Panasonic TH-42PZ80E oder Panasonic TH-42PZ8E oder doch LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Ka-Domi
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 19:59
Hi,

habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema LCD/Plasma etc. auseinander gesetzt.
Jedoch bin ich mir immer noch nicht schlüssig und möchte nochmal mehrere Meinungen von euch mit einbeziehen.

Ich sitze in meinem neuen Zimmer ca. 3,5m vom TV entfernt und
werde viel Fernseh gucken mit HDTV(DVB-C)Receiver[bin auch
sehr Sport begeistert] und Xbox 360 spielen.
Vom Schreibtisch bin ich jedoch maximal 2 Meter entfernt, verfolge von dort
aber auch nicht über längere Zeit den TV-Kanal.
So bin ich mir nicht sicher ob doch ein HD-Ready TV reicht um so beim TV
und beim Receiver zu sparen un später sobald Blue-Ray und HDTV Fernseh verfügbar umsteige.
Ein weiterer Streitpunkt ist die 100HZ-Technik wegen der vielen Sportsendungen.
Somit bin ich mir überhaupt nichtmehr sicher, denke aber das Bild bei den folgenden 2 Plasma-TV's
wird deutlicher besser sein, jedoch aber auch der Preisunterschied,
wenn ich zusätzlich nicht auf HDTV verzichten will. Ein Plasma ohne HDTV ist aber
noch billiger und Bildtechnisch sicher bgleichwertig oder besser.
Ich weiß nicht weiter.. Bitte um Hilfe.

Dann habe ich ein wenig Fragen zu den unterschiedlichen Modellen und
was letztendlich ihr mir empfehlen würdert.

Als Plasmafernseher habe ich mir diese 2 rausgesucht:
Panasonic TH-42PZ80E
Panasonic TH-42PZ8E
Die Frage die sich hierbei stellt ist, was für einen
nennenswerten Nachteil habe ich mit dem PZ8E?
Klar habe ich weniger Anschlussmöglichkeiten, weniger Features und
einen kleineren Kontrast. Aber durch die Anschlussmöglichkeiten
fühle ich mich nicht eingeschränkt. Aber werde ich große Unterschiede im Bild
feststellen können oder habe ich sonstige gravierende Nachteile?
Gibt es vielleicht noch eine Alternative im Budget bis 900€?

Als LCD TV's habe ich eine größere Auswahl, vielleicht
könntet ihr einen kleinen Kauftipp aus eurer Sicht aussprechen,
vorallem im Bezug auf den Vergleich zu den Plasmafernsehern.

Toshiba 42 XV505D
Samsung 40 A557
Philips 42 PFL5603D
LG 42 LG5000
Samsung LE-37M86BD

Toshiba 37Z3030D
LG 37LG6000

Ich weiß nicht wie genau ich mit der 100HZ Technik verfahren soll.
Aber ich schaue doch öfters Sport und denke es ist vielleicht nicht schlecht,
da es ja eine längerfristige Investition ist.

Möglicherweise habt ihr auch noch ein anderes Gerät als
Alternative.

Vielen Dank im Vorraus für euren Zeitaufwand.
Grüße Dominik
Ka-Domi
Neuling
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 15:15
push
Torbin
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 17:22
Den PZ8 halte ich für zu abgespeckt. Statt dem PZ8 würde ich noch eher den PX80 nehmen, der das bessere Bild hat.

Mit dem PZ80 machst du nichts verkehrt. Wenn du viel Fussball schaust, ist der PZ80 die bessere Wahl, als ein Gerät mit IFC. Ist es viel sonstiger Sport, wo nicht gerade ein Ball plötzlich schnell beschleunigt wird, ist IFC eine schöne Sache und sorgt für flüssige Bewegungen. Dann wäre es der PZ85.

Zu den LCD kann ich nichts sagen. Mir war ein klares, scharfes und naturgetreues Plasmabild immer lieber als ein knallbuntes LCD-Bild. Ist aber Geschmackssache.
Ka-Domi
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 17:51
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich jedoch die 2 Datenblätter von Pana pz8e und px80e finde ich folgende Unterschiede:

pz8 px80e
Full HD HD ready
V-Real Pro2 V-Real 3
kein NVF Natural Vision Filter
20.000 15.000 typ. Kontrast
700.000 500.000 dyn. Kontrast
Overscan an/aus nein
weniger Anschlüsse mehr Anschlüsse

Ist der Unterschied zw. V-Real Pro 2 und V-Real 3 so groß, dass das Bild wirklich besser ist.
Beim pz8 habe ich zusätzlich Full HD und einen besseren Kontrast, das ist für mich unverständlich.
Auf die Anschlussmöglichkeiten könnte ich verzichten.

Danke im Vorraus
Grüße Dominik
Torbin
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 18:11
Nicht alles, was an Zahlen in Merkblättern steht, drückt sich auch in Bildqualität aus.

Ich hatte den TH42PX80 als Leihgerät (vor meinem jetzigen PZ85) und habe damit Olympia gesehen. Glaube mir, der PX80 hat ein sehr gutes Bild.


[Beitrag von Torbin am 24. Sep 2008, 18:20 bearbeitet]
Ka-Domi
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 19:45
jo das glaube ich dir sofort, nur ich denke der pz8e wird kein schlechteres bild haben oder eher ein besseres.
Kann man das bestätigen?
Zumindest würde ich mir ein vielleicht noch besseres Bild bei der Anwendung der xbox 360 wünschen.
Nur mit dem px80e spare ich den hdtv receiver.
Wie vergleichst du das Bild zwischen pz80 und px80?
Torbin
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 19:47
PZ80 ist besser und letztlich auch meine Empfehlung an dich.
Ka-Domi
Neuling
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 20:20
vielen dank an dich, gibts noch adnere meinungen?
Dr.Nardo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2008, 21:04
Also ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du und ich habe mich für den PZ8E und gegen den PX80E entschieden. Ohne jetzt hier jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wenn einer behauptet der PZ8E habe ein schlechteres Bild als der PX, dann wäre ein Besuch beim Optiker ratsam. Ich hatte die Chanze beide Geräte zusätzlich auch noch den PZ80E NEBENEINANDER und mit gleichen Quellenanschluß 1:1 zu vergleichen, und das Bild ist beim PZ klar besser, was auch logisch ist da er eine höhere Auflösung hat. Unterschied zwischen den PZ8 und dem PZ80 konnte ich hingegen keinen feststellen, was wiederum auch klar ist da beide das gleiche Panel haben, einzig der Kontrastwert ist beim PZ80 höher. Und da ich den PZ8E für nichtmal 850€ einschließlich Rückgabe des Altgerätes angeboten bekam, habe ich den genommen - ein Superteil, zusammen mit einem Digitalreceiver ein Augenschmaus - ich bin immernoch rundum begeistert. Was die fehlende HDMI Schnittstelle an der Fornt betrifft, das stört mich überhaupt nicht, da ich erstens keine PS3 spiele und zweitens es eh kakke aussieht wenn da vorne ein Kabel dranrumhängt. Zumal ich eh nur einen HDMI Eingang brauche, da mein AV Receiver als Zuspieler herhält und sowohl DVD Recorder als auch HDTV-Receiver übern AV-Receiver geschleift werden. Zusätzlich kommt die nächsten Tage noch ein Popcorn hinzu - somit stört der fehlende Card-Reader auch nicht, da dann sämtliche Bilder und Mediadateien übers LAN auch den Popi geschoben werden und von diesem dann am Pana anzuschauen sind.

Lange rede kurzer Sinn, wenn du eine nochmals besser Bildqualität als den PX80 zu einem super Preis haben willst und auf Front HDMI und Cardreader verzichten kannst, dann schnapp dir den PZ8E, zumal es auch noch ein brandneues Gerät ist - der PX aber, so leit es mir auch tut, ein Auslaufmodell!

Grüße
Torbin
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2008, 21:31

Dr.Nardo schrieb:
Ohne jetzt hier jemanden zu nahe treten zu wollen, aber wenn einer behauptet der PZ8E habe ein schlechteres Bild als der PX, dann wäre ein Besuch beim Optiker ratsam.

Hier ist jemand, der dem PX80 sogar ein besseres Bild als dem PZ80 bescheinigt! Wir gehen dann zusammen zum Optiker.

Dr.Nardo schrieb:
Ich hatte die Chanze beide Geräte zusätzlich auch noch den PZ80E NEBENEINANDER und mit gleichen Quellenanschluß 1:1 zu vergleichen, und das Bild ist beim PZ klar besser, was auch logisch ist da er eine höhere Auflösung hat.

Ah ja. Die Auflösung alleine bestimmt die Qualität des Bildes. Genau aus dem Grund sind ja auch alle FullHD-Geräte besser, als teurere HD-ready Geräte anderer Hersteller. So unsinnige Parameter wie Schwarzwert, Kontrastverhältnis, darstellbare Farben und Grautöne, Weißabgleich oder wie die Kiste kalibriert ist, sollte man hinter der Auflösung klar vernachlässigen. Und bei "Auslaufgeräten" erst recht.
Ka-Domi
Neuling
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 21:44
ohne überhaupt auf den streit eingehen zu wollen,
bin ich der richtigen Meinung, dass ich bei beiden TV's die gleichen Einstellmöglichkeiten habe?
Kann mir vorstellen, dass das Bild bei 1080i sicher vergleichbar ist und man sich streiten kann.
Die Frage ist nur wenn ich 1,5m wegsitze ob das HD Bild nicht besser ist wenn später mal HDTV aus dem Anschluss kommt?
Torbin
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2008, 21:57
Nimm einen PZ, wenn du dich für Plasma und gegen LCD entscheidest. Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du dich auf einen FullHD eingeschossen hast und mit dem PX wahrscheinlich dauerhaft Zweifel hättest. Also bleibt für dich, den PZ8 mit dem PZ80 zu vergleichen. Preislich, von den angebotenen Features auf der PanaHomepage und im Laden vom Bild her, wobei der letzte Vergleich immer ein wenig schwierig ist, weil die Lichtverhältnisse und das Eingangssignal ganz anders sind, als zu Hause.
Rudeltierchen
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2008, 22:00
Du kannst den PZ8 nehmen. Der hat bei HD Material das bessere Bild als der PX 80.


[Beitrag von Rudeltierchen am 24. Sep 2008, 22:02 bearbeitet]
Dr.Nardo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2008, 22:31
@Torbin

Uppss ein kleiner Choleriker! Du kannst dich ja mit den Kollegen aus dem anderen Thread kurzschließen, vielleicht bekommt ihr dann Gruppenrabatt. Ich war der Meinung dass es klar ist, dass die Auflösung alleine nicht die tragende Rolle spielt, zumal die Werte wie Schwarzwert, Kontrastverhältnis etc. beim PZ8 gleich bzw. besser sind als beim PX80 und genau um diese beiden Plasmas gehts in diesem Thread und nicht irgenwelche anderer Hersteller (siehe auch die Fragestellung des TE)! Bedauerlich das ich das nicht extra für dich nochmals erwähnte, ich hoffe du hat deswegen jetzt keine schlaflose Nacht... ansonsten empfehle ich dir ne runde um den Block zu joggen!

@Ka-Domi

Du hast die gleichen Einstellmöglichkeiten bei beiden Geräten, und wenn du nur 1,5m vorm Bildschirm entfernt sitzt ist das Bild des des FullHD ohne Zweifel besser!!! Wie gesagt, ich habe alle drei Geräte nebeneinander bei gleichen Lichtverhältnissen und Quellensignal (extra nochmals für Torbi in fett) vergleichen können und die PZ waren besonders im Nahbereich klar besser von der Bildquali. Und nochmal, wer das keinen Unterscheid sieht sollte echt zum Optiker gehen oder zum Psychiater.

Gruß


[Beitrag von Dr.Nardo am 24. Sep 2008, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony kdl-40w4000e oder Panasonic TH-42pz80e
Thom_Son am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Pana TH-42PZ80E oder TH-42PX80E
snuff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
Panasonic 42PZ85E oder 42PZ80E
wise am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70E oder TH-42PZ85E
c0caine am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA oder TH-50PZ800E
Spicy am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  19 Beiträge
Kaufentscheidung Panasonic th-46Pz85
rehakles75 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Pana TH-42PZ8E oder Samsung LE-40A656
Old-Mac-Matze am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Entscheidungsfrage Panasonic TH-42PE55E oder doch lieber TH-42PV60
FocusFreak am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PA50E oder TH-42PE55E
faldo am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  9 Beiträge
panasonic TH-42PV60E oder TH-42PE55
jobber2001 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen