LCD 32" für rein Analog gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kultakala
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 10:33
Hallo Allerseits,

man traut sich ja kaum den x-ten thread für "Ich suche einen LCD Fernseher" aufzumachen, aber nach vielem Lesen, Informieren, etc.
hab ich zwar schon ein Modell ausgesucht, möchte aber gern nochmal eine andere Meinung dazu haben.

Also... ich möchte einen LCD Fernseher kaufen, allerdings nicht für mich, sondern für meine Mutter

Ich werd erstmal die Standard Fragen beantworten:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Abgelöst wird eine alte 63er Röhre.

2. Die Sehgewohnheiten
Zu 100% wird nur Analog Fernsehen (Kabel) geschaut.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 2,50m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Damit einen das Ding nicht erschlägt, der Sprung vom Alten Fernseher nicht zu gross ist
und man nicht jeden Pixel einzeln sieht (bei Analog SD) dachte ich an 32 Zoll.

5. Wieviel man ausgeben möchte
Preis so zwischen 600.- und 800.-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Eher nicht. Momentan gibts nicht mal nen DVD

8. Eventuell schon eine Technik ?
Das ist ne gute Frage... da Plasmas mit 32 Zoll arg selten sind kommt wohl nur ein LCD in Frage.

Nach vielem lesen und Testberichte durchwühlen hab ich mich eigentlich für einen Sony KDL-32W5500 entschieden.
Hab schon öfter gelesen dass der bei Analog PAL ein recht gutes Bild mit dem eingebauten Tuner haben soll.
Ausserdem hat er einen eingebauten DVB-C Tuner so dass zumindest die freien Sender vielleicht digital gesehen werden können.

Leider habe ich LCD´s, den Sony und andere, nur mit HD Quellen gesehen bisher.. wie das Bild bei Analog Fernsehen aussieht kann ich nicht so wirklich beurteilen.

Meint ihr dass der Sony eine gute Wahl ist ?
Oder gibt es einen besseren wenn nur Analog PAL geschaut wird ?
Oder wäre doch ein Plasma (dann 37") besser ?
(Weiss nicht ob das vom Preis her passen würde)

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu lesen!
Und wie gesagt... die Anspüche im Detail sind nicht wirklich hoch.
Und Fussball wird auch nicht geschaut

Gruß,
kultakala
Roi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 13:00
Ich habe mir gerade einen Philips 32PFL8404 zugelegt. Der passt auch in Dein Budget. Ich bin mit dem Bild (Kabel digital und analog) sehr zufrieden. Als kleines Plus gibt im Vergleich zu dem Sony hat er auch Ambilight
kultakala
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 15:08
Ja, der Philips 8404 ist auch ganz nett...
Einen DVB-T und DVB-C Tuner hat er auch, oder ?
Ambilight ist jetzt nicht das Kauf Argument.

Frage wäre, wer das bessere SD Bild hat...

@Roi:
Was würdest Du denn sagen wie das Bild vom Philips im Vergleich zu nem Analog Fernseher ist ?
Subjektiv gleich gut ? Mehr Rauschen, mehr Schlieren ?
Oder merkt man ohne direkten Vergleich gar nichts ?

Ich werd mal versuchen ob ich hier (in Berlin) irgendwo den Philips und den Sony mit nem Analog Signal anschauen kann...

Hat jemand den W5500 und kann was zu dem Analog Bild sagen ?
Roi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 15:44
Der Philips kann DVB-C und DVB-T

Der Vergleich mit nem Röhrenfernseher ist schwierig, bei mir hat er einen 5 Jahre alten Mittleklasse Fernseher ersetzt, im Vergleich zu dem hat sich das analoge Bild nach meinem Empfinden nicht viel verändert. Ich benutze aber hauptsächlich den DVB-C Tuner, da ist für mich eine deutliche Verbesserung festzustellen. Allerdings gilt auch da, dass es auf den Sender ankommt. Die öffentlich rechtlichen sind super, bei den privaten ist das bild OK. Ich habe allerdings auch einen Abstand von 2.5 Metern beim schauen
kultakala
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 22:53
So, hab jetzt den Philips 8404 gekauft und heute aufgestellt.
Da das Teil ja für meine Mutter war kam das Ambilight ins Spiel... spart ne Lampe hinterm Fernseher

Soweit ich das bei nem kurzen Test sehen konnte ist das Bild bei guten Analog Sendern (z.B. ARD) supergut... bei schlechteren rauschts je nach Bildinhalt teilweise, aber es ist alles in allem sehr gut.
Die Bedienung ist manchmal etwas träge, liegt wohl an der aufwändigen Menü Darstellung.
Den Setup Assistent finde ich zum groben Voreinstellen gut... musste nur wenig nachbasteln.

Was nicht geklappt hat war digitale Sender zu finden.
Hat keine angezeigt... Ist kein KabelBW sondern TeleColumbus... vielleicht hilft das Firmware Update ja trotzdem... werd ich mal versuchen.

So, jetzt steht als nächstes mein eigener Fernseher zur Debatte... mein 32 Zoll JVC Röhrenklopper (65 Kg) muss mal ersetzt werden
Obwohl der ein Klasse Bild hat immer noch... Habe Analog Kabel und IP TV.

Das soll jetzt hier nicht zum Kaufberatungsthread für meinen Fernseher mutieren, aber ich würde bei 3m Abstand zu nem 42 Zoll tendieren, hab aber keine Idee wie da drauf dann IP TV aussieht...
Kann man sich irgendwo nen LCD ausleihen ?
N guter Händler macht das vielleicht, oder ?
Aber dann ist er sauer wenn man dann im Internet kauft.
Und liefern, testen und zurückschicken ist ja auch nicht nett...

Hmmm.. ich denke mal drüber nach

Jedenfalls Dank an Roi für den Philips Tipp!
PiotrL
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 09:40

kultakala schrieb:

Das soll jetzt hier nicht zum Kaufberatungsthread für meinen Fernseher mutieren, aber ich würde bei 3m Abstand zu nem 42 Zoll tendieren, hab aber keine Idee wie da drauf dann IP TV aussieht...


Also wier hatten > 6 Monate T-Home und ich würde die Qualität etwa mit DVB-C vergleichen, etvtl. ganz wennig drunter.
Wir gucken nun DVB-C auf nem 46er mit 3-3,5 m Abstand und sind zufrieden.

Evtl. solltest du dir im Laden einfach DVB-T ansehen, das ist auf jeden Fall schlechter (da wenniger Bandbreite) mit dem gewünschten Abstand. Wenn du das gut findest, sollte IP-TV kein Problem sein

Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt weiter.
Roi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 09:54
@kultakala:

Schön das ich helfen konnte. Ich bin mit dem Philips auch sehr zu frieden. Wenn's jetzt noch nen Fernseher mit ner kleinen Festplatte für Timeshift gäbe...
kultakala
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 10:32
@PiotrL
Einige Sender sind im IP TV wirklich gut, da mache ich mir keine Sorgen... und die schlechteren sehen bestimmt auf meinem Röhren TV besser aus

Mal sehen, werd noch n bissl rumschauen und nachdenken...

@Roi
Das Timeshiften kann mein T-Home Receiver ganz gut
Oder mein DVD-Festplattenrecorder... und mein Media Receiver auch... Aber wenn man "nur" den Fernseher hat wärs gut.
Aber es gab doch mal Fernseher mit verbautem Timeshift... weiss nicht mehr wer das gebaut hat.
PiotrL
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 10:51

kultakala schrieb:
@PiotrL
Einige Sender sind im IP TV wirklich gut, da mache ich mir keine Sorgen... und die schlechteren sehen bestimmt auf meinem Röhren TV besser aus


Aber das ist ein allgemeines Problem, das du bei DVB-C etc. auch haben wirst. Viele private senden nun mal in einer bescheidenen Qualität. Zum Glück handelt es ich dabei aber um Sendungen die man eh nicht sehen will.


Außerdem kommts auch noch auf die Sendung an. Columbo hat z.B. eine richtig gute Qualität, obwohl die Folgen teils aus den Anfängen der 70ern sind. Eine schrecklich nette Familie sieht einfach nur bescheiden aus, obwohl 15-20 Jahre später aufgenohmen.
kultakala
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 12:55
Hängt auch davon ab auf welche Art die Sendungen "konserviert" worden sind...

Will mich ja auch nicht beschweren... aber ist schon interessant dass schlechtere SD Sendungen auf ner Röhre immer noch besser rüberkommen als mit modernster Technik
michael_55
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 13:22

kultakala schrieb:
... aber ist schon interessant dass schlechtere SD Sendungen auf ner Röhre immer noch besser rüberkommen als mit modernster Technik

Das könnte die moderne Technik schon - nur ist für die neuen Geräte das eher nebensächlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32" LCD gesucht
MasterRazer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
32" -37" LCD gesucht
Casbah am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
LCD/Plasma für Analog gesucht
TronZack am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
32" LCD analog Kabel
Muesligurke am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
32" LCD gesucht
b00ner am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
32"-37" LCD wird gesucht.
rah am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
32 " LCD gesucht
Shesta am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
32" LCD TV gesucht
bremer_student am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  16 Beiträge
LCD <=32'' um 1000? gesucht...
Danoy2k am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
32" LCD für Analog TV
alex.s007 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen