Kaufempfehlung für wohl eher ungewohnte Nutzunsgewohnheiten

+A -A
Autor
Beitrag
Alterius
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 17:23
Hallo Forumsmitglieder,

nach einigem rumsuchen, finde ich nicht so richtig, den Thread, der eine Empfehlung für meine wohl eher ungewöhnlichen Nutzungswünsche widerspiegelt. Daher also folgende Anfrage:

Gesucht wird ein "Bildschirm", der (Reihenfolge entspricht Priorisierung):

1. ein gutes Bild von einem HTPC wiedergibt.
(Eckdaten: AMD Athlon X2 4850e, GA-MA78GM-S2H Motherboard mit Radeon HD 3200. Entsprechend ist ein HDMI-Port vorhanden.)

Anwendungen: KEIN Zocken (darin liegt Hauptunterschied zu allen anderen Kaufempfehlungs-Threads) sondern vor allem für: Surfen, Mails checken, Chatten, etc.

2. ein vernünftiges TV-Bild Kabelfernsehen darstellen kann

3. das Bild einer Wii darstellen wäre auch noch schön

4. ab und an mal zum HD-Film schauen genutzt werden kann

Nutzungsverhalten:
40% PC-Anwendungen (siehe oben)
40% reguläres TV
10% Wii
10% HD-Filme

Mein Wohnzimmer ist kein Ballsaal, entsprechend glaube(!) ich, dass mir ein 32 Zoll Gerät ausreicht. Die aktuelle Röhre hat 68 Zentimeter (= 27 Zoll). Die Entfernung zum Bildschirm bei all den genannten Tätigkeiten ist ca. 3-4 Meter.

Budget: zunächst hatte ich an € 400 angedacht, nach ein wenig Recherche erscheint mir dies zwar machbar aber doch arg optimnistisch. Wäre natürlich schön, wenn es da eine Empfehlung gibt. Schmerzgrenze wären € 500.

Gibt es jemanden, der für o.g. Nutzungsverhalten eine Empfehlung aussprechen kann?

Vielen lieben Dank im voraus!

Alterius

P.S.: Aktuell liebäugle ich mit dem LG 32 LH 2000. Ab und an hab ich während meiner Recherche jedoch gelesen, dass bei meiner gewünschten Verwendung FullHD zwingend notwendig sei (ob der pixelgenauen Auflösung). Ist dem tatsächlich so, oder ist das bei einem 32 Zoll noch völlig irrelevant?


[Beitrag von Alterius am 10. Jun 2009, 17:25 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 17:28
Hallo,

nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

Bei 3-4m ist 32" definitiv zu klein, das giblt eigentlich auch für 37".
42" wären "normal" für Flach-TV.

Auflösung: ja, meines Wissens für den Einsatz als PC-Monitor 1:1 Pixelmapping und FullHD höchst ratsam. Ansonsten bekommst du Schwierigkeiten mit den Augen

Kabelfernsehen digital oder analog ?

Wii stellt Dir jeder Flachman gut dar.

500,-, puuuh

Gruss
Alterius
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 17:32
Hallo Teoha,

herzlichen Dank für die fixe Antwort.

Für mich zum Vertändnis: wieso sind 32" bzw. sogar 37" zu klein? Meine aktuelle Röhre entspricht doch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 27" und das ist für mich völlig ausreichend. Wieso ist dann größer zu klein? Dass mein anvisiertes Budget bei nem 42" utopisch wäre ist mir klar

Kabelfernsehen ist analog.

Alterius
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 17:43
Hallo,

eine Faustregel besagt: Sitzabstand geteilt durch 2,5 (oder max. 3) gleich ideale Diagonale.
Ist natürlich immer individuell, aber das passt schon sehr gut.

68cm bei 4:3 Format entspricht mindestens 32" im 16:9 Format, dann hast Du exakt die gleiche Bildhöhe.
Aber willst Du Dich nicht verbessern, wenn Du schon Geld ausgibst ? Also min. 37" und bei der Faustregel oben 40" oder 42".

Abgesehen von der PC-Nutzung und der Lesbarkeit des Desktops auf dem Bildschirm.

Ausserdem haben Flachis die seltsame Angewohnheit zu "schrumpfen". Ich verspreche Dir, dein neuer 32" wird Dir nach spätestens 2 Wochen kleiner vorkommen als deine Röhre jetzt.
Hört sich komisch an, ist aber so.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung
Kaijano am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung gesucht
mj92 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung
sometimes am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für 4k bis 1000?
zottel88 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung
maki007 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
kaufempfehlung
plasmamatze am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung
Mr_Occidio am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung
Brainstorm2201 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung
l3roc am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung
Nick-82 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen