Plasma oder LCD / 37" oder 42" / Panasonic TH 37 PX 80 E

+A -A
Autor
Beitrag
InspectorG*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 00:26
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen: Super Forum hier!

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Flachbildfernseher, mein alter wird mir doch ein bisschen klein mit 70cm.

Anfangs hatte ich erst LCDs im Blick, wie von Sony den KDL-40W4000, bis ich auf Plasmas aufmerksam geworden bin. Speziell den Panasonic TH 37 PX 80 E. Aber hier mein Anliegen:

1. Welchen Fernseher man z.Zt. besitzt - Loewe Cantus 3870ZW 70cm

2. Die Sehgewohnheiten - 60% Analog Kabel (evtl. bald digital), 20% DVD mit Upscale, 20% Wii

3. Der Sitzabstand zum Fernseher - ca 3,10m-3,30m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte - 37" oder 42"

5. Wieviel man ausgeben möchte - max. 1000€uro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? - ab und zu

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)- aktuell nichts geplant, in Zukunft aber auf jeden Fall

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat - Panasonic TH-37PX80, Panasonic TH-42PX80, Sony KDL-40W4000

Hauptfrage ist erstmal, ob bei meinen Sehgewohnheiten wirklich ein Plasma die beste Wahl ist. Hab erst gestern im Saturn LCDs und Plasmas mit gleicher analogen Signalquelle verglichen und der Panasonic war da schon um ein gutes Stück besser.

Zweiter Punkt ist, ob bei meinem Sitzabstand eher ein 37" oder ein 42" passt (vom Preis unterscheiden sie sich ja fast nicht mehr).

Hab schon ziemlich viel hier durchgelesen, aber im Moment sieht der Panasonic vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut aus oder?

Grüße IG
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 11:06
Bei deiner Nutzung würde ich auch zum Plasma greifen. Als Größe würde ich den 42" ins Auge fassen -- für deinen Sitzabstand vollkommen in Ordnung. Einziges Manko ist der analoge Kabelempfang, mit einem Umstieg auf digitalen Empfang (planst du ja eventuell) bist du besser bedient.
Da du dir den Pana auch schon angeschaut und das Bild für gut befunden hast: nimm ihn.
InspectorG*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 11:29
Mit dem analogen/digitalen Kabel ist das so eine Sache.

Es könnte durchaus sein, dass ich schon digitales Kabel bei mir zuhause habe.

Bin in München bei KMS und nicht bei Kabel Deutschland. Lese immer wieder, dass KMS der einzige Anbieter in Deutschland ist, der DVB-C kostenlos sendet.

Aber wie könnte ich das rausfinden?

Wie siehts denn mit (noch) mit analogem Kabel bei 37" und 42" aus? Sieht man da in der Qualität einen großen Unterschied?

Für mich ist der 42" halt schon ein riesen Teil, aber vom Sitzabstand passt das dann schon oder?

Grüße IG
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 11:50
Ruf doch deinen Kabelbetreiber kurz an und frage nach DVB-C (ob schon gesendet, ob verschlüsselt, ...).

Ein 42" ist ab 3m ok, du sitzt ja sogar einen Ticket weiter weg. 37" macht auf jeden Fall einen Unterschied aus aber:
1. 42" ist nur unwesentlich teurer
2. du gewöhnst dich sehr schnell an einen größeren TV.

Ich würde weiterhin den 42"er nehmen.
soloyo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 11:53
Hallo IG

Ich habe den Pana 42px80E bei einem Sitzabstand von 3,50 auch wenn ich am Amfang der Meinung war er könnte fast etwas zu gross sein musste ich die hier schon oft beschriebene Erfahrung machen das der Fernseher in der Warnehmung mit der Zeit kleiner wird.Ich würde an deiner Stelle auch den 42Zöller nehmen.
Und sollte das DVB-T oder kabel analog Bild nicht so gut sein hast du ja immer noch die Möglichkeit auf Kabel Digital oder T-Home umzusteigen fals verfügbar.Bei mir hat sich der umstieg gelohnt.

Ausserdem haben sich meine Sehgewohnheiten geändert nachden ich mir einen BD Player und eine 5.1 Anlage zugelegt habe schaue ich viel Mehr Blu rays und DVDs.Was auf dem Plasma eine Augenweide ist.

Und lass dich bloss nicht von den Märchengeschichten vom horenden Stromverbrauch abhalten einen Plasma zu kaufen.Ich habe letztes Jahr eine Strom Rückerstattung bekommen.Obwol ich viel geschaut habe.Das Jahr davor ohne Plasma habe ich nachgezaht also kann es nicht so schlimm sein;-)

Der Preis für den px80 ist wirklich ein tolles Angebot ich habe im April 08 noch 1199€ bezahlt und nicht bereut.

vg


[Beitrag von soloyo am 17. Jan 2009, 11:59 bearbeitet]
InspectorG*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 22:06
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Weitere Kommentare natürlich gerne erwünscht!

War gestern nochmal im Elektronikmarkt und hab da direkt nebeneinander einen Samsung LCD und den 37" Panasonic PX80 gesehen.

Bildquelle war ein Festplattenplayer und danach Blue Ray. Vom Bild her sah der LCD da schon sehr interessant aus - war gerade ein Autofilm mit vielen Reflektionen zu sehen.

Frage: Ausnahme bei dieser Szene oder ist bei hochwertigen Signal wirklich ein LCD besser?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-37 PX 80 E/Panasonic TH-37 PX 81 E
13Rostigernagel13 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  22 Beiträge
Panasonic TH-37 PX 80 E /Panasonic TH-42 PX 80 E
Scoty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma bei 37"
fragmalwas am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
37"/ 42" Plasma oder LCD?
DonDigger am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  11 Beiträge
LG 37 3000 vs. Panasonic TH-37 PX 80 EA
Don_Pipo am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH 42 PX 730 E Entscheidung
Zeiten am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
Panasonic: TH 42 PX 80 EA vs Panasonic TH 42 PX 80 E?
Chayaen am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
37" - LCD oder Plasma?
tribord am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E die richtige Wahl ?
Bowler300 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
PANASONIC TH-37 PX 80 E oder SAMSUNG LE-37 M 86 BD
red-house am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen