LCD-Entscheidung (Fragebogen ausgefüllt)

+A -A
Autor
Beitrag
fohlinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 10:27
Hi zusammen,

ich schwanke derzeit zwischen zwei LCDs für unten genannten Anspruch!

Samsung LE40A659A
Philips 42PFL7403D

- Könnt Ihr diese generell empfehlen?
- Welcher ist zu bevorzugen?
- Gegenvorschläge?

In meinen Augen ist die 42"-Größe eigentlich schon die untere Grenze weswegen ich beim Samsung dann schon bald zu 46" tendiere!
Was denkt Ihr

------------------------------------------

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
- Grundig 70cm 4:3

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
- 90% digital Sat
- 10 % Wii und DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
- 4,0 - 4,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- 40" bzw 42" oder doch 46" Was empfehlt Ihr?

5. Wieviel man ausgeben möchte
- max 1200-1400€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- zu vernachlässigen (evtl. mal um den PC als Abspielquelle für geschnittene Camcorder-Aufnahmen zu nutzen)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
- in den nächsten Jahren sicher nicht bis das Free-TV mehr Programme anbieten! BlueRay wahrscheinlich auch nur sehr eingeschränkt

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
- LCD da ich auch bald ein Media-Center betreiben möchte und die Einbrenngefahr fürchte

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....
- Nachmittags und überwiegend Abends

----------------------------


Danke Euch vorab
Fohlinho
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 10:35
Also bei Deinem Profil würde ich eher zu nem Plasma raten. Und bei dem Budget sag ich mal TH-46PZ85E
fohlinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 14:13
Doch ein Plasma? Was ist mit der Einbrenngefahr bei Verwendung eines Mediacenters wo u.U. einige Standbilder bei den Trackliste o.ä. vorkommen können!
Ausserdem habe ich seitlich zum TV ein mittelgroße Fensterfront (Südost-Seite!


Was denkt Ihr?


Gruß
Fohlinho
Allgemeiner68er
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 15:01
Oh...den 8.en Punkt hab ich wohl überlesen. Also wenn da Standbilder mehrere Stunden bleiben, ist wohl ein LCD doch besser geeignet. Ich würde wegen sowas nie auf das Plasmabild verzichten.
Aber wenn schon LCD, dann wenigstens mit LED Backlight.
Samsung 786 (baugleich mit 789) kostet im Netz 11 bis 12hundert.
fck
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 16:25

Allgemeiner68er schrieb:
Oh...den 8.en Punkt hab ich wohl überlesen. Also wenn da Standbilder mehrere Stunden bleiben, ist wohl ein LCD doch besser geeignet. Ich würde wegen sowas nie auf das Plasmabild verzichten.
Aber wenn schon LCD, dann wenigstens mit LED Backlight.
Samsung 786 (baugleich mit 789) kostet im Netz 11 bis 12hundert.


Vergiss den Samsung!!
Der macht ein mieses SD-Bild...
Würd dir den W4000, oder wenn dir 100hz gefällt den w4500 empfehlen! Konnte beide schon mit dem Samsung bei SD-Material vergleichen!
Hab selbst den etwas älteren v3000 und 360 zocken und Surfen über DVI-Hdmi ist einfach genial...nix schliert, smeart, usw...
Zudem hatte der Samsung, wenn ich mich recht erinnere, kein mattes Display-nogo!
fohlinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 17:00
Hallo,

die von mir genannten Modelle sind garnicht zu empfehlen?
Auch nicht der Philips?

Zu den Sonys:
Was könnt ihr denn - bezogen auf meine genannte Verwendung - empfehlen? 50 oder 100 Hz? Ich tendiere ja schon dahin - andere sagen der Unterschied wäre kaum zu erkennen!


Danke Euch...Fohlinho
fck
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 17:15
Die 100hz gefallen mir persönlich nicht soo toll...Das Bild wirkt irgendwie künstlich...
Den Phillips hab ich noch nicht gesehn..
fohlinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 01:24
Kennt sonst jemand die von mir genannten LCDs und kann eine Empfehlung geben?

Gruß
Fohlinho
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 10:41

fck schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:
Oh...den 8.en Punkt hab ich wohl überlesen. Also wenn da Standbilder mehrere Stunden bleiben, ist wohl ein LCD doch besser geeignet. Ich würde wegen sowas nie auf das Plasmabild verzichten.
Aber wenn schon LCD, dann wenigstens mit LED Backlight.
Samsung 786 (baugleich mit 789) kostet im Netz 11 bis 12hundert.


Vergiss den Samsung!!
Der macht ein mieses SD-Bild...

Naja...was meinst Du, warum wir hier dauernd Plasma empfehlen für's normale Fernsehen. Weil letztendlich alle LCD's im Vergleich zu nem Plasma ein mieses SD-Bild abliefern!
fohlinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 11:14
Hmm, das stimmt mich schon wiederum nachdenklich!
Was verstehst Du denn unter Bildqualität?
Ich habe die Plasma/LCD-Diskussion bisher so verstanden, dass der Plasma bessere Schwarzwerte und allgemeine Farbwerte vor allem im Dunkeln bringt. Da ich bzw. meine Kids natürlich auch oftmals tagsüber TV gucken, in einem Zimmer das auch eine grosse Fensterfront besitzt, dachte ich wäre der LCD hier vorteilhafter! Anderseits ist es ja nunmal nicht so, dass in diesem Fall auf einem Plasma gar nichts mehr zu sehen wäre!

Oder bringt der Plasma auch wirklich Vorteile in allgemeiner Bildschärfe und Bewegungsschärfe? Diese Punkte sind mir am wichtigsten, denn ich denke, dass man die o.g. Werte durch individuelle Farb-/Kontrasteinstellungen recht stark beeinflussen kann!


Danke Euch
Fohlinho
willwaswissen
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 11:52

Allgemeiner68er schrieb:
Naja...was meinst Du, warum wir hier dauernd Plasma empfehlen für's normale Fernsehen. Weil letztendlich alle LCD's im Vergleich zu nem Plasma ein mieses SD-Bild abliefern!


lach .... !
Muss mich unbedingt bei Philips beschweren gehen oder dann hab ich wohl keinen LCD!

Also geh doch nach MM oder wohin auch immer, dann sieht man, dass die Plasmas nur ein vermeindlich besseres Bild auf Kosten der Schärfe liefern.
Der LCD liefert hingegen bei schlechter Quelle bei Kamera-Schwenks einen griesligeren Hintergrund.
Es gilt bei beiden das SISO-Prinzip: Shit In - Shit Out, bei den Plasmas wie bei den LCD's. Das Quellmaterial/ Signal und die Qualität des Zuspielers sind hierbei entscheidend.
Und ob man einen Plasma oder LCD aufgrund der Bildqualität möchte, muss man für sich entscheiden. So sehe ich das zumindest.
Das sollte man evtl. nicht hier ausdisktieren, da es niemals zu einem einheitlichen Ergebnis kommen wird.


Vielleicht hilft der Link ein wenig:
40 zoll LCD gesucht, bitte um hilfe


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- ab 46", da das verbleibende Bild bei CinemaScope-Filmen zu klein wird. Hatte vorher einen 37",
den fand ich Anfangs auch wunderbar gross genug, dann nach einem Jahr umgestiegen auf den Philips 47PFL9732.

Welche Modelle:
Falls man nicht das Ambilight haben möchte, auch aufgrund des Mehrpreises, find ich die besseren Philips mit "Perfect Pixel HD Engine" gut,
dann hat mir das Bild vom Samsung LE-46A956D(LED-Backlight) ganz gut gefallen, zudem die im Link angegebenen Sonys.
Mit den Sony's stimme ich ja fast mit fck überein.


[Beitrag von willwaswissen am 18. Jan 2009, 20:02 bearbeitet]
fck
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 17:57

Allgemeiner68er schrieb:

fck schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:
Oh...den 8.en Punkt hab ich wohl überlesen. Also wenn da Standbilder mehrere Stunden bleiben, ist wohl ein LCD doch besser geeignet. Ich würde wegen sowas nie auf das Plasmabild verzichten.
Aber wenn schon LCD, dann wenigstens mit LED Backlight.
Samsung 786 (baugleich mit 789) kostet im Netz 11 bis 12hundert.


Vergiss den Samsung!!
Der macht ein mieses SD-Bild...

Naja...was meinst Du, warum wir hier dauernd Plasma empfehlen für's normale Fernsehen. Weil letztendlich alle LCD's im Vergleich zu nem Plasma ein mieses SD-Bild abliefern!


Stimmt definitiv nicht!!!
Das digitale SD-Bild meines lcd´s ist schärfer, farbenfroher, plastischer, flimmerfrei, sprich einfach besser, als dass Bild bei selber Zuspielung von nem 42er Pana PV70 eines Kollegen! Sender mit guter ÜR-Rate vorrausgesetzt!
Wenn mein TV en mieses SD Bild machen würde, hätt ich mir ihn mit Sicherheit nicht gekauft!


[Beitrag von fck am 18. Jan 2009, 18:06 bearbeitet]
Kevagianer
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 21:25
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, weil die Voraussetzungen und wünsche fast 1:1 übereinstimmen.
Denke das ist erlaubt?

90% digital TV
sollte für schnelle Bewegungen gut geeignet sein, wegen Ballsportarten.
guter PC Anschluss

bisher in betracht gezogen:


Philips 42PES001 Essence:
+passt super an die Wand, nur ein Kabel zur Box


eine Frage hierzu, kann man die Box z.B. hinter Büchern stellen oder brauch die Fernbedienung freie Sicht darauf?

Technisat:
der hat alles schon drin, keine zusätzliche Geräte und FB, das wäre ideal für mich
bieten leider nur 32“ (zu klein) oder 40“ /46“ in HDTV mit integrierter Festplatte an (Preis zu hoch)


nach Plasma hatte ich bisher nicht geschaut da wir eine große Fensterfront haben und bei uns auch am Tage TV geschaut wird. (Schichtarbeiter) Dann kommen noch diverse Vorurteile dazu, die sich so mit der Zeit in den Köpfen festgesetzt haben.

-Stromverbrauch
-Lüftergeräusche
-kleine Auswahl bei geringen Diagonalen
-einbrennen

wobei ich zu letzteren jetzt gehört habe, das die Gefahr bei neuen Plasma nicht mehr vorhanden ist.
Wie ich das so auch in anderen Foren gelesen habe sollte ich mir mal die Panasonic anschauen?

Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG LE40A659A oder PHILIPS 42PFL7403D
-DBO- am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
42-46 Zoll 1.5k Budget Fragebogen ausgefüllt
1q2w3e4r am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
LCD oder Plasma - (Fragebogen ausgefüllt)
Gu4rdi4n am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
TV-40-46// Fragebogen ausgefüllt ;)
Speedcuber708 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  6 Beiträge
42-46" für eltern fragebogen ausgefüllt
Phiber16 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt. Fragebogen ausgefüllt ;)
Blätterwald am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Neuer FlachTV gesucht 40"-46" (Fragebogen ausgefüllt)
Mr.Becks am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
Neuer TV um 500 ? gesucht - Fragebogen ausgefüllt
m4Rco am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Suche 46" TV (Fragebogen ausgefüllt)
hobu am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
46 Zoll LCD - Philips,Samsung, Sony - welcher denn nun ?
eald am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen