Kaufberatung LCD-TV ab 46'' - Einsatz: TV und Bluray, habe noch einige Fragen diesbezüglich.

+A -A
Autor
Beitrag
pizzapasta
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 15:54
Hallo,

seit Tagen wälze ich mich durch diverse HD Foren (auch hier habe ich viel gelesen) und leider kommt man zu keinem Ergebnis, dafür aber versteht man solangsam ein wenig die Technik und warum wo was schief geht.

Was brauche ich? - Zunächstmal einen HD-Fernseher, mindestens 46'' (mehr aber auch wieder nicht weil es dann schon arg teuer wird) - Einsatzgebiet: 50% TV, 50% Bluray

Nun habe ich oft gelesen, dass für Cineasten vieles für Plasma spricht. Zwar sollen die LCDs was Schwarzwert usw. angeht auch zufriedenstellend sein, aber das Bild eines Pioneer Plasmas soll wohl unübertrefflich sein.
Nur leider gibt es hier ein unüberwindliches Problem: Plasmas haben laute Betriebsgeräusche!
Es gibt wirklich nichts was ich mehr hasse als hörbare Betriebsgeräusche (bei meinem PC Zusammenbau habe ich 6-7 Netzteile ein- und ausgebaut, weil sie alle als super silent in diversen Foren angepriesen wurden, aber es leider nicht waren - und ich hab mich wirklich damit beschäftigt). Bei sowas bin ich defintiv deutlich empfindlicher als andere Menschen, und wenn selbst diese in Foren und Reviews schreiben, dass dieser oder jener Plasma laute, hörbare Betriebsgeräusche von sich gibt, kann ich mit Plasma wohl kaum glücklich werden (egal wie hübsch das Bild ist - wobei ich jetzt nix vorweg nehmen will - ich brauche ja Hilfe, wenn also jemand einen Plasma kennt wo das nicht der Fall ist, wäre es nett wenn er diesen hier nennen könnte, natürlich nur wenn der Fernseher auch ansonsten spitze ist).

Derzeit läuft es also auf einen LCD-TV hinaus (die ja auch laut sein können, aber ebend nicht grundsätzlich, technisch bedingt).

Und hier kommt dann auch mein zweites Problem: Die ganze 24p, x:y Pulldown, 100Hz-200Hz, HDNM, Soap-Effekt Thematik.

Am besten ich schreibe zunächst was ich bisher weiss (oder meine zu wissen):
Kinofilme haben 24p, sie werden auch mit 24p auf Bluray gepackt. Also muss der TV für eine flüssige Wiedergabe den Film mit einem vielfachen von 24 an Hz ausgeben können (zB 120Hz, was dann ja 5:5 Pulldown bedeutet). Welcher TV kann das denn? Nicht nur das 24p Signal annehmen, sondern auch entsprechend ausgeben...

Hier mal die Infos zu den Herstellern die ich bisher gefunden habe:

Philips - Laut einer Antwortemail an einen verärgerten Kunden (wegen des Ruckelns) kann kein einziger Philips 24p flüssig wiedergeben, 3:2 Pulldown ist standard.

Samsung - Das steht bei amazon: "Um dies zu verhindern, errechnet 200Hz Motion Plus Zwischenbilder. Dabei ist die Aktualisierungsrate doppelt so hoch wie bei der 100Hz-Technologie. Das führt zu deutlich flüssigeren Bewegungsabläufen und schärferen Bildern und kann selbst bei 24p Zuspielung aktiviert werden" und "Die TVs bieten zudem eine 24-Hertz-Bildsignalverarbeitung, was eine Einspeisung von 1.080p/24 Hertz-Signalen in die Full HD-LCD-Geräte ermöglicht"

mit anderen Worten: Samsung kanns nicht, 3:2 Pulldown, 24p wird nur angenohmen aber nicht ausgegeben

Sony - hier findet man häufig das 24p True Cinema Merkmal. Dazu gibt es hier eine Erklärung von Sony. Demnach geben die Sony-TVs das Bild korrekt aus, jedoch frage ich mich hier zwei Sachen:

- mit wie viel Hz wird der Film denn dann ausgegeben? 120Hz?

- Wieso haben die meisten TVs 50Hz? Ich dachte Flachbildschirme takten bis jetzt größtenteils intern mit 60 Hz, daher ja auch der 3:2 Pulldown

LG - Zitat: "24p Real Cinema mit 5:5 Pull Down - Kinofilme werden mit 24 Vollbildern pro Sekunde aufgenommen, während bei normalen Fernsehsendungen die Anzahl der Bilder durch Duplizierung nur nachgeahmt wird. Dank der 24p Real Cinema Technologie von LG kommt die Leinwandqualität nun auch zu Ihnen nach Hause. Zudem sorgt die GTG Reaktionszeit des 47LH5000 von 2 Millisekunden für optimale Bildqualität ohne jegliches Verschwimmen. Genießen Sie ruckelfreie Kinoerlebnisse in Ihrem Wohnzimmer" - LG 47 LH 5000 47 Zoll

Also kann LG 5:5 Pulldown

-----------------------------------------------------------

Und auf zum nächsten Problem:

Viele Menschen empfinden den sogenannten Soap-Opera-Effekt als unangenehm, viele reden sogar davon dass er bestimmte Filme zerstört!
Ich selber finde diesen Effekt zwar hier und da ganz cool, aber bei Kinofilmen ist es wohl größtenteils schlecht.

Grund für dieses Problem ist ja die Zwischenbildberechnung (Motion Flow - was ja genrell nichts schlechtes ist, wenn überhaupt was gutes - abgesehen vom Preis ) bei vielen Geräten. Es werden zwischen 2 Originalbildern des Kinofilms (24p) bsp drei Zwischenbilder berechnet. Wenn sich jedoch bestimmte Teile dieser zwei Bilder gleichen (zB im Hintergrund), dann gibt es da nicht viel zu berechnen... Daher treten die Teile des Bildes in den Vordergrund, wo "Action" ist - das ist der Soap-Opera-Effekt (meines Wissens)

Ein anderer Grund ist die gängige LCD-Technik. LCDs geben ja meistens (bis dato) Bilder ohne Schwarzbild dazwischen wieder (also ohne Blende, was es ja im Kino gibt?!) und das trägt ebenfalls zu diesem Effekt bei (wurde bei c't TV erklärt: c't TV).

Auch hier fällt der LG in der Produktbeschreibung auf:
Beim LG 47 LH 5000 47 Zoll steht:
"200Hz TruMotion - Keine Unschärfe, kein Flackern. Hervorragende Bildqualität ohne Flimmern ist bei LG Gesetz! Die TruMotion Technologie wird eingesetzt, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Es ist eine Kombination aus Bildberechnung und Backlight Scanning. So werden zusätzliche Zwischenbilder sowie Schwarzbilder zwischen den reel existierenden und den errechneten Bildern eingesetzt. Hierdurch werden die Bilder nochmals unterteilt und visuell schärfer abgebildet. Jegliche Unschärfe oder Bildruckeln selbst in schnellbewegten Szenen wird somit verhindert. Ein weiterer Vorteil der TruMotion Technologie: Die Augen ermüden nicht so schnell"

Was soll ich jetzt kaufen?

Ansich ist dieser LG 47 LH 5000 47 Zoll ja wirklich attraktiv, 5:5 Pulldown, 200 Hz und TrueMotion (wobei hier die Frage ist, ob Truemotion - Schwarzbilder - wirklich den Soap-Opera-Effekt verhindern - da hab ich echt keinen Plan). Die Frage ist jedoch, ob der TV generell gut ist, leider finde ich zu dem kaum Tests - angeblich ist ja LG nicht so gut... wobei mein 22'' Pc Bildschirm auch von LG ist, aber das heißt ja nix

Oder doch lieber Sony? Zu den Bravia Geräten findet man ja viele positive Reviews, und wenn es wirklich 24p True Cinema ist, dann ginge das ja auch - wobei hier wohl der Soap-Opera Effekt auftreten würde...

So, erstmal genug geschrieben, ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, hier nochmal die ganz wichtigen Kriterien:

46''+/- ; keine, nicht hörbare Betriebsgeräusche ; korrekte Ausgabe von 24p Material ; PS3 und ähnliches habe ich nicht, Sachen wie Input-Lag sind zwar schlecht, aber zweitrangig ; Soap-Opera-Effekt zumindest ausstellbar (oder kein Soap-Opera-Effekt)
pizzapasta
Neuling
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 22:14
kann mir bitte jemand weiterhelfen, danke
Hulkstar
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 14:46
Hi,

zu deinem Thema kann ich leider nur sagen: "das hätte ich auch schreiben können".
Denn ich stehe leider vor dem gleichen Problem und meine Wahl fiel auf die 47LH Serie von LG.
Da Preis/Leistung hier einfach stimmem (DVB-T HD Mpeg4, DVB-C, HDMI PC Mode usw.) Jedoch habe auch das Problem mich für die 200 Hz Technik zu entscheiden. Soweit ich rausgefunden habe, ist nur Sony so richtig gut darin. Zum anderen vertraue ich einfach der Technik nicht, welche hier die Zwischenbilder fehlerfrei generieren soll (siehe andere Beiträge). Dazu gehört schon ein starker Prozessor oder ein guter Algorithmus. Vielleicht ist hier doch die 100 Hz Technik ausgereifter.
Ist denn das Umschalten bei den 200 Hz Geräten auf 100 Hz grundsätzlich möglich? Und wenn ja, gleichzusetzen mit den 100 Hz Geräten wie dem 47LH4000 oder wird hier auch irgendwas softwaremäßig im Hintergrund aktiviert, bei dem wieder Rechenfehler auftauchen können???

Hat hier jemand fundiertes Wissen?

Gruß Tom
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 15:04
Ich schätze mal, dass es wenig Antworten in diesem Thread gibt, weil das erste Post extrem umfangreich und leider ein wenig verwirrend zu lesen ist. Das ganze technische Geraffel aus den Prospekten kannst du mehr oder weniger vergessen. Nach ruckelfreier 24p-Wiedergabe suche hier alle und 100Hz vs. 200Hz wird auch bereits in mehreren Threads diskutiert. Die Zusammenfassung ganz unten hätte eventuell ausgereicht.

Ich würde eher noch nach dem Aspekt schauen, ob du in heller oder dunkler Umgebung TV/Film schaust (Schwarzdarstellung) und ob bei heller Umgebung ggf. Reflektionen drohen (mattierte oder spiegelne Front). Interessant ist auch wie die TV empfängst (Sat, Kabel, terrestrisch, analog oder digital, Receiver schon vorhanden ja/nein, ...)?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2009, 15:26

Ich schätze mal, dass es wenig Antworten in diesem Thread gibt, weil das erste Post extrem umfangreich und leider ein wenig verwirrend zu lesen ist.


Ganz meiner Meinung.

Kurze, prägnante Fragen sind der Schlüssel zu guten Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kaufberatung ab 46"
nevane am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung 46" Lcd Tv !
Mauer2508 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Full HD LCD ab 46 Zoll
hamlet am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung LCD ab 46"
Marcool am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD-TV
-alex1234- am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV 46"+
MarcoS1982 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung neuer FullHD TV ab 46"
jackpot_23 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Samsung LCD/ LED-LCD ab 46"
iggi05 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  26 Beiträge
Kaufberatung 46-52" LCD TV
deltamk am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46" - 50" TV
lucio131 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen