Kaufberatung - LCD bis 37" bis 700,-

+A -A
Autor
Beitrag
revolve
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 10:51
Hi,
ich lese schon eine Weile mit, aber jetzt hat's mich auch erwischt. Ich kenn mich in den technischen Details ziemlich gut aus, habe allerdings keinen Plan von den Produktpaletten der TV-Hersteller.
Die alte Röhre muss weg, mein PC hat keinen analogen TV-Out mehr...

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

1. 82cm Röhre 16:9
2. 40% digital Kabel, 40% DVD (DVD-Player hat progressive out über Komponentenkabel) 20% Notebook für Videos, auch HD.
3. ca. 3m
4. maximal 37", ich denke 32 ist auch ok.
5. 500-700 Euro
6. Das wäre schon nicht schlecht, gibt es heute überhaupt noch Overscan bei den neuen Modellen?
7. Ja. BR Player wird bestimmt angeschafft.
8. auf jedenfall LCD.

Wichtig wäre mir einen Integrierten DVB-C Tuner um endlich auf die 2. Fernbedienung verzichten zu können. Momentan hängt ein Humax PR Fox C am CRT der über RGB Scart ein ganz gutes Bild bringt.
Pay-TV ist z.Z. nicht geplant. Falls doch muss ich halt doch einen Receiver holen (mit HDMI).

Prinzipiell favorisiere ich zu Philips , da die früher immer ein gut durchdachtes Bedienkonzept hatten. Wie es bei Sony oder Samsung ist weiß ich nicht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Headi1986
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 13:08
bei Pauldirekt gibt es einen schönen LCD. Wenn ich nicht schon einen hätte, dann würde ich mir den holen.

http://www.pauldirekt.de/prod-lcd-tv-37lg7000
revolve
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 06:46
Dein link geht leider nicht, man muss eingeloggt sein. Wenn ich das aber richtig sehe willst du mir den LG 7000 empfehlen, warum?

Ich war gestern im Laden und ich muss sagen mir haben die Sony Bravia ganz gut gefallen. Der KDL-37V5500 würde noch ins Budget passen.
Im unterschied zum W5500 fehlen im die 100 Hz Engine, wobei ich nicht sicher bin ob ich die wirklich brauche...
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 19:09
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich anders an die Auswahl des TVs herangehen:
1. 3m Sitzabstand, Empfang digital -> 37-42", also eher eine Nummer größer als von dir gewünscht -- und das obwohl ich eher konservativ bin was TV-Größen anbelangt.
2. Behalte doch deinen DVB-C Receiver -- das Bild wird über HDMI nicht unbedingt um Welten besser als über Scart RGB. Das Problem mit den FBs löst du über eine programmierbare FB -- davon gibt es jede Menge. Damit hast du wieder eine größere Auswahl an TVs, DVB-C ist in den meisten TVs nicht eingebaut.
3. Du schaust via Notebook nur Filme oder soll der TV auch als Monitor benutzt werden? Wenn nur Filme, dann solltest du dir eventuell auch Plasmas anschauen. In deinem Preissegment gibt es z.B. die sehr interessanten Modelle TX-P37X10 und TX-P42X10. Die haben zwar kein FullHD, bei deinem Sitzabstand ist das aber selbst bei 42" irrelevant.
revolve
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 05:15

Buschel schrieb:
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich anders an die Auswahl des TVs herangehen:
1. 3m Sitzabstand, Empfang digital -> 37-42", also eher eine Nummer größer als von dir gewünscht -- und das obwohl ich eher konservativ bin was TV-Größen anbelangt.
2. Behalte doch deinen DVB-C Receiver -- das Bild wird über HDMI nicht unbedingt um Welten besser als über Scart RGB. Das Problem mit den FBs löst du über eine programmierbare FB -- davon gibt es jede Menge. Damit hast du wieder eine größere Auswahl an TVs, DVB-C ist in den meisten TVs nicht eingebaut.
3. Du schaust via Notebook nur Filme oder soll der TV auch als Monitor benutzt werden? Wenn nur Filme, dann solltest du dir eventuell auch Plasmas anschauen. In deinem Preissegment gibt es z.B. die sehr interessanten Modelle TX-P37X10 und TX-P42X10. Die haben zwar kein FullHD, bei deinem Sitzabstand ist das aber selbst bei 42" irrelevant.


1. Ja, hab mich inzwischen auf 37" eingestellt. Noch mehr wird aber definitiv zu teuer. Hab mich auch im Sitzabstand etwas geeirrt, es geht eher irchtung 2,50m...
2. Naja, mein Reciever passt nicht wirklich in Rack, kann kein HD und ich wär schon frph wenn der verschwinden könnte.
3. Das hab ich wohl vergesen zu erwähnen: Notebook wird ausschließlich für Filme am TV hängen.

Nachdem ich ein bisschen im Sony-Forum mitgelesen habe gefällt mir der 37V5500 richtig gut. FullHD sollte es schon sein.

Nachtrag: Ich sehe gerade: Die beiden Panasonics die du empfiehlst haben ja noch nicht mal die kleine HD-Auflösung. 1024x768 auf 42" ist ja mal der Witz schlechthin.


[Beitrag von revolve am 27. Apr 2009, 05:19 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 05:56

revolve schrieb:
1024x768 auf 42" ist ja mal der Witz schlechthin.

Dann setz dich mal mit 3m Abstand davor und schaue TV oder auch HD. Den Unterschied zu einem FullHD-Panel wirst du wahrscheinlich nicht sehen. Ein besseres Bild wirst du für in deinem Preisniveau kaum bekommen. Aber naja: Musst du ja selbst entscheiden.
x64
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 09:15
Hallo,

ich würd mich hier gern einklinken, suche auch einen LCD mit ähnlichem Anforderungsprofil.



1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat


1. Sony Trinitron Colour TV (ca. 13 Jahre alt :D)
2. bisher Empfang über DVB-T (analog Kabel vorhanden aber nicht genutzt bisher weil der Sony kleinen Defekt hat), sollte aber zukunftssicher sein. Ansonsten: Sport, Filme (bisher nur normal DVD), keine Konsole...
3. ca. 2,5-3 Meter
4. 80cm/ 33-37"
5. bis 700€
6. Nein, nicht vorrangig
7. HD-Ready sollte es schon sein
8. LCD und 100Hertz wäre mir, nach jetzigem Kenntnisstand, schon wichtig.

Der alte Fernseher hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet und ich hätte gern etwas neues, was auch in 8 Jahren noch funktionert. Integrierter DVB-C wäre nett, alle anderen Zusatzfeatures sind optional.
Gerät: Nach meinen Recherchen tendiere zum "Samsung LE-37A557P2F (37-Zoll-LCD-TV)".

Vielen Dank für die Hilfe!


[Beitrag von x64 am 27. Apr 2009, 09:42 bearbeitet]
doc_marten
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2009, 09:38
@ Buschel: man sieht auf nem plasma von 42" ein bild mit 1024x768 ein scharfes bild??
hab keine ahnung, deshalb frag ich so blöd.
aber warum will ich mir dann ne 40" lcd kaufen, der full hd hat, aber ich nen viel größeren haben kann für ne ganze stange weniger geld??

(sagen wir bei einer nutzung analog tv und normal dvd)

dann wäre man ja recht blöd, nicht zuzuschlagen
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2009, 10:26

Nachtrag: Ich sehe gerade: Die beiden Panasonics die du empfiehlst haben ja noch nicht mal die kleine HD-Auflösung. 1024x768 auf 42" ist ja mal der Witz schlechthin.


Fachmann,.....

Das ist eine HDReady-Auflösung. Weder klein noch gross, sondern einfach "richtig".
Und das ist auch 16:9 wenn man weiss das Plasma-Pixel rechteckig sind.

Und ja, das Bild ist scharf.....

Ein HDReady-Gerät kommt oft mit analog-TV und auch mit SD-Digital-TV besser zurecht als ein FullHD-Gerät.
x64
Neuling
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 16:23
Können wir wieder zurück zum Thema kommen?
revolve
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Apr 2009, 07:03

Teoha schrieb:

Nachtrag: Ich sehe gerade: Die beiden Panasonics die du empfiehlst haben ja noch nicht mal die kleine HD-Auflösung. 1024x768 auf 42" ist ja mal der Witz schlechthin.


Das ist eine HDReady-Auflösung. Weder klein noch gross, sondern einfach "richtig".
Und das ist auch 16:9 wenn man weiss das Plasma-Pixel rechteckig sind.


Also HD-Ready sollte doch mindestens 1280 Pixel in der Breite habe. Mir ist dauch kalr das die Pixel bei 1024 rechteckig sein müssen, aber es fehlen halt >200 Pixel in der Breite. Ein HD-Ready-Video hat nunmal 1280x720. Ich will nicht behaupten dass das Bild schlecht ist, bei SD wahrscheinlich wirklich besser als manch anderer TV. Aber bei HD fehlen einfach Pixel.

BTT: Was haltet ihr von dem V5500? Den gibts schon um die 750,-
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2009, 07:30

Also HD-Ready sollte doch mindestens 1280 Pixel in der Breite habe.


Erstens ist das nicht so (HDReady definiert sich allein über die Anzahl der vertikalen Zeilen) und zweitens ist die Skalierfähigkeit viel wichtiger, da die eingehenden Signale ja auch selten in der exakten Auflösung des TVs kommen.
Jede Skalierung hat immer eine leichte Verschlechterung der Bildqualität zur Folge. Es gibt Geräte, die schlecht skalieren und welche, die gut skalieren.
Der Panasonic skaliert hervorragend. Er ist besser oder gleich gut als so mancher Scaler in teuren DVD-Playern.

Verwechsle nicht die Auflösung des Panels mit der zugespielten Auflösung des Signals. Das sind erst einmal zwei völlig verschiedene Stiefel.
Der (jeder) Fernseher skaliert die zugespielte Auflösung wie 480/576/720/1080(i/p) auf seine eigene native Auflösung des Panels. Natürlich ist der Panasonic HD-ready.

Lass dich nicht von irgendwelchen Standards, Tabellen, usw. irritieren, wichtig ist nur was am Ende dabei rauskommt. Schau es Dir an und urteile selbst.
Ein HD-Ready-Plasma mit rechteckigen Pixeln wird bei BD kein schlechteres Bild abgeben als ein LCD.

Und umgekehrt haben viele FullHDs Probleme mit dem "Heraufskalieren" von SD-Signalen (und das ist ja fast alles)

Eine Rolle spielt es, wenn die Auflösung bei z.b. Nutzung als Monitorersatz ins Spiel kommt. Hier ist dann eine FullHD-Auflösung von Vorteil.

Bei Dir (3m und 37") spielt das alles aber überhaupt keine Rolle. Bei der Entfernung könntest Du das ohnehin nie wahrnehmen. Auch nicht bei BD und PS3.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 37" LCD bis 700?
sce4da am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
LCD 37 Zoll bis 700?
CTAPK am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
37" LCD Kaufberatung bis 750?
PrinzJ am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
37" - 42" TV-Kaufberatung bis 700 ?
TaBaKMaN am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 32-37" Fernseher bis max 700?
SidPosti am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 37" LCD bis 1500 ?
Andorni am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung 37" LCD bis 800?
fanatic66 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung LCD 37" bis 40"
Dissector am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 37 bis 40" LCD
Inzaghi23 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung bis 700? !
flury01 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen