Umfrage
Plasma oder LCD?
1. Samsung PS 50 B 650 (63.6 %, 7 Stimmen)
2. Samsung LE 46 B 750 (36.4 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Plasma oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiko-
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 09:58
Hallo zusammen.

Ich bin am verzweifeln, kann mich einfach nicht entscheiden ob Plasma oder LCD.


1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt 70cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..) Digital über Satellit 50%, DVD 20%, Konsole 30%)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher ca. 4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte? ~50"

5. Wieviel man ausgeben möchte 1300 Euro [+/-200€]

6. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) Blu-Ray, PS3

7. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung? Überwiegend am Abend, aber auch gelegentlich am Tag wobei die Sonneneinstrahlung bei 0 liegt.


Kann mich einfach nicht entscheiden weil ich beim Plasma vorallem bedenken hab, was den Einbrenneffekt angeht.
Und beim LCD stört mich die Geschichte mit dem dunkelgrau/schwarz.


Plasma:
- hoher Kontrast nur in dunklen Umgebungen
- Einbrenneffekte
- abnehmende Leuchtkraft mit zunehmender Lebensdauer
- hoher Stromverbrauch

LCD:
- träge Schaltzeit
- vom Blickwinkel abhängig
- eher dunkelgrau als schwarz
- sehr hoher Preis


Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, tendiere zwischen den oben genannten Geräten. :/ Hat wer schlechte/gute Erfahrungen gemacht? Alternativen? Benötige HILFE!

Lg Tobi
InFlames19
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 10:40
Ich schließe mich der Frage mal an.

Hatte zuerst auch einen LCD im Auge, aber hab dann bisschen im Plasmabereich gelesen und jetzt bin ich mir auch nicht sicher welche Technik ich holen soll.

Sitzabstand beträgt bei mir auch circa 4 m, kann aber varrieren, indem ich den Fernsehtisch einfach verschiebe ;-). Habe die Möglichkeit den Raum auch tagsüber komplett abzudunkeln. Wäre hier der Plasma besser geeignet?

Tv wird bald über digitalen Sat empfangen, beträgt circa 50% des Anteils, der Rest ist dann DVD und BR.

Welche Technik ist denn besser bei BR, LCD oder Plasma. Z.b hat der LE46b750 ja die 24p Funktion extra ausgewiesen der ps50b650 nicht.

Bei Plasma würde man eben mehr Zoll fürs Geld bekommen, aber wenn die Bildqualität sich signifikant unterscheiden würde, wäre auch LCD in 46" ok für mich.

Brauch einen Schubs in die richtige Richtung
Chaste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 10:42
Gleiche Problem hier...

Zur Wahl stehen bei mir:
Panasonic TX-P 42 S 10 E Plasma
oder
Toshiba 42 XV 635 D 42 Zoll (100Hz) LCD

Auch hier: Blu-Ray, analog TV, DVD, PS3, Wii, PC

keine direkte Sonneneinstrahlung (Naja Fernseher an selber Wand wie Fenster (so 1.5-2m daneben))

2.5-3m entfernung


[Beitrag von Chaste am 22. Aug 2009, 10:48 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 11:03

Plasma:
- hoher Kontrast nur in dunklen Umgebungen
- Einbrenneffekte
- abnehmende Leuchtkraft mit zunehmender Lebensdauer
- hoher Stromverbrauch

LCD:
- träge Schaltzeit
- vom Blickwinkel abhängig
- eher dunkelgrau als schwarz
- sehr hoher Preis


Dein Auflistung trifft eher auf die LCD und Plasma Generation vor 2 Jahren zu.

Einbrenngefahr besteht bei den aktuellen Plasmas kaum noch, besonders nicht nach der Einfahrphase von 100 bis 200 Stunden.
Etwas Nachleuchten gibt es immer, aber das ist innerhalb Sekunden, höchsten wenigen Minuten verschwunden.

Aktuelle Plasmas benötigen 60.000 bis 100.000 Stunden um ihre halbe Leuchtkraft zu verlieren.

Der Stromverbrauch ist bei Plasmas abhängig vom der Helligkeit der Bilder und deshalb nicht ganz so hoch wie man normalerweise vermutet. (Aber etwas höher als bei einem LCD ist er trotzdem)

Und moderne LCDs haben beim Schwarzwert bereits ein gutes Niveu erreicht.


Ich persönlich rate dir insgesamt zu Plasma und damit zum PS50B650.



P.S. Auch inFlames19 rate ich bei seinen Umgebungs- und Nutzungsbedingungen eher zu einem Plasma.

P.P.S Chaste benutzt du den TV auch zum Surfen am PC? Dann würde ich eher zu einem LCD raten.
Wenn es sich bei der PC Nutzung aber um das abspielen von Filmen handelt, dann zu einem Plasma.


[Beitrag von Warrior668 am 22. Aug 2009, 11:09 bearbeitet]
Chaste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 11:23
PC Nutzung wär so:

60% Spiele, 20% Filme, 20% Surfen
Warrior668
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 13:32

Chaste schrieb:
PC Nutzung wär so:

60% Spiele, 20% Filme, 20% Surfen


Schwierig.

Es wäre am besten, wenn du beide TVs bei dir zu Hause testen könntest und deine Entscheidung anschließend fällst.
Chaste
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 13:37
Na, das wird schwer...

Dann werd ich wohl eher den Plasma holen und mich beim PC auf meinen 22zoller beschränken...


Danke für die hilfe
Warrior668
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2009, 14:14

Chaste schrieb:
Na, das wird schwer...

Dann werd ich wohl eher den Plasma holen und mich beim PC auf meinen 22zoller beschränken...


Danke für die hilfe


Nur beim längeren surfen, der Rest klabbt auch auf dem Plasma gut.
Gu4rdi4n
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2009, 14:20
hab ja selbst nen plasmi daheim

hab letztens 2 1/2 stunden Mortal Combat vs DC Universe online gezockt

als ich dann den TV auf sat geschalten habe, hab ich gesehen, wenn ich so 50 cm davor stehe, dass sich die Health bar noch deutlich abgezeichnet hatte

jetzt nach ca 10 stunden TV isses so gut wie verschwunden

wenn du also spiele mit ziemlich statischem HUD hast, solltest du es dir gut überlegen!
ausser das HUD ist bei vielen spielen an verschiedener Stelle

auch solltest du die ersten 100 Stunden das Bild einfahren

Helligkeit etc auf 50% (mehr ist bei mir aber sowieso schon zu krass)

aber bei plasma würd ich generell zu Panasonic raten

Pioneer ist zwar noch n stückel besser, dafür muss man da aber auch deutlich mehr knete abdrücken


[Beitrag von Gu4rdi4n am 22. Aug 2009, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mich nicht entscheiden LCD oder Plasma
Der_Beppi am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
37-40" LCD - Kaufberatung
blokkx am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
42" Plasma (oder doch LCD?)
amaux am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  15 Beiträge
Suche (wahrscheinlich Plasma) 37-42" [inkl Fragebogen]
tv-newbie am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
LCD; LED; Plasma - Beratung
Hifi9999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Welchen 50" Plasma oder doch 52" LCD ?
Manni6666 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  23 Beiträge
Plasma oder LCD?
shizzlewg am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Kauf 37 Zoll oder 40 Plasma oder LCD Tip
mathiaslu am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 55-60Zoll LCD/LED/Plasma
cru567 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
[!BITTE HELFT MIR!] Kann mich nicht entscheiden.
Paxxi am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen