Ein 42" (oder 47") für Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
bihle11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 19:40
Wir (meine Eltern) bekommen eine neue "Wohnzimmerwand", in der sich leider unsere alte Röhre nicht gut macht. Ich finde es nach eingängiger Lektüre sehr schade, da das Bild für die Gewohnheiten meiner Eltern perfekt ist (vom analogen Kabelfernsehen mal abgesehen). Nun muss aber trotzalledem ein Flachmann her. Also habe ich mich mit der Materie beschäftigt und bin auf den th-42px Panasonic Wollmilchsau gestoßen, und hab mir den auch erst mal gemerkt. Die Tage war ich alleine in der Stadt, wo mir vor Allem ein LG zu gefallen wusste (über analoges Kabel-TV gespeist).

Da so langsam Zeit ist (Schreiner kommt die Tage und will sich einen Plan machen) soll so langsam das Ding in die Bude. Also mit Mama und Papa zu den einschlägigen Elektro-Märkten gedackelt und Tv`s geguckt.

Vom TH-42PX8 war ich sowas von enttäuscht... wie den jemand empfehlen kann ist mit schleierhaft. Daneben sah der PZ um EINIGES besser aus. Beide Geräte wurden über digitale HDMI Receiver gespeist.

Dann der nächste Knüller: Ich war die ganze Zeit ein Verfechter von Plasmas, fragt mein alter Herr den Verkäufer, wie das mit der Haltbarkeit aussieht. Der Einzelhandelfachverkäufer meinte dann, dass Plasmas innerhalb von 4-5 Jahren 60% Leuchtkraft verlieren, und LCDS somit länger halten würden. Da gingen Papa natürlich die Klappen hoch und es wird also nu n LCD.
//edit: Quatsch, wie Theoha sagte. Also sind auch Plasmas wieder im Rennen

Aber jetzt hier mal zur Orientierung die empfohlenen Angaben:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Thomson mit 81er Bilddiagonale

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut:
90% Analoges Kabel-TV,10% DVD/Premiere. Wobei ich meinen Eltern dann wahrscheinlich verklickern muss, dass ohne Digitale Einspeisung nix geht, je nachdem wie das analoge Bild aufm TV aussieht. Dazu sagen mussich, dass wir schon n ziemlich mieses Signal haben, und ich mich noch über Verbesserungsmöglichkeiten des analogen Signals informieren werde.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4m, wenn der TV dann an der Wand hängen würde.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
//edit: Also doch 46/47er...

5. Wieviel man ausgeben möchte
Das ist sehr Variabel. Natürlich hat man es gerne günstig, aber wenn das Bild dann nichts ist, bringt es ja auch nichts (gesehen am th-42px). Ich denke so 1500€ ist die Obergrenze, so 1k-1300€ wär natürlich schöner.


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Nein

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Durch die Haltbarkeitsdebatte haben wir also nun LCD fokussiert.
//edit: Für Plasmavorschläge bin ich nach neuem Erkenntnisstand nun jedoch umso offener, außer den Billig-Panas natürlich.


Folgende Geräte wussten zu gefallen (alles LCD):

LGE47 LG5000 (in heller wie dunkler Umgebung)
-> Dazu gäbe es ja auch das 42" Fast-Äquvalent 42LG6000

Philips 42 PFL 9603 (v.A. wegen dem Design (abgerundete Ecken))

Samsung LE46 A759

Ich persönlich tendiere zu dem LG, der hatte ein gutes Bild, Kontrast und Schwarzwerte sind gut, und preislich liegt der mehr als im Rahmen. Den Samsung fand ich eher mäßig.

//edit: Durch den neuen Erkenntnisstand bin ich für alle Vorschläge im 46"+ Bereich offen.
Unser Wohnzimmer ist recht hell, der Fernseher läuft meistens Nachmittags und Abends. Sonne scheint wenn, dann seitlich auf ihn. Kann bei Bedarf gerne Fotos schießen.


[Beitrag von bihle11 am 24. Feb 2009, 14:15 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 21:14

Der Einzelhandelfachverkäufermeinte dann, dass Plasmas innerhalb von 4-5 Jahren 60% Leuchtkraft verlieren, und LCDS somit länger halten würden. Da gingen Papa natürlich die Klappen hoch und es wird also nun LCD.




Unglaublich.

Du kannst locker von min. 60.000 Stunden ausgehen, bevor der Leuchtkraftverlust beginnt, laut Tests und Herstellerangaben.

Dann rechne mal, selbst bei 8 Stunden TV am Tag :

365 x 8 x 5 Jahre: ca. 15.000 Std.

Es wird wirklich ein Schwachsinn erzählt.

Bei 4 m ist 42" zu klein ! Muss ich deinem Vatrer Recht geben, es sollte mindestens 46" sein.
bihle11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 14:09
Gut. Also wären die Plasmas wieder im Rennen. Sind diese denn besser oder schlechter geeignet für Digitales PAL Bild? Bzw. welche Vorteile besitzen sie gegenüber des LCD`s. Zu lesen ist ja, das für gewöhnlich Plasmas besser sind für normales TV...
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 14:14

Zu lesen ist ja, das für gewöhnlich Plasmas besser sind für normales TV...


Ja, das wird von vielen so wahrgenommen (auch von mir).
Da hilft nur selber ansehen.

Kollege "Zem" hat mal das hier geschrieben:

......- LCDs sind grundsätzlich etwas teurer in der Herstellung und lassen sich damit auch teurer verkaufen.
- Den Begriff LCD kennen die meisten schon von Computer und wissen: LCD-Monitore sind besser/neuer/moderner/schicker als Röhrenmonitore. Dies projizieren sie auf den Fernseh-Sektor und assoziieren mit LCDs die ultimative Technik.

Daraus folgt logischerweise dass die Hersteller die Nachfrage befriedigen möchten, da sehr profitabel. Damit wäre dann die Marketing-Maschinerie in Gang gesetzt, in dem Werbung und Blöd-ist-Geil-Markt-Verkäufer ihr übriges tun das Zeugs an den Mann zu bringen.

Fakt ist: weder LCD, noch Plasma haben momentan die bessere Technik oder in irgendeiner Art und Weise die Nase vorn. Beides hat diverse Vor- und Nachteile. Einen "Zukunftssicheren" Fernseher gibt es nicht mehr. Die Zeiten, in denen Röhren 20, 30, 40 Jahre lang gedient haben sind längst vorbei. Erstens entwickelt sich die Technik viel zu schnell als dass man so lange vorsorgen könnte und zweitens geben das auch die verbauten Teile garnicht mehr her. Weder von der Anfälligkeit her, noch von der Qualität. Vergiss das also. Kaufe für hier und jetzt mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Rechne eher mal so mit 2-3 Jahren und alles darüber hinaus womit du zufrieden bist und er hält, kannste dich glücklich schätzen.

Im wesentlichen musst du austesten, welche Technik dir mehr zusagt.

Plasma:
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ günstiger
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß; bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern
- schwerer (-> schwierigere Wandmontage)
- Nachleuchten/"Einbrenn"-Gefahr bei langfristigen statischen Inhalten
- etwas höherer Stromverbrauch

LCD:
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten wie PC-Desktop, Spielekonsolen/Games, etc.
+ leichter
+ geringerer Stromverbrauch
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast
- teurer
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt
bihle11
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 14:34
Das Problem bei Plasma besteht also für uns darin, dass wir den TV an die Wand hängen wollen, was ja scheinbar schlechter geht, da schwerer. Obwohl ich mir da denke, dass das mit entsprechender Halterung kein Problem darstellen sollte. Während ich mit wachsamen Auge das Einbrennproblem zu verhindern suchen würde, weiß ich jedoch nicht, wie das mit der Helligkeit im Raum ist. Der Fernseher soll in eine Schrankwand integriert werden, die eine Tiefe von 40-45cm hat. Ringsrum planten wir 10cm "Luft" ein. Die Frage ist hier, in wieweit der Schrank selbst vor einfallendem Licht schützt, oder die Spiegelung (da Weiß) nur noch verstärkt.

Für den LCD spricht somit der bedenkenlose Einsatz trotz des Lichts, hat aber dafür ja offenkundig das schlechtere (unnatürlichere) Bild, und Probleme mit dem Ghosting.

Da drängt sich mir als die einzige Lösung auf, einen Plasma zu kaufen, zu gucken, ob er für die Lichtverhältnisse geeignet ist, und wenn nicht, wohl oder übel einen LCD zu kaufen. Oder sehe ich das falsch?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 14:51
Hallo,

beim Gewicht hat Zem ein wenig übertrieben. Es ist zwar etwas höher (10-20%) als bei LCDs, aber damit wollte er nur darauf hinweisen, das man etwas kräftigere Arme bei der Wandmontage braucht.
Halterungen sind meist alle auf ein weitaus höheres Gewicht ausgelegt.
Meinen 42er kann ich selber alleine tragen (ca. 26 kg), kein Vergleich zu einer Röhre.

10 cm Luft reicht allemal.

Ja, und bei deiner sehr individuelle Einbausituation kann schwer von aussen beurteilen, wie das nacher wirkt.
Bestellen, testen und ggf. zurück ist sicher der beste Weg.

Gruss
bihle11
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 15:46
Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und auch auf der Röhre wird das Fenster gespiegelt, obwohl es durch die Regenwolken noch ziemlich dunkel ist. Sieht also doch eher nach nem LCD aus.
Zem
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 16:36
Sersn,

bei der Auflistung fallen die Unterschiede/Vor-/Nachteile bei jedem Gerät ganz individuell aus. Mal sind diese stärker, mal schwächer ausgeprägt, aber insgesamt sind die Unterschiede mehr oder weniger marginal.

Für das Gewicht kann neben Muskelkraft und Haltevorrichtung auch die Beschaffenheit der Wand eine Rolle spielen. 5 cm Putzschicht sind da supoptimal. Nur mal so als Beispiel: 46'' Sony LCD 30 kg, Pana Plasma 40 kg.

Wichtigstes Entscheidungskriterium ist wohl das Großflächenflimmern bei Plasmas und das Ghosting/Clouding/Soaping bei LCDs. Wie sehr stört einen was... Welche Technik macht für meinen persönlichen Geschmack das angenehmere Bild... Da hilft nur in einen Laden gehn und ausprobieren, bzw. mal verschiedene Quellen zuspielen lassen.

Grüße, Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 42" - 47" TV
hilfi am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
42 oder 47 lcd
delisches am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  32 Beiträge
42-47" für 300-400
stackistacks am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
42-47" bis 600?
cheater__cheater am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung 42 oder 47 Zoll
Slts am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  22 Beiträge
42-47" 3D TV Ratschläge
Minnamaker am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  8 Beiträge
42" oder 47" bis 1500?
Fab96 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
3D-TV für max 2300? 42"/47"
Kampfkeks12321 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  7 Beiträge
42-47 zoll kaufberatung :)
chr1s85m am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 42-47 Zoll
juppeckich am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTuareger
  • Gesamtzahl an Themen1.554.627
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen