LCD oder Plasma für 720p / 1080i (XBox 360, HDTV)

+A -A
Autor
Beitrag
soulsoffire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 14:16
Hallo Zusammen!

Möchte mir im Laufe des nächsten Jahres, eventuell auch noch Ende diesen Jahres, einen neuen Fernseher (Größe: 42") zulegen.
Wichtig ist mir in erster Linie ein excellentes Bild für die HDTV Auflösung 720p. Möchte den Fernseher hauptsächlich fürs Gameing (XBox 360, PS3) und für zukünftige HDTV (HD-DVD, ...) benutzen. Sollte er zusätzlich noch ein gutes Pal-Bild liefern soll es mir recht sein :). Der preisliche Rahmen den ich mir momentan gesetzt habe liegt bei max. 2500 EUR, zur Not kann ich wie gesagt warten bis bestimmte Techniken erschwingbar geworden sind (bis ca. Oktober nächsten Jahres möchte ich mir dann einen zugelegt haben).
Jetzt meine Fragen ... Was ist für meine Bedürfnisse besser geeignet? Plasma oder LCD? Welche Geräte kommen da in Frage (auch Geräte die erst im laufe des nächsten Jahres erscheinen werden)? HAbe gesehen dass alle Plasmas keine "echte" 720p Auflösung haben, geschweige denn 1080p. Sind da welche mit höheren Auflösungen in den Startlöchern? Ein Problem der LCDs die ich gesehen habe ist dass sie zumeist höhere Auflösungen als 720p haben und deshalb raufskalieren müssen. Ist das nicht ein Qualitätsverlust zu normaler 720p Auflösung?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Soulsoffire
flying_rooster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 21:45
da spiele (egal ob konsole oder pc) für dich ein wichtiges kriterium darstellen würde ich auf jeden fall zu einem lcd raten.
folgende nachteile hättest du mit einem plasma:

statische bildelemente können einbrennen. bei tv und vor allem dvds halbwegs vermeidbar, bei spielen nicht. es sei denn, du möchtest regelmässig minutenlange spielpausen einlegen, weil du deinen tv schonen musst.

geringere bzw. unpassende auflösungen. spiele für xbox360 und ps3 (hoffentlich auch revolution) sind auf 720 und/oder 1080 ausgelegt. d.h. 16:9 format mit quadratischen pixeln. aufgrund oftmals exotischen hohen auflösungen bei plasmas zb 1024*1024 sind die pixel logischerweise nicht quadratisch. horizontal gehen details verloren, vertikal wird bei 720 unnötig interpoliert. bei den oftmals niedrigeren auflösungen liegt informationsverlust sowieso auf der hand. lcds haben meist entweder 1280*720 oder 1366*768 und sind daher ideal für hd-games geeignet.
ausserdem können die auflösungsproblematik und nicht-quadratische pixel bei der anbindung eines pc unnötigen qualitätsverlust verursachen bzw. den betrieb sogar verunmöglichen.
plasmas mit passender auflösung haben das problem natürlich nicht.

diese beiden punkte waren für meine entscheidung jeder für sich allein ein ko-kriterium für plasmas. kenne durch senderlogos eingebrannte displays und darauf kann ich in zukunft verzichten. ausserdem flimmern plasmas und das nervt mich.


für hdtv gilt in bezug auf die auflösung dasselbe, jedoch sind die auswirkungen weitaus geringer - sieht auch auf plasmas mit merkwürdigen auflösungen trotzdem sehr gut aus.
für pal-tv ist man besser bei einem plasma aufgehoben - niedrige auflösung sogar bevorzugt.



zur "echten" 720p auflösung:
kein tv hat echte 720 oder 1080 auflösung (ausser über vga/dvi). das bild wird immer an den rändern etwas beschnitten (overscan). zb skaliert ein tv mit 1280*720 ein 720p signal auf ca 820 und schneidet den rest weg. ein 1366*768er display addiert eben statt ca 100 zeilen ca 140 - der unterschied ist nur minimal. dafür profitiert man auf einem 768er von 1080er signalen mehr und hat in bezug auf pc auflösungen mehr optionen.



ich habe einen samsung le32r51 bzw. r41 und bin damit sehr zufrieden, sogar pal-tv (über digital satellit) ist durchaus sehenswert. dieses model gibts auch als 40 zoll variante. da microsoft kürzlich einen deal mit samsung bezüglich xbox360 eingegangen ist, scheine ich nicht der einzige zu sein der diese tvs für sehr geeignet hält.
bezüglich der preise gibts grosse unterschiede, erkundige dich übers internet zb bei "geizhals" - hab bei meinem dadurch 35% des listenpreises eingespart.
was die zukunft in bezug auf lcs/plasmas bringt weiss ich nicht, aber bei technischen produkten fragt man sich immer ob man nicht besser noch etwas warten sollte - wenn's danach ginge hätte ich mir bis heute keinen pc gekauft...




grüße, rooster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p, 1080i oder 1080p?
tommy.smile am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  9 Beiträge
LCD mit 1080i oder Plasma mit 720p für die Xbox360?
Caos am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
lcd oder plasma für xbox 360
chang_cheh am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Einsteiger Projektor für XBox 360 (720p reicht)
tokyo2ooo am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
LCD bis max 700? für Xbox 360
Mighty-Grave am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Xbox 360 - 1920x1080 ein muss?
su-n am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
XBOX 360 UND WELCHEN HDTV??
Trezegol17 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Guter LCD für Xbox 360 und Fußball?
Joniie am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
LCD-TV für Xbox 360
kryptor am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
LCD/Plasma für HTPC, Sat-TV und Xbox 360
The_Sisko1987 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen