Wie so oft LCD oder Plasma? Hauptsächlich analoges Signal... Neuling bittet um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Bucki_82
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 21:37
Hallo zusammen,

da mein Röhrenfernseheer seinen Geist aufgegeben hat möchte ich mir nun einen Flachbildfernseher zulegen. Jetzt stehe ich vor dem Problem das wohl einige haben, Plasma oder LCD...
Da ich hier wirklich keine Erfahrungen habe hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Schon mal vorab, Stromverbrauch spielt jetzt nicht die übergeordnete Rolle (ist eh nicht mehr so viel um oder?!?) Für mich geht es v.a. um die Bildqualität an sich.

Ich sollte dazu sagen dass ich hauptsächlich "normales" analoges Kabelfernsehen oder DVDs sehe.
Ich schau mir gerne Sportübertragungen an und möchte nicht dass bei Fußballspielen das Bild "hinterherzieht" oder sowas. Ich hab gelesen dass das teilweise bei LCDs so wäre aber ist das bei NEUEN LCDs überhaupt noch so??

Als Spielekonsole habe ich die Nintendo Wii, also auch nicht gerade eine Next-Gen-Konsole.
Insgesamt möchte ich so 900-1000 Euro ausgeben.
Ich sitze so ca. 4 Meter vor dem Fernseher und hatte an ein 42"-Model gedacht.

Bisher habe ich eigentlich nur gutes über den Samsung LE-40 656A gehört (ein LCD-Fernseher).
Würdet ihr mir raten dass ich mir den zulege oder habt ihr gute andere Vorschläge für mich?
Ist ein LCD überhaupt das richtige für mich, da ich eigentlich keine HD-Quellen an den Fernseher anschließe?

Zu welchem LCD oder Plasma würdet ihr mir raten?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK im voraus!!!
Bucki_82
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 00:36
achja zu der Sache mit der Wii:
Wie gefährlich ist denn das "Einbrennen" bei Plasmas noch?
Gerade bei Mariokart wird ja zum Beispiel ununterbrochen in kräftigem Rot sowas wie "Runde x/3" eingeblendet usw...

Von den Plasmas finde ich z.B. den Panasonic TH-42PX80E ganz intressant...


[Beitrag von Bucki_82 am 08. Jan 2009, 01:02 bearbeitet]
Käsetoast
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 01:01
Bei deinem Anwedungsgebiet würde ich dir eher einen Plasma à la Panasonic TH-42PX80E empfehlen. Der wird dir ein besseres Bild liefern als ein LCD und Full-HD ist für dich ja sowieso Overkill und je nach Sitzabstand den du hast auch kaum sichtbar im Vergleich zu einem HD-Ready Bildschirm...

Einbrennen ist noch ein Thema, wenn auch ein kleines. Gerade in den ersten ca. 100 Stunden ist die Anfälligkeit dafür wohl am "größten" und so wird empfohlen mit gedrosseltem Kontrast und Helligkeit zu fahren und nicht 5-6 Stunden am Stück zu spielen genau wie ein Dauermarathon im N-TV gucken mit Textinfoleiste am unterem Bildrand. Danach soll die "normale" Nutzung wohl problemfrei verlaufen...

Am Besten du liest dich zu dem Thema aber mal ein - hier im Forum findet du dazu reichlich Stoff...

Mahlzeit
Käsetoast
Bucki_82
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 01:59
Danke schon mal!

Kämpf mich schon den ganzen Abend durchs Forum und diverse Internetseiten, gibt ja doch einiges zu dem Thema...

Ich denke für mich scheint wirklich ein Plasma die bessere Wahl zu sein.
Was mich eben abschreckt ist zum Einen das mit dem Einbrennen. Danke für den Tipp, den Fernseher dann anfangs etwas zu "schonen". Aber irgendwie habe ich da trotzdem ein paar Bedenken, nciht dass nach der ersten längeren Wii-Session der Fernseh defekt ist...

Kann hier jemand etwas bezüglich dem Punkt "heller Raum -> LCD, dunkler Raum -> Plasma" sagen? Das habe ich jetzt hier bereits des öfteren gelesen, da der Bildschirm bei einem Plasma anscheinend in einem hellen Raum sehr spiegeln kann.
Mein Wohnzimmer ist insgesamt ziemlich hell. Die Wand an der der Fernseher steht und die Wand gegenüber (Hier steht das Sofa) haben keine Fenster. Dafür sind die beiden Seiten mit recht vielen Fenstern versehen -> Lichteinfall also von der Seite und der Raum an sich eben ziemlich hell.

Wäre super wenn hierzu vielleicht noch jemand etwas sagen kann.

THANKS SO FAR!
Bucki
Käsetoast
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 02:34
Hauptproblem ist eben, dass sich helle Dinge wie Fenster sehr gut spiegeln. Wenn du den Plasma vor dir hast und hinter dir weder Fenster noch Flutlichtscheinwerfer ist, solltest du eigentlich keine Probleme haben...

Wenn die Sonne seitlich direkt auf den Fernseher scheint sieht man sowohl bei LCD als auch bei Plasma Technik aber nicht mehr viel. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass das Spiegelverhalten des Plasmas ähnlich dem einer Röhre ist (wohl etwas weniger beim Plasma) - wenn du mit deiner alten Röhre keine Probleme hattest, wirst du auch mit dem Plasma glücklich...

Mahlzeit
Käsetoast
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 11:31
....wobei der erwähnte Pana-Plasma schon eine weniger spiegelnde Oberfläche als amdere Plasmas hat.

Meiner z.b. steht direkt neben (90Grad) unserer Terrassen-Glasschiebtür (4m) und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Fakt ist, das ein moderner LCD leuchtstärker als ein Plsama ist, daher Vorteile bei sehr hellen Räumen.

UND: Dringend auf Kabel digital umstellen !! (egal ob Plasma oder LCD)

Gruss


[Beitrag von Teoha am 08. Jan 2009, 11:32 bearbeitet]
Bucki_82
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 01:14
Na das klingt ja super, danke für die Info aus erster Hand

Dann wird es wohl der Plasma werden. Vielen Dank nochmal an euch zwei.

So wie ich das mitbekommen hab ist es bei den 3,50 - 4 Metern Abstand zum TV eh nicht mit dem Auge erkennbar ob das jetzt ein FullHD oder "nur" ein HDready Gerät ist, oder?
Also sofern ich in der Zukunft vielleicht mal auf BluRay oder sowas umrüsten sollte.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 01:17
Hallo,

nein, bei 42" musst Du auf 2 m rangehen um bei einer BR einen Unterschied zu sehen.

Gruss
Bucki_82
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 18:46
Alles klar, danke.

Hast du an dem Gerät ne Konsole angeschlossen?
Falls ja, hattest du da schonmal Probleme mit Einbrennen?
Da hab ich irgendwie noch ein paar Bedenken. Besonders wenns in Ausnahmefällen mal wirklich 5-6 Stunden oder sowas geht und irgendne Anzeige die ganze Zeit eingeblendet ist. (wie eben z.B. MarioKart s.o.)

Dass ich anfangs aufpassen muss ist mir mittlerweile klar, aber ist das nach dieser "Einlaufphase" wirklich kein Thema mehr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuling bittet um hilfe.
yougie am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Neuling bittet um Hilfe bei Erstanschaffung eines Plasma-TV's
jueli111 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Analoges Signal, LCD oder Plasma?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Philips Kaufberatung NEULING bittet um Rat
SirDaniel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
Unwissender bittet um Hilfe ;)
Klumpi23 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  18 Beiträge
Neuling bittet um Hilfe beim Kauf eines LCD- oder Plasma TV
Mallorcafan am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Röhrernfernseher Kaufberatung, verzweifelte Seele bittet um Hilfe
Zwielicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Röhren-TV-Umsteiger bittet um Hilfe/Kaufberatung
jrhorst am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Fernseher für analoges- Signal
binuu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
32 Zoll LCD oder Plasma für analoges PAL-Signal
No_Reason1982 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen