Brauchen Tipp für den TV-Kauf!

+A -A
Autor
Beitrag
Andi96
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 21:51
Also wir suchen für unser Wohnzimmer 'nen neuen Fernseher, haben aber beide keinen Plan, welcher es sein soll. Unser Budget ist begrenzt, also wollten eigentlich nicht mehr als als 400 ausgeben. Habe aber, nachdem wir von dem Plan, einen 32 Zoller zu kaufen, abgerückt sind, auf 700 Euronen aufgestockt.

Wir schauen eigentlich nur normal Fernsehen, haben analog Kabel und DVBT, läuft auf unserem alten Röhrengerät beides top. Dazu PS II und DVDs.

Haben keine gehobenen Ansprüche, natürlich sollte das Bild nicht krisseln oder so. Wichtig ist aber, dass keine Nebengeräuche zu vernehmen sind, also auf piepsen usw. reagieren wir beide allergisch. Sitzen ca. 3 Meter vom Gerät entfernt.

Also was brauchen wir, was und welche Geräte empfehlt ihr?

Ab 36 Zoll, bis ca. 700 Euro.

Danke schonmal für eure Ratschläge. Kundenrezensionen bei Amazon und MediaMarkt-Mitarbeiter etc. haben uns nicht wirklich weiter gebracht. Letztere erzählen einem eh von Markt zu Markt und Mitarbeiter zu Mitarbeiter was anderes, mussten wir leider feststellen.

Hoffe, dass meine Fragestellung nicht zu allgemein ist.


PS: Hab' gerade den Standardfragebogen gefunden.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: Alte JVC-Röhre, ich glaub' mit 56er Diagonale.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..): Also 90% TV (analog Kabel und DVBT), 5% DVDs, 5% PS II.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht: Ca. 3m, Sonnenlicht fällt seitlich ein.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: Größer als 32 Zoll.

5. Wieviel man ausgeben möchte: Möglichst wenig.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?: Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...): Keine Ahnung, womöglich PS III. Zu was wäre dann zu raten?

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM: Nein.

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....: Zumeist natürlich abends, aber am Wochenende auch tagsüber, also im Prinzip sollte es schon zu jeder Tageszeit passen.


[Beitrag von Andi96 am 06. Jun 2009, 22:15 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 23:13
Hallo,

alle Daten sprechen für einen Plasma, der bei TV (speziell bei nicht so guten Signalquelle wie Kabel analog oder
DVB-T) die beste Figur macht.

Für euer Budget bekommt Ihr z.b. einen Panasonic TX-P42X10. Aber bitte bei 42" bald auf Kabel digital umstellen. Oder erstmal sehen, ob es euch mit DVB-T ausreicht.


haben analog Kabel und DVBT, läuft auf unserem alten Röhrengerät beides top.


Ja, aber auf einem Flachmann muss das dann nicht unbedingt so sein, zumindest bei Kabel analog.....

Gruss


[Beitrag von Teoha am 06. Jun 2009, 23:14 bearbeitet]
Andi96
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 23:17
Mal zu Plasma oder LCD: Im Laden haben die Plasmas schon stark gespiegelt. Abends lassen wir beim Fernsehen meist das Licht aus und wenn, dann ist der Deckenfluter an, das Sonnenlicht fällt tagsüber seitlich ein. Wäre bei unserem Nutzungsverhalten und in unserer Preisklasse eher zu 'nem Plasma oder doch zu 'nem LCD zu raten?
Andi96
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 23:27

Teoha schrieb:
Hallo,

alle Daten sprechen für einen Plasma, der bei TV (speziell bei nicht so guten Signalquelle wie Kabel analog oder
DVB-T) die beste Figur macht.

Für euer Budget bekommt Ihr z.b. einen Panasonic TX-P42X10. Aber bitte bei 42" bald auf Kabel digital umstellen. Oder erstmal sehen, ob es euch mit DVB-T ausreicht.


haben analog Kabel und DVBT, läuft auf unserem alten Röhrengerät beides top.


Ja, aber auf einem Flachmann muss das dann nicht unbedingt so sein, zumindest bei Kabel analog.....

Gruss

Okay, Frage von deiner Seite schonmal beantwortet. Danke.

Digital Kabel wär' uns derzeit wohl zu teuer. Und außer DSF und den Musiksendern (die man ja eigentlich auch nicht braucht) besteht zwischen den Senderlisten bei Analog und DVBT ja kaum ein Unterschied. Im Prinzip reicht DVBT, aber wenn Kabel analog in der Miete mit drin ist, will man es ja auch nutzen, anstatt eventuell noch stromverbrauchende Zusatzgeräte anschließen zu müssen.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 23:55

Im Prinzip reicht DVBT,


Das müsst Ihr dann sehen, wie das Bildauf dem Flachmann wird.

Ein Plasma spiegelt ungefähr so viel wie eine Röhre, vielleicht etwas weniger.

In eurer Preisklasse gibt es im Plasmabereich immer mehr Zoll/Euro

Wichtig ist aber Eure Nutzung. Und da macht der Plasma auch das (meiner Meinung nach und auch nach Meinung der Mehrheit der Nutzer) das bessere Bild.

Angucken !

Gruss
Andi96
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 10:05

Teoha schrieb:

Im Prinzip reicht DVBT,


Das müsst Ihr dann sehen, wie das Bildauf dem Flachmann wird.

Ein Plasma spiegelt ungefähr so viel wie eine Röhre, vielleicht etwas weniger.

In eurer Preisklasse gibt es im Plasmabereich immer mehr Zoll/Euro

Wichtig ist aber Eure Nutzung. Und da macht der Plasma auch das (meiner Meinung nach und auch nach Meinung der Mehrheit der Nutzer) das bessere Bild.

Angucken !

Gruss

Die alte Röhre käme ins Büro, wenn man denn wirklich mal Lust hat zu spielen, dann wäre das halt auch dort möglich.

Wie sieht es denn aus mit PS II auf Plasma und PS III auf Plasma und gibt's denn noch eine Alternative zu Panasonic, die man guten Gewissens ins Auge nehmen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipp zum Kauf! / Vorschläge !
Ryijin am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
brauche Tipp für einen TV-Kauf
digolo am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
Kauf Tipp DVD Festplattenrekorder
nickII am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Test material für Tv kauf
saso80 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4 Beiträge
Kauf tipp LCD ab 37" odeer 40"
onkelandre am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
UHD-LCD 65 Zoll - Kauf TIPP?
PauleFoul am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  58 Beiträge
TV Kauf. ;-)
bruN0deRbAeR am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  17 Beiträge
Hilfe für TV-kauf!
Connor666 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  16 Beiträge
Hilfe für TV Kauf
Skylin3boy am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe für TV-Kauf
Philmore85 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen