Kaufberatung: LCD Philips 47 PFL 7403 D/10 oder Panasonic TH 46 PZ 85 E

+A -A
Autor
Beitrag
base666
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 14:20
Hallo,

ich plane jetzt endlich auf einen Flachbildschirm umzustellen. Ich habe mich schon durch einige Beiträge in diesem Forum gelesen und war auch schon in verschieden Fachgeschäften. Von daher habe ich jetzt meine Auswahl auf diese beiden Geräte reduziert.

Das Gerät wird überwiegend zum Fernsehen genutzt, es liegt ein digitaler Sat-Anschluß vor. Es ist aber auch eine PS3 vorhanden, die mit einen neuen Fernseher bestimmt auch öfter genutzt wird.
Der Sitzabstand zum Gerät beträgt ca. 3 Meter, evtl. sind durch umstellen des Wohnzimmers auch 5 Meter möglich.

In 3 von 4 Geschäften wurde mir von einem 47 Zoll Gerät absolut abgeraten, da ich mir vorkommen würde wie auf einen Tennisplatz und das Bild bei normalen Fernsehen pixelig wird.
Jedoch empfand ich das Bild vom Blickfeld her ok.

Beim Vorführen des Philips mit einer DVD-Quelle im MM erschien mir die Schrift verzogen und pixelig. Ein Fernsehbild konnte mir nicht gezeigt werden, da es Probleme mit der Anlage gab.
Beim Panasonic wurde ein analoges Bild gezeigt, welches weicher (nicht pixelig) aber etwas zu dunkel und farblos wirkte. Der Verkäufer verstellte noch den Bild-Modus, wodurch sich aber auch nicht viel veränderte.
Ich möchte jetzt meinen Kauf nicht von den beiden Eindrücken abhängig machen, da die Bildquellen zu verschieden sind und auch die Lichteinwirkung im Geschäft den Eindruck verzerrt.

Letzendlich bräuchte ich noch eine Kaufempfelung für einen digitalen Sat-Reciver, da der jetzige keinen HDMI-Anschluß hat. Hier denke ich das es kein HD-Gerät sein muss, da die Geräte noch recht teuer sind und die deutsche Sender in absehbarer Zeit so gut wie kein HD-Material ausstrahlen.

Ich fasse meine Fragen noch mal zu sammen:

1. Ist ein 46/47 Zoll Gerät wirklich zu groß?
2. Wie sind eure Empfindungen beim Fernsehen oder DVD gucken der beiden Geräte?
3. Welchen Reciver könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 14:47
Als Faustregel gilt 3x Diagonale = Sitzabstand für PAL (TV, DVD). D.h. bei 46" solltest du >3,5m entfernt sitzen, darunter kann es pixelig werden. Wenn du deinen Sitzabstand durch ein wenig Umstellen leicht variieren kannst, spricht dem Kauf überhaupt nichts entgegen. Btw, ich sitze auch 3,5-4m von meinem 50"er entfernt. Gerade Filme machen dann richtig Spaß.

Eine Entscheidungshilfe zu LCD vs. Plasma ist, ob man eher abends schaut (Plasma) oder bei heller Umgebung (LCD). Plasmas wirken übrigens in Großmärkten dunkler und blasser als LCDs -- das liegt an der hohen Umgebungshelligkeit, in abendlicher Beleuchtung gewinnen Plasmas deutlich. Eine andere Thematik ist noch der Blickwinkel. LCDs haben einen relativ engen "sweet spot", d.h. je schräger du auf den TV schaust, desto stärker verändert sich das Bild (verfärbt sich, wird blass). Ein Plasma hat das nicht. Ob das für dich relevant ist, hängt von deiner Nutzung ab.
base666
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 15:02
Ich denke auch, das ich es einfach mit einen 47 Zoll probieren werde. Wir sitzen eigentlich relativ gerade vor dem Fernseher, sodass der Blickwinkel relativ egal ist. Genutzt wird das Gerät überwiegend abends, ein Abdunkeln des Raumes tagsüber stellt aber auch kein Problem da. Ich tendiere jedoch eher zum Philips weil mich das Design anspricht und der Stromverbrau beim Pasma höher ist. Jedoch hat mich das Bild im MM etwas abgeschreckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 47 PFL 7403 D/10
Bobomaniak am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  15 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 80 E Plasma oder Philips 42 PFL 7403 D/10 LCD kaufen ?
Legolas-3 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
Philips 47" PFL 7403. Alternative?
Frederik1978 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
32" LCD (Philips 32 PFL 7403 D)
Dud3 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Pana TH 46 PZ 80 oder 85 ?
geezz am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE-46A786 vs Philips 47 PFL 7403 D
jaess am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
47": Samsung LE46A558 oder philips 47 PFL 7403 ?
taBaz am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Unterschied Panasonic TH 46 PZ 8 / PZ 85
Krutschinna am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Sharp LC46XL2E gegen Philips 47 PFL 7403
ckcko am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  9 Beiträge
LG 50 PG 6000 oder TH-46 PZ 85 E
Alex1981 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen