23"/24" LCD für PC

+A -A
Autor
Beitrag
Stere0
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2005, 15:54
hallo zusammen,

da mein derzeitiger 19" crt mir zu viel platz auf meinem schreibtisch nimmt und zudem ein zu unsauberes bild liefert (ist schon recht alt) habe ich mich dazu entschlossen, meinem pc einen neuen monitor zu spendieren. fest steht, das es ein 23 - bzw 24 zoll und ein lcd werden soll. der jetzige geringe abstand zur bildfläche ist durch die enorme tiefe des crt bedingt und beträgt gerademal 50 cm. die sichtbare bildfläche könnte gerne grösser sein, wird jedoch logischerweise durch die flachmänner kleiner, bei gleich bleibender grösse. deswegen der entschluss zu einem 23/24 zöller. der abstand zur bildfläche wäre dann 90 - 100 cm (je nach tiefe des lc-displays).
meine ansprüche sind sehr hoch, da ich viel mit office und catia arbeite. desweiteren nutze ich den pc um ab und zu damit zu spielen und auch digitales sat-tv zu emfangen. euro 1080 und astra hd, sowie pro sieben hd laufen auf meinem jetzigen crt schon recht gut - werden jedoch runtergerechnet, da nur 1280x1024er auflösung. zumindest das sollte in zukunft verlustfrei funktionieren.
wie dem auch sei.. ich habe mich nun im internet erkundigt, was der markt uns in diesem segment anbietet. seit einiger zeit schwirrt mir apples cinema hd durch den kopf, bin jedoch noch auf benq, phillips, sony, ibm, hp, nec und konsorten gestossen. einige hersteller führen keine 23 zöller und im grunde haben alle sehr ähnliche technischen daten. eine reaktionszeit von 16 ms, einen verbruch von ca 120 watt, usb hubs usw. doch dann bin ich auf den EIZO S2410W gestossen. die technischen daten sprechen hier eindeutig für dieses gerät. dazu kommt noch, das eizo 5 jahre vor-ort-austauschservice bietet!
jetzt frag ich mich, ob jemand diesen lcd schon einmal getestet hat. gibt es hier user, die an solch grossen lcd's arbeiten? welche erfahrungen habt ihr mit anderen herstellern?
erfahrungsberichte von anderen modellen sind auch erwünscht.
der kauf steht in ca 1-2 monaten an. bis dahin möchte ich gerne alle unklarheiten bereinigt haben.

hier nochmal ein bilde vom eizo:



ZOOM

vielen dank schonmal für eure hilfe/erfahrungsberichte,
grüsse
stere0
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2005, 16:17
Ich glaube die 24" Eizos sind gerade erst ausgeliefert worden, oder ?

Dass die Eizos erste Wahl sind, dürfte aber klar sein. Ich habe momentan zwei 21.3" LCDs am laufen (3200x1200 Auflösung auf 38") und will die Displays Anfang 2006 vielleicht durch zwei Eizo 24" Geräte ersetzen (wg. Full HD pro Display beim Videoschnitt).

Die Eizos sind ja recht günstig und ich möchte auch erstmal sehen, ob die Geräte nicht technisch abgespeckt sind. Gerade im Vergleich zu den Nec Geräten (mit SEHR ausgiebiger Farbkontrolle und Einstellmöglichkeiten)...

Vom Apple Display kann ich Dir nur abraten, da die Steuerungsmöglichkeiten am PC eingeschränkt sind.

Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 16. Okt 2005, 16:20 bearbeitet]
Stere0
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2005, 17:04
hallo Fudoh,

danke für deinen hinweis - inwiefern lassen sich die cinema hd's nicht steuern, bzw bei welchen einstellungen ist man eingeschrenkt? laut apple soll, die richtige grafikkarte vorausgesetzt, das einstellen kein problem sein.
bei mir auf arbeit sitze ich vor einem 17" belinea, welcher ein erstaunliches bild hat. ist allerdings wohl nur officetauglich. in diesem bereich lässt dieser jedoch sogar hp stehn.

von eizo hört man ja nur gutes - dein post beführwortet den kauf des 24 zöllers immer mehr.
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dein bild auf beide eizos verteilt und nicht geklont. welche anwendungen nutzt du bei deiner aufstellung - und inwiefern stört der "mittlere balken" bei deiner arbeit?

freu mich schon auf das gerät

grüsse
stere0
Bigtower
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 18:02
Insbesondere der 24" Eizo würde mich auch reizen.

Vor allem wegen Eizos unbestrittenen Qualitäten.

Im Grunde wird es eine größere Variante des L-778 mit 16:10 und höherer Auflösung sein, welcher mir vom Bild außerordentlich gut gefällt. Ich bin seit Monaten hochzufriedener Besitzer eines 778.

Z.B. dank 14-bit Rechengenauigkeit werden Details in dunklen Szenen sehr gut aufgelöst, das oft LCD-typische "absaufen dunkler Bildinhalte ins generell schwarze" gibts dort nicht. Es sind auch ohne extreme Helligkeits-/Kontrastregelung alle Details stets erkennbar.

Des weiteren zeichnet die S-PVA Panels ein außerordentlich guter Schwarzwert aus. Auch bei vollkommen abgedunkeltem Zimmer fallen z.B. Cinemascopebalken nicht unangenehm dunkelgrau auf, sondern sind Schwarz, vergleichbar mit guten Plasmas.

Auch die Ausleuchtung der Eizo LCDs ist dank direkter Hintergrundbeleuchtung sehr homogen ohne störende Hotspots.

Da ich dank dieser Eigenschaften und eines Teufel Concept E Magnum am PC häufig DVDs am PC schaue, reizt mich der größere Breitbild Eizo schon.

Und mir persönlich reicht die dank Overdrive erreichte Reaktionszeit vollkommen aus, ich zocke gern und viel, auch Shooter.

Weiterer Vorteil der neuen Eizos:

Wahlweises Interpolationsverhalten kleinerer Auflösung möglich. Es steht Dir frei, ob Du z.B. 1280x1024 als Vollbild interpoliert haben möchtest, oder nativ 1:1 in einem exakt 1280x1024 Pixel großen Fenster, was der Bildschärfe zugute kommt.

Somit wäre auch zunächst keine Monstergrafikkarte nötig, denn bei 1:1 Darstellung bleiben kleinere Auflösungen als 1920x1200 scharf, und die Balken rund ums Bild fallen dank der o.g. Eigenschaften (Schwarzwert, Ausleuchtung...) des Eizo nicht unangenehm auf.


Soweit für den Einsatz am PC eigentlich ideal.

Aber: die Eizos haben keinen HDCP-tauglichen Eingang, und akzeptieren wohl auch keine 50 Hertz Bildwiederholfrequenz, womit sie als Display für HDTV quasi ausscheiden. Alle künftigen HDTV Bildausgabegeräte hierzulande werden wohl beides voraussetzen.

Bisher ist mir nur ein einziger 24" LCD Hybrid bekannt, der sowohl 50Hz als auch HDCP unterstützt, aber ebenso volle native 1:1 Darstellung von 1920x1200@60Hz vom PC ermöglicht. Der Samsung 242MP. Nebenbei hat er auch noch alle wichtigen Eingänge, wie VGA und YUV [->XBox360], DVI/HDCP, Scart RGB, usw.

Allerdings bietet der Samsung leider nicht das hochwertige Bild eines Eizo, Schwarzwert, Detailauflösung und Ausleuchtung sind meilenweit davon entfernt.

Und so bin ich auch ständig am Überlegen, was denn nun wohl das Richtige ist:

Ein LCD mit möglichst perfektem Bild, aber Einschränkungen in der Kompatibilität/Konnektivität zu HDTV etc.

oder

Ein hochkompatibles/konnektives Gerät mit Einschränkungen in der Bildqualität (zumindest für anspruchsvolle Augen)

Schwierige Sache, da es bisher keinen perfekten Allrounder gibt.

MfG

Bigtower

P.S.: Ich fand das Thema bei den "Displays" ganz gut aufgehoben.


[Beitrag von Bigtower am 16. Okt 2005, 18:03 bearbeitet]
Stere0
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 18:50
@Bigtower - wie schaut es denn in meinem fall aus ?
ich nutze das hdtv ja via pc-sat-karte, also kein direkter anschluss an einen hdtv-receiver. das sollte doch eigentlich gehen oder gibt es da komplikationen ?

danke und grüsse
stere0
Bigtower
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 19:07

Stere0 schrieb:
@Bigtower - wie schaut es denn in meinem fall aus ?
ich nutze das hdtv ja via pc-sat-karte, also kein direkter anschluss an einen hdtv-receiver. das sollte doch eigentlich gehen oder gibt es da komplikationen ?

danke und grüsse
stere0


Bisher gehts noch, aber damit ist bald Schluss.

Allein schon wegen des Umstiegs auf DVB-S2 für HDTV, wie im Astra HD Demo Kanal per Laufband angezeigt.

DVB-S2 kann keine bisherige PC Sat-Karte, und die anstehende H264 Decodierung ebenfalls nicht (für SoftDec wäre eine irrsinnige Rechenleistung nötig).

Zwar sind Grafikkarten mit H264 Hardwaredecodierung und HDCP-tauglichem Ausgang angekündigt, aber dadurch kann der Eizo dann immer noch kein HDCP.

Wenn sich HDCP auch bei HDTV per SAT durchsetzt, und damit ist zu rechnen, bleibt das Bild des Eizo schwarz. Ebenso bei künftigen HD/BlueRay Laufwerken, wenn ein HDTV Film eingelegt wird. Sowohl Bildausgabegerät (in diesem Fall die GraKa), als auch das Bildwiedergabegerät (der Monitor) müssen HDCP unterstützen. Die Eizos unterstützen es leider nicht. Soweit der momentane Stand der Dinge. Ob man das alles irgendwie umgehen kann, wird sich zeigen.

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 16. Okt 2005, 19:09 bearbeitet]
Angel
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 19:12
Ich habe ein Apple Cinema HD Display 23" acryl (also noch das alte). Riesengross, tolle Bildqualität, allerdings leider ziemlich schlecht ausgeleuchtet und statt schwarz gibt es nur leuchtendes Dunkelgrau.
Von Spatz gibt es einen Adapter, der auch Computermonitore und alte Fernseher HDCP-kompatibel macht.
Stere0
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 19:28
@Bigtower - mach mich jetzt nicht unglücklich.. das muss doch irgendwie gehen
angeblich hat dvb-viewer mit einer skystar das problem softwaretechnisch gelöst und soll wohl auch schon lauffähig sein. ist aber kein entgültigs produkt und das ganze steckt noch in den kinderschuhen.

für weitere vorschläge oder lösungen zu diesem problem bin ich sehr dankbar.

an erster stelle liegt bei mir immernoch die bildqualität - sollten alle stricke reissen wird es trotzdem der eizo, da ich auf die "schlechtere" bildqualität des o.g. ausweichgerätes von samsung schlichtweg kein bock habe.

grüsse
stere0
Bigtower
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 19:46

Stere0 schrieb:

...
an erster stelle liegt bei mir immernoch die bildqualität - sollten alle stricke reissen wird es trotzdem der eizo, da ich auf die "schlechtere" bildqualität des o.g. ausweichgerätes von samsung schlichtweg kein bock habe.



Das deckt sich mit meiner Tendenz.

In Naher Zukunft können wir ohnehin nicht mit flächendeckender Versorgung von HDTV rechnen. Das was Sat1 und Pro7 da senden wollen, ist das ganz normale Programm, hochgerechnet auf 1080i. Interpolation. Interessant wirds erst mit echtem HDTV Material, nicht interpoliert.

Und da sehe ich weder als Datenträger (HD-DVD oder BlueRay Filme), noch per DVB-S2 in den nächsten 2-3 Jahren ein großes Angebot.

Einzig die XBox360 könnte in naher Zukunft eine interessante 720p oder 1080i Bildquelle werden, neben dem PC selbstverständlich. Meines Erachtens sollte sich die XBox360 aber mit 60Hz und per VGA->DVI-I Adapter an den Eizo anschliessen lassen. Hoffe ich jedenfalls.

Ich hatte schon einige TFT TVs und auch TFT PC-Monitore. Auf den Schwarzwert und das perfekte Bild meines Eizo 778 möchte ich aber nicht mehr verzichten. Insofern werde auch ich nicht mehr "absteigen", sondern den S2410W trotzdem nehmen. HTDV-Zukunftsträume hin oder her.


MfG

Bigtower
Stere0
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 11:54
hallo nochmal,

gibt es noch mehrere versionen des s2410w ? auf eizos seite steht, das dieses gerät 2 dvi eingänge haben soll. im netz finde ich jedoch nur geräte mit der zusätzlichen bezeichnung BK (black) und WS (white-silver) und alle haben "nur" ein dvi und ein d-sub als eingang.

grüsse
stere0
Stere0
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2005, 23:15
hallo,

der eizo s2410w ist heute eingetroffen - schau sogar grad drauf
falls ein erfahrungsbericht erwünscht ist - oder andere einfach mehr über dieses gerät wissen möchten, können sie es hier kund tun - werde mich dann darum bemühen, die ganze geschichte zu erläutern.
oben wurde erwähnt, das hdtv auf einem lcd-monitor schaun nicht möglich sei - wie schauts denn damit aus ?
http://www.avalive.com/products/pdetail.php?pid=38574

kann man damit eine hdtv-satbox mit einem nicht-hdcp-fähigen lcd lauffähig machen ?

danke und grüsse
stere0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(S) 23-24 zöller Lcd
Jan_der_2te am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  3 Beiträge
23"/24" TFT oder lieber 26" LCD ?
JaCkY_bOyS am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
23 Zoll LCD gesucht
2_XP am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
LCD 23 zoll Kaufberatung
cky20 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
23" LCD TV gesucht
Kuhni_Kühnast am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Suche guten 23" LCD
buhei am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 23" LCD-TV
Scipio75 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Neuer 23" LCD Fernseher
Meister1984 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung LCD 23 Zoll
jondahl11 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Suche 23" bis 26" LCD
tommie-s am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen