LG 32PG6000 (32" Plasma) empfehlenswert? + Fragen zu Plasma allg.

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 12:56
Hallo,

ich suche für meine Eltern einen neuen 32"-Fernseher - bisher hatten sie 66cm Röhre und ich befürchte ja, daß sie den 32er schon als "riesen Kasten" empfinden werden (Wohnraum-Optisch, nicht Bild-Technisch) - von daher könnte es schwierig werden, sie zu 37" zu überreden.

Konkret hab ich jetzt den LG 32PG6000 entdeckt (leider noch nirgendwo anschauen können) - da meine Eltern
a.) Nur TV gucken (kein BluRay, schon gar keine Spielekonsole)
b.) teils aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Gerät schauen (Sofa und daneben ist ein Kachelofen an dem man im Winter auch gern sitzt)
dachte ich das wäre vielleicht eine Alternative zu einem LCD.

Ach ja - die Sitzentfernung variiert zwischen 2,5 und 4m.

Folgende Fragen hätte ich zu dem Gerät (bzw zu Plasma allgemein):
- Wie ist der Ton von dem Gerät?
- Kann ich mit der Auflösung von 1024x768 auch (wenn den ARD/ZDF mal in 720p ausstrahlen) ein gutes Bild erwarten oder Rechnet er sich da zu Tode? ;-)
Ich versteh ja eigentlich immer noch nicht so ganz warum die Pixel bei Plasma rechteckig sind ;-)
- Wie verhält es sich mit der Bildhelligkeit bei Plasma - ich habe gehört bei LCD ist es teilweise notwendig Nachmittags aufzudrehen damit man etwas erkennt und abends wieder runter... hat Plasma da dasselbe Problem?
- Funktioniert die 16:9/4:3-Automatik bei dem Gerät gut?

Quelle wird ein DVB-S2-Receiver werden.

Danke.

Gruß,
Dieter
paxos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 15:51
Bin auch Anfänger, aber versuche mal die Frage zu beantworten:

1. Ton: Kommt auf das Gerät an?
2. Die 1024x768 sind 720p (also HD Ready) kompatibel. Angeblich kommt dabei ein besseres Bild raus als bei HD Ready LCDs, und erstrecht FUllHD LCDs.

3. Pixel: HD Ready Plasmas haben eine 4:3 Aufösung, nämlich 1024x768. Das sind also schonmal weniger Pixel die ein LCD HD Ready hat (stört mich zB extrem an Plasmas).

Da 1024x768 eine 4:3 Auflösung ist, der Fernseher aber ein 16:9 Verhältnis hat müssen die Pixel breiter als hoch sein damit das Bild trotzdem ausgefüllt ist. Stimmt das soweit?

(Liegt glaube ich an der schwierigeren Herstellung von Plasma Zellen)

4. Bildhelligkeit: Plasmas wirken angeblich im dunklen besser als LCDs (konnte ich daher im Geschäft keine Vorteile gegenüber LCD erkennen). LCDs strahlen weit mehr. Das man jetzt immer Umstellen muss hab ich noch nicht gehört. Es gibt aber einige LCD Geräte (z.B. von LG) die einen Lichtsensor eingebaut haben, welcher ja nach Umgebungslicht die Helligket anpasst.

Frage 5 wieder gerätespezifisch.


Hoffe ich konnte helfen =)
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 21:09
Hallo,

Also ich war jetzt nochmal in einem anderen Elektronikmarkt und da habe ich dann das Gerät endlich mal live zu Gesicht bzw. zu Gehör bekommen.

Also er macht seinen Job in Sachen Bild eigentlich nicht schlecht... aber jedenfalls im Geschäft hat das "invisible Sound System" sich nicht gerade als der Brüller erwiesen... gut, es ist auch nicht viel Platz in dem Gerät für Sound.
Ich habe mir dann zum Vergleich mal einen Panasonic TH-37PX8E und TH-42px80E angehört und angeschaut (den TH-37PX80E hatten sie leider nicht da) und der 37PX8E war schon mal ein merklicher Aufstieg und der 42PX80E noch ein Stückchen besser vom Ton her.

Und vom Bild vom 42PX80E war ich wieder mal begeistert... daneben stand ein FullHD-Plasma, der beim SDTV-Sat-Bild sichtbar hinter den 42PX80E geblieben ist. Also jetzt habe ich gar Bedenken mehr bzgl. 1024x720

Tjo... jetzt müsste mir jemand noch Tipps geben, wie ich meinen Eltern einen 37"er schmackhaft machen kann ;-)

Gruß,
Dieter
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 21:53
Hmmm... bin jetzt wieder etwas ins Grübeln gekommen, ob der LG 32PG6000 überhaupt eine gute Wahl ist.
In einem Fachgeschäft für Flachbildschirme wurde mir etwas von 30% Ausfallquote bei LG Flat-TVs berichtet... das wären keine so tollen Aussichten.
taozar
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 00:29
Ich habe ihn heute bekommen und bin vollkommen zufrieden. Etwas dunkel ist er auf 50 % Kontrast. Die Farben sind aber super.
cavendish
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 00:33

Coyote_mfr schrieb:
Hmmm... bin jetzt wieder etwas ins Grübeln gekommen, ob der LG 32PG6000 überhaupt eine gute Wahl ist.
In einem Fachgeschäft für Flachbildschirme wurde mir etwas von 30% Ausfallquote bei LG Flat-TVs berichtet... das wären keine so tollen Aussichten.


Dann nimm den Pana TH-37PX80, da machst du sicher nichts falsch.


Tjo... jetzt müsste mir jemand noch Tipps geben, wie ich meinen Eltern einen 37"er schmackhaft machen kann ;-)


Wie wäre es hiermit: "In einem Fachgeschäft für Flachbildschirme wurde mir etwas von 30% Ausfallquote bei LG Flat-TVs berichtet...empfohlen wurde mir ein Panasonic Plasma, den gibts aber nur in 37"

Gieb alles


[Beitrag von cavendish am 27. Nov 2008, 00:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32PG6000 - Plasma TV
Sonne3 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
LG 32PG6000 Plasma TV
schabber am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Welcher 32 Zoll Plasma für TV, LG 32PG6000?
Isostar2 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  7 Beiträge
3D Kaufberatung (+allg. Fragen)
Rogi313 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Plasma-TV LG 32pc51 empfehlenswert
Keynoll am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Allg. Frage zu 42 zoll Plasma
cosmo13 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
32" LCD gesucht + ein paar allg. Fragen ;)
Höllenhund am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
LG 32-LG 2100 empfehlenswert?
Ronny_R. am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
32PG6000 vs. 32LG7000
boby05 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
LG Plasma 32PG6000 ok für hauptsächlich SD Fernsehen?
Biggles am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen