Redcoon Rückgabe/Umtausch innerhalb 14-Tage-Frist

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00staines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 15:38
Hallo,

ich würde gerne meinen Sony 52W4000 an redcoon zurückschicken (die 14 Tage verstreichen erst am Freitag) bzw. umtauschen, weil er nen Lila-Stich hat. Hat jemand damit schon Erfahrungen, bzw. ist Umtausch und Rückgabe das gleiche in der Hinsicht, dass man bei einem Umtausch nen neuen LCD geliefert bekommt und man dann WIEDER 14 Tage Rückgaberecht hat, oder ist man dann vertraglich gebunden, weil man ja nicht zurückgeschickt hat, sondern umtauschen wollte. Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt Und wie läuft das mit den Versandkosten ab? Ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass Leute drei,viermal ihren LCD umtauschen lassen haben. Musste dann immer wieder Versandkosten gezahlt werden?

Gruß!
beni2
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 16:07
Rufe am besten dort an und erkundige dich
boyke
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 16:10
redcoon hat einen klasse online-chat, um genau sowas zu klären
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 16:22
Hallo,

Quatsch, du brauchst nicht deswegen anzurufen !

Was Du machst ist kein "Umtausch" sondern Nutzung des Rückgaberechtes.

Damit ist die Transaktion abgeschlossen, finito.

Danach tätigst Du einen neuen Kauf und alles geht von vorne los.

gruss
boyke
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 16:31

Teoha schrieb:
Hallo,

Quatsch, du brauchst nicht deswegen anzurufen !

Was Du machst ist kein "Umtausch" sondern Nutzung des Rückgaberechtes.

Damit ist die Transaktion abgeschlossen, finito.

Danach tätigst Du einen neuen Kauf und alles geht von vorne los.

gruss



die inanspruchnahme des rückgaberechts sollte trotzdem vorher bei redcoon angekündigt werden
beni2
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 16:34

boyke schrieb:

Teoha schrieb:
Hallo,

Quatsch, du brauchst nicht deswegen anzurufen !

Was Du machst ist kein "Umtausch" sondern Nutzung des Rückgaberechtes.

Damit ist die Transaktion abgeschlossen, finito.

Danach tätigst Du einen neuen Kauf und alles geht von vorne los.

gruss



die inanspruchnahme des rückgaberechts sollte trotzdem vorher bei redcoon angekündigt werden ;)



Finde ich auch eine sehr gute Idee denn die sollten ja auch davon wissen.

Was glaubst du wie die sich wundern wenn auf einmal ein TV vor ihrer Tür steht ...........
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 16:38

die inanspruchnahme des rückgaberechts sollte trotzdem vorher bei redcoon angekündigt werden


Ja, wieder Quatsch.

Sie MUSS angekündigt werden. Redcoon schickt dann die Spedition zwecks Abholung.
boyke
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 16:49

Teoha schrieb:

die inanspruchnahme des rückgaberechts sollte trotzdem vorher bei redcoon angekündigt werden


Ja, wieder Quatsch.

Sie MUSS angekündigt werden. Redcoon schickt dann die Spedition zwecks Abholung.



sorry, aber du bist wirklich ein komiker.

erst soll er keinen kontakt kontakt mit redccon aufnehmen und nun legst du jedes wort auf die goldwaage.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 16:54
Hallo,

ja, lustig ist hier schon manches, manchmal sogar die Avatare

Wenn es um Rückgaberecht/Umtsusch geht, dann sollte jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, dann es geht um Gold, ääähhh Geld.

Übrigens hatte ich auf den "Umtausch" bezogen, geschrieben:


du brauchst nicht deswegen anzurufen !


Wieder ein wichtiges Wort.

gruss
beni2
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 16:56
Weswegen sollte er dann deiner Meinung nach anrufen?
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 17:00
Hallo,

z.b. um sein Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen und die Abholung abzusprechen. Aber eigentlich muss er gar nicht anrufen...

Das würde ich aber nicht telefonisch machen, sondern schriftlich per Fax oder email.
00staines
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 17:04
Mit rückgabe meinte ich natürlich, dass ich dort erstmal schriftlich ankündige, von dem 14-tage-recht gebrauch zu machen. die schicken ja dann die spedition, die den tv mitnimmt.
den chat wollte ich sowieso nutzen. nur wollte ich einfach schonmal wissen, wie das bei denen ist, die schon erfahrung damit gemacht haben und beispielsweise öfter mal den lcd umgetauscht haben. wurden die versandkosten immer wieder neu erhoben? oder gar nicht, weil das ja ein umtausch war? und wie verhält sich das mit den 14-tagen? werden die immer wieder neu gewährt?
lieferung hatte ca. 50 euro gekostet; werden diese zurückerstattet? ich weiß nur sicher, dass die abholung kostenlos ist.
danke schonmal für die antworten!
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 17:09
Hallo,

machmal glaube ich, die Themensteller lesen die Antworten gar nicht

Es steht doch alles geschrieben !

1) Es ist kein Umtausch !

2) Die Versandkosten bekommst Du auch zurück

3) Bei deinem nächsten Kauf musst du wieder Versandkosten bezahlen.

4) Die Rückgabe und die Neubestellung haben NICHTS miteinander zu tun.

5) Die 14 Tage gelten für jeden Kauf (siehe 4))

gruss
boyke
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2009, 17:22
@ Teoha

00staines
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2009, 18:01
@ Teoha

hast du schonmal nen tv zurückgegeben (sei es wegen clouding, banding, etc.) und dir dann nen neuen bestellt?
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2009, 18:17

00staines schrieb:
@ Teoha

hast du schonmal nen tv zurückgegeben (sei es wegen clouding, banding, etc.) und dir dann nen neuen bestellt?


Nein, Glück gehabt bisher. Nur mal einen Receiver bisher.
00staines
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2009, 18:27
d.h. du bist da so vorgegangen:
-du hast widerrufen
-receiver zurückgesendet
-alle kosten erstattet bekommen
-erneut (gleichen) receiver bestellt?

umtausch ist es sozusagen nur, wenn man nach 14-tagen merkt dass er kaputt ist und man ein neues gerät will?!
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2009, 18:50
Hallo,

nochmal vorab:

Umtauschrecht ist etwas, auf das Du keinen gesetzlichen Anspruch hast, sondern etwas das dir der Verkäufer (manchmal) freiwillig zusichert. In deinem Fall gibt es kein Umtauschrecht.

Rückgaberecht ist etwas, das Du bei allen Internetkäufen hast, gemäss Fernabsatzgesetz. Hierbei kannst Du die Ware innerhalb 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen kostenlos zurückgeben. Dir werden der Kaufpreis und die Versandkosten erstattet. Auch eventuelle versandkosten für den Rücktransport.
(Bei kleinen Geräten schickt man die per Päckchen zurück und zahlt zunächst den Versand)
Bei Dir wird das Gerät aber abgeholt, da hst du nichts mit am Hut.

Du musst also:

1) Schriftlich widerrufen (email reicht) und anfragen, wie die Rückgabe abgewickelt werden soll.

2) Betätigung des Verkäufers, das Du korrekt widerrufen hast abwarten.

3) Ware wird abgeholt

4) Geld wird erstattet.

In meinem Fall war das so, wie du es bescchrieben hast, nur hab ich den dann woanders (weil günstiger) neu bestellt.

WICHTIG: Nenne keinen Grund für die Rückgabe !! Einfach abholen lassen und neu besorgen, wo auch immer. Wenn Du was von Lilastich erzählst, dann schicken die Dir den Service und Du hast das Gerät weiter am Hals.
00staines
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2009, 19:37
Dankeschön!

Noch ne andere Frage. Redcoon schreibt, dass es evtl. nicht den ganzen Betrag zurückerstattet gibt, wenns nicht originalverpackt ist oder bei entsprechendem zustand der ware (die reden von 50-70% (wahrscheinlich zur abschreckung))
Link: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/servicecenter.hilfe/#q142

Hatte jemand schon Erfahrung damit, dass die nicht den vollen Betrag erstattet haben? Und wenn ja, weshalb (z.b. Karton fehlt, etc.)
boyke
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2009, 00:00
wieso klärst du fragen nicht mit redcoon im online-chat direkt???????????
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2009, 00:04
Hallo,

mach doch einfach !!!


Hatte jemand schon Erfahrung damit, dass die nicht den vollen Betrag erstattet haben? Und wenn ja, weshalb (z.b. Karton fehlt, etc.)


Was hilft Dir das ? Wenn Du nicht alles und ordnungsgemäss verpackt, zurückgibst, kann der Verkäufer natürlich was abziehen, ist doch logisch.
Fehlt den was bei deinem Gerät. ?

Also, widerrufen und fertig.
freddington
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2009, 03:45
na fehlen wird wohl nichts aber die werden wohl im eigenen Interesse versuchen das er für den Schaden aufkommen muss. Laut seinem Händler wird die Ware ja wahrscheinlich heile abgeschickt worden sein, nun kommt sie kaputt zurück.

oder wie ist da die Lage?
Teoha
Inventar
#23 erstellt: 04. Feb 2009, 11:57
Hallo,

ganz so böse sind die Verkäufer nun auch nicht. Und einen Lilastich kannst Du ja nicht selber verursachte haben.

Und nochmals, was bleibt Dir als Alternative ? Schick den zurück, sag nichts, aus die Maus.
barrytrotter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Feb 2009, 00:35
eine frage zu redcoon...wenn man die zahlungsart angibt, kann man sie nicht mehr ändern oder sehe ich das falsch?

...will man auf lastschrift gehen und dann ist es gar keine lastschrift-.-
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2009, 00:41

wenn man die zahlungsart angibt, kann man sie nicht mehr ändern oder sehe ich das falsch?


Nach der Bestellung ? Nein !
Oder anrufen und ändern lassen.


will man auf lastschrift gehen und dann ist es gar keine lastschrift


barrytrotter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Feb 2009, 00:44

Teoha schrieb:



will man auf lastschrift gehen und dann ist es gar keine lastschrift


:?


beim letzten punkt stand soetwas wie lastschrift, was aber das lastschriftverfahren für clickandbuy, welches 3-5 tage dauert

ok dann gehe ich morgen mal in den chat...

aber danke für die schnell antwort:-)
*dankie*
Neuling
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:23
Ich kann den Service von redcoon auch nur loben. Unglaublich gut. Ich habe (im Moment noch) einen Samsung 40a786, der nicht richtig funktioniert. Eigentlich wäre nur eine Reparatur in Frage gekommen, aber nun schicke ich ihn wieder zurück. Wenn ich einen neuen Fernseher in dieser Preisklasse kaufe, dann soll der auch gleich von Anfang an richtig funktionieren. Ich will nicht ein repariertes Gerät haben. Jetzt werde ich ihn mir einfach wieder neu bestellen - er ist sowieso um ein paar Euronen günstiger geworden...
Teoha
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:30

*dankie* schrieb:
Ich kann den Service von redcoon auch nur loben. Unglaublich gut. Ich habe (im Moment noch) einen Samsung 40a786, der nicht richtig funktioniert. Eigentlich wäre nur eine Reparatur in Frage gekommen, aber nun schicke ich ihn wieder zurück. Wenn ich einen neuen Fernseher in dieser Preisklasse kaufe, dann soll der auch gleich von Anfang an richtig funktionieren. Ich will nicht ein repariertes Gerät haben. Jetzt werde ich ihn mir einfach wieder neu bestellen - er ist sowieso um ein paar Euronen günstiger geworden... ;)


Berichte mal, ob du die Versandkosten (für den Kauf) auch erstattet bekommst.
*dankie*
Neuling
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:42
Das habe ich den Herrn am Telefon gefragt. Er meinte: ALLES. Ich werde berichten, sobald das Geld eingetroffen ist...
Madiz
Neuling
#30 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:27
Mal ne Frage:

ich habe mir vor 10 Tagen nen Samsung LE46-856 bei redcoon gekauft für 1.385€, der kostet jetzt genau 50€ weniger. Jetzt könnte ich den ja zurück geben und mir nochmal bestellen für nen Fuffi weniger. ^^

Aber denke mal da machen die nicht mit... Obwohl das gesetzlich seine Richtigkeit hätte. Außer ich sage denen was ich vor habe und die überweisen mir den Fuffi einfach so, denn das is für die wohl günstiger als eine Rückabwicklung. ^^
heinerk.
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:53

Madiz schrieb:
Mal ne Frage:

ich habe mir vor 10 Tagen nen Samsung LE46-856 bei redcoon gekauft für 1.385€, der kostet jetzt genau 50€ weniger. Jetzt könnte ich den ja zurück geben und mir nochmal bestellen für nen Fuffi weniger. ^^

Aber denke mal da machen die nicht mit... Obwohl das gesetzlich seine Richtigkeit hätte. Außer ich sage denen was ich vor habe und die überweisen mir den Fuffi einfach so, denn das is für die wohl günstiger als eine Rückabwicklung. ^^


grundsätzlich kannst du das denen vorschlagen.

aber wahrscheinlich wird es folgendermaßen laufen.

du: ey leude, den gibts jetzt 50 euro billiger bei euch. entweder ihr zahlt die 50 euro an mich, oder ich schick euch den zurück!

die: dann schick ihn halt wieder zurück!

du (denkst): mist, aber ich will ihn doch behalten!

die (denken): der kerl wird uns doch niemals wegen 50 euro den ganzen sch..ß wieder hochschicken!

du (sagst zu dir selbst): ok - ich sollte ihn jetzt wohl wirklich behalten. denn wenn ich den jetzt wieder zurückschicke, dann ist er in zwei wochen wieder im preis gesunken und das ganze beginnt von vorne...
Madiz
Neuling
#32 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:09
Hehe, so könnte das Ablaufen. Allerdings hab ich bei Geizhals sogar für 1.299€ bei nem anderen Shop gefunden... Und dass der TV so viel in den 2 Wochen Rückgabefrist fällt ist auch nicht immer die Regel. Könnte ihn also zurückgeben und mir wo anders bestellen. Außerdem hab ich nen toten Pixel, vielleicht hat der Neue ja keinen. ^^ Allerdings hab ich eigentlich keinen Bock auf den ganzen Stress... Vielleicht doch mal redcoon fragen, ob Sie mir nich einfach nen Fuffi so überweisen.
SilentNoah
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Apr 2009, 20:58
Möchte mir nun auch nen LCD bei redcoon bestellen. Was ist aber wenn ich das Gerät sagen wir 10 Tage teste und ich ihn dann wegen Clouding zurückschicken möchte, ziehen die mir dann wegen den Betriebsstunden was von der Rückerstattung ab?
Teoha
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2009, 23:31
Das kann passieren.

Die 14 Tage sind zum "ausprobieren", nicht zum 10 Tage probegucken. Siehe Fernabsatzgesetz.
SilentNoah
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Apr 2009, 16:58

Teoha schrieb:
Das kann passieren.

Die 14 Tage sind zum "ausprobieren", nicht zum 10 Tage probegucken. Siehe Fernabsatzgesetz.


Das ist aber doof, gerade bei Clouding besteht die Chance das es nach einer gewissen Zeit weg geht, da möchte ich halt den TV innerhlabt der 14 Tage so oft wie möglich laufen lassen.

Wie sehen die denn wie lange der TV lief?
Teoha
Inventar
#36 erstellt: 20. Apr 2009, 17:04
Hallo,

da kann man bei jedem TV auf das sogenannte Servicemenue zugreifen, dort sind dann ganz eindeutig die Betriebsstunden ablesbar.

gruss
SilentNoah
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Apr 2009, 16:54
Gibt es denn nen zuverlässigen Shop der nicht so penibel darauf achtet?
digga123
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Apr 2009, 18:49
ist es nötig bei redcoon einen Käuferschutz bis 1500 € abzuschliessen?

Der Trusted Shops Käuferschutz sichert Ihren
Online-Kauf ab und schützt vor Nichtlieferung
oder Nichtrückerstattung.

hat da jemand schlechte erfahrungen gemacht?

grüße
Teoha
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2009, 19:50
Im Zweifel reicht Lieferung per Nachnahme und Herstellergarantie als Sicherheit.

Und bei redcoon allemal.

imho
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