Hilfe! Suche neuen TV--- wie kompliziert inkl. Fragebogen

+A -A
Autor
Beitrag
HaukSi
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 17:05
Hallo. Ich suche einen neuen Fernseher und hab mich schon einige Zeit auf den üblichen Internetseiten gestöbert. Testberichte etc.

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt
37cm Röhre aber nur vorübergehend

2. Die Sehgewohnheiten:
100% Kabel analog. Kann sich aber in Zukunft verändern, sollte mit Allem klar kommen (Vor Allem aber mit dem schwierigen Analog-Signal)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher.
Ca. 2,5 - 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte.
32" oder 37" wirkt aber etwas fett, denke ich

5. Wieviel man ausgeben möchte?
Preis - Leistung sollte stimmen, denke ca. 700,-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Wahrscheinlich, das Gerät soll ja für die nächsten Jahre halten

8. Eventuell schon eine Technik....
LCD oder Plasma, egal! Das Ergebnis zählt...

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Sollte alles können.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich suche, wie gesagt einen möglichst guten Fernseher, der möglichst Zukunftssicher ist. Mit gutem Preis-Leistung-Niveau.
Ich schwankte zwischen dem Philips 32"PFL 7403 und dem Sony 32"KDL W4000.
Dann hab ich hier viel über den Plasma TH37 PX80 gelesen. Wieder einer mehr in der Auswahl und es wird immer schwieriger. Und was ist mit dem Philips 32"PFL 9613? Lohnt der Mehrpreis? Und was ist mit 100 Herz oder FullHD? Der Eine hat Dies, der Andere Das....
Ich bitte um Hilfe mit ner kurzen Begründung für die schwierige Aufgabe
Vielen Dank
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 18:56
Bei 2,5-3m ist ein 37" absolut die richtige Wahl. Auch wenn das vielleicht am Anfang zu groß wirkt, man gewöhnt sich extrem schnell dran und möchte die Größe später nicht missen. Das analoge Signal ist sicherlich suboptimal, eventuell hast du ja die Möglichkeit später auf digital umzurüsten.
Auf FullHD kannst du getrost verzichten. Auch wenn du später mal Bluray zuspielst, sitzt du nicht na genug dran, um FullHD von HDready unterscheiden zu können. Das Geld würde ich lieber für einen besseren TV ausgeben. Dein Nutzungsprofil (100% TV, kein PC) klingt für mich nach Plasm und mit dem TH-37PX80 hast du den Plasma angesprochen, den ich dir zur näheren Betrachtung empfohlen hätte. Also: unbedingt selbst anschauen!
shortdream
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 19:59
Hallo kann mich auch nur anschließen ein Panasonic Plasma macht bei deinen Sehgewohnheiten am meisten Sinn!!!Hd reicht auch völlig aus daher empfehle ich dir denn TH37 oder 42 PX80 der nur so um die 600-700 Euro kostet!
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 20:55
Hallo,

ja, richtig, Plasma sollte gut sein.

Dann evtl.auch das Nachfolgemodell vom PX80, der TX-P37X10E.

Gruss
HaukSi
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 22:36
Danke für die Tips. Soweit.
Was ist denn mit den LCDs? Alle Welt kauft, testet und spricht über die LCD´s. Und hier werden dann am Meisten die Plasma´s empfohlen. Woran liegt das denn? Liegt das nur an der Unkenntnis? Oder sind die Plasma-Fans lauter? Es muß doch auch was für die LCD´s sprechen. Ich möchte einfach einen guten Fernseher, der auch in 5 Jahren in anderen Wohnungen und mit anderen Signalen gut klar kommt. Ich denke, mit nem digitalen Signal ist das Bild immer besser und die Unterschiede kleiner, deshalb auch der Fokus auf das analoge Kabel, mein Signal im Moment.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 22:49
Hallo HaukSi


Es muß doch auch was für die LCD´s sprechen.

Vielleicht der geringere Stromverbrauch. Ansonsten hat mich bisher noch kein LCD wirklich rundum überzeugen können.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 23:59

Ich denke, mit nem digitalen Signal ist das Bild immer besser und die Unterschiede kleiner, deshalb auch der Fokus auf das analoge Kabel, mein Signal im Moment.


Nochmal, das ist Quatsch. Aus einem analogen Signal kann keiner was machen. Ob 500 oder 5000 Euro-Geräte. Da ist ein Röhre besser.

Man sagt zwar ein Plasma stellt das Bild etwas "schmerzfreier" dar, aber naja, gut kann man das nicht nennen.
Ausser Du sitzt 4 m von 37" Gerät weg, dann ist es egal.
HaukSi
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 00:43
Seit einigen Tagen bin ich häufiger hier und lese mir so die Meinungen durch. Vorher war mir nie der Gedanken nach nem Plasma gekommen.
Vorher waren meine Favoriten
Philips 32PFL 7403
Sony KDL 32 W4000

Was haltet Ihr denn von denen, auch wenn hier gerade eher die Plasmafreunde schreiben.
Bin immer noch unentschlossen
Pommbaer84
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 03:56
Ich ging bisher davon aus, dass die Landläufige Meinung dahin hinausläuft:

Plasma für Film-Schaue die Abends vorm TV sitzen und Filme genießen wollen

LCD für normale TV-Gucker die auch Tagsüber schauen.

Habe ich mir vor wenigen Wochen zumindest noch so hier gesehen - oder ist das jetzt überholt?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 10:41

Pommbaer84 schrieb:
Ich ging bisher davon aus, dass die Landläufige Meinung dahin hinausläuft:

Plasma für Film-Schaue die Abends vorm TV sitzen und Filme genießen wollen

LCD für normale TV-Gucker die auch Tagsüber schauen.

Habe ich mir vor wenigen Wochen zumindest noch so hier gesehen - oder ist das jetzt überholt?


Naja, fast richtig. Mit einem Plasma kann man auch über Tag gucken. Nur bei seeeehr heelen Räumen und direkter Sonneneinstrahlung leidet die Darstellung.

LCD dann auch gut/besser für PC-Nutzung und Konsolenspieler.

Gruss
Zem
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 11:14
Hallo HaukSi!

HaukSi schrieb:
Was ist denn mit den LCDs? Alle Welt kauft, testet und spricht über die LCD´s. Und hier werden dann am Meisten die Plasma´s empfohlen. Woran liegt das denn? Liegt das nur an der Unkenntnis? Oder sind die Plasma-Fans lauter?

Nein, die Plasma-Fans sind nicht lauter. Ich weiß nichmal ob man die Leute hier so nennen kann, denn sie versuchen so gut wie geht objektiv und sinnvoll zu beraten. Sind ja schließlich keine Verkäufer hier, die dir was andrehen wollen.

Die Gründe sind folgende:
- LCDs sind grundsätzlich etwas teurer in der Herstellung und lassen sich damit auch teurer verkaufen.
- Den Begriff LCD kennen die meisten schon von Computer und wissen: LCD-Monitore sind besser/neuer/moderner/schicker als Röhrenmonitore. Dies projizieren sie auf den Fernseh-Sektor und assoziieren mit LCDs die ultimative Technik.

Daraus folgt logischerweise dass die Hersteller die Nachfrage befriedigen möchten, da sehr profitabel. Damit wäre dann die Marketing-Maschinerie in Gang gesetzt, in dem Werbung und Blöd-ist-Geil-Markt-Verkäufer ihr übriges tun das Zeugs an den Mann zu bringen.

Fakt ist: weder LCD, noch Plasma haben momentan die bessere Technik oder in irgendeiner Art und Weise die Nase vorn. Beides hat diverse Vor- und Nachteile. Einen "Zukunftssicheren" Fernseher gibt es nicht mehr. Die Zeiten, in denen Röhren 20, 30, 40 Jahre lang gedient haben sind längst vorbei. Erstens entwickelt sich die Technik viel zu schnell als dass man so lange vorsorgen könnte und zweitens geben das auch die verbauten Teile garnicht mehr her. Weder von der Anfälligkeit her, noch von der Qualität. Vergiss das also. Kaufe für hier und jetzt mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Rechne eher mal so mit 2-3 Jahren und alles darüber hinaus womit du zufrieden bist und er hält, kannste dich glücklich schätzen.

Im wesentlichen musst du austesten, welche Technik dir mehr zusagt.

Plasma:
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ günstiger
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß; bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern
- schwerer (-> schwierigere Wandmontage)
- Nachleuchten/"Einbrenn"-Gefahr bei langfristigen statischen Inhalten
- etwas höherer Stromverbrauch

LCD:
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten wie PC-Desktop, Spielekonsolen/Games, etc.
+ leichter
+ geringerer Stromverbrauch
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast
- teurer
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt

Hoffe ich hab das wesentliche genannt.

Mein Fazit daraus:
Wenn du bei Plasmas das Großflächenflimmern nicht siehst/als störend empfindest, dann eignet sich diese Technik tendenziell besser für dein Anwendungsgebiet.

Grüße, Zem
El_Greco
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 21:16
Mein Bruder führt ein Elektroladen im Ausland, hat selbst ein Plasma von pana (super Bild, super zufrieden), der zweite Bruder hat nicht zugehört und ein LCD gekauft(Tragödie!) und ich selbst ein samsung Plasma 50".Seit Gestern ist mein Vater auch Plasmaklub Mitglied und hat den 37" von Plasma gekauft bei MM für...370€ . Was soll ich sagen, der Bruder sagt nur traumhaft, obwohl per Scart an SAT und mit halbe Kontrast noch betrieben.Wenn du mit dem Rohre bis jetzt auch bei sonnigen Tagen sich durchgekämpft hast, wird es mit dem Plasma besser, aber wer sagt Plasma sei nur Abends brauchbar, hat handelt NUR INTUITIV:
Schau dir am liebsten die Bewertungen bei den Link:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=743241
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=711755
Onka
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 22:08
Und HaukSi schon eine Entscheidung getroffen?
HaukSi
Neuling
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 12:26
Nee, bin immer noch unentschlossen. War gestern bei MM in Kiel, wollte mir mal einen Panasonic Px 80 anschauen. Hatten aber nur den Nachfolger TX-P 42 X10 da. Das Bild fand ich in Ordnung im Vergleich zu den Anderen. Aber ich finde es unheimlich schwer, überhaupt etwas zum Bild zu sagen. Es ist so stark abhängig von den Einstellungen und vom Signal. Selbst anerkannt super Geräte sehen auf einmal schrecklich aus neben No-Name TV´s. Deshalb bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Zum X10 muß ich sagen, ich hatte das Gefühl, die ham etwas viel mit Klavierlack gearbeitet. Es glänzte und blitzte das ganze Gerät inkl. Fuß und es war dort schon staubig nach wenigen Tagen. Es wirkte irgendwie etwas dick aufgetragen, für meinen Geschmack. Aber der Preis war nicht schlecht. Weiß nicht mehr genau, wieviel, aber im Vergleich zu den anderen Geräten interessant.
Der Sony 32" W4000 wird schon teurer. Offensichtlich ist das Auslaufmodell schon stakt abverkauft. Und der Nachfolger ist noch nicht wirklich aufm Markt. Obwohl 100Hz und FullHD hört sich schon gut an.
Onka
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 23:14
El_Greco
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 01:46

Onka schrieb:
Hier gibts noch ein paar Infos:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

Das ist aber schon Uhralt Vergleich und nicht mehr aktuell, manche Hersteller, machen kein Plasma mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kaufberatung inkl. Fragebogen
taebde am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Suche (wahrscheinlich Plasma) 37-42" [inkl Fragebogen]
tv-newbie am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Neuer LCD/Plasma (inkl. Fragebogen)
liable am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Neuer TV, nur welcher? (inkl. Fragebogen)
AM35 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
TV fürs Wohnzimmer bis 750? (Fragebogen inkl.)
ayZ am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55" bis ca. 2500? (inkl. Fragebogen)
styla# am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  26 Beiträge
Suche 46" TV (Fragebogen ausgefüllt)
hobu am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt. Fragebogen ausgefüllt ;)
Blätterwald am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 37"-42" inkl. Fragebogen
D4_Gh0st am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  9 Beiträge
Suche TV ~42" (Game/Film) ca.500? inkl. Fragebogen
Teepee am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen