720p, 1080i oder 1080p?

+A -A
Autor
Beitrag
tommy.smile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:29
Hallo,

habe in der FAQ bei HDTV folgendes gelesen:

"Was ist HDTV (diba)
HDTV ist ein Sammelbegriff für hochaufgelöste Videosignale. Gemeint sind damit mehrere Bildformate, die alle eine höhere Bildauflösung als unser derzeitigen Fernsehbild nach PAL Norm mit 576 Zeilen (768 Bildpunkte/Zeile) hat.
Der derzeitige Standard in Europa für SAT/Kabelübertragungen sind Übertragungen mit 1080i/50Hz - Das heißt anstelle von 576 Zeilen pro Bild werden nun 1080 Zeilen (1920 Bildpunkte/Zeile) pro Bild übertragen. Das i bedeutet, dass wie bei der PAL Übertragung ein volles Bild aus zwei Hälften besteht (nur jede zweite Zeile), die hintereinander gesendet werden = interlaced. 50Hz bedeutet, dass insgesamt 50 Halbbilder/s übertragen werden.
Möglich wären auch Bilder im 720p Format mit 720 Zeilen und 1280 Bildpunkte/Zeile. Das p bedeutet, das in diesem Format Vollbilder (progressive) gesendet werden, also alle Zeilen in einem Bild übertragen werden.
Für beide Formate sind dann auch noch Übertragungen mit 60Hz möglich.
Ein weiteres Format ist 1080p, also Vollbilder mit 1080 Zeilen, das allerdings nur bei anderen digitalen Medien (HD-DVD, blue-ray, wmv-DVD ...) Einsatz findet und nicht über SAT/Kabel übertragen wird."


Meine erste Frage dazu ist, in welchem Format zukünftig die Fernsehübertragungen stadtfinden werden? Hat man sich da schon auf 720p oder 1080i geeinigt oder werden die Fernsehübertragungen in beiden Formaten jeweils abhängig von den Fernsehanstalten erfolgen? Also welche in 720p und andere in 1080i?

Und zweitens - dies paßt ja jetzt besser hier in der Kaufberatung - welches Panel bis 42" wäre für beide Übertragungsformate besser geeignet, 720p o.ä. oder 1080i?

Da wir bislang nur selten DVD´s schauen und ich denke, daran wird sich in Zukunft (Blue-Ray, HD-DVD) nicht viel ändern, wird sich ein Warten auf 1080p-Panel eh nicht lohnen. Oder?

Vielen Dank schonmal

Tommy


PS: Vielleicht wurde dies hier schon ausgiebig erörtert, nur habe ich es nicht gleich gefunden. Seit daher etwas nachgiebig mit mir. Und auch damit, dass meine erste Frage wohl eher bei HDTV reingepaßt hätte.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:56
Hallo

Soweit ich weiss hat man sich auf 1080i hier für Europa bei HDTV geeinigt. 1080p ist so oder so zu rechen- und datenintensiv. Dass kommt eher bei den HD-Playern zum Einsatz.

Wiehoch ist eigentlich dein Budget für die 42 Zoll ?


Gruß Leon
tommy.smile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:15

Leon-x schrieb:

Wiehoch ist eigentlich dein Budget für die 42 Zoll ?

Gruß Leon



Hallo und danke erstmal.

Da ich ja immer noch auf der Suche nach der integrierten DVB-C-Tuner-Variante bin und somit aktuell nur wenige Hersteller in Betracht kommen, muss ich das Budget dementsprechend anpassen. Die Schmerzgrenze liegt aber bei ca. 4000 EURO. Ich weiß, dies ist schon viel Geld für einen TV.
Nur will ich eben nicht bald wieder einen kaufen und daher war ja mein Anliegen, einen TV zu erwerben, dessen Panel das zukünftige Format optimal darstellen kann. Und wenn später der TV mit den HDTV-Modulen noch aufgerüstet werden kann, wäre ich wohl sehr zufrieden.

Tommy
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:41
Olala 4000 Euro Grenze, also da würde ich doch etwas warten. Bzw. nicht annähernd soviel investieren, ich habe leider noch nicht ganz verstanden über was das Fersehen empfangen wird, habt ihr Kabel Analog oder Digital? Da HDTV vorerst keine Rolle spielt genauso wenig wie DVDs etc... wäre vielleicht die investition in ein ED Plasma nicht verkehrt, gibts inzwischen ab 1200 - 1400 Euro und würde da sicherlich noch das beste Bild zaubern. Und wenn das dann endlich mal mit HDTV soweit ist kannst du dir wahrscheinlich für den selben Preis ein HDTV Gerät anschaffen. Das ist aber ein nur eine von vielen Möglichkeiten, es gibt inwzischen auch schon hervorragende 42" HD Plasmas ab 1500 Euro wie den LG 42PX4R oder ab 1800 Euro den Panasonic TH-42PV60E.
tommy.smile
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:50
Derzeit haben wir noch Kabel analog, wollen aber mit dem neuen TV auf Kabel digital umsteigen. Daher der DVB-C-Tuner -am liebsten zwei davon - und am besten integriert!

Tommy
Superfly71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:24
Mal ne kleine Zwischenfrage, weils hier gut rein passt. Sorry Tommy.

Wird man bei HD DVD- oder Blue Ray-Playern die Auflösung bestimmen können? Also 720p oder 1080i/p?
Rammler
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:53
Also sofern ich das richtig verstanden hatte, legen auf HD-DVD die Filme als 1080i vor, aber man kann bestimmen wie die ausgegeben werden, bei Blu-Ray legen sie als 1080p vor und da kann man dann auch auswählen ob 720p oder 1080i/p.

@Tommy wegen solchen Ausstattungs features würde ich mir Modelle von Loewe, Metz oder Technisat anschauen.

http://www.loewe.de
http://www.metz.de
http://www.technisat.de
tommy.smile
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:54

Rammler schrieb:

@Tommy wegen solchen Ausstattungs features würde ich mir Modelle von Loewe, Metz oder Technisat anschauen.

http://www.loewe.de
http://www.metz.de
http://www.technisat.de


Ja, da habe ich mich schon informiert.

Mir geht es halt auch darum, welches Panel das zukünftige Format, dass die Fernsehanstalten übertragen werden, welches ja laut Leon-X wohl hier in Europa 1080i ist, am besten darstellen kann.
Wenn es dann 1080i ist, kann es ja nur ein Panel mit einer physikalischen Auflösung von 1080i am besten darstellen. Oder liege ich da falsch?
Bei einem Panel mit einer physikalischen Auflösung von 720p bzw. 768p muss ja wieder gerechnet werden, was eigentlich doch wieder von Nachteil ist.

Also fährt man doch am besten, wenn man sich ein 1080i-Panel kauft, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Mal von einer Nach-/Aufrüstung mit einem HDTV-Tuner abgesehen.

Tommy
Rammler
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:34
Das wirst du schon selbst testen müssen, obwohl die sich bei 1080i wahrscheinlich nicht viel schenken werden und du wirst halt nicht alles z.Z. bekommen gibt halt nur ganz wenige Hersteller die 2 Tuner etc... anbieten. Hitachi bringt jetzt neue Plasma Modelle mit einem 1080er Alis Panel das sollte 1080i am nächsten kommen. Man sollte diese rechnerei mit den Pixeln beim Fernseher kauf beiseite schieben sonst kauft man nie was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung (720p) oder SEG (1080p)
rasskrass am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
720p (1080p) fähige röhre,rückpro oder sonstwas...
biffix am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung. 720p, 1080i, 1080p, HD, FullHD . So viele Fragen
alessandrolc am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
1080p auf 720p-Fernsehern?
Der_Autor am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
1080i 1080p Datenblatt ?
hummelchen am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?
RoyalJ am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung 1080i oder 1080p, Reaktionszeit uvm.
cee23 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
1080p oder 1080i bei Blue Ray
chillazz am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma für 720p / 1080i (XBox 360, HDTV)
soulsoffire am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
LCD mit 1080i oder Plasma mit 720p für die Xbox360?
Caos am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen