Kaufberatung LCD vs. Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
kathdom
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 15:17
Hallo,

durch das bei 16:9 immer "kleiner" werdende Bild beim Röhren-TV möchte ich jetzt umsteigen. Das einzige was ich unbedingt will sind 100 Hz. Nachstehend Gegebenheiten:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Sony 70 cm, 100 hz, Topf4000PVR, DVB-S
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
90% normales Programm (viel Sport), 10% DVD
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4 m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
von den Gegebenheiten gehen leider nur max. 37"
5. Wieviel man ausgeben möchte
bis 1000 €, lieber weniger
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nein, aber als Zugabe nicht schlecht
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
nein
8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Ich schwanke zwischen Plasma und LCD. Ins Auge gefasst habe ich bei Plasma Panasonic TH-37PX80E, bei LCD Panasonic TX-37LX85, Samsung LE 37A659A, LG 37LG7000
9. Lichteinfall
ca. 50-60 Grad, helles Zimmer, das aber verdunkelt werden kann.

Welche Ratschläge könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank schon mal
und sonnige Grüße aus Unterfranken
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 15:45

Das einzige was ich unbedingt will sind 100 Hz


Na, das ist ja schonmal was..... Ist aber zweitrangig, ich denke ein gutes Bild ist Dir noch lieber, oder ?

Plasma 37PX80 ist die richtige Wahl ! Aber mess bitte nochmal nach, 37" ist wirklich sehr/zu wenig bei 4 m .
(102 x 73 cm benötigst du an Stellplatz.)

Wie empfängst Du TV ? Analog ? Digital ?

gruss
kathdom
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 17:12
Hallo,

klar, gutes Bild ist Voraussetzung.
Mehr als 37" geht nicht, denn damit hab ich bereits leichte Schwierigkeiten und muss tricksen. Schrankwand über Eck.

Tja, wie empfange ich TV? Bisher war ich immer der Meinung, dass ich digital schaue, weil ich einen Digitalreceiver habe. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich durch die Scartanbindung analog schaue.

Wenn ich mir einen "flachen" zulege dann auf jeden Fall auch einen neuen Receiver mit HMDI-Verbindung.

Gruß
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 17:20

Jetzt wurde mir gesagt, dass ich durch die Scartanbindung analog schaue.


Wer hat Dir das denn gesagt ? Der Bademeister ?

Also, entweder Du hast Digital oder nicht. Die verkabelung hat damit nichts zu tun.
Natürlich wird das Signal mit Scart auf "analoger Ebene" transportiert, es ist aber trotzdem Digital-TV mit seinen Vorteilen.

Wenn Du z.b. ARD-Spartensender empfängst, dann hast Du digital.
Oder wenn bei Gewitter das Bild mit einem Mal weg ist und nicht langsam schlechter wird, dann ist es digital.

HDMI kann gegenüber Scart ein verbesserung der Qualität ergeben, aber ob das Otto-Normalgucker sieht, naja. Ein gutes Scart ist sicher auch erstmal ok. Gleiches gilt für den Receiver. Erstmal den alten (Was für einer ?) probieren.
Geld ausgeben kann man immer noch.
kathdom
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 17:28
Hallo,
das kam von den üblichen Verdächtigen vom MM.
Gut, ich bin darin jetzt nicht so bewandert. Bin auch noch zum Exp..., der die Meinung vom MM bestätigte.

Stimmt. Früher bei analog gab es bei schlechtem Wetter "Fische". Bei Digital verschwindet das Bild.

Ich habe einen Topfield 4000 PVR.

Gruß
kathdom
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 13:53
Hallo,

wollte mich nur noch mal melden.
Es ist der Plasma von Pana (TH-37PX80EA) gworden. Seit gestern Abend im Einsatz. Nach einigen Einstellübungen kann ich nur noch sagen "WOW". Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Übrigens Anschluss erfolgt über den alten Receiver mit Scart.

Gruß
Kathdom
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 13:58
Hallo,

dann mal Glückwunsch

Und, ist er Dir schon zu klein geworden ?
Der "gefühlte" Unterschied zur 70er Röhre dürfte ja von Tag zu Tag schwinden. Aber du hattest ja leider nicht mehr Platz.

Auf 4m Entfernung lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung eines neuen Receivers mit HDMI für Dich NICHT.
Die Bildverbesserung würdest Du nicht sehen. Das nur nebenbei.

gruss
kathdom
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 22:55
Hallo,

der Beitrag liegt ja nun fast 8 Jahre zurück. Aber es ist nun soweit: Der Bildschirm ist zu klein.
Der Plasma läuft immer noch ganz hervorragend. Dadurch sind wir bildmäßig auch sehr verwöhnt.
Durch kleine räumliche Änderungen wäre nunmehr ein 55-Zöller möglich.
Bei den Sehgewohnheiten hat sich nichts geändert (sehr viel Sport ohne Sky).
Der Sitzabstand beträgt nachwievor 4m.
Der Receiver ist nunmehr ein VU+ Duo.

Es stellt sich nunmehr die Frage, in welche Richtung es weitergehen soll.
Ich war natürlich schon in allen möglichen Elektroläden und habe mich beraten lassen bzw. habe mich umgeschaut.
Brauche ich 4K bei 4m Abstand? Was ist mit Oled? Angeblich ähnliche arbeitsweise wie bei Plasma? "MM" hat z.Zt. ein Angebot LG 55EG9101 für rund 1300 €. Plasma selbst soll vor dem Aussterben sein.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Freue mich auf Antworten.

Danke
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 23:36
Nö, da braucht man bzw. sieht man kein 4k. Es beißt aber auch nicht, tut nur teilweise noch unnötig im Preis weh. Und Plasma ist längst tot.

Ich persönlich bin kein Fan der einzigen OLED FHD Alternative am Markt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD vs. PLASMA - Kaufberatung
pippo13 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma?
guggen am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma
soultrain am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma
Chriz969 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD vs. Plasma (LE40A659A)
Simon0408 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plasma vs. LCD / LED
NilsNO am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plasma vs. LED
efte1 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung 37/40 Zoll Plasma vs. LCD
rankel am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40-46" Led/LCD vs. Plasma
bilbor am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung, Tv für Ps3 - Plasma vs LCD
Giko am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen