Hilfe/Kaufberatung/Kaufempfehlungen: TV für das Rundumpaket (!Konsolen, DVD, BluRay, PC, Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
fatcatsosexy
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 14:32
Hi und dere @ alle Lesenden

Liebe Leute, ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines neuen Fernsehers:

Nach wochen/monatelangem Entscheiden und Revidieren dieser bin ich immer noch unschlüssig.
Mal zu den Sehgewohnheiten:

Sitzabstand: 2,5 - 3,5m (momentan 2,5, wird aber oft (2-4mal pro Jahr) umdekoriert)
Standort des Fernsehers: steht gegenüber einem Fenster, wo aber Jalousien das Sonnenlicht gut abfangen können. gibt noch ein zweites Fenster im Raum, da kommt die Sonne dann Vormittags bis Mittags rein, Jalousien gibt es da auch. Natürlich scheinen durch die Jalousienlöcher Sonnenstrahlen rein (bei Glasbildschirmen - Plasma, wahrscheinlich kontraproduktiv) würde den Raum trotzdem als dünkler bezeichnen (falls diese Infos was helfen), Dimensions/Design-mäßig bin ich recht offen.

Sehgewohnheiten:
Wage mich als Videospieler zu bezeichnen, betreibe Wii, 360 (aber auch "ältere": PS2 über Dreamcast bis zu SNES). Die PS3 hat sich aufgrund ihres pikanten Preises noch nicht dazugesellt, obwohl u.A. MGS4 sehr dazu verlockt.
Spielgewohnheiten übrigens bunt gemischt (RPG, Platformer, Fun, Action-Adventure, Shooter, HacknSlay etc, etwas weniger Rennspiele ala NFS o.Ä.)

Schaue auch gerne ab und zu DVDs, auch bunt vom Genre her gemischt.

also sagen wir mal:
50-60% Videospiele/Konsolen,
20% DVD (Bluray dann mit geplanter PS3),
der Rest Kabel(analog) (Sitcoms o.Ä., Hauptabendfilme, (ORF1 (wohne in Wien), PRO7) Dokus (3sat, arte))
PC über TV wäre fantastisch, da ich dann, falls ich Zeit und Laune hab, gerne über den TV PC-spielen möchte (hauptsächlich Shooter/Strategie, also möglichst wenig bis kein Input-lag, FullHD soll auch dafür besser geeignet sein)

von der Größe her weiß ich ehrlich gesagt nicht, perfekt wäre wahrscheinlich ein 37, aber größer ist ja meistens besser, also kanns, wenn der Preis stimmt, bis 40-42 Zoll gehen. Jedoch wenn der TV gut ist, und mich glücklich macht geb ich mich auch mit der 32-Größe zufrieden.

Budget wäre ein 1000er, billiger wäre natürlich besser (800-900), Kompromisse gehen evtl bis ... 1200€, da tuts aber schon weh ;).

Besagte "Entscheidungen" waren bisher (merke noch an, was mich an einer definitiven Entscheidung gehindert hat, aber auch was die +Punkte waren)

Sony KDL32D3000 (LCD) ... der Thread im avforum hat zwar einige Phasen durchgemacht aber soll ein solides Produkt sein, hat aber "nur" 720p
Sony KDL40W4000 (LCD, evtl auch 32") ... kein 100hz, hab jetzt hier im Forum gelesen, dass die eingesetzte Bravia-Technologie manchmal Ruckler verursacht, soll aber wenig Input-Lag (laut hdtvtest) haben, was natürlich vorteilhaft bei Spielen ist.
Samsung 37A656 (LCD) ... hat auch alles, soll aber einen Input-Lag haben, ob der verkraftbar ist weiß ich leider nicht
Panasonic TH42PZ80 (Plasma) ... Plasma, eigentlich meine jüngste Entscheidung, einzig was dagegen spräche wäre die Plasmatechnologie von der ich nicht sicher bin, ob sie jetzt für Spiele geeignet ist (auch lange Multiplayer-Sessions). Auch wegen diesem Phosphor-Lag, den ich zwar noch nicht bemerkt habe, zögere ich.
Panasonic TH37PX80 (Plasma) ... soll "trotz" seiner 1024x768 Auflösung gut HD-Material wiedergeben, ist aber eben nur 1024x768, und da scheint mein Bauchgefühl ein komisches zu sein.
Panasonic TX37LZD85 (LCD) ... meine neueste "Entdeckung", hab jetzt mich noch nicht wirklich erkundigt bin aber auf nix schlechtes gestoßen. Is aber ziemlich teuer für einen 37, was auch mulmige Gefühle hochkommen lässt.

Bei Philips-produkten bin ich oft auf Input-Lag Probleme gestoßen, bei Toshiba auf 24p-Probleme, wenn es aber dennoch Geheimtipps gibt dann bitte verraten :). Panasonic-Plasmas in Verbindung mit Input-Lag-Problemen hab ich jetzt nicht überprüft, müsste aber wegen "nicht-LCD-Technologie" gut sein, oder irre ich mich da? Vielleicht gibt es ja auch bei Plasmas ein paar langsame Burschen.
Sharp fällt mir grade ein. Wie siehts mit zB den x20e'ern aus? sind die empfehlbar?

btw, wenn alle Kritikpunkte falsch/übertrieben/nur "Gerüchte"/Einzelfälle sind, oder ich prinzipiell Schwachsinn erzähle: bitte aufklären :)

Die Probleme/Minuspunkte bei den TVs führen mich nun zu etwaig beantwortbaren Fragen:
.) Ob FullHD bei 2,5m + 32"/37" nötig ist beantworte ich mal als "Nein", dennoch frag ich mich ob eben bei 720p "kostbare" Bildinformation verloren geht, oder gibt 720p auch ein solides Erlebnis her? Wie ist das mit Konsolen: schauen ältere und Wii "besser" auf 720p (gehen wir von bestmöglicher Verkabelung aus, heißt Component etc) als auf 1080p aus? Wie siehts da mit der PC-Kompatibilität aus?

.) "Plasma oder LCD besser für Videospiele". Da komm zum Ergebnis, dass gegen Plasma nur die Einbrenn-Gefahr, die wenn man den Plasma anfangs (glaub erste 100-200h) gut behandelt erheblich niedriger werden soll und wenn man lange Sessions pausiert (glaub alle 2-3 Stunden) diese gegen null strebt. Da mir dieser Phosphor-Lag bei Besuchen, allerdings kurzen, beim Saturn/MM nicht untergekommen ist, denke ich mal ich bin dagegen "immun", da es da stark auf subjektiven Eindruck ankommen soll.
Gegen LCD spricht der Input-Lag und bei Filmen/DVD die knalligen, deshalb evtl unechten, Farben. Bin ich soweit korrekt?


Ich fasse mal zusammen, für die evtl. faulen Leser ;):
Suche einen TV (egal ob Plasma oder LCD) der primär gut zum Spielen (-> wenig Input-Lag, möglichst wenig Einbrenn-Gefahr) und gut zum DVD/BluRay (gute Farben, gutes Panel, wenig/keines der üblichen Probleme (Smearing, Schlieren, und die ganze Bagage etc)) schauen geeignet ist, wobei das Kabel-Signal qualitativ auch nicht zu kurz kommen soll (wobei das ohne Scaler glaub ich ein schwieriges Unterfangen sein soll... muss ich mich aber auch noch erkundigen). Ob jetzt 100hz nötig sind oder nicht kommt wahrscheinlich mehr auf meinen Eindruck an, hab da jedenfalls noch keinen Unterschied gemerkt. (außer bei Sport, wo mir 100hz angenehmer vorkam)


Achja, ich weiß, dass ich die Entscheidung aufgrund der Empfehlungen hier im Forum nicht treffen kann, sondern dass da Testschaus meinerseits unumgänglich sind. Ich hoffe aber dass hier zumindest einige die Zeit haben mir vielleicht den einen oder anderen (Geheim)Tipp und Ratschlag zu geben, dem ich dann nachgehen kann :D.

mfG
Sebastian
Pac-Man31
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 17:31
....zum Thema zocken.

Ein Kumpel zockt mit seiner xbox auf dem Vorgängermodell des pana 42px80. Das sieht richtig gut aus.
Hab selbst das aktuelle Modell und werde mir die Tage eine Xbox holen.

Wegen Einbrennen mußt du nur die ersten 100 Stunden etwas vorsichtig sein.

Bei deinem Sitzabstand wird der HDready reichen.
Unterschied zum fullHD wirst du nicht sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV für PC
cybertronic am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
TV kaufberatung (bluray /dvd/ Football)!
Lendoo am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  25 Beiträge
Benötige TV-Kaufberatung (Konsolen+PC TV)
Wuhzaa am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 32 zoll. HILFE!
Tony17 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV/Konsolen preisgünstig
hikikomori am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung für TV 37-42"
Grandi05 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
kaufberatung: 32" für pc&zocken // tv+dvd
grumi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55Zoll TV, brauche Hilfe
Blutkuss am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  27 Beiträge
Kaufberatung TV
jembus89 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
Bitte Hilfe für Kaufberatung 46"
Wotan-1 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen