Welcher LCD bietet die beste Bildqualität für TV

+A -A
Autor
Beitrag
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 14:27
Hallo,

suche derzeit einen schönen LCD TV 42" oder 46" der mit der Bildqualität (TV Benutzung) einigermaßen an einen Plasma herankommt.

Ich nutze den TV zu 75% für digitales Kabel-TV und 25% für DVDs oder Foto-Diashows.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Plasmas eher für normales TV geeingnet sind, aber bei dem Stromverbrauch zwischen 300-400W nicht akzeptabel
und in 2-3 Jahren wird eh nur noch digitales TV inkl. HDTV geben. (ist ja die Zukunft).

Also die Budgetgrenze liegt bei 2.000 €.
Welches Gerät bietet derzeit die beste Preis-Leistung?
Wenn es es nicht ausgereizt wird, bleibt noch etwas Geld für eine Multimediabox.

Danke für Links oder Tipps.

Grüße Peter
crowi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 14:40
Du willst keinen Plasma weil er zuviel Strom Verbraucht ? Du hast lieber ein schlechteres Bild wegen ca. 3-4,-€ Mehrkosten im Jahr ? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein
Ich hoffe du weisst das bei Plasmas in der Regel der max Verbrauch angegeben wird der nur bei komplett weissem Bild erreicht wird also fast nie und bei LCD´s der Durchschnittsverbrauch, in der Praxis ergeben sich also werte die recht dicht beisammen liegen.
Ach ja die besten Geräte in der Preisklasse kommen von Panasonic und sind Plasmas. Wenn du dein Budget kommplett ausreizen willst nimm nen Pioneer, zwar kein FullHD aber trotzdem super Bild.
Gruss Crowi
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 15:40
... auf der einen Seite kaufen wir in den nächsten Monaten pflichtbewusst unsere Energiesparlampen und auf der anderen Seite powern wir die Ersparnis beim abendlichen Fernsehsport wieder raus ... (sorry)

Wenn in ein paar Monaten das HDTV Signal auch über das Kabelfernsehen ausgestrahlt wird, ist es dann nicht sinnvoller einen Full-HD zubesitzen?

Die Pioneer's haben nur eine Auflösung von 1024x768 statt 1366x768 oder HDTV 1920x1080.

Sieht man den Unterschied nicht?

Grüße Peter
Hardi68
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 15:47
Hallo!

ich denke mal, das beste Preis- Leistungsverhältnis bekommst Du momentan beim Sony W4000!


Hardi.
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 16:02

Musik_Peter schrieb:
... auf der einen Seite kaufen wir in den nächsten Monaten pflichtbewusst unsere Energiesparlampen und auf der anderen Seite powern wir die Ersparnis beim abendlichen Fernsehsport wieder raus ... (sorry)


Oftmals ist die Differenz im Stromverbrauch allerdings nur gering und wenn man Strom sparen will solltest du nicht 42" oder 46" kaufen, sondern 32", denn der Verbrauch steigt logischerweise proportional zur Bilddiagonale. Da finde ich es ein wenig scheinheilig Plasmas auszugrenzen, aber 46" auch in Betracht zu ziehen der Aufgund der größeren Bilddiagonale auch mindestens 10-15% mehr Strom als ein 42" Gerät verbraucht. In einem ähnlichem Mehrverbrauch liegt übringes auch ein Plasma gegenüber einem LCD. Wenn du mit einem Plasma übrigens Geld sparen möchtest, dann schau einfach viele Filme die im Dunkeln spielen, wie z.b. Horrorfilme, hier verbraucht ein Plasma deutlich weniger Strom als ein vergleichbarer LCD.


Musik_Peter schrieb:
Wenn in ein paar Monaten das HDTV Signal auch über das Kabelfernsehen ausgestrahlt wird, ist es dann nicht sinnvoller einen Full-HD zubesitzen?

Die Pioneer's haben nur eine Auflösung von 1024x768 statt 1366x768 oder HDTV 1920x1080.

Sieht man den Unterschied nicht?


Also in den nächsten Monaten wird sich an der HDTV Landschaft nichts ändern, ARD wird frühestens 2010 in HDTV senden und dann auch nur ARD (von ZDF oder den Spartenkanälen wollen wir gar nicht sprechen). Wann die Privaten nachziehen und vor allem wann so Sender wie Vox, RTL2, DSF, etc. in HD senden steht in den Sternen. In den nächsten 10 Jahren rechne ich noch nicht mit einem flächendeckendem HDTV und über Kabel dauert es sicher sogar noch ein wenig länger als über Satelit. Full-HD ist für TV auch nicht unbedingt notwendig, da es einige Sender geben wird (unter anderem ARD) die in 720p und nicht in 1080p senden und dort liegen die meisten HD-Ready Geräte näher dran als die Full-HDs. Aufgrund der sehr guten Bildverarbeitung der Pioneer Plasmas ist die Bildqualität trotz der niedrigen HD-Ready Auflösung den meisten anderen TVs überlegen, auch wenn diese teilweise die "volle" HD Auflösung besitzen.

Ob Full-HD überhaupt Sinn macht, hängt auch sehr entscheidend vom Sitzabstand und der Bilddiagonale ab. Bei 42" sollte der Sitzabstand nicht mehr als 2,5m betragen, da man sonst überhaupt nicht mehr sehen kann. Darunter liegt es im subjektiven Empfinden jedes Einzelnen, ob man Full-HD braucht oder nicht.
beni2
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 16:56
Ich verstehe nicht warum immer die Plasmaanhänger einen überreden wollen einen Plasma zu nehmen.
Musik Peter hat eindeutig geschrieben was er sucht und was kommt als Antwort?Plasma hier Plasma dort.
Ich verstehe die Einstellung auch nicht mit dem Strom,aber wenn er einen guten LCD(wovon es einige gibt) sucht dann lasst ihm doch seinen LCD.
Gibt genug andere die einen Plasma suchen,da höre ich aber nie,nimm lieber einen LCD.

PS:Wegen deiner ursprünglichen Frage MUSIK PETER


SONY W4000 ist sicher ganz gut
LG 6000"SCARLET" habe ich selber auch sehr gut
SAMSUNG A656/9 soll auch sehr gut sein
Panasonic soll auch gut sein,habe aber persönlich nicht viel Erfahrung mit denen

Wünsche dir viel Glück bei deiner LCD suche


[Beitrag von beni2 am 14. Jul 2008, 16:57 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 17:06
@beni2:

Du hast sicher recht, aber Plasmas sind aufgrund ihreres derzeit günstigen Preises und der guten farbneutralität für viele "Normalnutzer" einfach ideal geeignet. Wenn sich jemand mit der Problematik auskennt, ist es vollkommen o.k. zum LCD zu greifen, da diese unbestritten auch Vorteile haben (habe auch einen LCD). Wenn Leute aber aufgrund der vielen Vorurteile die gegenüber Plasma herrschen wie "hoher Stromverbrauch", "unscharf", "viel teuerer als LCD", "brennen ein" Plasmas aus ihren Überlegungen streichen, dann bin ich schon der Meinung, dass man das richtig stellen sollte.

Ich muss sagen dass LCDs mittlerweile deutlich aufgeholt haben. Vor 2 Jahren habe ich noch jedem zum Plasma geraten, da ich sehr viele Bekannte hatte, die Todunglücklich mit ihren teuren LCDs waren. Auch die Plasmas waren keine Heilsbringer, aber ein viel besserer Kompromiss im Vergleich zur Röhre. Heute sind beide Techniken fast gleichauf, aber bei analogen Signalen hat die Plasmatechnik noch leicht die Nase vorn.

Zu den LCDs:

Panasonic bauen auch sehr gute LCDs, allerdings nur bis 37". Empfehlen kann ich bedenkenlos Sharp, der unten genannte Sony ist ebenfalls sehr gut, mit Philips hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht (allerdings nur in 32"). Von Samsung (sehr hohe Schwankung in der Qualität) und Toshiba (auch Qualitätsprobleme und keine Garantie) würde ich Abstand nehmen. Den LG kenne ich leider nicht und habe ich auch noch nicht viel drüber gelesen.
beni2
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 17:12
Da sind wir uns 100 Prozent einer Meinung .


PS:Der LG6000 ist das Flagschiff von LG,hast du sicher schon mal irgendwo gesehen .
Die LCD"S die du aufgezählt hast,die sind schon sehr gut,da kann sich der TE problemlos danach richten.
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 17:17
Um ehrlich zu sein hab ich mir damals Hauptsächlich die Sharps, Toshibas, Samsungs angesehen und dann aber festgestellt, dass in meiner Preisklasse kein LCD die gewünschte Qualität hatte und hab mich auf die Plasmas fixiert. Da hatte ich kurzeitig mal über den PG6000 bzw. den da noch nicht erhältlichen PG7000 nachgedacht, bin aber dann doch bei Panasonic gelandet. Grundsätzlich haben mich die LG Plasmas aber auch sehr positiv überrascht, da ich von LG in den letzten Jahren keine besonders hohe Meinung hatte.

Optisch macht der LG6000 zumindest einiges her, werd ihn mir bei nächster Gelegenheit mal genauer anschauen.
beni2
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 18:44
Da HAST DU SCHON RECHT,LG war in denn letzten Jahren wirklich nicht der Hit.
Aber mit der 2008er Serie haben die wirklich einen riesigen Sprung nach vorne gemacht und wirklich gute Geräte hergestellt was ich persönlich bestätigen kann
Hätte mir auch fast einen Plasma gekauft,aber dann bin ich durch einen Bekannten auf denn LCD gekommen und hab mich für jenigen entschieden,aber muss sagen das Plasms auch ein sehr gutes Bild haben,vielleicht wird es ja das nächste mal ein Plasma weil ich die auch gut finde


[Beitrag von beni2 am 14. Jul 2008, 18:46 bearbeitet]
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 20:42
Guten Abend,

na das ist ja mal eine rege Beteilung. Danke für die Tipps.

Sehr amüsant war für mich jetzt, dass ich vor einigen Monaten mit einem Plasma TV geliebäugelt hatte und mich dann, wohlgemerkt von einem FACH-händler, auf die LCD Technik habe umschwenken lassen. Viele Geräte hatte er leider nicht Vorort. Aber er schwärmte von Loewe LCDs.

Nun werden hier wieder die Vorteile des Plasmas vorgebracht an die ich vor Wochen geglaubt habe.

Was ist nun dran an den ganzen Gerüchten wie die Plasmas sind nicht zukunftsweisend, LCDs sind besser für Multimediaanwendungen usw.

Also den Panasonic TH46PZ80E hatte ich mal anvisiert.
Jetzt gibt es ja schon den PZ85E.
Meiner Frau gefällt der Samsung LE-46A656 (A) … >> rotbraunes Lack-Design.

Vom Sony 40W4000 und von den V, X, E Version habe ich auch schon gutes gehört.
Sind die Qualitätstechnisch alle identisch?
Welcher Pioneer ist besser: PDP 428XD oder der PDP 4280XA?

Grüße Peter
86bibo
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 10:51
Na das sind ja mal wieder ganz schön viele Fragen auf einmal, versuchen wir mal erneut ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.


Musik_Peter schrieb:
Sehr amüsant war für mich jetzt, dass ich vor einigen Monaten mit einem Plasma TV geliebäugelt hatte und mich dann, wohlgemerkt von einem FACH-händler, auf die LCD Technik habe umschwenken lassen. Viele Geräte hatte er leider nicht Vorort. Aber er schwärmte von Loewe LCDs.

Nun werden hier wieder die Vorteile des Plasmas vorgebracht an die ich vor Wochen geglaubt habe.

Was ist nun dran an den ganzen Gerüchten wie die Plasmas sind nicht zukunftsweisend, LCDs sind besser für Multimediaanwendungen usw.


Das ist der Grund wieso wir Plasmaanhänger hier im Forum immer so laut Plasma rufen, denn von den LCDs werden die Leute schon in den Geschäften überzeugt, da brauchen die LCD-Anhänger nichts mehr zu tun.

Mich würde mal interessieren wieso der Händler zu LCD geraten hat. Es gibt, wie oben beschrieben, keine LCD oder Plasma ist das Beste, sondern beides hat vor und Nachteile. In den letzten Jahren nähern sich die Technologien jedoch immer näher an. Nicht ohne Grund jedoch werden die besten Flachbildschirme von Runco und Pioneer gebaut und die bauen bekannterweise Plasmas. Leider kennen sich viele Händler selbst nicht so gut mit der Technik aus, bzw. sind nicht auf dem aktuellsten Stand und führen Nachteile aus längst vergangenen Tagen an. Auch ist die Auswahl an LCDs viel Größer und die Plasmasparte rein auf Größen ab 42" fixiert. Angeblich ist für die Händler die Gewinnspanne an LCDs auch höher als bei Plasmas. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht und auch nicht, ob das dann der Grund ist, wieso sie zu LCD raten.

Mein Tip ist, schau dir unterschiedliche TVs an und nimm den der dir am Besten gefällt und kauf nicht weil er Plasma oder LCD ist. Ich bin mir nur sicher, dass unter den letzten 3 Modellen auch mindestens 1 Plasma dabei ist (wahrscheinlich aber auch 1 LCD).


Musik_Peter schrieb:
Also den Panasonic TH46PZ80E hatte ich mal anvisiert.
Jetzt gibt es ja schon den PZ85E.


Der PZ85 ist kein Nachfolger, sondern nur ein bisschen besser ausgestattetes Gerät. Hauptunterschied neben dem Design ist die Inteligent Frame Creation. Wenn dich dazu mehr interessiert, solltest du mal in Panasonic Unterforum schauen, das würde sonst hier wohl den Rahmen sprengen.


Musik_Peter schrieb:
Meiner Frau gefällt der Samsung LE-46A656 (A) … >> rotbraunes Lack-Design.


Der ist zweifelsohne sehr schön, auch die Bildqualität ist sehr gut, allerdings scheint auch hier Samsung wieder enorme Qualitätsschwankungen zu haben. Falls du den Kaufen solltest, dann unbedingt hier vorher die Probleme lesen und dir dann das Gerät (welches du bekommst) vorher zeigen lassen und unter Berücksichtung der Problematiken untersuchen


Musik_Peter schrieb:
Vom Sony 40W4000 und von den V, X, E Version habe ich auch schon gutes gehört.
Sind die Qualitätstechnisch alle identisch?


Der Sony hat auch eine super Bilduqalität, kann man auch wenig mit falsch machen. Leider kenne ich mich hier mit den Buchstabenkürzeln nicht so aus, auch hier hilft im Zweifelsfall ein Blick ins Sony-Unterforum.



Musik_Peter schrieb:
Welcher Pioneer ist besser: PDP 428XD oder der PDP 4280XA


Qualitativ gehen die beiden Geräte sich nicht aus dem Weg, da beide das gleiche Panel verbaut haben. Unterschiede bestehen nur in Preis und Ausstattung. Meist macht man mit dem kleineren 4280xa den besseren Kauf, da hier schon LS und Standfuß inklussive sind und er trotzdem noch günstiger ist.
beni2
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 11:10
Das verstehe ich auch nicht warum manche Händler oder Verkäufer die Plasmas schlecht machen.
Das das aber nicht immer der Fall ist habe ich selber mal gemacht im Saturn,da hat mir ein Verkäufer zu einem Plasma geraten,er war der Meinung bei meinen damaligen Sehgewohnheiten wäre ein Plasma besser geeignet.
Muss aber zugeben das das die Ausnahme ist,denn meistens ist es doch umgekehrt.
Über denn Samsung A656 da hat 86dibo schon recht,wenn du ein Gerät ohne Macken erwischt ist es ein super LCD.Aber da sind schon sehr grosse Qualitätsunterschiede,auf jeden Fall vorher zeigen lassen.
Bei Pioneer Plasmas kann man nicht viel falsch machen,weil die schon sehr gut sind.
mr.orange
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2008, 11:31
Aber machen die Sonys nicht Probleme beim digitalen Kabelempfang?
Hatte hier mehrfach davon gelesen und Sony deshalb für mich abgeschrieben...
Musik_Peter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jul 2008, 21:42
Guten Abend und vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Tipps zu meinen Fragen.
Danke 86bibo

Ich werde in den nächsten Wochen mit meiner Frau mal eine TV-Tour starten und verschiedene Händler besuchen.
Parallel das Forum nach den Produkten absuchen.

Mal sehen welches Gerät das Rennen gewinnt

Werde mich nach erfolgreichem Kauf noch mal melden.

Danke Grüße Peter


[Beitrag von Musik_Peter am 16. Jul 2008, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Hersteller bietet die beste Zwischenbildberechnung an?
baum77 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
PAL Analog :Welcher LCD bietet das beste Bild ?
dr_daniel am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Welcher LCD ist der Beste?
DaJoka am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
3 tv geräte- beste bildqualität?
keto am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  6 Beiträge
Welcher 37" ist der Beste ?
Paddi1981 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
Welcher LCD ist der Beste ?
winkelman am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  8 Beiträge
Beste Bildqualität für "FERNSEHEN" <1000 ?
impossible123 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  8 Beiträge
welcher 32" LCD hat das beste PAL
RuHe am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Welcher TV ist der Beste?
Torino93 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
LCD oder PLASMA welcher?
fluse123 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen