Entscheidungshilfe bei 46er Full-HD

+A -A
Autor
Beitrag
Screener
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 16:14
Hallo zusammen, wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinungen!!

Nach fast 2 Jahren intensiver Recherche nach der optimalen Ablöse für meinen Grundig-Röhren-TV habe ich aktuell mal wieder mehrere Geräte in der engeren Auswahl:

Jetzt soll aber so langsam Schluss sein mit dem ewigen Aufschieben und dem Abwarten auf neue Modell-Generationen!
(das geht ja sonst ewig so weiter.... )

Hier meine Top5:

1. Sony KDL-46Z4500
Lohnt es sich nur wegen der 200 Hz in ein millerweile schön älteres Gerät zu investieren??? (kein DLNA, relativ geringer Kontrast,nur Bravia Engine 2...)

2. Sony KDL-46W5500
Das Gerät hat leider nur ein 8Bit-Panel, stellt das in der Praxis einen sichtbaren Nachteil bbez. Farbspektrum da?

3. Sony KDL-46WE5B
Gibt es bei diesem Gerät außer der Energiesparbeleuchtung einen Vorteil gegenüber dem KDL-46W5500?

4. Samsung UE-46B6000
Die neue LED-Technologie interessiert mich natürlich. Hier ist die Edge-LED-Technik verbaut, gibt es Nachteile bez. Local-Dimming gegenüber der "älteren" Samsung-LED-Technik??
Ist die gleichmäßige Ausleuchtung verbessert gegenüber der vorhergehenden Generation? (z.B.im Vergleich zum LE-46A786)

5. Samsung LE-46A956D
Ist dieses Gerät im Vergleich zu den neuen Edge-LEDs bez. Farbspektrum und Ausleuchtung, Kontrast besser? (10 Bit Panel)

Wie die Entscheidung auch ausfallen wird, wichtig ist für mich ein super Kontrast/Schwarzwert, flüssige Darstellung von HD-Medien aber auch gute Signalverarbeitung im SD-Bereich!! Für mich als Science-Fiction-Fan ist natürlich der Kontrast/Schwarzwert sehr wichtig!

Zusatzfrage:
Habe in verschiedenen Threats gelesen, daß die neuen Samlsung-Screens unangenehm verspiegel sind im Vergleich zu Sony beispielsweise. Ist das wirklich so auffällig in der Praxis?? Im Me.-Markt ist mir das gar nicht so aufgefallen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!! Das neue Teil soll innerhalb der nächsten 4 Wochen an die Wand kommen!!!
Ihr seid also die letzte Entscheidungshilfe.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 17:30
Hallo,

deine Nutzung spricht bis hierher mehr für einen Plasma (Stichwort Heimkíno) als für LCD.

Wenn Du evtl. noch offen für andere Vorschläge bist, dann sag uns doch mal was hierzu:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt/Grösse

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

gruss
Screener
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 18:08
Danke für Dein Angebot!

Plasma war auch längere Zeit mein Gedanke, doch mittlerweile haben die LCDs meiner Meinung nach mittlerweile eine sehr gute DVD+Bluray Tauglichkeit. Kontrast, Schwarzwert und sichtbare Reaktionszeit stehen doch einem Plasma in nichts mehr nach oder?
Was mich eher zu LCD tendieren lässt sind diese Plasma-Merkmale:

- Leuchtkraftverlust nach wenigen Jahren
- häufig Lüfter (Geräusche bei leisen Filmszenen)
- häufig sehr spiegelnde Screenoberflläche
- der alte Eibrenneffekt bei Standbildern über mehrere Stunden (kann ja mal passieren....)

Aber bin gerne offen für gegenteilige Argumente!

Zu den weiterführenden Angaben:

1. 82er Grundig Arganto (16:9 Röhre, 100 Hz)

2. z.Z. 40% Kabel analog/digital 60% DVD
(in Zukunft möchte ich natürlich auch BluRay nutzen, Konsole evtl. irgendwann auch)

3. Sitzabstand ist für 46/47 Zoll geeignet/optimal

4. 46/47 Zoll

5. max. 1.600 EUR

6. DLNA-Funktion würde ich gerne nutzen um auf Medieninhalte auf PC zuzugreifen, Internet-Widgets sind eher nicht wichtig.

7. Möchte bei einer derartigen Anschaffung für die Zukunft gerüstet sein - alle HDTV-Features spielen absolut eine Rolle!

8. wie gesagt - habe LCD (mit oder ohne LED) von Samsung oder Sony (evtl. auch neue Toshiba -Generation) im Auge

9. hauptsächlich abends

THANKS schon mal für Eure Meinungen!
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 19:26

Kontrast, Schwarzwert und sichtbare Reaktionszeit stehen doch einem Plasma in nichts mehr nach oder?


Doch ! Hier liegen immer noch die Stärken eines Plasmas.


- Leuchtkraftverlust nach wenigen Jahren


Das ist Geschichte. Man geht von beginnendem (!)Leuchtkraftverlsut ab 100.000 Stunden aus.


- häufig Lüfter (Geräusche bei leisen Filmszenen)


Korrekt, das ist manchmal so, aber bei den aktuellsten Geräten wohl schon stark verbessert.


- häufig sehr spiegelnde Screenoberfläche


Dafür aber eine Glasscheibe und nicht so eine dünne Folie... Auch hier Verbesserung bei aktuellen Modellen. Wenn du jetzt wenig Probleme bei der Röhre hast, wird das eher sogar besser.


- der alte Eibrenneffekt bei Standbildern über mehrere Stunden (kann ja mal passieren....)


Nach den ersten 100 Stunden so gut wie ausgeschlossen.

Aber ansonsten bist du z.b. mit dem Z4500 sehr gut bedient. Die 5500 werden hier im Forum doch oft als "Magerversion der 4500 mit neuem Panel" beschrieben.

Gruss
Screener
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 20:23
ok - merci für die Einschätzung

Ich hab nur Bedenken, daß ich beim Sony KDL-Z4500 bezüglich Bravia Engine 2, USB + Netzwerk-Features relativ alte Technik kaufe. DLNA, USB-Movie und Tuner DVB-C2 wären im Paket schon ganz nett

Was hat der neue Sony KDL-WE5 eigentlich an neuer Technik?? Auf jeden Fall sind Bravia Engine 3 und DLNA-Heimnetzwerktechnologie an Bord!
Gibts schon Erfahrungen?

Diesen Monat soll doch der neue Toshiba 46-ZV635D auf den Markt kommen. Gibts da schon Erfahrungen/Tests?
(google nix Brauchbares gefunden)
RedBull67
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2009, 11:38
Ich muss gestehen, dass mich das mit...


Screener schrieb:


- häufig sehr spiegelnde Screenoberflläche


... ebenfalls stört. Besonders bei den neuen Samsungs (UE40B600 o.ä. bzw. LE46B650) nervt das schon sehr. Habe den Toshiba ZV635D leider auch noch nicht "live" gesehen. Und erst recht nicht den für September angekündigten SV685D mit LED-Hintergrundbeleuchtung - im Katalog steht ja etwas von "Full-HD-Bildschrim mit spezieller Kontrastbeschichtung"... Klingt nach einer Umschreibung für "spiegelnd"...

Bin gerade vor dem Hintergrund gespannt, wie sich der ZV635D an der Stelle verhält - insbesondere dann eben im Vergleich zum SV685D... aber diesbzgl. muss ich mich wohl noch ein viertel Jahr gedulden. Und in Österreich wird der SV685D übrigens für September als 46'' Variante für stolze 2.750€ angekündigt. Nicht gerade ein Schnäppchen, besonders im Vergleich zu den Sony oder Philips mit LED-Hintergrundbeleuchtung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Full HD/HD reasy - 37"/42"
Hahndreas am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe
Tengel369 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe zwischen 3 Full-HD Geräten bitte
Braincore am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe 3D Full HD 42 Zoll
RayLay am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe
HIFI_NARR am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  12 Beiträge
entscheidungshilfe bei tv kauf?
momo31 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe: HD-Ready oder FULL-HD / TV oder Beamer
saint1986 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe
kay1212 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
55" Fernseher - Entscheidungshilfe gesucht :)
Jhen am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe
Sippowich am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen