Schwere Entscheidung zwischen Sony, Samung und Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
blue1900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 17:38
Hallo Leute,

ich hab mir hier schon einiges durchgelesen, kann mich aber absolut nicht entscheiden, welchen TV ich mir zulegen soll.

Ihr könnt mir sicher helfen.

Ich habe zur Zeit eine 82cm Philips Röhre (32 PW 9520).

Sehe zu 70% digital Sat und spiele zu 30% mit der PS3.

4 Fernseher habe ich mir zur Auswahl gestellt:

Samsung LE 40 B 650
Samsung LE 40 B 750
Sony KDL 40 Z 4500
Panasonic TX-P 42 S10 E

Sonne scheint Richtung TV.
Es wird zwar mehr am Tag geschaut, aber man kann ja die Vorhänge zuziehen.
Domme18
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 18:32
Hallo!

Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Fernseher und schließe mich somit mal der Frage an. Ich tendiere in Richtung Plasma-Fernseher. Der Panasonic TX-P42S10E ist momentan mein Favorit, da er in meine Preisklasse passt und 42" groß ist. Ist Plasma wirklich eine gute Entscheidung oder sollte ich mir lieber einen LCD zulegen?
ike`
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 19:55
Ganz klar der Sony, ist momentan das Nonplusultra, dafür halt auch recht teuer.
Aber die 5 Jahre Garantie dabei sollte man auch nicht vergessen, find ich ne super Sache.

Bei Plasma vs. LCD gilt immer der eigene Geschmack/Anforderungsprofil.
Gibt da meiner Meinung nach kein Gut und Schlecht.(Im Grunde sind beiden Techniken schlecht..)


[Beitrag von ike` am 04. Aug 2009, 19:57 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 20:05
Da du zu 30% zockst, fällt der Vorteil des geringen Input-Lag des Sony wenig ins Gewicht.
Im Sinne des günstigeren Preis/Leistungsverhältnisses rate ich dir da zum B650 und dann zum B750.

Wenn es dir nichts ausmacht, dich damit abzufinden mit geschlossenen Vorhängen fernzusehen, kannst auch zum Panasonic greifen.
In dunklen Räumen bringt er das Bild ebenso gut herüber, wie die beiden Samsung und ist dazu von Preis/Leistung her in diesem Quartett unschlagbar.
Bis auf das niedrige Input-Lag kann der Sony nichts merklich besser als die anderen Geräte. Musst halt entscheiden, ob es dir wert ist.

[quote="ike"]Im Grunde sind beiden Techniken schlecht..[/quote]
Erklärung ?!


[Beitrag von Klinke26 am 04. Aug 2009, 20:07 bearbeitet]
blue1900
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 08:56
Vielen Dak für eure Tipps.

Ich hab noch ein paar Fragen zu den geräten. Die Threads dazu sind ziemlich groß und vielleicht könnt ihr mir schneller helfen.

Ich brauche 2 Stück, einer davon für meine Großmutter, einer für mich. Für meine Großmutter solls natürlich von der Bedienung so einfach wie möglich sein, also Bedienung einfach, nicht ständig irgendwelche Firmwareupdates, etc.

Dann hab ich noch nicht rausgefunden, ob man bei den beiden Samsung und dem Panasonic beim Teletext die Unterseiten einzeln anwählen kann. Der Sony kanns nicht.

Und meine letzte Frage. Ich möchte eventuell die Sky Karte verwenden. Ich schätze ich brauche eine Alphacrypt Light Modul für meine V013 Karte. Ist der interne DVB-S receiver bei den Geräten (falls den alle 4 haben) HD fähig und funktionieren mit dem Alphacrypt Light Modul und der V013 Karte auch die HD Sky Sender?

Vielen dank im Voraus!
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 09:05
Mit der Bedienung der einzelnen Geräte bin ich nicht so vertraut um dir bei einem Vergleich weiterhelfen zu können.

Die Fernbedienung des B750 ist aber sehr voluminös mit großen Tasten. Könnte für Omas Augen ein Segen sein.
blue1900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 09:09
Könnt für Oma sicher was sein.

Haben denn die beiden Samsung einen internen DVB-T und DVB-S Receiver? Der Sony hat glaub ich nur DVB-T.


Ganz klar der Sony, ist momentan das Nonplusultra, dafür halt auch recht teuer.
Aber die 5 Jahre Garantie dabei sollte man auch nicht vergessen, find ich ne super Sache.

Für die 5 Jahresgarantie mus sich erstmal einen Händler in Österreich finden, der diese vertritt. Bis jetzt wo ich gefragt habe, nur 2 Jahre...


[Beitrag von blue1900 am 05. Aug 2009, 09:11 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 09:17
Richtig, gesetzlich finden auch immer nur 2 Jahre Garantie statt.
Es liegt dann bei Sony die weiteren 3 Jahre zu garantieren.
Ein Händler muss das nicht tun.

Die beiden Samsung-TV werden mit DVB-C und DVB-T Receiver ausgeliefert.

Legst du Wert auf einen DVB-S Receiver, sollte es ein Samsung B679 werden.
blue1900
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 09:29
Gut, so wie es aussieht, hat keiner einen DVB-S Receiver.
Wäre zwar nett, aber nicht zwingend notwendig.
Leg ich mir halt noch einen HD Receiver zu.

Gut, dann waär nur noch das mit dem Teletext interessant. Du weißt das sicher beim 750, ob man die Unterseiten einzeln anwählen kann.
Ich finde das überheupt eigenartig, dass das viele neue TVs nicht mehr haben, wo es doch meine Röhre schon hat.


Und dann werd ich mir nochmal (hab ich ja schon einmal)die Teile live ansehen.
Was ich so gelesen habe, haben ja manche Sony eine Art Grünstich, bei den Plasma Panas kann es sein, dass der Lüfter zu laut ist, und beim Samsung hab ich am meisten von diesem Blickwinkelproblem gelesen.
Beim 650 soll das zwar besser sein, dafür soll das Bild mehr ruckeln als beim 750. Da könnt ich mit dem Blickwinkelproblem (falls es auftritt) besser leben.

Wenn ich die Sonne im Hintergrund habe (und nicht die Vorhänge zuziehen möchte), dann wäre ich mit dem sony besser bedient, weil glaube ich mattes Display.
Ist das mit dem Samsung schlimmer als mit der alten Röhre oder gleich?

edit: und imput-lag sollte beim 750 im game modus auch passen, oder?

edit2: sollte man beim 750 zum Modell WXZG, PXZG oder zu U1 greifen?


[Beitrag von blue1900 am 05. Aug 2009, 09:36 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 09:46
Zum Tele-Text:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Bin aber nicht der große Tele-Text Nutzer.

Zum Lüfter im Plasma:
Nur der GW10 von Panasonic besitzt noch zwei Lüfter.
Der X10E (HD Ready) oder S10E (Full HD), besitzen keine Lüfter.

Zum Blickwinkel des B750:





Ich halte das Problem hier im Forum für überbewertet.

Zum Spiegeln bei Sonneneinstrahlung:
Davor ist kein Fernseher gefeit. Auch ein mattes Display bringt dir bei direkter Sonneneinstrahlung keine Vorteile.
Da heutige LCDs einen sehr viel höheren Kontrast als die gute alte Röhre besitzen, wirst du auf jeden Fall eine Verbesserung erfahren.

Zum Input-Lag im Game-Modus:
Ich hab ne PS3 an meinem B750 drangehabt und GTA4 gezockt. Es lief anstandslos und flüssig. Auch viele andere B750-User im Erfahrungs-Thread berichten von sehr guten Spieleigenschaften im Gaming Mode.

Zur Modellfrage:
Legst du unbedingt Wert auf einen CL+ - Slot (dient der Übertragung von verschlüsselten HD-Programmen), solltest du auf ein PXZG-Modell achten.
Die anderen Modelle unterscheiden sicvh lediglich in ihrem Zubehör. Wie zum Beispiel eine deutsche Bedienungsanleitung, USB-Stick mit deutscher Bedienungsanleitung oder kleiner Eier-Fernbedienung zusätzlich zur regulären FB.
Fällt nicht ins Gewicht, da es die vollständige deutsche BA auch kostenlos zum Download auf der Samsung-Seite gibt.
blue1900
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 10:06

Zum Tele-Text:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Bin aber nicht der große Tele-Text Nutzer.

Schau, du nimmst eine Teletext Seite her, die mehrere Unterseiten hat. Sprich, mehrere Seiten wo du warten musst bis sie sich einzeln selbst durchschalten. Bei meiner Röhre muss ich natürlich auch warten bis sie geladen werden. Sind sie dann mal geladen, brauch ich nicht mehr abwarten bis sie sich durchschalten, sondern ich hab im untersten Abschnitt des Bildschirmes die Unterseiten in Ziffern stehen und kann nun mit dem Steuerkreuz die Unterseite die ich sehen möchte, anwählen - ohne die Stoptaste drücken zu müssen.


Legst du unbedingt Wert auf einen CL+ - Slot (dient der Übertragung von verschlüsselten HD-Programmen),


Ein CI+ Slot würde mich interessieren, wenn es über satelit gehen würde, da ich dann Sky HD empfangen könnte.
Da ich von dir aber nun die Info habe, dass ja nur Kabel (hab ich nicht) und DVB-T vorhanden ist, brauch ich das nicht.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 10:29
Mit dem B750 sind die Unterseiten scheinbar auch nciht einzeln anwendbar. Hab jedenfalls alles mal gedrückt, was nach Pfeilen aussah.
blue1900
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 10:47
So eine Frage hab ich dann noch (dann hör ich auch schon auf):
Bildformat - wird das von den genannten Modellen automatisch geregelt, sprich wenn 16:9 dann automatisch drauf und dann auf 4:3 beim Umschalten z.B. auf Eurosport?

Oder muss man das selbst machen?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 10:49
Schaltet automatisch um.
blue1900
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 11:01
Vielen Dank für die Infos.
Im Bereich Samsung kann ich User Klinke26 weiter empfehlen.

Mal sehen ob sich andere noch zu den anderen Geräten melden.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 11:21
Danke für die Blumen.

Wollen wir mal hoffen, dass sich auch andere hier melden. Sonst wird es wirklich recht einseitig hier.

Ich bin allerdings wirklich der Samsung-Liebhaber, und empfehle bei den Plasmas gern die Panasonic-Modelle.


[Beitrag von Klinke26 am 05. Aug 2009, 11:22 bearbeitet]
ike`
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2009, 14:01

Klinke26 schrieb:


ike schrieb:
Im Grunde sind beiden Techniken schlecht..

Erklärung ?!

Nun ja, die Nachteile von LCDs & Plasma sind wohl bekannt.
Deswegen kann ich mich ja auch seit Monaten nicht entscheiden, was ich kaufen soll..
Klinke26
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Aug 2009, 14:29
Stimmt, Nachteile haben beide Techniken. Schlecht? Etwas überzogen.
Eine Technik ohne Macken ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwere Entscheidung.
WulleReloaded am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  19 Beiträge
Schwere entscheidung !!
Trepis am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Schwere Entscheidung
Gysl am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Schwere Entscheidung
staierwatz am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Schwere Entscheidung
dynasti am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Schwere Entscheidung, 2 LCD's
mytech am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Schwere Entscheidung wegen Sitzabstand.
WulleReloaded am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Die ewig schwere Entscheidung.
mksilent am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Schwere Entscheidung bei Fernseherauswahl
sebrash am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Fernsehkaufberatung Sony VS Samung 75Zoll
Prude am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen