Panasonic TX-32 LZD 85 F vs. Panasonic TH-37 PX 80E - Versuch eines Vergleichs

+A -A
Autor
Beitrag
#sonic#
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 01:22
Nun ist es soweit: Werbung, Forum, Weihnachten und der Erwerb einer PS3 zwingen mich zum TV Kauf. Meine Situation:

1. Im Betrieb:
2 Röhren: 55er (für analoges Kabel)und 66er Panasonic (für DVD, Ps2, XBOX)

2. Sehgewohnheiten:
60%: bisher Kabel analog TV (demnächst wohl Kabel digital)
20%: DVD
20%: Konsolen, Streaming vom PC

3. Sitzabstand zum Fernseher:

wechselder Abstand - für TV, DVD ca. 2,50 - 3 Meter, Daddeln auch in nur 1,50 Meter. Im Arbeitszimmer ca. 1,50 Meter zum 66er für Konsolen & DVD

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:

maximal 100 cm Breite, also 32" / 37"

5. Wieviel man ausgeben möchte:
maximal 1300.-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

unwichtig, nur Streaming per Konsole

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?

ja, die PS3 ist bestellt

8. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:
ja:
Panasonic TX-32 LZD 85 F (Full-HD, 100Hz LCD)
Panasonic TH-37 PX 80E (HD-Ready, 100Hz Plasma)

Meine Motivation:
gößeres Bild im Wohnzimmer, zukünftige Nutzung der PS3

Rahmenbedingungen:

- maximale Gerätebreite ca. 100 cm
- möglichst schlichtes Design, bisher gefällt Panasonic noch am Besten (aber hässlich sind sie ja leider alle mehr oder weniger)
- möglichst gutes Bild bei analoger (demnächst digitaler) Kabel TV Nutzung (ca. 2,5 Meter Sitzabstand)
- optimales Bild bei DVD und PS3 Spielen (Sitzabstand von 2,5 Meter bis 1,2 Meter)
- aktueller Stand der Technik gewünscht

PROBLEM:
so ein Gerät gibt es wohl noch nicht ...

Fragen:
- erfüllen beide unter Punkt 8.) genannten Geräte meine Anforderungen ?
- ist Full HD LCD bei 32" für die PS3 im Spielbetrieb gegenüber 37" Plasma HD Ready tatsächlich von Vorteil ? (nur wenige Spiele unterstützen bisher Full HD, oder ?)
- ist der 37" Plasma bzgl. analog/digital TV und DVD gegenüber dem 32" FullHD LCD wirklich im Vorteil ?

... meine Fragen lassen sich noch beliebig weiterführen, ich möchte aber nicht zu sehr langweilen und hoffe, der Kern meines Anliegens schimmert durch ...

ich danke für Eure Geduld und freue mich über zahlreiche Anmerkungen und Anregungen!

Gruß
#sonic#
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 01:50
Spricht vieles für den PX 80. 1,5 m Sitzabstand dürfte allerdings für HD Ready zu knapp sein.
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 01:59
Wie breit ist denn maximal erlaubt? Ca. 100cm können ja 95-105cm sein... In dieser Gegend gibt es evtl. noch einige Optionen.
Generell würde ich wegen deiner Doppelnutzung (1. TV bei 3m und 2. Zocken bei 1.5m) auch eher zu FullHD tendieren. Evtl. kannst du noch 40-42" in Betracht ziehen -- für TV bei 3m ist das ok.
#sonic#
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 10:02

Buschel schrieb:
Wie breit ist denn maximal erlaubt?


bei 37" Diagonale / 95 cm Breite ist tatsächlich Schluss, ein größerer Bildschirm würde doch zu dominant und erschlagend wirken. Sonst hätte ich mich wohl für den TH-42PZ80E FullHD Plasma entschieden.

Von einem etwas kleinerem Panel verspreche ich mir auch einen "ausbügelnden" Effekt bei schlechtem analogem Kabel-TV durch realtiv großen Sitzabstand.

vielleicht könnt ihr noch mal konkret meine Fragen beantworten -


#sonic# schrieb:

Fragen:
- erfüllen beide unter Punkt 8.) genannten Geräte meine Anforderungen ?
- ist Full HD LCD bei 32" für die PS3 im Spielbetrieb gegenüber 37" Plasma HD Ready tatsächlich von Vorteil ? (nur wenige Spiele unterstützen bisher Full HD, oder ?)
- ist der 37" Plasma bzgl. analog/digital TV und DVD gegenüber dem 32" FullHD LCD wirklich im Vorteil ?


vg
#sonic#


[Beitrag von #sonic# am 26. Nov 2008, 11:15 bearbeitet]
#sonic#
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 21:55
ich hole den Thread noch einmal nach oben, evt. interessiert ja mein Vergleich ein paar stille Mitleser.

Ich habe beide Modelle parallel zu Hause testen können. Man soll ja eigentlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich mach das trotzdem mal.. also in Kürze:

analoges Kabel TV:
überraschender Weise insgesamt deutlich schärferes und homogeneres Bild auf dem FullHD LCD als auf dem Plasma, leider aber bügelt der LCD Gesichter etwas glatt, die Farbabstimmung ist nicht optimal (etwas orange-stichig). Der LCD zeigt keinerlei Bewegungsunschärfe, beim Plasma ist dies ab und an wahrnehmbar. Bei abgeschalteten (!) 100 Hz sehen Bewegungen auf dem Plasma flüssiger aus, gleichzeitig lässt aber beim Umschalten der Kontrast nach und leichtes Flächenflimmern wird erkennbar.

DVD (Scart / HDMI via Sony DVD Player / PS3):
Auf beiden Geräten per HDMI besseres Bild als via Scart. Bilddarstellung, Farben, Schärfe, Plastizität auf dem Plasma wesentlich besser. Schwarz gleicht auf dem LCD eher einem tiefen Dunkelblau, das stört ungemein.

PS3 Games (per HDMI):
Auf dem 32" FullHD deutlich detaillierter, obwohl die getesteten Spiele nur 720p unterstützen. Am LCD keine Nachzieheffekte etc., der Plasma zeigt gelegentlich Phosphor-Lag. Der LCD scheint für Games besser geeignet - wäre da nicht der absolut mangelhafte Schwarzwert. Wehe, man bewegt sich z.B. in schlecht beleuchteten Räumen (Dead Space): Dunkle Details saufen ab, stellenweise praktisch unspielbar da wichtige Bildinformationen einfach nicht vorhanden sind. Das kann der Plasma natürlich besser.

Ton:
obwohl der LCD kleiner ist, scheint sein Bass tiefer und voluminöser als am 37" Plasma. Filmmusik bringt der LZD85 kräftiger und mit größerer Bühne zu Gehör.

Fazit:
Der Panasonic TX-32 LZD 85 F wäre für meinen Anwendungsfall eigentlich besser geeignet, aber die mangelhafte Darstellung dunkler und schwarzer Farbtöne disqualifiziert das Gerät. Für den rel. hohen Preis des 32 Zöllers beinahe eine Frechheit.
Den Panasonic TH-37 PX 80E hätte ich allein aufgrund der umwerfenden DVD-Wiedergabe mit stimmigen Farben, guter Schärfe und sattem Schwarz gern behalten (wenn auch 3m Abstand für analog-TV bei 37" mir zu gering erscheinen), doch leider surrt und brummt das Gerät bei Darstellung heller Bildanteile dermassen laut und nervend, das normale Zimmerlautstärke des TV die Störgeräusche nicht übertönen kann. Wie ich hier im Forum mittlerweile gelesen habe, tritt das Problem bei Plasmas wohl recht häufig auf und ist nicht immer erfolgreich zu bekämpfen. Bei einem Gerät ab 670.-€ aufwärts ebenfalls eine Frechheit gegenüber den Kunden.

Das Thema 32"/37" LCD/Plasma unter 1000.- Euro ist für mich vorerst gestorben. Also entweder sparen (kann ein 37" Loewe für 2600.- Euro das wirklich soviel besser?) oder abwarten, bis bezahlbare Technik ausgereifter ist.


[Beitrag von #sonic# am 14. Dez 2008, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37PFL7403D oder Panasonic TX 37 LZD 85 F
pearlter am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TX 37 LZD 80 F
Michelle201282 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
Panasonic TX-32 LZD 85 F oder Philips 9613
schneeflocken am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  12 Beiträge
Phillips 37 PFL 9603 vs. Panasonic TX 37 LZD 85 F
Matthias15 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TX 37 lzd 70 f VS. TX 37 lzd 80f
bate_man am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80E 42 Zoll
Dud3 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  17 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80E / (TH-37 PX 80E) oder doch nen anderen?
sun-man am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX 37 LX 85 F, Meinungen ?
extrem2009 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  27 Beiträge
Panasonic TX 32 PX 20 D/F
holger17 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  20 Beiträge
Samsung LE 37 A656 vs. Panasonic TX 37 LZD 80F
fexdopolus am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen