Samsung LE 40 557, Sony 40 L (W) 4000

+A -A
Autor
Beitrag
Signal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:17
sodele
ich muss mir einen neuen LCD aussuchen und nach diversen Suchen und nachdem ich das halbe Internet nach Test abgeforstet habe, brauche ich subjektive Inspirationen :-)
Also:
Zur Auswahl stehen:
samsung LE 40 557
Sony 40 L 4000
Sony 40 W 4000

Häufigster Einsatz ist Kabel digital+
Nintendo Wii

vom Papier (und Portemonnaie) her liegt der W 4000 glaube ich vorn, aber wie siehts mit dem Preis- Leistungsverhältnis aus?
Wer macht im Digitalkabel das beste Bild?

Dank Euch
Signal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:59
keine Ideen?!!
Zem
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:41

Signal schrieb:
keine Ideen?!!

Mit deinen Angaben? Nein.
Für eine gute Beratung fehlen da diverse Infos.
Beantworte doch bitte mal folgende Fragen:

1. Wieviel Geld möchtest du ausgeben (Budget)?
2. Wofür soll der Fernseher genutzt werden (anteilige Angabe in Prozent oder Brüchen)? Z.B. 50% DVB-S-TV, 30% DVD/BD/Filme über PC, 20% PS3/XBOX360/Wii daddeln.
3. Wieviel m beträgt der Abstand von Augen zum Fernseher?
4. Soll der Fernseher auch zum großen Teil als PC-Monitor-Ersatz genutzt werden? (Zuspielung von Filmen zählt nicht dazu)
5. Wird viel tagsüber geschaut, strahlt direktes Sonnenlicht auf den Fernseher oder spiegelt sich ein großes Fenster und soll/kann nicht abgedunkelt werden?
6. Gibt es räumliche Beschränkungen des Fernsehers in der Höhe und/oder Breite?

Vielleicht kommt danach ja raus, dass für dich evtl. ein Plasma sogar besser geeignet wäre als ein LCD.

Grüße, Zem
Signal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:00
Hallo Zem,

im Grunde stand ja das Meiste da.
Die Frage zum Budget gibt es nicht. Ich stehe zwischen diesen 3 Modellen:
Samsung LE 40 557
Sony 40 L 4000
Sony 40 W 4000 (wobei der mir fast zu teuer ist)

Kabel digital+ (70%)
Nintendo Wii (10%)
DVD HDMI (20%)

Der Abstand beträgt 3,5 Meter (sind beides aber 40er Modelle)
Kaum PC Einsatz

Gebrauch meistens abends. Keine komplette Verdunkelung, aber auch keine direkte Sonneneinstrahlung

Räumlich Begrenzung auf max. 42"
Zem
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:39

Signal schrieb:
Die Frage zum Budget gibt es nicht.

Gut, dann gibt es für mich auch die Frage nach einer Empfehlung nicht.

Wie von mir prophezeiht wäre für dein Benutzungsprofil ein Plasma in Form des Panasonic TH-42PX80 das optimale Gerät. Preis-Leistung absolut unschlagbar in dem Preisbereich.

Wenn du dennoch, warum auch immer, unbedingt eine Entscheidung nur zwischen den von dir herausgesuchten haben möchstest, dann würde ich wahrscheinlich eher zum Sony tendieren. Dieser hat für normales SD-TV den besseren Scaler, kann aber nur mit 2 HDMI Anschlüssen aufwarten.

Grüße, Zem
maxus1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:19
Hallo,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines 46a557ers den ich dann auch per HDMI an meinen ONKYO 806 anschliessen werde.Wenn ich normales TV gucke(über DVB-T oder analog)kann ich dann durch den Scaler im 806er ein besseres Bild erwarten als wenn ich den TV skalieren lasse??

Grüße
Max
Signal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:52
wie siehts denn aus mit dem panasonic plasma? ist das lüftergeräusch sehr störend? gibt es immer noch die nachteile mit dem einbrennen und das man den fernseher einfahren muss wie ein neues auto
Zem
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:18

Signal schrieb:
wie siehts denn aus mit dem panasonic plasma?

Sehr gut.

Signal schrieb:
ist das lüftergeräusch sehr störend?

Der PX80 hat keine Lüfter.

Signal schrieb:
gibt es immer noch die nachteile mit dem einbrennen

Nein. Eigentlich gibt es kein Enbrennen mehr. Hab bis jetzt zumindest absolut nix in dieser Richtung bei aktuellen Geräten gelesen. Lediglich ein Nachleuchten kann bei extrem langwierigen statischen Bilder auftreten, muss aber nicht. Dieses verschwindet dann bei normalem Gebrauch wieder mehr oder weiniger schnell (zeitlicher Bereich Minuten bis Stunden).

Signal schrieb:
und das man den fernseher einfahren muss wie ein neues auto

Muss, man nicht, kann man aber, wenn man alles korrekt und sicherheitsbewusst machen möchte. Allerdings sind das nur 100 Stunden die empfohlen werden, die kann man ja am Stück in Form von "Ameisenbild" (nicht angeschlossenes Antennenkabel) laufen lassen. Is dann in 5 Tagen erledigt.
Schau mal ins Pana-Forum, da berichten auch etliche User dass sie das Einfahren komplett weggelassen und sofort einige Stunden Konsole gezockt haben und bei denen is bis heute auch nix passiert.

Grüße, Zem
Signal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:34
na super, so wird aus einer fast Entscheidung eine Grundsatzfrage

ich habe immer noch das gefühl, das plasma eine antiquierte technik ist und man auf jeden schei... aufpassen muss (raumtemperatur, dieser grüne lag (ist der eigentlich nur bei konsolen zu sehen?), einfahren wegen einbrenneffekt, laut, heiss, mehr strom, nur hdready, hält nicht so lange, qualität wird schlechter)
das ist alles so negative dinge, die ich bei einem lcd nicht habe.

kurzum:
zur auswahl stehen jetzt
lcd
samsung le 40 557p
sony 40 L 4000

plasma
panasonic th-42 px 80 ea

wenn es zu 70% um kabel digital geht, 20% hdmi dvd und nur 10% nintendo wii, welchen soll ich jetzt guten gewissens nehmen?
das ist echt schwer. bei medimax sahen die lcd bilder viel homogener und farbenprächtiger aus, als die plasmas. der px 80 war auch dabei
Zem
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:45

Signal schrieb:
na super, so wird aus einer fast Entscheidung eine Grundsatzfrage ;)

Sorry.

Signal schrieb:
ich habe immer noch das gefühl, das plasma eine antiquierte technik ist

Richtig. Das ist nur ein Gefühl! Du verwechselst antiquiert mit "länger am Markt" und "ausgereifter".

Signal schrieb:
und man auf jeden schei... aufpassen muss (raumtemperatur, dieser grüne lag (ist der eigentlich nur bei konsolen zu sehen?), einfahren wegen einbrenneffekt, laut, heiss, mehr strom, nur hdready, hält nicht so lange, qualität wird schlechter)
das ist alles so negative dinge, die ich bei einem lcd nicht habe.

All diese Dinge stimmen aber so nicht.
- raumtemp & heiss: völliger quatsch.
- grüner Lag = Phosphor Lag, gibt es bei aktuellen Modellen so gut wie nicht mehr. Ich hab bei Pana noch keinen warnehmen können.
- einfahren: wie gesagt, nicht zwangsläufig notwenig
- laut: wie gesagt, totaler quatsch weil der PX80 keine Lüfter hat. Die FullHD-Modelle haben Lüfter, aber die sind auch nicht lauter als die Lüfter von LCDs. Im Normalbetrieb sind die nicht hörbar, da ist die PS3 noch lauter.
- mehr Strom: ja, aber minimal/geringfügig. In der Praxis bewegt sich das je nach Nutzungshäufigkeit zwischen 1 und 5 € pro Monat mehr als beim LCD.
- nur hdready: wie kommst du denn darauf? Das trifft bei Pana nur auf die PX8... und neuen X10 Modelle zu. Die PZ8... und G10 Geräte sind FullHD. Und selbst wenn: auf 3,5 m Entfernung sind deine Augen nicht in der Lage den Unterschied von HDReady zu FullHD aufzulösen. Da müsstest du bei 40/42'' schon auf ca. 1,5 m ran.
- hält nicht so lange, qualität wird schlechter: ebenfalls absoluter Quatsch. Laut Herstellerangaben fängt das schlechter werden erst langsam ab 80.000 Stunden Betrieb an. So lange hält vermutlich aufgrund der verbauten Teile kein Fernseher mehr heutzutage.

Signal schrieb:
wenn es zu 70% um kabel digital geht, 20% hdmi dvd und nur 10% nintendo wii, welchen soll ich jetzt guten gewissens nehmen? das ist echt schwer. bei medimax sahen die lcd bilder viel homogener und farbenprächtiger aus, als die plasmas. der px 80 war auch dabei

Du kannst den Plasma dafür absolut besten Gewissens nach nehmen.
Dass der Plasma matter und blasser als die LCDs aussah ist normal. Die Großmärkte sind mit superhellem Neonlicht ausgeleuchtet. Diese Bedingungen hast du Zuhause nicht. LCDs sind einfach leuchtstärker und haben knalligere Farben. Letzteres wirkt aber der Natürlichkeit von Farben entgegen. Gute menschliche Hauttöne wirst du mit den von dir genannten LCDs nicht hinbekommen.
Darüber hinaus wirst du bei den LCDs bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte haben, die beim Plasma nicht auftauchen.

Hier nochmal eine Übersicht der Pros und Kontras:

Plasma
+ natürliche Farben
+ extrem hoher Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert
+ angenehm "weichzeichnendes" Bild bei SD-TV
+ günstiger
+ Quasi keine Schalt-/Reaktionszeit (0,001 ms), dafür...
- ...u.U. Phosphorlag
- etwas weniger Leuchtstark, dadurch manchmal etwas fahles Weiß; bei sehr hellen Räumen/direkter Sonneneinfall muss abgedunkelt werden
- Großflächenflimmern (wird von den meisten Leuten nicht wargenommen)
- ca. 1/4 schwerer (-> etwas schwierigere Wandmontage)
- Nachleuchten(/"Einbrenn")-Gefahr bei langfristigen statischen Inhalten
- etwas höherer Stromverbrauch bei FullHD (je nach Variablen zwischen ca. 1 und 5 € im Monat)
- Glasscheibe als Vorderfront (spiegelt in etwa so wie Röhren-TVs), dafür...
+ stabiler und robuster (z.B. gegen Wii-Fernbedienungen und Kinder)

LCD
+ sehr Leuchstark, dadurch gut für helle Räume und auch bei direktem Sonneneinfall geeignet
+ gutes 1:1-Pixelmapping und keine Probleme mit langfristigen statischen Inhalten, dadurch optimal geeignet für überwiegende Nutzung von PC-Desktop (surfen, arbeiten...), Spielekonsolen/Games, etc.
+ leichter
+ geringerer Stromverbrauch
+ matte Folienbeschichtung vorne, dadurch kaum Spiegelungen (Ausnahme Samsungs Ultra Clear Crystal Panel), dafür...
- anfälliger gegen Stoßeinwirkungen
- knallige, unnatürliche Farben, manchmal Probleme mit Rottönen (-> unnatürliche menschliche Hauttöne)
- etwas schlechterer Schwarzwert und Kontrast
- teurer
- höhere Reaktions-/Schaltzeiten (um die 8 ms), dadurch...
- ...Ghosting/Verwischen/Nachziehen bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks, nur auszugleichen durch 100 Hz (oder mehr) Technik, dafür dann...
- ...Soap-Effekt

Entscheiden was dir besser gefällt musst du aber letztenendes selber ganz alleine.

Grüße, Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40 A 557 P 2 FXXC kaufen?
milkmanme am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL40L4000E vs Samsung LE 40 A 557 P 2 F 40 Zoll
scapu am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 40 U 4000 E vs. Samsung LE 40 616 A3 F vs. Samsung LE 40 656
milkmanme am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
LCD 40 Samsung / Sony
neplim am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE 40 M 86 vs. Sony W 2000
duke640 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Sony KDL-40 E 4000 vs. Samsung LE 40 A 789 R2
Joymachine am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-40 S 4000 Oder Samsung LE-40 A 759
Pfiau am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Samsung LE 40 B 650 40 Zoll
Myranon am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL40W2000 vs Samsung LE 40 N71
Gravis75 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD 40'' Sony vs. Samsung
hill_billy am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen