LED fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Affenmensch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 12:18
hallo zusammen ,
gibt es denn irgendwo schon testberichte bzw. erfahrungsbreichte (hier oder woanders, google spuckt nämlich nix aus :)) mit den neuen led tv´s, beispielsweise von samsung.
spielte mit dem gedanken mir eine 46" lcd zu kaufen ,bis ich die led tv´s entdeckte, speziell die von samsung .
sehen natürlich edel aus und samsung steht, meiner meinung nach, auch für qualität.
würde mich über tipps usw. sehr freuen ,bevor ich event. einen "großen" fehler begehe.
ps: hatte den samsung UE46B8090 im blickfeld!
gruss
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 19:08
Einen englischsprachigen Test findest du hier. Übrigens: Samsungs "LED TVs" sind LED-Backlight TVs ohne die Möglichkeit zum Local Dimming. Die neue Bezeichnung klingt vor allem besser.
Affenmensch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 19:27
und was soll das jetzt heißen ,"ohne local dimmimg" ??
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 19:41
Local dimming heisst, dass der LED-LCD einzelne Flächensegmente komplett abschalten kann (z.B. die Segmente, die den Cinemascopebalken beleuchten würden). Dadurch lässt sich echtes Schwarz in nicht benutzten Bildbereichen erreichen. Die neuen "LED TVs" beherrschen das nicht mehr.
Affenmensch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 21:18
uind ich dachte ,DAS wäre es , was led´s auszeichnet,im vergleich zu lcd´s??!!
woran soll dann jetzt der "revolutionäre" vorsprung dieser technik?
schon mal danke für die antworten^^
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 21:30
Soweit ich das bisher überschaue, ist das "revolutionäre" jetzt die extrem flache Bauweise (ist optisch auf jeden Fall beeindruckend) und der wiederum geringere Stromverbrauch.

Edit: Aber um den Thread mal ein wenig weiterzubringen -> Suchst du einen neuen TV oder wolltest du nur Infos zum Samsung? Im ersten Fall gib uns mal ein paar mehr Infos zur Nutzung und dem Preisrahmen (die üblichen Fragen/Antworten zum Sitzabstand, zugespielten Material, ...), im zweiten Fall sollte der Thread in den Samsung-LCD-Teil verschoben werden.


[Beitrag von Buschel am 04. Mai 2009, 21:37 bearbeitet]
Affenmensch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 21:43
würdest du mir jetzt empfehlen ,einen solchen zu kaufen , ist schließlich eine investition von ca. 2500€....meine im vergleich mit anderen lcd´s, plasma fällt weg , da ich hin und wieder gerne zocke (xbox /ps3 bzw. sind led´s überhaupt fürs zocken besser als lcd´s?!
ich meine der kontrast soll ja auch rießig sein ,bewegt sich irgendwo bei einer 1/2 millionen .
danke
fck
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 07:12
Hast du dir den
http://www.idealo.de...dl-46x4500-sony.html
schon mal angeschaut?
Rein von der Bildquali, vorallem bei SD-Material mm. nach besser als jeder der aktuellen Sammys!
Hat local dimming und nen sehr guten Scaler!
Klar ist er Design-Technisch nicht so der Hit, aber das Design sollte eigentlich nie ein Hauptgrund für nen TV kauf sein.
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 07:15
Ich denke auch, dass die neuen flachen EDGE LED LCDs von Samsung eher durch ihr Design bestechen. Für den Preis würde ich auch andere TVs ins Auge fassen. Der Tipp von fck ist mit Sicherheit gut.
Affenmensch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 16:57
@fck:
der sony hat aber auch led backlight ,wenn ich jetzt richtig gelesen habe?!
berndberndbernd
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 17:17
ja hat er.und zwar die local dimming technik, was im grunde besser ist als die aktuellen samsung led ohne local dimming.
ich denke er geht auch davon aus das du auf jeden fall led technik kaufen möchtest, daher dieser(sehr gute) tip von ihm.
Affenmensch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2009, 17:30
ja ,sagen wir mal so:
ich habe es deshalb ins auge gefasst ,da ich durch zufall drauf gestoßen bin, wusste gar nicht ,das led´s schon länger auf dem markt sind.
ich dachte halt,ok, endlich ist led auf dem markt , ist/wird besser als lcd........das technikgeschwafel auf der samsung homepage hat mich halt auch ganz heiß gemacht,wollte aber hier halt erst mal ein paar meinungen einholen ,bevor ich in ne "sackgasse" laufe.
ich würde mir auch lcd kaufen, wenn mir einer sagt ,das led´s keineswegs besser / nur dürftig besser als lcd´s sind und ob diese auch fürs daddeln geeignet sind.
mir gings im endeffekt auch darum ,was die wesentlichen unterschiede von lcd zu led sind,ob das bild jetzt wirklich ist?!
des weiteren wundert es mich das samsung sine tv´s ohne local dimming ausstattet,wenn das am ende eines technikrückgangs gleich kommt ?!
danke und gruß
Buschel
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2009, 17:46
Die grundlegende Technik bleibt vereinfacht gesprochen dieselbe: Ein LCD wird von hinten weiß beleuchtet und läßt das Licht pro Subpixel (1x rot, 1x grün und 1x blau pro Pixel) durch oder nicht. Dadurch entsteht das Bild. Das Backlight (also die Beleuchtung) kann mit verschiedenen Lichtquellen bestückt werden -- auch mit LED-Arrays. Bei LED-LCDs mit Local Dimming sind die LEDs als großes Feld direkt hinter dem Panel angeordnet und können auch gruppen-/segmentweise abgeschaltet werden. Die EDGE-LED LCDs (klingt toll, oder?) verwenden deutlich weniger LEDs und platzieren diese nur am Rand des TVs. Das Licht wird anschließend mit Prismen/Spiegeln gleichmäßig über den gesamten Bildschirm verteilt. Dadurch kann u.a. eine geringere Bautiefe erreicht werden. Aber wie gesagt, das ist immer noch ein LCD mit der notwendigen Hintergrundbeleuchtung.
Tony17
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2009, 20:06
@ Affenmensch

Schau dir die neuen Samsung "LED" im Laden an... und deine Augen werden staunen! Für mich eindeutig das beste Bild! Perfekte schwarzwerte...und dazu noch dieser glanz-effekt wegen crystal-design....die technischen Daten auf dem Papier interessieren mich nicht...Ich habe mir die neuen Samsung's angesehen und bin vom Design, als auch von der perfekten Bildqualität beeindruckt.

Dies ist meine Meinung.

mfg.
Affenmensch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 20:56
schließt sich noch jemand dieser meinung an?
und wieso interessiert dich das nicht ,was aufm papier steht?

gruß
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2009, 21:01
ich hab zwar einen plasma, aber unrecht hat er ja nicht. am ende zählt doch wie du es selber empfindest.

ich persönlich z.b. sehe auch keinen riesen unterschied zwischen aktuelle pio plasmas und meinem samsung, bißchen hier und da. aber riesig ist für mich was anderes.

deswegen guck dir den sammy an und lass deine augen entscheiden
Tony17
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2009, 21:34
@ Affenmensch:

qanz einfach...weil ich mich von den zahlen nicht iritieren lasse. Ich habe zuerst zwischen dem sony 32w550 und dem samsung ue32b6000 entscheiden müssen. Ich hab mir die Dinger im Laden angeschaut und es waren beide wirklich spitze, jedoch hat mich die Bildqualität vom Samsung einfach mehr angesprochen. Für mich machen die guten schwarzwerte mit dem crystal-design kombiniert, einfach ein anderes Bild aus. Zuletzt ist dies jedoch geschmackssache. Ich rate dir geh in den shop und schau dir die Fernseher an. Ich hatte die beiden Fernseher zuerst auch nur mit den Technischen Daten verglichen, darum war es auch schwierig für mich zu wissen, welcher der bessere ist. Doch dann habe ich mir die Dinger Live angeschaut und dann war alles klar. Der neue Samsung ue32b6000 soll's sein. =)

wie gesagt....meine Meinung.

mfg.
Buschel
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2009, 09:24
Sich ein eigenes Bild zu machen ist auf jeden Fall die beste Lösugng. Das Desing gefällt mir auch absolut. Ich würde nur keinen TV kaufen, bei dem das Autodimming nicht ohne übelste Umwege und auf Kosten der Farbtemparatur abschaltbar ist -- wie gesagt: meine Meinung.
Lorash
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2009, 15:28
Für mich war der B7090 auch ein Favorit, bis ich ihn dann live im Laden gesehen habe. Klar oberflächlich ist das Bild genial: Satte Farben, krasses Schwarz, auch das skalierte SD Material sah ganz gut aus, aber ich hatte die ganze Zeit irgendwie das Gefühl, dass das Bild irgendwie unruhig war. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber es machte ein entspanntes Gucken für mich unmöglich.

Hinzu kam, dass alle kleineren schwarzen Flächen im Bild von einer Art bläulichem Schmierfilm umgeben waren oder sogar selbst ins dunkelblaue wechselten. Als ich dann noch eine Szene sah, in der eine weiße Feder anfing zu fallen und dabei einen schwarzen Bereich passierte war der Fernseher für mich gestrichen, denn sobald die Schwärze beinahe den kompletten Bildschirm ausfüllte veränderte die vorher strahlend weiße Feder ihre Farbe stückweise in ein schmutziges grau und sämtliche Details gingen verloren. Ja, das Schwarz war genial aber zu diesem Preis?

Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich was das angeht, keine Ahnung. Der Fernseher ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät, aber man sollte ihn sich schon sehr genau angucken, denn ich bin mir sicher hätte ich das zuhause nach ein paar Wochen gucken gemerkt hätte ich nen Kotzkrampf bekommen.

Gruß,
Daniel
Buschel
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2009, 15:35

Lorash schrieb:
...Als ich dann noch eine Szene sah, in der eine weiße Feder anfing zu fallen und dabei einen schwarzen Bereich passierte war der Fernseher für mich gestrichen, denn sobald die Schwärze beinahe den kompletten Bildschirm ausfüllte veränderte die vorher strahlend weiße Feder ihre Farbe stückweise in ein schmutziges grau und sämtliche Details gingen verloren...

Genau das passiert bei Autodimming -- wie im Test beschrieben: nicht abschaltbar (ausser im Game-Mode, der aber kein einfaches Setzen der Farbtemperatur erlaubt).
Lorash
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mai 2009, 15:53
Danke für den Zusatz, hätte ich wahrscheinlich dazu setzen sollen.
Ich wollte einfach nur schildern, wie es sich äussert, wenn man von Farbtemperatur keine Ahnung hat.
schonwiederich
Neuling
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 20:32
hi zusammen,

stehe auch in 1-3 Monaten vor dem Kauf eines neuen Tv´s. Bisher soll es ein Samsung werden und ein LED auf jeden Fall.

Wenn ich jetzt hier von den Kritiken über die Sammys lese schwanke ich doch ein wenig zum Sony (uhhhh diese häßlichen silbernen ränder )

Ich habe mal ein technische Frage. Backlight / Backlit / Edge / usw hab ich alles schon vorher gewusst ;-) aber bitte helft mir bei dem unterschied Local Dimming zu Autodimming ?!?! Gibt es etwa auch ein Manuelles Dimming ?


und dann noch eine Frage . auf der samsung hp finde ich den
LE55A956D
Samsung Crystal TV™ kombiniert mit LED Local Dimming.
Ist das jetzt auch ein Edge gerät bei dem die seiten local gedimmt werden oder ist dieser nun mit einer tatschlichen led fläche hinter dem pannel bestückt ?


danke und gruß
Kodeas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Nov 2009, 20:46
Samsung hat nur Edge LED.
Zwar ziemlich Fail, aber deren Verlust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED TV Kaufberatung - Samsung
Biggs83 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  28 Beiträge
Samsung LCD oder LED?
Amplid am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung - Samsung LCD/ LED-LCD ab 46"
iggi05 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  26 Beiträge
Kaufberatung Samsung LED TV
finy007 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
TV-Kaufberatung: 46" LED Philips oder Samsung?
OTB am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  17 Beiträge
46" Led-TV Samsung 46ES7090 oder warten
realtm am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
46 Zoll Samsung LED
Scotch&Soda am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
Samsung LED-TV (UE40F6470)
drhouse90 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  2 Beiträge
?Samsung LED oder LG LED?
b€rlin€r am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  7 Beiträge
Samsung LED oder LG LED?
geelay am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen