Übersicht?

+A -A
Autor
Beitrag
mac100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 00:06
Hallo!

Ich steh (etwa 3 Monate) vor der Anschaffung eines neuen TV.
Jetzt hab ich immer wieder ein Problem mit den angegebenen technischen Daten, da würde ich mir mal eine Übersicht wünschen.
zB folgende Liste, das wäre ein toller Leitfaden für einen Anfänger wie mich. Auch wenn einige Werte wenig Sinn machen (Reaktionszeit bei Plasma zB, aber dann hat man wenigstens mal n Vergleich).
Ich weiss, dass man sich eher nach dem subjektiven Bild richten sollte, aber anhand der Daten kann man halt doch einfacher vergleichen und einige Modelle gleich aussondern.
Vielleicht fühlt sich hier jemand bemüßigt, das auszufüllen. Ich würd mich jedenfalls sehr freuen und wär da wohl nicht der einzige!
Und: Wenn ich was vergesen hab, bitte ergänzen!

Kontrast:

  • Spitzenklasse LCD: x:1 Plasma: x:1
  • Durchschnitt LCD: x:1 Plasma: x:1
  • Unterklasse LCD: x:1 Plasma: x:1

Helligkeit:

  • Spitzenklasse LCD: x cd/m² Plasma: x cd/m²
  • Durchschnitt LCD: x cd/m² Plasma: x cd/m²
  • Unterklasse LCD: x cd/m² Plasma: x cd/m²

Reaktionszeit:

  • Spitzenklasse LCD: x ms Plasma: x ms
  • Durchschnitt LCD: x ms Plasma: x ms
  • Unterklasse LCD: x ms Plasma: x ms

Stromverbrauch:

  • Spitzenklasse LCD: x W Plasma: x W
  • Durchschnitt LCD: x W Plasma: x W
  • Unterklasse LCD: x W Plasma: x W

Stromverbrauch Standby

  • Spitzenklasse LCD: x W Plasma: x W
  • Durchschnitt LCD: x W Plasma: x W
  • Unterklasse LCD: x W Plasma: x W
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 12:44
Meßwerte sind wichtig, keine Frage. Leider müssen diese aussagekräftig und über verschiedene Modelle vergleichbar sein, das ist eigentliche Problem mit den technischen Daten.

Kontrast:
Die Herstellerangaben basieren nicht auf standardisierten Verfahren (ansonsten wären sie auch angegeben). Mit dem ANSI-Verfahren erreichen auch extrem gute TV's "nur" einige Tausend:1 -- kleiner 10.000:1 -- und schlechte liegen deutlich unter 1000:1. Solche Meßwerte wirst du aber bei den technischen Daten nicht finden. Ein Vergleich ist eigentlich nur über z.B. Testzeitschriften o.ä. möglich, die immer dieselbe Meßmethode benutzen.

Helligkeit:
Halte ich als technische Angabe auch nicht für interessant, weil die Angaben Extremwerte sind. Sobald der TV abgeglichen ist (d.h. Farbe, Kontrast, Helligkeit, etc. justiert ist) liegen die Werte meist eh deutlich niedriger als angegeben (im Bereich von 100-140 cd/m²)

Reaktionszeit:
Ich schätze, dass dieser Punkt noch wegen Nachzieheffekten von dir betrachtet wird. Meines Wissens nach hängt Bewegungsunschärfe mittlerweile eher mit der Güte der "100Hz"-Techniken zusammen als mit der Reaktionszeit.

Stromverbrauch:
Vorsicht beim Vergleich von LCD vs. Plasma. LCDs verbraten immer dieselbe Leistung (Backlight immer an), Plasmas verbraten in Abhängigkeit von der Helligkeit des abgezeigten Bilds. Die Stromverbrauchsangaben bei Plasmas beziehen aber auf den worst case = weißes Bild bei maximaler Helligkeit.
Der Stromverbrauch hängt übrigens auch von der Größe des TVs ab (beleuchtete/leuchtende Fläche).

Standby:
Hier gibt es keinen Unterschied zwischen Plasma und LCD.

Was du bei Herstellerangaben nicht finden wirst, aber auch sehr wichtig ist: Der Schwarzwert.

Fazit: Auf Basis von Herstellerangaben würde ich keine Entscheidung zum Kauf treffen. Ich denke es ist sinnvoller hier deine Sehgewohnheiten (Anteil TV/HDTV/PC/DVD/Bluray/..., Entfernung, Tag/Nacht-Betrieb) zu beschreiben und über die Größe und die Technik (LCD/Plasma) zu einer engeren Auswahl zu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwertvergleich anhand technischer Daten?
kiryu02 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  8 Beiträge
Übersicht bzgl. Zwangswerbung?
wille1277 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  7 Beiträge
Heller Raum: LCD oder Plasma? Technische Daten
Lengking am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Beratung und Entscheidungshilfe - 50"+ Plasma, zB GW20
.zorc. am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  9 Beiträge
37" Full-HD Übersicht
Slts am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  8 Beiträge
Welchen TV sollte man bei 75? kaufen ?
ole24 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  3 Beiträge
Empfohlene technische Daten beim Kauf eines LCD TV?
mojo78 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Mal wieder 55" / UHD usw.kurze Übersicht und Fragen dazu
Town am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  32 Beiträge
Etwa doch Plasma?
angellover am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  24 Beiträge
49" - Wie viel sollte man mindestens ausgeben?
RaketenPeter am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen