerkt, generell liegt es aber wohl komplett an dieser Clear Panel Technik die es ja auch bei anderen Herstellern gibt. Mag sein dass das Panel so stabiler und Farbkontrast freudiger ist, aber das spiegeln stört halt.

Um nochmal auf die LCD Technik zurückzukommen. Ich habe jetzt 3 Fernseher im Blickfeld die mir sehr gut gefallen.

Sony KDL-40 D 3500 (2 HDMI)
Sony KDL-40 D 3550 (matt + 2 HDMI)
Sony KDL-46 D 3500 (2 HDMI)

Sony KDL-40 V 3000 (Klavierlack + 3 HDMI)
Sony KDL-46 V 3000 (Klavierlack + 3 HDMI)

Die Sony Geräte sind bis auf die DVB-Tuner Arten und dem Design ja anscheinend gleich.

Welches gerät könnt ihr mir denn empfehlen? Die Zeitschrift Video stuft die "D-Serie" als besseres Gerät ein, jedoch wären Erfahrungswerte wünschenswert. Bewertungen bei Geizhals, Amazon, etc. halten mehr von der "V-Serie". Ich finde das alles ein bisschen verwirrend. Zudem findet man auf Sonys Seite auch irgendwie nichts über die "D-Serie".


[Beitrag von EqualizerCS am 09. Mai 2008, 18:27 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 19:52

Auflösung: sehr gutes Full-HD oder HD-Ready (wg. Konsolen Einsatz am liebsten ersteres)


Die meisten games sind allerdings in 720p. Nur mal so am Rande.

Die D-Serie von Sony findest du auf der österreichischen Webside: www.sony.at

Seit Anfang des Jahres Sony D 3550, X3000, Panasonic PX80, PZ85 und jetzt Pioneer 4280 da.

Die D-Serie war für ihren Preis ganz OK. Der X3000 stellte Bewegungen durch seine sehr gute 100Hz Technik ordentlich da. Nur in Sachen Farbneutralität (wobei da der X ganz gut schon ist) und besonders im Schwarzwert herrschen Defizite meiner Meinung nach zum Plasma. Düstere Games wie Devil May Cry machten selbst bei gedimmten Licht keinen Richtigen Spaß da das Schwarz nicht natürlich wirkt und immerncoh Restlicht durchs Panel kommt. Trotz optimierten Werten.
Da gefielen mir die Panasonic-Plasmas wesentlich besser. Aber auch ich habe das Problem, schön wieder zu sehen dass man nicht der Einzige ist, den Phosphor-Lag bei einigen Games verstärkt wahrzunehmen.
Deshalb beim Pioneer 4280 gelandet. Er ist zwar nicht 100% frei davon aber nur sehr selten zu sehen. Wenn ich die Kamera drehe ziehen jetzt keine Säulen und Wände grün nach.
Ich kann damit leben. Sonst top Bild. Ich zock lieber auf einem Plasma weiter als auf LCD. Aber muss jeder selber beurteilen.


Gruß Leon
EqualizerCS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 15:52
Danke für deine Erfahrungsberichte, ich werde mir den Sony KDL-40 V 3000, Sony KDL-46 V 3000 und den Panasonic TH42PZ85 bei Media Markt oder Saturn nochmal gut anschauen und vergleichen welches Bild mir am meisten zusagt. Das mit dem Phosphor Lag schaue ich mir auch nochmal genau an, wie sehr er beim Panasonic zu sehen ist. Entschieden wird dann aus dem Bauch heraus. Den Pioneer 4280XA werde ich mir am besten auch direkt nochmal anschauen, auch wenn er mir vom Preis her eigentlich zu hoch angesiedelt ist. Oder ich warte bis unserere Fachhändler die erstern Sony KDL-40 W 4000 führen.


[Beitrag von EqualizerCS am 10. Mai 2008, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 37" LCD bis 1500 ?
Andorni am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD bis 1500 ?
[neXGam]Dis am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 55" - 1500?
TheDejaVu am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  14 Beiträge
Benötige LCD Kaufberatung bis 1500,-
shatta am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung LCD bis maximal 1500 ?
fabi84 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  16 Beiträge
Kaufberatung Plasma TV bis 1500 ?
manu310 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
55 Zoll bis 1500? Kaufberatung
proder am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  26 Beiträge
Kaufberatung: 55" LCD ca. 1500?
Pascal1909 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  5 Beiträge
37" LCD oder Plasma bis 1500?
biovore am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Plasma oder LCD bis ca.2500?
Kali84 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen