Kaufberatung LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
lexi1970
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 18:05
hallo
habe vor mir ein neues gerät zuzulegen.
hatte schon einen anderen thread, aber jetzt bin ich auf ein paar plasma geräte gestoßen. und nun weiß ichnicht was für mich am besten wäre

hier mal meine gewohnnheiten:

1. zur zeit hab ich einen 92cm röhrentv
2. 60prozent sehe ich normal fernsehen. 20 prozent dvd und 20% konsolen (xbox360, wii, ps3)
3. ich sitze leicht links vom fernseher in einem abstand von ca. 4m meine frau etwas rechts davon mit ienem abstand von 5m
zwischen uns ist ein abstand von 1,50m
4. ich denke 46zoll wären ideal
5. ca. 1300 euro
6. pc sollte man schon anschließen können. HTPC
7. HTDV Full HD ist ein muß, zwecks blueray und konsolen.
8. bisher noch kein gerät näher ins auge gefasst
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 18:36
Hallo,

habt Ihr wegen Punkt 3. schonmal eine Beratung in Anspruch genommen ?

Zum Thema:
Vorab: Aus der Entfernung (auch bei 3,5m) siehst du keinen Unterschied zwischen FullHD und HDReady. Spielt aber ab 46" ohnehin keine Rolle, weil die sind (fast) alle FullHD.

Ich würde Euch auf jeden Falle einen Plasma empfehlen, z.b
Panasonic TH-46PZ85E oder 80E.
Eventuell sogar den 50", müsst Ihr selber wissen

Unterschiede hier im Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=149
und auf der Pana-Homepage.

Wenn Ihr schnell seid, könnt Ihr sparen:
www.panasonic.de/festwochen.

Dieser Händler versendet und nimmt daran teil:
www.specialpoint.net.

Einige aus dem Forum haben dort gekauft.
Der 46PZ85 z.b. würde dann im Endeffekt 1.261,- frei Haus kosten.

Aber: 24.12. ist Schluss

Wenn noch Fragen sind...
debian75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 18:53

Teoha schrieb:
Hallo,
habt Ihr wegen Punkt 3. schonmal eine Beratung in Anspruch genommen ?


lexi1970
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 20:55
bei der beratung waren wir noch nicht.

wird aber auch ned nötig sein

zurück zum tv.

warum plasma, was ist da besser als beim lcd?

ich dachte eigentlich die heutigen lcd´s hätten gegenüber plasma keine nachteile mehr

vor allem da die plasmas ja angeblich nicht mehr produziert werden sollen


[Beitrag von lexi1970 am 17. Dez 2008, 20:58 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 22:36
Puuuh, dicke Dinger, die du da erzählts..

Warum Plasma:
Bitte lies doch erst einmal hier alles durch:

http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=2168

Plasmas werden nicht mehr produziert ? Stimmt, .... LCDs irgendwann auch nicht mehr (Quecksilber, Blei...)
Vergessen wir das.

Beide Techniken sind unausgereift, das sollte man wissen.

Un solange Du "normales" TV guckst (ich meine nicht nur analog sondern auch digial SD) spielt das Thema keine Rolle.
(Wie empfangt Ihr TV ?)

LCD hat Nachteile gegenüber Plasma und Plasma hat Nachteile gegenüber LCD.
Ist so.
lexi1970
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 10:56
also das normale fernsehen, empfange ich über sat schüssel

mti einem hdtv sat receiver kathrein ufs 910

mir ist schon wichtig, daß ich auf alle fälle später man einen htpc anschließen kann.
deshalb möchte ich schon einen fernseher, mit fullhd aufösung und nicht nur hdready
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 11:13
Hi nochmals,

ja, wie gesagt, spricht vieles für den Panasonic TH-46PZ85E oder 80E.

Gruss
fck
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 11:25
@Teoha:Aha,aus deiner sicht spricht hier vieles für den Panasonic!
Hast du überhaupt mal gefragt bei welchen Lichtverhältnissen geschaut wird!
Außerdem ist für htcp u.a. wegen der Pixelform immer ein LCD vorzuziehen!!Ausserdem ist bei dieser Nutzung zumindest Nachleuchtung vorprogrammiert!
Also hier ganz klar LCD!
Meine Empfehlung Sony kdl-46w4730!
Auch der Unterschied im Verbrauch der Beiden ist nicht gerade gering!
Mag sein dass du das Plasma-Bild als besser empfindest.
Ich bin da ganz anderer Meinung!
LCD ist einfach schärfer, universeller einsetzbar, hat kein Flimmern, und macht tagsüber definitiv das bessere Bild!Achso das Input-Lag kann auch ganz schön nerven!
Allgemein ist bei guter Zuspielung und oder Sendesignal das Bild eines aktuellen guten LCD´s besser als das eines aktuellen Plasmas!
Punkt aus!
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 11:54

fck schrieb:
@Teoha:Aha,aus deiner sicht spricht hier vieles für den Panasonic!



Ja, richtig, es spricht VIELES für Plasma, ich habe nicht gesagt "Alles". So wie du mit deinem schönen Ausdruck "Punkt aus".

Ja, das Plasma TV-Bild ist im TV und Filmbereich natürlicher, weicher, plastischer und farblich reeller.

Ja, ein LCD kann Probleme mit der Blickwinkelsituation des Threadstellers bekommen.

Nachleuchten bei HTPC....?

Ach, und Danke für den
ssirius
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 12:16
Es kommt halt wirklich stark aufs Einsatzgebiet an.

In dem Fall hier würde ich aber auch einen LCD bevorzugen.

Ansonsten stimme ich im Allgemeinen mit dem, was "fck" geschrieben hat, überein. Ein guter LCD ist einfach universeller einsetzbar. Plasmas verlieren in heller Umgebung viel von ihrer Brillianz.
Wer jedoch tatsächlich ausschliesslich abends bei gedimmtem Licht schaut, ist mit einem Plasma gut beraten.
Für den Anschluss eines PC/Notebook sind wiederum LCD's eindeutig besser geeignet.


Teoha schrieb:

Ja, das Plasma TV-Bild ist im TV und Filmbereich natürlicher, weicher, plastischer und farblich reeller.


Wenn überhaupt, dann spielt sich alles im Bereich von Nuancen ab. Es liest sich viel dramatischer, als es in der Realität ist. Ich kann mich über die Farbdarstellung meines LCD's in keinster Weise beschweren. Und der wird sicherlich nicht der einzige seiner Gattung sein.
lexi1970
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 14:22
ja ich denke es wird ein lcd fernseher.
da mir pc und konsolen anschluß sehr sehr wichtig sind.

außerdem ist es bei uns im wohnzimmer gut hell, wenn die kleine während des tages mal schaut

was ist mit input lag gemeint?
wie wirkt sich das aus?
fck
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 15:29
@Teoha:
Bitte. das war nichts gegen dich, sondern für deine Empfehlung, welche in diesem Falle meines Erachtens nicht angebracht ist!
Das Plasmabild ist weicher,ja! Aber da kannst auch bei der Röhre bleiben!
Wennd schon mal nen guten lcd bei beispielsweise nem gut ausgestrahlten ARD Programm gesehn hast kannst auch nicht behaupten, dass Plasma hier besser als LCD ist!
PS.Schau auch des öftern abends TV und bei wie gesagt gutem Signal ist dies besser und natürlicher als auf meiner 100hz Grundig Röhre!
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 15:40
Hi,

sorry, habe eine andere Meinung und Erfahrung.

Es geht auch gar nicht um besser oder schlechter, beide Techniken haben Ihre Stärken und Schwächen.

=>Ich<= sehe in diesem Fall aber trotzdem einen Plasma, da ich Wert auf natürliche Farben und Darstellung lege. Sicher gibt es LCDs die das fast auch können, aber bei 46" oder 50"
sehr teuer.

Und bei der bezahlbaren Preisklasse mögen die Farben intensiver sein, dafür erscheinen Sie =>mir<= "unecht", wie nachcoloriert. Ich hätte fast gesagt kitschig.

Die Blickwinkelsache bei LCD hatte ich ja schon erwähnt.

Gegen den Plasma spricht sicher das sehr helle Zimmer, wenn es denn so ist, und PC-Nutzung. Aber nur, wenn der PC als Monitor für Programme/Internet genutzt wird (Was ich nicht glaube, das das hier so ist). Also Einspeisung dürfte es doch egal sein, oder ?

Da in diesem Fall aber TV+Film im Vordergrund steht und nicht PC und Konsole, hatte ich Plasma enpfohlen.

Aber wie gesagt, alles subjektiv.
fck
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 16:20
Jeder kann ja seine Meinung haben...
Hatte vorher auch gedacht, dass Plasma bei Pal en besseres bild macht, aber nachdem ich in letzter Zeit des öfteren bei nem Kollegen war, der den pana pv70 hat, bin echt überzeugt von meiner Entscheidung pro LCD!
Aber wie gesagt -MEINE MEINUNG- und leider auch die des pana-Besitzers..
ssirius
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 16:28

Teoha schrieb:

=>Ich<= sehe in diesem Fall aber trotzdem einen Plasma, da ich Wert auf natürliche Farben und Darstellung lege. Sicher gibt es LCDs die das fast auch können, aber bei 46" oder 50"
sehr teuer.

Und bei der bezahlbaren Preisklasse mögen die Farben intensiver sein, dafür erscheinen Sie =>mir<= "unecht", wie nachcoloriert. Ich hätte fast gesagt kitschig.


Deine Aussage impliziert wieder, dass LCD's Farben nicht natürlich darstellen können. Und das ist einfach nicht richtig.
Mittlerweile gibts auch grosse und gleichzeitig bezahlbare LCD's, die das können.
Ich wette, du würdest nicht schlecht staunen wie naturgetreu und real die Farben und Gesichter bei z.B. Talkshows in den ÖR dargestellt werden.
In den Elektronik-Grossmärkten werden LCD's fast immer "voll aufgedreht" vorgeführt bzw. die Werkseinstellungen verwendet. Mein LCD hat als Grundeinstellung (nach Auslieferung u. jedem Softwareupdate) immer Kontrast 100. Da sieht wirklich nichs mehr realistisch aus. Man sollte sich auch hier mit den Einstellungen näher befassen.

Meiner Meinung nach sind Plasmas mit zu vielen Nachteilen behaftet. Den einzigen echte Vorteil, den ich sehe, ist, dass es grosse Diagonalen für recht wenig Geld zu kaufen gibt. Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung.
fresh2
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 16:34
komemn wir zum entscheidenden thema zurück:

3. ich sitze leicht links vom fernseher in einem abstand von ca. 4m meine frau etwas rechts davon mit ienem abstand von 5m
zwischen uns ist ein abstand von 1,50m

hmm wenn das mal bei mir so wäre, wie machst du das
fck
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 16:37
100% Zustimmung!
Vielleicht war das mit den künstlichen Farben bei LCD´s vorn paar Jahren noch...jetzt aber nie und nimmer mehr!
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2008, 16:39
Hi,

geometrisch kein Problem, wieso fragst Du.

Ein nicht gleichschenkliges Dreieck.


[Beitrag von Teoha am 18. Dez 2008, 16:39 bearbeitet]
lexi1970
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2008, 18:13
hmm wenn das mal bei mir so wäre, wie machst du das

du mußt nur oft genug furzen dann geht sie freiwillig

so hab heut im elektromarkt den samsung und den lg miteinander verglichen.
samsung 46a656
lg 47lg7000 (leider war nur ein 42lg6000) da
aber ich denke das wird vom bild her auch keinen großen unterschied auf den 47er lg machen.

auf alle fälle find ich das normale fernsehbild vom lg entscheidend besser, als samsung.
beim samsung glänzt es halt mehr, durch die glatte bildschirmoberfläche. dafür hat man aber störende lichtreflexionen, die der lg nicht aufweist


[Beitrag von lexi1970 am 18. Dez 2008, 18:16 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2008, 18:16

lexi1970 schrieb:

du mußt nur oft genug furzen dann geht sie freiwillig :KR


R E S P E K T !!!!!
fresh2
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2008, 18:16
anfangs ja, jetzt auch nicht mehr^^!
die sind wie viren. werden auch resistenter!
lexi1970
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2008, 18:19
der hier hat sich auch noch in meine auswahl eingeschlichen,Philips 47PFL7403


also jetzt stehen ncoh zur auswahl

lg 47lg700
oder Philips 47PFL7403

mein gott, wenn man sich halt mal jeden mit nachhause nehmen könnte zum testen.
das ist echt übel, daß es soviele geräte gibt

"anfangs ja, jetzt auch nicht mehr^^!
die sind wie viren. werden auch resistenter!"

immer schön bohnen, knovi und zwiebelchen essen, dann klappt das schon mit der nachbarin


[Beitrag von lexi1970 am 18. Dez 2008, 18:20 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2008, 18:20
ein freund hat den lg und der ist sehr begeistert von dem! in full hd, tv und ps3 sagt er ist der 1a!
lexi1970
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2008, 18:27
ja der 42lg6000 hat mir im geschäft schon gut gefallen.

hoffe der 47lg7000 ist genauso stark

hat dein freund den 7000er?

wie ist er im normalen fernsehbetrieb zufrieden?
fresh2
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2008, 18:43
ja er hat den neuen 7000er der logischerwiese besser als der 6000er ist!

also er hat die gleiche bildquali im tv betrieb (analog) wie ich mit meinem sammy! und die ist echt top (kanalabhängig). aber schlecht ist kein kanal! sehen alle sehr gut. so wie bei ner röhre halt. deshalb habe ich mir auch noch kein digi tv zueglegt, weil mir die quali echt ausreicht. wenn du mit röhrenquali zufrieden warst wirste auch mit der lcd quali (bei normalen abstand) zufrieden sein.

laut testberichten ist der schwarzwert ei ticken schwächer als beim sammy, aber man merkt das eh nicht ausser wenn man die beiden tv direkt nebeneinander stellen würde und genau drauf achten würde.

also der kumpel ist super begeistert von dem!

könnte dir nur noch den 46 le-a656 anbieten!

aber mit dem lg machste nichts falsch!
lexi1970
Stammgast
#26 erstellt: 18. Dez 2008, 18:46
ja mit dem 46 la samsung hab ich ja den lg verglichen.
wobei mir beim samsung die schrift etwas komisch aussah im normal fernsehbetrieb.

außerdem mag ich die glänzende oberfläche des displays nicht,
da mein frau hinten immer eine kleine lampe eingeschaltet hat, und die nervt mich schon bei meinem rörenfernseher

soviel kann ich gar nicht furzen, daß sie ganz aus dem wohzimmer gehen würde und die lampe dann ausgeschaltet wäre
fresh2
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2008, 18:57
versuche mal viel bohnen zu essen^^!

also der sammy spiegelt eigentlich nicht wenn man ihn an hat. naja wie gesagt, gegen den lg spricht nichts dagegen. hole ihn dir und du wirst begeistert sein!
lexi1970
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2008, 19:07
ich mag die bohnen nicht essen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung lcd oder plasma
terminatoren am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
eyekyu am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
plasma oder lcd?kaufberatung
93eclipse_turbo am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma ?
Supermöhre am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma?
henock am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung, LCD oder PLASMA ?
between am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
John_Williams am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] LCD oder Plasma
Dagonator am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung: LCD oder Plasma
Al-Icky-Bundy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma .
m0bby am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen