Fragen zum 5090er

+A -A
Autor
Beitrag
CyberWuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 08:36
Huhu alle zusammen,

ich habe da mal paar Fragen zum 5090er. Ich bin sehr stark am überlegen ob ich von meinem Sony KDL-40X2000 auf den Pioneer 5090er gehe. Habe die Qualität gesehen und habe mich da sofort verliebt
Verteilung meiner TV nutzung is folgende: 50% BD/DVD Filme, 45% Gaming (PS3, Wii, PC) 5% Satelit (Premiere, etc.)

Nun meine Fragen:

1. Ich habe gehört das es bei Plasmas immernoch ein Thema is das sich Bilder "einbrennen" können. Vorallem beim Gaming ist die Gefahr gross. Ich dachte nicht das sowas noch vorkommt. Ist das wirklich so das man da aufpassen muss?

2. Hat der Pioneer einen DVI Eingang? Oder sollte man einen Barebone PC (XPC) allgemein immer über HDMI anschliessen?

3. Wenn ich den Onkyo NR905 als "HDMI Verteiler" nutze, sollte es mit dem Pioneer keine Probleme geben oder?

Vielen Dank schon mal für eure Auskünfte

Grüßle
Bojangles
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 12:14
Würde mich auch interessieren, da mein Sohn am WE sicher 1-2 Stunden pro Tag die Konsole dranhängt (na und ich event auch ).

Aber da die 9. Generation erst gerade auf dem Markt ist, werden wir auf Ergebnisse wohl noch warten müssen. Insbesondere weil sicher kaum jemand die Panels in der Anfangsphase dauerhaft mit Videospielen traktiert.

Gruß Bo
stna1981
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 16:29
zu 1:
Wieso sollten besonders Spiele zu Einbrenneffekten führen, da bewegt sich doch eigentlich immer was ;-) im allgemeinen sollten die aktuellen Plasmas in diesem Punkt keine Probleme machen, man sollte natürlich die Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten. Pioneer hat darüberhinaus eine Funktion namens Orbiter, die wohl Einbrenneffekte reduzieren soll.

zu 2:
Laut Pioneer-Webseite hat der 5090 folgende Anschlusse:
3 x HDMI, 1 x Komponentenvideo, 1 x Cinch-AV, 3 x Euro-SCART, 1 x CI-Steckplatz, 1 x PC-Eingang, 1 x USB-Anschluss

Also wenn DVI, dann nur über einen Adapter. Sofern HDMI geht, würde ich das nehmen.
CyberWuff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 16:55
Also HDMI würde gehen, über einen DVI-HDMI Adapter. Ich konnte nur nichts mit dem Begriff "1x PC Eingang" was anfangen Aber ich geh denk ich auf HDMI, was ich mittlerweile gelesen hab taugen diese Adapter ganz gut und man kann 1900x1080 drüber fahren.

Zu meiner dritten Frage hab ich auch shcon bissl was gefunden, die 1080p/24fps sollten über den Onkyo 905er ohne Probleme geschleift werden können an den Pio. Kann das jemand bestätigen?
Kyo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 17:15

CyberWuff schrieb:
1. Ich habe gehört das es bei Plasmas immernoch ein Thema is das sich Bilder "einbrennen" können. Vorallem beim Gaming ist die Gefahr gross. Ich dachte nicht das sowas noch vorkommt. Ist das wirklich so das man da aufpassen muss?


Bei unvorsichtiger Nutzung kann sicher immer noch was passieren, ich hab aber schon mit meinem LX5080D da keine Probleme gehabt (trotz mehrerer Stunden Assassin's Creed am Stück bspw.) - es ist definitiv nicht mehr so ein Problem wie vor ein paar Jahren noch.




2. Hat der Pioneer einen DVI Eingang? Oder sollte man einen Barebone PC (XPC) allgemein immer über HDMI anschliessen?


Was willst du mit einem DVI-Eingang, wenn's HDMI mit Adapterkabel ebenso tut?




3. Wenn ich den Onkyo NR905 als "HDMI Verteiler" nutze, sollte es mit dem Pioneer keine Probleme geben oder?


Eigentlich nicht, bloß hast du dann natürlich für alle über den Onkyo angeschlossenen Geräte die selben Einstellungen.



CyberWuff schrieb:
Also HDMI würde gehen, über einen DVI-HDMI Adapter. Ich konnte nur nichts mit dem Begriff "1x PC Eingang" was anfangen Aber ich geh denk ich auf HDMI, was ich mittlerweile gelesen hab taugen diese Adapter ganz gut und man kann 1900x1080 drüber fahren.


Der PC-Eingang ist eigentlich ein VGA-Eingang. Die "Adapter" sind wirklich nur das, das übertragene Bildsignal ist mit DVI-D identisch. Ein DVI-Eingang wäre daher Quatsch, weil dies praktisch nur ein HDMI-Eingang ohne Ton wäre.



Zu meiner dritten Frage hab ich auch shcon bissl was gefunden, die 1080p/24fps sollten über den Onkyo 905er ohne Probleme geschleift werden können an den Pio. Kann das jemand bestätigen? ;)


Ist bei den Onkyos kein Problem.
CyberWuff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 17:23
Supi - vielen vielen Dank.

Ja ich weiss das ich über den Onkyo dann immer die selben Einstellungen hab, aber ich kann ja aus meiner PS3 nicht direkt in den TV gehen, weil mir ja dann der Ton nicht zum Onkyo kommt, sondern nur aus den TV Lautsprechern (wenn vorhanden). Und ich möchte den Ton über HDMI haben, denn über optisch ist mir schon aufgefallen das Sound Effekte fehlen (im BD Menü z.B.). Bei der Xbox hab ich auch schon von nem Freund mitbekommen das in einem Game Sound fehlt wenn man über optisch geht. Daher doch lieber über HDMI, und dazu muss ich ja durch den Onkyo schleifen.


[Beitrag von CyberWuff am 08. Jul 2008, 17:26 bearbeitet]
CyberWuff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 20:24
...danke fürs verschieben Admin
Und sorry das ich falsch gepostet hab. ><
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum "Einbrennen" bei Plasmas
Romina80 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Neuer TV, Hilfe! (gaming)
rwarnke am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  10 Beiträge
Sony KDL-40RE455 für Gaming?
WukongZ am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  4 Beiträge
1.Fernseher für Office/Gaming/Filme
Magnat-Fan am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Welchen Fernseher für Gaming und Filme (PC)
B.Z_Beats am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Samsung M8 qualität am PC ?+ weitere Fragen.
Otzuka am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Gaming-TV gesucht. PC und PS3.
Yuke am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
kaufhilfe gaming tv 40.42 zoll!
HHH007 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum Panasonic TX37LZ8F
Nousy am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Paar Fragen zum Philips 52PFL9703D?
Chr_01 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen