Beamer Kauf geplant, woran muss ich denken (Raum/Aufstellung/Leinwand) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Krait666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 16:56
Hallo Hifi Community,

ich denke im moment stark darüber nach mir einen FullHD Beamer zukaufen. Hab mich auf ein paar Internetseiten etwas infomiert (technische Details) und bin (weil ich auch nicht zuviel ausgeben möchte und ja auch noch eine passende Leinwand brauche auf den Mitsubishi HC5500 gestoßen.

Dieser ausführliche Test hatte mir sehr zugesprochen:
http://www.cine4home...5500/HC5500-Test.htm

Ok jetzt kommen wir zu meinen räumlichen Gegebenheiten und was ich mir vorstelle. Hier ein Bild von meinen Kinoraum:



Auf dem Bild sieht man nicht wieviel Platz noch bis zur Decke vorhanden ist, sind knapp noch 20-30cm.
Insgesamt hatte ich mir eine Bildgröße vorgestellt die die ganze Wand abdeckt (dabei natürlich nicht hinter den Lautsprechern zum Teil verschwindet) also Unterkante von der Leinwand soll an der Posi der Unterkante vom Plasma sein.

Masse wären dann für eine Leinwand ca.:

280cm x 130cm
300cm Diagonale

Der Sitzabstand beträgt im Moment zum Plasma auf dem Bild 3 Meter.

Der Beamer könnte ohne große Probs unter der Decke angebracht werden und hätte dann ca. 3,2m Abstand zum Mittelpunkt von der Leinwand.

1. Frage: Ist mit dem Beamer ein so großes Bild möglich auf die Entfernung?

In dem Test den ich oben gepostet habe tauchen dazu Daten auf, nur als Laie will ich lieber von einem von euch genau wissen ob das passen könnte :)! Also einfach mal im Test die Tabelle angucken.

Mit Leinwänden habe ich mich noch garnicht beschäftgt, ich finde generell Leinwände mit einem Rahmen drum herum sehr schön, hab aber keine Vorstellung davon wieviel sowas in der Größe (3m Diagonale, 280cm breit 130cm hoch) kostet.

2.Frage: Könntet ihr mir ein paar Leinwände vorstellen die passen würden, sowie deren kosten und generelle Vorteile (Gain Faktor zB)?

Meinen Kinoraum kann man komplett abdunkeln, von daher sollen ja 1000 Asi Lumen reichen (hab ich zumindest so gelesen).

Ihr könnt mich auch gerne noch über andere FullHD Beamer bis zu 1800 Euro aufklären, wobei mir ein geringerer Preis deutlich lieber ist, da ja noch Leinwand und Wandhalterung an kosten hinzukommen.

Ich würde mich seeeeehr über eure Hilfe freuen!!!!

Lg Krait
Swot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:40
1. Also laut dem Rechner von projektor-datenbank.com müsste der Projektor bei einer Leinwandbreite von 280 cm mindestens 4 m entfernt stehen..

2. Ich persönlich finde Rahmenleinwände auch schöner. Ich habe mir selbst eine gebaut - einfach einen Keilrahmen in der entspr. Größe anfertigen lassen, darauf dann eine spezielle (Auf)Projektionsfolie spannen. Hat ca. 200 EUR gekostet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
chico-ist
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:33
Betrifft zwar nicht genau deine Fragestellung, trotzdem würde ich dir gerne diesen Sanyo empfehlen. 24p-Wiedergabe ist bei einem Heimkino meiner Ansicht nach kaum wegzudenken. Und der Preis spricht auch dafür.

http://geizhals.at/deutschland/a361841.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim LCD Kauf + Aufstellung
Meihster am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand
RebelAngel am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
29 qm Raum - passender Beamer, TV und Leinwand benötigt
Grubert am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand *NEWBIE*
Skatan00 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand für großen hellen Raum für Fußball -EM
paule13 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Beamer, Leinwand + MEdiaplayer so ok?
Xopher am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Beamer, Leinwand,... bis 2000 ? ?
Nicklas am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand
killik am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer / Leinwand
speedi147 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  19 Beiträge
Beamer + Leinwand für ca. 3.000?
Luke1973 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen