Schnelle Kaufberatung erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
kawa80
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:32
Hallo, zusammen bräuchte mal kurz einen NEUTRALEN Rat von euch.

Ich habe zur Zeit den Sony KDL 40W4000, macht ein wie ich finde hervorragendes Bild.
Leider hab ich einen mit Clouding erwischt!
Da ich jetzt schon mehrfach bei LCD´s ins Klo gegriffen habe , möchte ich nun mein Glück mit nem Plasma versuchen!

Hab in der Familie 2 Plasmas zum vergleich!

Pioneer 508xd (glaub ich)

Panasonic 46 PZ 8

So,beide machen ein tolles Bild.

Der Pioneer hat schon einen tollen Kontrast , kommt mir manchmal aber etwas zu dunkel vor ( fehlen ein paar Details)

Am Panasonic stört mich, daß er nicht so richtig scharf ist, trotz Full HD!

Witziger weise erscheint mir der Pioneer trotz HD Ready schärfer.

Jetzt zu meiner Frage

42 PX 80
oder
42 PX 85

sitze ca 2.70m-3.00m entfernt!

Ich mag kein zu weiches Bild.
Mag starken Kontrast, guter Schwarzwert, natürliche Farbe!

Nutzung:
ca. 30% TV
Ca. 55% HD DVD / Blue Ray/ DVD
ca. 15% PC Nur um Blue Ray´s damit zu schaun!

Also HD Ready 42PX80 oder auf guten Preis für 42PZ 85 warten, natürlich nur wenns sich lohnt.

Achso was mich am w4000 gestört hat:

1. Blickwinkel, ist aber ein LCD problem , deshalb nicht weiter bei Plasmas relevant!
2.RBE ich konnte es sehen bei z.B sin city!
3. Ruckeln.

Falls diese Probleme bei Plasmas nicht vorhanden sind , gut,
falls doch, sagt mir bitte bei welchem der genannten Modelle.

Hab mir den PX 80 schon oft angeschaut, hatte verschiedenste Eindrücke im Laden.
Von milchig bis top kontrastreich.
rosa-stichig bis perfekte Farbdarstellung.
Manchmal hat das Bild geruckelt!

War aber meistens begeistert vom PX80 jedoch weis ich aus den unterschiedlichen Eindrücken, daß vergleichen im Laden nicht möglich ist!

Deshalb frage ich euch, nach euren Erfahrungen Zuhause.

Hab um schnelle Hilfe gebeten, da ich sonst den Px 80 noch heute kaufen werde.

Ich danke euch im Vorraus für eure Tipps.


[Beitrag von kawa80 am 07. Mrz 2009, 04:44 bearbeitet]
malason
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:40

kawa80 schrieb:


Der Pioneer hat schon einen tollen Kontrast , kommt mir manchmal aber etwas zu dunkel vor ( fehlen ein paar Details)

Am Panasonic stört mich, daß er nicht so richtig scharf ist, trotz Full HD!

Witziger weise erscheint mir der Pioneer trotz HD Ready schärfer.


habe den 508xd und es fehlen absolut keine details egal wie dunkel die szene ist und wie tief das schwarz ist!
was auf dem medium drauf ist, wird auch klar und deutlich angezeigt!
ich empfehle dir deinen tv richtig einzustellen bzw. zu kalibrieren.
stelle den schwarzmodus auf off und nicht auf on, sonst gehen tatsächlich details verloren und das schwarz wird auch nicht wirklich satter und tiefer...

deine erfahrung mit der bildschärfe ist eigentlich für mich nichts neues da ich das schon immer sage, dass ein richtig gutes hd ready panel einen fullhd panel auch in sachen bildschärfe jederzeit schlagen kann!
ich vermisse mit meinem 508xd absolut kein bisschen auflösung und bildschärfe, im gegenteil mir geht es so ähnlich wie dir, wenn bekannte vorbei kommen die ein fullhd gerät zuhause haben staunen sie wie mein bild in sachen auflösung und bildschärfe bei blu-ray aussieht im vergleich bei ihnen zuhause!


[Beitrag von malason am 07. Mrz 2009, 04:44 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:47
Danke schon mal!

Der Pioneer gehört ja nicht mir, ist leigt auch über meiner
Preisvorstellung.

Für mich kommen daher nur Panas in frage!

Kannst Du vielleicht was zu den beiden Modellen sagen.

p.s hab meinen ersten Post gerade nochmal bearbeitet.
malason
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:56
also den px80 habe ich erst vor ca. 1 monat mit einem freund gekauft und dießer ist bis heute absolut begeistert vom bild.
der pz85 hat ja ein fullhd panel.
würde dir von daher dann auch dießen empfehlen obwohl ich sagen muss, dass der px80 ein wirklich scharfes und auflösendes bild trotz hd ready panels hat!
nicht auf dem niveau eines kuros g-8 aber dennoch gut!

der pz85 soll ja einen "besseren" bzw. höheren nativen kontrast haben als der px80.

der pz85 ist denke ich im großen und ganzen das "bessere" gerät allerdings musst du für dich wissen ob der mehrpreis denn du zahlen müßtest gerechtfertigt ist!

zum thema ruckler:
das wird wahrscheinlich eine falsche einstellung der hz zahl am tv sein.


[Beitrag von malason am 07. Mrz 2009, 04:58 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:03
Hi danke für deine Antwort.

Ne, im Moment liegt der Preisunterschied bei 400 euro, daß ist natürlich zuviel.
Aber ich hoffe, daß der Preis eventuell bald sinkt.

Das er nicht so gut wie die Kuros ist hab ich mir gedacht, aber wie gesagt preislich auch kein Vergleich.

Ich frag mich halt nur ob man wirklich bei 1080p material einen Unterschied zwische PX80 und z.b Pz85 bei der Darstellung/schärfe sieht.


p.s. bei den Rucklern meinte ich Kameraschwenks.
Eingestellt war defentif alles richtig, hab ich ja selbst gemacht.

Gruss


[Beitrag von kawa80 am 07. Mrz 2009, 11:04 bearbeitet]
shortdream
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:56
Hallo bei deinen Sitzabstand brauchst du keinen Full hd würdest denn unterschied nicht sehen!Rate dir zum Px80 oder zum Nachfolger TX-P42X10!!
kawa80
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:04
Wie wirkt sich denn der höhere Kontrast des Pz 85 aus.
Anders gefragt ist das Bild sichtbar kontrastreicher, oder sind das dynamische Kontrastwerte?

Was kann der neue besser als der alte Px 80?

Würde ich bei ca. 3m Abstand aquch bei Blue Ray keinen Unterschied sehen?

Eins noch, wie funktioniert der Anschluss von PC´s über HDMI mit dem PX 80, bei einem 1080p Signal.
Kann der das Signal auch vom PC´s darstellen?


[Beitrag von kawa80 am 08. Mrz 2009, 13:39 bearbeitet]
kawa80
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:40
Kann mir das noch kurz jemand beantworten?
Danke.
PeterPan2
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:55

kawa80 schrieb:

Was kann der neue besser als der alte Px 80?

Würde ich bei ca. 3m Abstand aquch bei Blue Ray keinen Unterschied sehen?

Eins noch, wie funktioniert der Anschluss von PC´s über HDMI mit dem PX 80, bei einem 1080p Signal.
Kann der das Signal auch vom PC´s darstellen?


Der neue hat auf dem Papier höhere Kontrastwerte, ob man das in der Praxis sehen kann, müsstest du in einem Markt überprüfen.

Bei 3m Abstand von einem 42" HD-Ready siehst du (vermutlich) mit einer BlueRay einen Unterschied gegenüber einer Dvd (mit einem billigen DVD-Player abgespielt). Wenn du eine DVD mit einem hochwertigen DVD-Player (mit HDMI und gutem Scaler) abspielst, dürftest du keine Unterschiede sehen (habe ich zumindest festgestellt).

Anschluss vom PC aus via HDMI zum Plasma geht gut.
kawa80
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:27
Hi danke.
Also ich hab den Toshiba EP 10, der kann sehr gut ( wie ich finde) hochskalieren.

Auf dem 40W4000 sah das Bild sehr gut aus!

Hätte dieser kein Clouding gehabt wäre ich sehr zufrieden mit dem gewesen.

Da dieser ja ein Full HD ist, befürchte ich nur beim PX 80 der ja HD Ready ist, abstriche in der Schärfe machen zu müssen.
Das ist der einzige Grund warum ich noch zöger.
Man möchte ja bei einem neuen Gerät keine Rückschritte machen.

Im Laden konnte ich kaum auschlaggebend vergleichen, da entweder Unterschiedliche Signale zugespielt werden oder das Licht zu hell ist etc.....

Ich schaue halt viel DVd und HD DVD, Blue Ray werde ich halt über mein Lappy zuspielen deshalb 1080p/24 über HDMI per Lappy.

Wenn all das so gut wie mit dem W4000 klappt dann zögere ich nicht lang.

Eins noch: da es den Perfekten Fernseher in der Preisklasse nicht gibt, was sind die Schwächen des PX 80.

Nur um mich darauf vorbereiten zu können!

Danke
PeterPan2
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:20
Du schreibst immer von PX80 und PZ85. Ersterer ist HD-Ready, zweiterer Full-HD. Dazwischen gibt es aber noch den PZ8 und PZ80, beide mit Full-HD (falls dir das wichtig zu sein scheint).

Die Schwächen des PX80 sind die systembedingten Schwächen aller Plasmas, mehr Spiegelungen als beim LCD (bei ungünstigem Licht), minimal höhere Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, manche können Phosphor-Lag und Großflächenflimmern sehen, und eine immer noch vorhandene Einbrennneigung (allerdings viel weniger als früher und nur bei stundenlangen Standbildern).

Aber der beste Fernseher in der Preisklasse ist der 42PX80 allemal.....
kawa80
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:04
Danke für Deine Antwort!


PeterPan2 schrieb:
Du schreibst immer von PX80 und PZ85. Ersterer ist HD-Ready, zweiterer Full-HD. Dazwischen gibt es aber noch den PZ8 und PZ80, beide mit Full-HD (falls dir das wichtig zu sein scheint).


Da hast Du Recht,das liegt einfach daran,daß ichden PZ 8 kenne und mir da die schärfe fehlt.
Das schiebe ich auf den älteren Prozessor V-Real2.
Also kommen für mich nur die 80er bzw 85er Modelle in Frage.
Da der Pz80 zum Teil teurer ist als der PZ85, macht der PZ80 für mich keinen Sinn.
Deslhalb PX80 vs PZ85.
Naja und wichtig ist mir Full HD NUR wenn ich einewn Unterschied zu FullHD, bei Blue Ray oder DVD SEHEN KANN.

Wenn Sie gleich teuer wären würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken und den PZ85 nehmen.
Aber bei 400,- Preisunterschied denkt man lieber zweimal nach ob es das wirklich wert.
Ich hoffe Du kannst das Verstehen.
PeterPan2
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:00
Du hast genau 2 Möglichkeiten, festzustellen was für dich besser ist. Alles Zahlen und Werte vergleichen nutzt nur etwas um die Auswahl einzugrenzen. Das hast du aber nun schon gemacht. Übrig sind, wenn ich dich richtig verstanden habe 42PX80 (oder sein Nachfolger) und 42PZ85.

1. Möglichkeit
Lass dir in einem größeren Markt, der beide vorrätig hat, die Geräte vorführen und zwar mit demselben Signal, mal SD-TV, mal DVD, und von mir aus auch BlueRay. Wenn das nicht geht, dann:

2. Möglichkeit
Bestell dir den 42PX80 via Internet, aber bei einem seriösen Händler mit guten Nutzerbewertungen (wenn möglich einem Händler der auch den 42PZ85 günstig anbietet). Teste zu hause in Ruhe und tausche ihn um, wenn er dir nicht genügt. Binnen 14 Tagen kannst du ihn ohne Nennung von Gründen zurück schicken, und wenn du ddafür den teureren nimmst, ist dir auch kein Händler böse ;).....
kawa80
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:11
Mhhhhhh.....Du bist ein Fuchs!!!
Klingt logisch.

Da ich bei Möglichkeit 1 kaum einen Unterschied bei ca 1,5m Entfernung sehen konnte.
Werde ich wohl Möglichkeit 2 wählen.
Aber ich werde Ihn wohl im MM kaufen, gibts ja auch zurZeit dort günstig, und hab mit dene gute Erfahrungen ,was die Kulanz angeht gemacht.

Danke nochmal für Deinen Tipp.
PeterPan2
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:19
Dann erzähl uns hinterher, wie es geklappt hat, ja? Und ob du zufrieden bist.....
kawa80
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:13
War im MM und bereit zuzuschlagen, hab mir dann aber nochmal alle Modelle angekuckt.

Jetzt bin ich wieder Ratlos und hab den dann doch nicht gekauft.
Es ist zum verrückt werden

Also angeschaut hab ich mir PZ85 PZ8 PX80

PZ85:
Soapeffekt ist nicht mein Ding!Würde also das IFC ausschalten, da es mir nicht gefällt!
Zusammen mit dem Aufpreis von 400 kein Thema mehr.

PZ8 hat mir sehr gut gefallen Bild wirkte stimmig.

PX80 : Das Bild wirkte hier grieseliger und gezackter!
Vom Kontrast her ebenfalls schlechter als der PZ8/PZ85
Starkes Flimmern bei weißen Flächen.
Bild wirkte insgesamt unruhiger als bei PZ8/85
Farben identisch.

P.S.: Das Signal war DVD per 1080i

Da sich dieser Eindruck sich nicht mit meinen Erfahrungen bei <Karstadt deckt, bin ich nun Ratloser als vorher.

Ich bräuchte hier mal Erfahrungen von jemanden der PX80/ PZ8 zuhause vergleichen konnte!

Naja mal gucken.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe für 46" LCD/Plasma höflich erbeten
Malefiz69 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  22 Beiträge
Alternative zum Pioneer 508xd?
fuzzpusch am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  11 Beiträge
Panasonic oder Pioneer Plasma
nOerkH am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Sony KDL-40W4000 vs Panasonic TH-42PZ85E
mdan87 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung für 46'' LCD !
ImBaHifi am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung (evtl. Sony KDL-40W4000)
rotzfresh am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Bildqualität Panasonic TH42PV60 oder Pioneer PDP427
Noyan am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/Plasma
Kreet am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Wechsel Pioneer 508xd auf Panasonic oder Samsung
skymen am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Plasma von Samsung-Pioneer oder doch Panasonic ?
jr3003 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen