Panasonic oder Pioneer Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
nOerkH
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:49
Hallo

langsam ist es wieder an der Zeit dass eine 70er Röhre durch einen Flachbildschirm ersetzt wird.

Dort wird eigentlich nur DVB-S geschaut, daher ist denk ich ein Plasma die bessere Wahl.(warum ist das eigentlich so dass Plasmas bei non-HD Material das bessere Bild machen? Ich werd das immer wieder gefragt und sag immer wieder dass das halt mein Eindruck ist - aber gibts dazu auch technische Argumente die für das bessere PAL Bild bei Plasmas sprechen?)

Ich steh jetzt noch vor der Entscheidung ob es ein Panasonic TH-42PX80E oder ein Pioneer PDP-4280XA bzw. Pioneer PDP-4280XD (was genau ist der Unterschied zwischen der "XA" und der "XD" Version?)
- glaub die Antwort auf die Frage "XA" oder "XD" Version hab ich gerade selbst gefunden - auf hifi-regler.de gibts ne schöne tabelle

wie gesagt, der Fernseher ist nur zum DVB-S schauen da und soll da ein möglichst gutes Bild liefern.

Ich hoff ihr könnt das Thema möglichs Objektiv behandeln, gibt ja viele Pio Fanboys und auch ne Menge Pana Liebhaber.


Für den Pana spricht halt der wirklich günstige Preis - nachgesagt wird ihm auch dass er gut mit SD Signalen umgehen kann.
Aber vielleicht kann der Pioneer das halt NOCH besser, und zwar so viel besser dass der Mehrpreis das Wert ist.


Ich freu mich auf eure Ratschläge und Ausführungen!

schönen Tag noch

nOerkH


[Beitrag von nOerkH am 03. Mrz 2008, 14:10 bearbeitet]
Blummer88
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:20
Hallo nOerkH,


aber gibts dazu auch technische Argumente die für das bessere PAL Bild bei Plasmas sprechen?)


also früher war es zumind. so, dass die Plasmas besseres Bild bei PAL geliefert haben, da die meisten LCD's noch zu langsam waren und von daher schlieren mit sich gezogen haben bei schnellen Bildern... Mittlerweile bekommst du auch gute LCD's die fast genauso schnell sind wie die Plasmas.
Und nicht zu vergessen ist der Schwarzwert, der bei Plasma doch noch einiges schwärzer ist, als bei LCD's.



(was genau ist der Unterschied zwischen der "XA" und der "XD" Version?)


Mit deinem angegebenen Link hast du eig. schon die optimale Seite gefunden wo alle unterschiede aufgeführt werden.



Ich hoff ihr könnt das Thema möglichs Objektiv behandeln, gibt ja viele Pio Fanboys und auch ne Menge Pana Liebhaber.


Ich selber bin noch auf der Suche nach einem Gerät und steh genau vor der selben Entscheidung wie du. Habe mir bisher nen Pioneer PDP-4280XA angeguckt und war sofort überzeugt.
Aber habe mir dennoch gedacht, ich warte bis die neuen Panas erscheinen und vergleiche dann nochmal. Würde ich an deiner Stelle auch machen. Sind beides sicherlich TOPGERÄTE.
Falsch machst du mit beiden nichts.

Lg
Phil
nOerkH
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:27
mit "den neuen Panas" meinst du den Z80 bzw. Z850?
glaub die haben ja beide die FullHD Auflösung oder? Ich denke das wird zum DVB-S schauen ja nicht zwingend ein Nachteil sein aber muss sich auch nicht umbedingt Vorteilhaft auswirken, weil das PAL Signal ja auf die Größe aufgeblasen werden muss.
Außerdem wird der Stromverbrauch doch deutlich steigen bei einem FullHD Modell - denn jede Plasma Zelle braucht ja Strom? Zumindest der Z700 ist schon mit fast 500W angegeben
Blummer88
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:05

Zumindest der Z700 ist schon mit fast 500W angegeben


Das ist der max. Verbrauch. Bei dunklem Bild verbraucht ein Plasma wiederrum weniger als ein LCD. Plasma ist vll im Endeffekt etwas Strombedürftiger als ein LCD, aber auch nicht mehr viel. Der Pana TH-42PX80E wird außerdem mit einem Stromverbrauch von maximal 255 (W) angegeben.


glaub die haben ja beide die FullHD Auflösung oder?


Der TH-42PX80E wird HD Ready sein, und von daher sehr gut zu deinen Anforderungen passen.

Die Full HD Modelle folgen erst etwas später.

Schau doch einfach mal auf der Pana Seite nach dem TH-42PX80E

hier: TH-42PX80E

Lg
Phil
nOerkH
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:50
ja den PX80E hab ich eh in der engeren Auswahl, hab ich mir heut auch schon beim Media Markt angesehn.

Den PV71 besitz ich ja auch schon - bin auch recht zufrieden mit dem, nur hab ich ein Problem mit dem Sound - ich höre öfters ein sich wiederholendes Knacksen - das nervt. Außerdem finde ich verschwinden helle Details auf weißem Hintergrund, da ist das Bild etwas unangenehm.

Daher schwanke ich im Moment zwischen dem Pana und dem Pio...


Dass der stromverbrauch der Plasmas schwankt ist mir schon klar, aber 2 Millionen Plasmazellen brauchen im Alltag trotzdem mehr als 1,3 Millionen und sind beim DVB-S schauen wie gesagt, warscheinlich nicht umbedingt zweckmäßig
Blummer88
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:01
Mh... das tut mir leid, dass dein Pana PV71 Soundprobleme hat.

Ich würde an deiner Stelle auch aufjedenfall zu HD Ready greifen, Full HD lohnt sich definitiv nicht bei 99 % DVB-S.

Bei welchem MM konntest du denn den PX80E betrachten?!

Bei mir in der Umgebung ist der noch nicht in den Läden.

Ich habe den Pioneer vor einigen Wochen ausgiebig bei einer Fußballübertragung im MM in Essen betrachten können und wie gesagt, war sofort überzeugt.

Aber der Preis macht mir schon zu schaffen, besonders wenn der Pana mit seinen 1200€ das hällt was er verspricht.

Gruß
nOerkH
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:31
Ich denke das wird dir nicht sonderlich weiterhelfen denn der PX80 stand im MM in der SCS - Vösendorf, das liegt direkt neben Wien. Da viele Nutzer hier aus Deutschland kommen wird das warscheinlich ein recht weiter Weg für dich sein

Zumal sich der Weg nicht wirklich lohnen wird da der Plasma dort scheinbar defekt war ... im linken drittel war ein ca. 4cm breiter Streifen in dem vertikal über den ganzen Bildschirm ca 1mm dicke rosa Streifen im abstand von 3 oder 4 mm liefen.
Das lag nicht am Signal denn am PV71 danneben waren die Streifen nicht zu sehen, also war das Panel bzw. die Ansteuerung des PX80 defekt

der Rahmen war überhaupt total verstaubt und verdreckt ... also ich mag nicht wissen was die da wieder angestellt haben mit dem gerät
Blummer88
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:35
Ok, vielen Dank.

Aber anscheinend hat MM damit öfter probleme. Bei uns im Umkreis habe ich dieses Problematik mit den von dir beschriebenen Problemen auch schon oft gesehen, wobei mir jedesmal gesagt wird, dass es mit der Zuspielung liegt.

Ist halt typisch MM
nOerkH
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:04
heut war noch jemand den ich kenne nach mir beim MM .. da habens das Gerät grad ausgetauscht .. also scheinen sich doch drum zu kümmern

so wie es im Moment aussieht wirds warscheinlich der PX80 werden .. oder kommt noch irgend eine bahnbrechende Neuerung innerhalb der nächsten 3 4 Monate? also OLED Technologie oder so? wird warscheinlich noch nicht so ausgereift sein bei den ersten Modellen und vor allem teuer nehm ich an ...
Blummer88
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:11
Mir wäre nichts bekannt. Und falls doch noch irgendwas super neues kommen sollte, dann liegts sicherlich über dem Budget eines normalsterblichen^^

und ich denke du bist mit dem PX80 sicherlich gut bedient.
Matz71
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:27
Habe beide am Freitag im Saturn nebeneinander gesehen,Pio.-Pana.Der preis von beiden ist doch sehr unterschiedlich.Vom Bild her bleibt Pio.vor Pana.Ich selbst habe ja den Pio.und bin damit super zufrieden.Kein nachleuchten zu erkennen,perfektes HD-bild und ein super SD-bild.Letztlich müßt ihr euch selber entscheiden.
nOerkH
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:28
Ach .. wenn das nicht so eine langfristige Entscheidung wäre

muss auch mal schauen ob ichs hinbekomm mal beide im Direktvergleich zu sehen - wär schon interessant, nur der Preis des Panas macht ihn halt doch sehr attaktiv .. da kann man vielleicht auch kleine Abstriche in der Bildqualität hinnehmen
Blummer88
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:34
Stimmt, seh ich genauso
nur der Preis des Panas macht ihn halt doch sehr aktraktiv


Ist der pio denn wirklich 800 € mehr wert!?

ich hab nirgends hier ein Geschäft in der Nähe, wo man beide neben einander stehen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic oder Pioneer Plasma
ExSe am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Pioneer oder Panasonic Plasma
Badman76 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Pioneer oder Panasonic Plasma?
bobthebuilder am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Plasma-Kaufberatung: Panasonic vs. Pioneer?
Triple-M77 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  56 Beiträge
Panasonic oder Pioneer?
cartmann am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Panasonic oder Pioneer
AndreBO am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  7 Beiträge
Plasma von Samsung-Pioneer oder doch Panasonic ?
jr3003 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Panasonic oder Pioneer Full HD Plasma ?
domy020571 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Toshiba LCD oder Pioneer/Panasonic Plasma
samor am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Vergleich Plasma TV Pioneer oder Panasonic
SpeedKing am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen