Kaufberatung: 40-42" LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Payne77
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:53
Hallo
Ich habe hier in letzter Zeit öfters mitgelesen und bin auch immerwieder via Google auf euer tolles Forum gestoßen
Entschied mich nun aber dazu, dass ich einfach mal Nachfrage, da es für mich schwer ist einen Überblick zu bekommen.

Seit einiger Zeit steht fest, dass mein derzeitiger Sony CRT "aus dem Fenster" fliegen wird.
Anfangs war die Entscheidung ziemlich klar.. Plasma.. Jedoch kommen immer mehr Zweifel auf:
- Panikmache vonwegen Einbrennen, ...
- Transport.. Idealerweise nicht kippen (OK, das ist ja eine einmalige Sache, daran solls nicht scheitern)
- Nutzung mit PC .. Thema einbrennen also


Sehgewohnheiten
Werde das Gerät wohl öfters für meine Xbox360 verwenden und spiele eben mit dem Gedanken, ob ich manchmal mein Notebook anschließen sollte(beim Plasma wurde ich jedoch direkt aufs Einbrennen hingewiesen)

TV schaue ich via DVB-S (der derzeitige Receiver ist jedoch kein HD Receiver.. Humax IRCI 5400)
Planmäßig werde ich aber verhältnissmäßig eher wenig fernsehen... Zum Einschlafen und so halt


Sitzabstand
Naja.. So 2 Meter werdens wohl sein

Ausgaben
Maximal 1.000 Euro
Bevorzugt so 700

PC Nutzung
Falls ich mich dafür entscheiden sollte: ja ist wichtig
falls ich mich dagegen entscheiden sollte, da es in der Preisklasse z.B. kaum geht: Nicht wichtig

Lichtverhältnisse
Gut, keine direkten Sonneneinstrahlung, zudem wird er oft eher Abends verwendet


Sah mich eben um und fand die 2 Geräte:

LCD:
http://geizhals.at/a324782.html
Edit: http://geizhals.at/a320924.html
Habe über den zweiten auch gutes gelesen

Plasma:
http://geizhals.at/eu/a341454.html

Habt ihr zufällig bessere Vorschläge aufgrund meiner Angaben?


Man sagt ja, dass Plasmas in der Preisklasse den LCDs stark überlegen sind. Stimmt das? Wenn der Unterschied wirklich so extrem ist, dann muss ich mich wohl gegen die PC Nutzung und für Plasmas entscheiden


Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von Payne77 am 09. Mrz 2009, 07:27 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 09:23
Hallo,

ein paar Punkte, die Du wissen solltest:

1) Einbrenngefahrt ist heutzutage fast kein Thema mehr, wenn man die ersten 100 Stunden "Einfahrbetrieb" beachtet.

2) Für PC-Nutzung ist auf jeden Fall ein LCD besser.

3) Einen HD-Receiver brauchst du erstmal nicht, es wird ja nichts (oder fast nichts) in HD gesendet.

4) Bei 2 m würde ich (!!) max. 37" empfehlen.

5) Ja, um TV- und Filmbildtechnisch an einen 650,- - Euro-Plasma ranzukommen, musst du 1000,- bei LCD hinlegen, ganz grob bei 42".

6) Ein FullHD-Gerät macht bei DVB-S manchmal ein schlechteres Bild als ein HDReady.
Ein HDReady würde dir reichen, da auch die XBOX kein HD-Material hat.

7) Da deine Hauptnutzung XBOX und PC wird, solltest du einen LCD kaufen. Sony KDL-40W4500 oder 4000. Bei 37" evtl. den neuen 37W5500
Samsung 656 ist auch so schlecht nicht.


[Beitrag von Teoha am 09. Mrz 2009, 09:24 bearbeitet]
Payne77
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:30
Hallo, danke für die Antwort

1) Bin beruhigt...

2) Warum ist ein LCD so viel besser für PC Nutzung?

4) Naja, zwischen 37" und 40" ist eben kaum ein Preissprung vorhanden :/ Könnte den Abstand notfalls auch einfach vergrößern

6) Ja, habe davon gehört.. Muss mir hier überlegen, was mir lieber ist... Für PC Nutzung würde ich bezüglich der AUflösung Full HD brauchen....
Für TV + Xbox genügt hingegen HD Ready.

HD Ready habe ich übrigens den hier im Auge, soll ja ganz gut sein:
http://geizhals.at/eu/a315673.html

Da der Transport von Plasmas ein heikles Thema ist... Hat wer schonmal sowas online bestellt?

7) Danke... Aber 1.100 ist mir definitiv zu viel im Moment. Ich verbringe viel Zeit vor dem PC und verhältnissmäßig eher wenig vor dem TV... Folglich will ich nicht unbedingt 1100 ausgeben, da verzichte ich lieber auf PC Nutzung
Warum ist ein LCD für die Xbox besser geeignet?


OK, nochmal 2 Geräte:
HD Ready Plasma:
http://geizhals.at/eu/a315673.html
LCD:
http://geizhals.at/a320924.html

Der momentane Stand ist ja jedoch, dass für die Xbox ein LCD besser wäre.. warum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD/Plasma 40"-42"
Ingwio am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] 40/42" LCD/Plasma
Zero.One am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" LCD/Plasma ?
cOnt4ct am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung 42" LCD oder Plasma
schluppenjupp09 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Lcd oder Plasma? 42"+ Kaufberatung
Skairs am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  29 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma 40"-42"
easyryder am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD oder doch Plasma 40-42"
Dornauge am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  28 Beiträge
Kaufberatung 40-42" Plasma
cb2909 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung 40/42" Plasma
Wergel87 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40" - 42" LCD
Schuhmi86 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen