[Kaufberatung] LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Dagonator
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 19:25
Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Kaufberatung brauche. Genauergesagt gehts um ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern.
Ihr aktueller Fernseher ist eine totale Katastrophe. Irgendwann vor 20 Jahren gekauft, 60cm Durchmesser und kein Breitbild. Nun will ich dem mal unter die Arme greifen. (Und natürlich komm ich auch zum DVDs schauen vorbei. )

Meine Wahl ist allerdings etwas problematisch. Da es ein paar Probleme zu lösen gibt.

Problem Nummer 1:
Meine Eltern sitzen ca 4-5 Meter vom Fernseher weg. Also sollte die Grösse wohl über 38" sein. (Wie gross wäre wirklich Empfehlenswert? Platz zum Aufstellen ist mehr als genug da)

Problem Nummer 2: Der Raum besteht aus einer grossen Glasfensterwand, die man Abdunkeln kann. Man sieht aber immer noch Spiegelungen im Bild. Der Fernseher sollte also auch bei Helligkeit ein halbwegs Brauchbares Bild liefern.

Problem Nummer 3: Es soll 1600€ kosten. Wenn es 100€ mehr kostet ist mir das eher egal, lieber kauf ich einmal was gescheites.

Wichtig ist folgendes:
Ich bin Hobbyfilmer und habe eine HDTV Videokamera. (Bald eine EOS 5D MKII mit Full HD Video) Also sollte der TV unbedingt 1920x1080 Pixel unterstützen. (Meine Eltern gucken gerne selbstgemacht Videos)
Gibt es eigentlich einen TV mit CF Kartenleser damit ich die Filme bequem von da abspielen kann?
Ansonsten hätte die Kamera noch einen HDMI Anschluss.
Wenn beides nicht existiert ist es auch kein Beinbruch dann brenne ich den Film eben auf DVD.

Gutes Bild im PAL Modus. Das normale TV Programm wird wohl den ganzen Tag laufen. Eventuell werde ich (bzw meine Eltern) nächstes Jahr noch auf Premiere aufrüsten.

Meine Mutter guckt sich auch noch gerne Kinofilme auf DVD an und ein gutes Blue Ray Bild sollte ebenfalls möglich sein. Denn meine Eltern werden den Fernseher in den nächsten 15 Jahren sicherlich nicht mehr Austauschen.

Der Sound ist eher egal, da kann ich ja externe Boxen anschließen.

Suche ich die Eierlegendewollmilchsau oder gibts wirklich was das meine Anforderungen erfüllt? Wichtig ist vorallem das es was wirklich gutes ist.

Ein Beamer kommt nicht in Frage.

Ich sage schonmal Danke.


[Beitrag von Dagonator am 11. Okt 2008, 19:26 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 19:58
60cm mit 4:3 entspricht von der Bildhöhe ~29" mit 16:9, d.h. mit einem 32" hast du einen ähnliche Größeneindruck wie mit dem alten TV. Bei 4-5m Abstand kannst du zwar locker bis 50" und sogar darüber gehen -- ich schätze aber mal, dass das bei deinen Eltern nicht so dolle ankommt (wenn ich mal meine als Referenz nehme). Also eher 40-42" (aber Vorsicht: die Bildfläche ist dann schon 3x so groß wie vorher!).

Dein "Problem Nummer 2" läßt mich schweren Herzens zu einem LCD raten.

Mit dem Kostenrahmen solltest du kein Problem haben, der sollte für einen guten TV vollkommen ausreichen.

Frage: Analoges TV via Kabel? Oder digitales via Sat oder Kabel?
Dagonator
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 20:06
Digital über Sat

Dazu muss ich sagen das im Raum 2 Sitzgelegenheiten sind. 2 Sessel ca 3,5 - 4 Meter weit weg und eine Bank zum liegen, ca 5 - 5.5 Meter weg. Was dann verwendet wird weiss ich nicht...

Platz zum Aufstellen ist auf alle fälle genug da.
Viel gutes habe ich von diesen Fernsehern hier gehört:
http://geizhals.at/a324828.html
http://geizhals.at/a324860.html

Obwohl ich mit Sony in den letzten Jahren nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe...

Zur Auflösung muss ich noch was sagen:
Meine Eltern können mit begriffen wie Full HD und 1080p nichts anfangen. Hauptsache das Bild ist gut.

Der Pixelzähler bin eher ich, ich bin extremer Technikfreak und guck mir alles aus nächster nähe an.

Der obengenannte Sony ist deutlich unter meinem Preislimit. Somit wäre noch Geld da für eine Brauchbare Soundanlage die man dranhängen könnte.


[Beitrag von Dagonator am 11. Okt 2008, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung lcd oder plasma
terminatoren am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
eyekyu am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
plasma oder lcd?kaufberatung
93eclipse_turbo am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma ?
Supermöhre am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma?
henock am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung, LCD oder PLASMA ?
between am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
John_Williams am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
lexi1970 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  28 Beiträge
Kaufberatung: LCD oder Plasma
Al-Icky-Bundy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma .
m0bby am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen