Suche Fernseher für Retro und NextGen Konsolen

+A -A
Autor
Beitrag
PuniPuni
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 20:53
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der überwiegend für Spielekonsolen genutzt werden soll.

Allerdings werden da neben einer PS3 auch ältere nicht HD Konsolen (PS2, Wii, Dreamcast) angeschlossen und zwischendurch Analoges Kabel-TV empfangen.
Für die älteren Konsolen plane ich jedoch noch in bessere Anschluss-Kabel zu investieren (Component bzw. RGB für Dreamcast... damals gab es component noch nicht).
Ich lese nun überall dass Kabel und alte Konsolen auf einem HD Fernseher grottig aussehen sollen. Andererseits bin ich mit der Bildqualität meiner PS3 auf der Röhre sehr unzufrieden. Das geht so weit, dass ich wegen der verwaschenen Optik InGame Texte nur sehr mühselig entziffern kann (z.B. die Internet-Seiten in GTA4).
Von den alten Konsolen und dem Kabel-T erwarte ich keine HD Qualität. Nur schlimmer wie auf der Röhre sollte es auch nicht aussehen.
Platz für 2 Fernseher (Alte Röhre + HD) hab ich leider auch nicht genug in meiner Wohnung.

Naja, zunächsteinmal die harten Fakten:
Momentan steht bei mir ein 32" Sony Trinitron.
Sitzabstand beträgt etwas über 2,5m. So zwischen 2,5 und 3.
Nutzung wird schätzungsweise wie folgt aussehen:
10% Analoges Fernsehen (guck meistens nur Nachrichten)
40% PS3 Spiele
30% Ältere Konsolen
20% DVD über PS2. (Eventuell steige ich in naher Zukunft auf Blu-Ray über PS3 um)
Bei der Größe schwanke ich noch zwischen 42 und 46".
Bei dem räumlich bedingten Sitzabstand soll 42" laut vieler Beiträger völlig ausreichend sein. Oft liest man in jenen Erfahrungsberichten, dass es aber auch ruhig eine Nummer größer hätt sein können.
Und ob es HD ready oder FullHD sein soll weiß ich auch noch nicht so recht. Für die PS3 wäre FullHD sicherlich besser für den Rest allerdings eher HDready?
Ideal wäre ein FullHD Fernseher, der auch mit PAL bzw. NTSC (im Falle meiner PS2) Signalen gut umgeht.

Da ich an dem Fernseher viel zocken werde, kommt Plasma nicht in Frage, bleibt im Grunde nur LCD übrig.

Im Visier habe ich zur Zeit den Samsung LE46F86BD.
Preis-Vorstellung liegt bei 1600,- wobei da bei entsprechender Qualität 100,- hin oder her auch nichts ausmachen. Absolute ertragbare Obergrenze liegt dann aber bei 2000,-.

Ich freue mich über Eure Tipps und Empfehlungen.
PuniPuni
Neuling
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 23:46
Sodelle. Konnte jetzt mal die älteren Konsolen auf einem 40" FullHD testen.
Zunächst PS2 mit Scart. Sah richtig übel aus. Dann gegen RGB ausgetauscht und es ging. Etwas schärfer als auf der Röhre, wobei die verwaschene Optik des CRT irgendwie geringfügig besser ausschaut (vieleicht auch nur Gewohnheit). Jedenfalls schaut es mit RGB durchaus akzeptabel aus.

Dann Wii mit Scart (was anderes hab ich für die Konsole auch nit zur Verfügung). Im 60 Hz Modus arg übel. Im 50 Hz Modus komischerweise scharf. Ich denke mit RGB oder Component Kabel kann man noch einiges rausholen (wenn PS2 Scart mit PS2 RGB vergleiche, dürfte da noch EINIGES drin sein).
Sehr enttäuschend fand ich jedoch SNES Spiele auf der Virtual Console. Nicht von der Bildqualität, die war für ein SNES Spiel sehr okay, aber das Bild hüpfte ständig auf und ab (So wie Erdbeben in 16bit Spielen visualisiert wurden.... nur ständig eben).
Weiß jemand ob das mit einem RGB oder Component Kabel behoben wird? Konnte das leider nicht testen.
Lese aber dass bei einigen Fernsehern SNES auf Wii mittels Component nur ein schwarzes Bild liefert.
Hat jemand da Erfahrung mit den Samsung Geräten?

Generell: Bieten andere Hersteller/Panels bessere interpolation. Welche sind empfehlenswert?
Lieber 40" oder 46"? FullHD oder HD ready?.

Besten Dank im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen TV für NEXTGEN Konsolen???
jim76 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  34 Beiträge
Suche gescheiten Fernseher für Nextgen Gaming + HDTV
Noizization am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  7 Beiträge
32 Zoll HDReady LCD für NextGen Konsolen UNTER 1000?
Thrakier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
LCD + Retro bericht
sidusson am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
>=40 Zoll für (Retro)zocker - Kaufberatung
hydr0x am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
65" TV für Streaming und NextGen (incl. Atmos)
SoSound am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  12 Beiträge
Welcher Fernseher für Konsolen?
tobiiee am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
Suche LCD für analoges Kabel-TV!
Timmä am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
lcd fernseher und konsolen
galford78 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Suche 37" LCD für PC und Konsolen
leathaface am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen