Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SD-Signal auf LCD/Plasma - Anfänger verzweifelt langsam (mvt)

+A -A
Autor
Beitrag
Caphalor
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 14:44
hi,

ich habe in einem anderen Kaufberatungsthread eigentlich schon mein Leid geklagt, aber ich will meine Verunsicherung bzgl. des geplanten Austausches meines CRT gegen LCD/Plasma jetzt nochmal auf diesen einen Punkt runterbrechen und hoffe auf Antworten, die mich irgendwie weiterbringen:

Kann man sagen, dass die Anschaffung eines HDTVs für jemanden, der derzeit fast nur SD-Signale konsumiert, heute immer noch - ungeachtet jeglicher etwaiger Verbesserungen in aktuellen Modellen in diesem Punkt - rausgeworfenes Geld ist?

Im Grunde könnt ihr an dieser Stelle aufhören zu lesen und - wenn ihr könnt - diese geschlossene Frage schlicht mit einem "Ja" oder einem "Nein" beantworten. Wer mag, kann aber auch weiterlesen, denn aus meinen Streifzügen durch die Foren dieser Welt weiß ich, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und vielleicht erkennt sich der eine oder andere ja wieder und kann mich an seinen Erfahrungen - die er dann nach der trotzdem getätigten Anschaffung eines HDTVs sammeln konnte - teilhaben lassen.

Ich gehe regelmäßig wie ein geprügelter Hund aus den Elektronikmärkten dieser Nation, weil mich die Bildqualitäten ALLER TVs, egal welcher Machart, Größe und Preislage (von 32" aufwärts und sowohl bei LCD, LED und Plasma und auch egal ob nun Samsung, Panasonic, Sony, LG, Philips oder weiß der Geier wer, selbst Pioneer nehme ich da nicht aus) bei der Verarbeitung eines wie auch immer gearteten SD-Signals unglaublich enttäuschen.

Ich habe verstanden, dass der anvisierte Anwendungsbereich eines HDTVs (wie der Name schon sagt) und sämtliche zugrundeliegenden Technlogien dem offensichtlich eher archaischen Wunsch, FERNSEHEN zu gucken, diametral entgegenstehen. Dass ein HDTV aus naheliegenden Gründen allerlei Tricks und Kniffe anzuwenden gezwungen ist, um das niedrig aufgelöste 576/i-Bild in seiner nativen Auslösung möglichst unfallfrei darzustellen, nun das ist mir klar. Der Einfachheit halber mache ich jetzt hier mal auch keinen Unterschied zwischen HD-ready und Full-HD: der eine (HD-ready) mag mit PAL-Signalen tendenziell besser klarkommen als ein Full-HD, weil die Auflösungen halt nicht ganz so weit auseinander liegen. Aber besonders gut "können" tun das die HD-ready TVs deswegen auch nicht. Und man will ja auch etwas kaufen, mit dem man ein klein wenig zukunftssicher ist (vom Wunsch nach SD-Kompatibilität mal abgesehen).

Wenn man so durchs www schweift, händeringend auf der Suche nach DEM TV, der auch nur annähernd in der Lage wäre, mehr als nur "erträgliche", "akzeptable" oder im Extremfall "ziemlich gute" Bilder aus SD-Signalen zu generieren, so kann man wirklich verzweifeln. So ziemlich jedes Modell wird sowohl manchmal über den grünen Klee gelobt (immer unter Beibehaltung einer..nun ja..."relativistischen" Grundhaltung, wenn es um den Vergleich zum CRT geht) als auch in der Luft zerrissen.

Man verirrt sich in einem Dschungel aus Meinungen, Fakten und Gerüchten und kann am Ende eine Banane nicht mehr von einer Erdbeere unterscheiden.

Dazu kommt, dass die Erfahrungen, die man vor den TV-Wänden der Märkte stehend gesammelt hat, zusätzlich zur Verunsicherung beitragen und man gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Denn so offensichtliche Dinge wie Qualitätsverlust durch typische Showroom-Beleuchtung und Verteiler etc. und das Nicht-Wissen darüber, wie sehr die dann letztlich tatsächlich die Qualität mindern (man hat ja keinen Vergleich) tragen nicht unbedingt zur Erleichterung der Meinungsfindung bei.

Es ist ganz offensichtlich, dass die Beurteilung von Bildqualität prinzipiell eine sehr subjektive Angelegenheit ist, aber ich habe bis dato noch NIE ein SD-Bild auf einem HDTV gesehen, was auch nur im Ansatz einer gewissen Subjektivität Raum gelassen hätte: SD war schlicht OBJEKTIV immer schlecht, mal mehr, mal weniger krass, aber zumindest nie GUT.

Ja, ich kann nachvollziehen, dass die Qualität, die quasi "hinten rauskommt", das Ergebnis von vielerlei Faktoren ist: Art der Signalquelle (bei mir DVB-C digital bei KDG), Tuner (bei mir Humax DVR9900C, ein SD-Receiver), Kabel und Interface (bei mir schnödes SCART vom Grabbeltisch), natürlich der TV selbst, das Setup dessen, die Lichtverhältnisse, Blickwinkel und Sitzabstand etc. pp.

Und ganz am Ende die Sache mit der Subjektivität, deren "Interpretationsspielraum" aber wie gesagt m.E. limitiert ist. Ein Ball ist rund, da gibt's subjektiv wenig dran zu deuteln.

Aus diesem Grund ist natürlich so gut wie kein Erfahrungsbericht, Test oder dergleichen repräsentativ für einen selbst.

Man leidet unter dem Mangel an Vergleichbarkeit für die eigene Situation aufgrund der so vielfältigen technischen Eckparameter genauso wie durch die dann endgültig nicht mehr auf sich selbst projezierbaren Aussagen wie "im Markt enttäuscht, zuhause dann positiv überrascht". Auch der berühmte "Gewöhnungseffekt der Augen an das andersartige Bild", der bei manchen Menschen irgendwann offenbar eingesetzt hat, naja, kann ich dem trauen? Kommt der bei mir auch? Immerhin habe ich andere Augen...

Man kann sich ja nicht sicher sein, dass einem dieses Glückes Geschick (tirili) dann tatsächlich auch selbst widerfährt, eben weil niemals eine ausreichende Gemeinsamkeit da ist, die einen darauf hoffen lassen könnte, dass die Katze in dem Sack, den man da gerade zu kaufen im Begriff ist ein edler Perser ist und kein räudiger Straßenkater.

Und gerade wenn man glaubt, man hätte jetzt ein Modell identifiziert, zu dem es ausreichend positive Erfahrungsberichte gegeben hätte, die irgendwie für einen selbst stimmig sein könnten liest man im nächsten Forum das exakte Gegenteil zu genau diesem Modell. Meistens wird dann dieses Gegenteil auch durch die nächste eigene Sichtprobe im MM/Saturn nebenan bestätigt und nicht die positiven Statements und man fängt wieder von vorne an.

Normalerweise wäre mir die Suche nach einem HDTV, den man kaufen kann, ohne befürchten zu müssen, dass er einem zuhause seine häßliche Fratze zeigt, längst zu blöd gewesen. Sie ist ermüdend und zermürbend und hat lange aufgehört, Spaß zu machen. Ich würde sie also aufgegeben haben, aber leider hat man ja angesichts dessen, was auf dem TV-Markt heute angeboten wird, keine Alternative.

Ja, ich hätte gerne endlich ein so schickes Gerät, endlich könnte ich auch mal die neidischen Blicke anderer ernten und wäre nicht immer der, der sie aussendet (jedenfalls bis der, den ich gerade besuche, den Fernseher einschaltet und nicht eine Bluray-Disk laufen läßt...)

Aber ich würde mir auch einen neuen CRT kaufen, etwas größer als mein alter, und vielleicht mit etwas weniger Tiefgang und spassigen Features wie (W)-LAN, SD(HC)-Card- und USB-Slots usw., um dieses ganze Thema SD-Signal bei HDTVs nicht mehr erleiden zu müssen.

Allein: es gibt ja keine, der Markt nötigt mich, etwas zu kaufen, das meine Anforderungen und die von ganz vielen anderen nicht (mehr) erfüllt oder mein Geld zu behalten und weiter mit der Grundig-Röhre in der Steinzeit zu leben, die ich vor 4 Jahren oder so für 9.999 Shell-Clubsmartpunkte plus 1 € bekommen habe.

Die Kernaussage ist irgendwie: "Alles kannst du nunmal nicht haben. Entweder SD oder HD". Wenn es ja aber nun HD aus dem Kabel immer noch nur sehr beschränkt gibt und ich nunmal kein DVD-Dauerkonsument bin, sondern eher ein sehr sporadischer solcher, dann gibt es offensichtlich für mich kein Ausgabegerät, das meinem Profil entspricht.

Das finde ich - gelinde gesagt - desillusionierend.

Abschließen möchte ich diesen Roman mit einer letzten Frage:

Gibt es jemanden da draußen, der sagen würde

"Ja, auch ich stand vor diesen Wänden im Media Markt und auch ich gucke meistens SD-Fernsehen und auch ich war entsetzt, wie schlecht das alles ist. Auch ich hatte Angst, € 1.500,- auszugeben für etwas, auf dem ich meine Kinder nicht ohne schlechtes Gewissen KIKA gucken lassen kann und für dessen Anschaffung meine Ehefrau mich stante pede auf den Mond schießen würde, weil "Grey's Anatomy" sich in einen undefinierbaren Pixelbrei verwandelt hat.

Aber ich WOLLTE diesen Plasma oder jenen LCD/LED wegen der tollen Zusatzfeatures und des geilen Designs und einfach, weil ich endlich AUCH EINEN HABEN WILL und ich habe meine Bedenken ignoriert. Und zuhause hab' ich die Kiste angeschaltet und das Bild war nicht nur in Relation zum schlechten Eindruck aus dem Markt, sondern auch in Relation zu meinem alten CRT und vor allem meinen HOFFNUNGEN wirklich GUT!"

Gibt es so jemanden?

Und was zum Teufel hat dieser Jemand gekauft?

Vielen Dank für Eure Ausdauer ;-)

*hihi*


[Beitrag von Caphalor am 26. Aug 2009, 21:04 bearbeitet]
meckes65
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 15:10
Wo ist das Problem? Du hast dir doch die Antwort im Prinzip schon selber gegeben. Wenn dir das, was du an normalen TV-Bildern auf aktuellen Flat-TVs gesehen hast nicht gefällt, dann mußt du eben bei der guten alten Röhre bleiben und gut ist. Oder du verabschiedest dich von deinen Zweifeln, springst ins kalte Wasser und holst dir einfach ein Gerät. Man kann ja vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ich zumindest wollte keine Röhre mehr geschenkt haben. Ich hatte mir das Geld für einen Flachbildfernseher gespart, hab das Teil gesehen, gekauft und fertig. Wenn ich mit dem Bild nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich den Plasma wieder zurück gebracht. Aber das Bild ist meiner Meinung nach in allen Belangen um Längen besser als das meines alten 82er Grundig 16:9 TVs, der vor 12 Jahren ein Top-Gerät war. Und ich schaue ausschließlich DVB-S und DVD, also noch kein BluRay oder HDTV.

Deswegen beantworte ich die von dir gestellte Eingangsfrage eindeutig mit "Ja". Auch wenn dir das nicht wirklich weiter hilft.


[Beitrag von meckes65 am 26. Aug 2009, 15:12 bearbeitet]
Dragamor
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 15:11
Ich bin derzeit am gleichen Punkt angekommen wie du. Ich will auch gerne einen feinen Flachmann finde aber nix was meinen Ansprüchen gerecht wird. Gerade war ich nochmals im markt. DVB-C und das Bild war mir zu schlecht als das ich Geld ausgeben würde dafür. Evt sollte mal echt noch 2 Jahre warten bis das HDTV Angebot ausgebaut ist.
Caphalor
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 15:33

Wo ist das Problem? Du hast dir doch die Antwort im Prinzip schon selber gegeben. Wenn dir das, was du an normalen TV-Bildern auf aktuellen Flat-TVs gesehen hast nicht gefällt, dann mußt du eben bei der guten alten Röhre bleiben und gut ist.


Das hatte ich befürchtet, aber natürlich wollte ich es nicht hören, denn ich würde ja so gerne...


Oder du verabschiedest dich von deinen Zweifeln, springst ins kalte Wasser und holst dir einfach ein Gerät. Man kann ja vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.


In der Tat. Aber ich will halt verhindern, dass ich ab sofort 24/7 am Ausprobieren und wegen Nichtgefallen am Zurückbringen von TVs bin. Habe Angst, dass dieses Unterfangen an etwas erinnert, womit ein gewisser Sisyphos im mythologischen Griechenland seine Tage verbracht hat...


Ich zumindest wollte keine Röhre mehr geschenkt haben. Ich hatte mir das Geld für einen Flachbildfernseher gespart, hab das Teil gesehen, gekauft und fertig. Wenn ich mit dem Bild nicht zufrieden gewesen wäre hätte ich den Plasma wieder zurück gebracht. Aber das Bild ist meiner Meinung nach in allen Belangen um Längen besser als das meines alten 82er Grundig 16:9 TVs, der vor 12 Jahren ein Top-Gerät war. Und ich schaue ausschließlich DVB-S und DVD, also noch kein BluRay oder HDTV.


Das klingt vielversprechend. Kannst du eine Aussage dazu machen, wie das SD-Bild auf dem TV, den du gekauft hast, im Markt wirkte und wie ggf. der Qualitätsunterschied zum Bild zuhause dann so war? Ich hoffe auf so etwas wie eine "Prozentzahl in der subjektiv empfundenen Qualitätssteigerung". Ich könnte aber auch einen Kreis quadrieren oder endlich meine Weltformel zu Ende entwickeln *g*. Nee meckes, die Frage ist ernst gemeint^^


Deswegen beantworte ich die von dir gestellte Eingangsfrage eindeutig mit "Ja". Auch wenn dir das nicht wirklich weiter hilft.


Aber für dich selbst hast du diese Frage mit einem eindeutigen "Nein" beantwortet? Wie repräsentativ für Otto Normalgucker würdest du dein visuelles Qualitätsempfinden einstufen? Sind deine Bälle auch rund?

Du hattest einen Panasonic oder?

edit: aaah ja, lesen bildet: TX-P37C10E. Und damit sagst du, können meine Kids KIKA gucken ohne dass es aussieht wie Lego und meine Frau läßt mich auch leben? OK, der TV war HD-ready richtig? Kann ich ggf. mit einer Verschlechterung rechnen, wenn ich stattdessen den von dir an anderer Stelle empfohlenen S10 oder auch den GW10 oder eventuell sogar den V10 mit Full-HD nähme (ich spreche ganz bewusst im Konjunktiv)?


[Beitrag von Caphalor am 26. Aug 2009, 15:53 bearbeitet]
meckes65
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 15:56
Hehe!

Natürlich meinte ich "Nein", es war für mich kein rausgeschmissenes Geld.

Erspar dir den Frust in den Geschäften und schau dir die Teile zu Hause an. Mit guter SD-Signalquelle und einem ordentlichen Scartkabel (keine Billigstrippe!). Auch wenn es dir mühsam erscheint, aber du scheinst mir so ein Patient zu sein, der um den Hausbesuch nicht herum kommen wird.

Zu meinen Erfahrungen im Markt kann ich nur sagen, dass auch ich extrem verunsichert war und im Moment des Kaufes auch noch voller Zweifel war. War das wirklich die richtige Entscheidung? Hätte ich nicht doch lieber den XYZ-LCD nehmen sollen? etc. Nun muß ich dazu sagen, dass ich von den meisten LCDs in dem von mir anvisierten Preisbereich ziemlich entäuscht war. Normales Fernsehprogramm war voller Artefakte und ziemlich verrauscht. Das Rauschen lag wohl an der unzureichenden Signalquelle, die Artefakte an nicht optimaler Bildeinstellung oder fehlender 100Hz Technik. LCD war also schon mal ausgeschieden. Der Plasma schien mir zunächst zu dunkel zu sein, machte aber die schöneren Farben. Ich hatte schon davon gehört, dass Plasmas sich schlecht beurteilen lassen in der hell erleuchteten Verkaufsumgebung. Also mußte ich wohl ins kalte Wasser springen, mir wohl bewußt, dass es die eierlegende TV-Wollmilchsau nicht geben wird, und habe ziemlich kurzentschlossen dann zum Panasonic gegriffen.

Zu Hause kam dann erst auch mal die Ernüchterung als ich DVB-T eingestellt hatte. Das Bild war zwar ganz o.k. und schon besser als im Laden, aber beileibe keine Offenbahrung. Danach habe ich meinen Sat-Receiver angeschlossen und da kam dann er, der "Wow"-Effekt. Knackscharf, saubere Flächen, satte Farben, tiefes Schwarz - so soll es sein. Ich habe die Leichtathletik-WM richtig genossen auf dem großen TV und es bisher nicht bereut auf den Panasonic umgestiegen zu sein.

Edit: Meine Frau findet das Bild toll und freut sich an den schönen Farben. Die Kinder sind zwar schon aus dem KIKA-Alter raus, die Simpsons kommen aber auf dem Pana auch schön knackig und "unverpixelt" rüber. HD-Ready reicht mir bei meinem Sitzabstand und den 37 Zoll. HD-Zuspielung war jetzt nicht mein Schwerpunkt, sondern normales SD-Fernsehen. Bei HD im Laden konnte ich auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready feststellen. HDTV wird in Deutschland auch lediglich mit 720p ausgestrahlt. Dafür reicht HD-Ready


[Beitrag von meckes65 am 26. Aug 2009, 16:01 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 16:11

meckes65 schrieb:
Hehe!

Natürlich meinte ich "Nein", es war für mich kein rausgeschmissenes Geld.

Erspar dir den Frust in den Geschäften und schau dir die Teile zu Hause an. Mit guter SD-Signalquelle und einem ordentlichen Scartkabel (keine Billigstrippe!). Auch wenn es dir mühsam erscheint, aber du scheinst mir so ein Patient zu sein, der um den Hausbesuch nicht herum kommen wird.

Zu meinen Erfahrungen im Markt kann ich nur sagen, dass auch ich extrem verunsichert war und im Moment des Kaufes auch noch voller Zweifel war. War das wirklich die richtige Entscheidung? Hätte ich nicht doch lieber den XYZ-LCD nehmen sollen? etc. Nun muß ich dazu sagen, dass ich von den meisten LCDs in dem von mir anvisierten Preisbereich ziemlich entäuscht war. Normales Fernsehprogramm war voller Artefakte und ziemlich verrauscht. Das Rauschen lag wohl an der unzureichenden Signalquelle, die Artefakte an nicht optimaler Bildeinstellung oder fehlender 100Hz Technik. LCD war also schon mal ausgeschieden. Der Plasma schien mir zunächst zu dunkel zu sein, machte aber die schöneren Farben. Ich hatte schon davon gehört, dass Plasmas sich schlecht beurteilen lassen in der hell erleuchteten Verkaufsumgebung. Also mußte ich wohl ins kalte Wasser springen, mir wohl bewußt, dass es die eierlegende TV-Wollmilchsau nicht geben wird, und habe ziemlich kurzentschlossen dann zum Panasonic gegriffen.

Zu Hause kam dann erst auch mal die Ernüchterung als ich DVB-T eingestellt hatte. Das Bild war zwar ganz o.k. und schon besser als im Laden, aber beileibe keine Offenbahrung. Danach habe ich meinen Sat-Receiver angeschlossen und da kam dann er, der "Wow"-Effekt. Knackscharf, saubere Flächen, satte Farben, tiefes Schwarz - so soll es sein. Ich habe die Leichtathletik-WM richtig genossen auf dem großen TV und es bisher nicht bereut auf den Panasonic umgestiegen zu sein.


Cool, ich bekomme das Gefühl, dass mich mein neuerlicher (vergleichsweise prosaischer ) Hilferuf jetzt endlich mal weiterbringt... Denn mit der Schilderung deiner Historie kommst du meiner eigenen ziemlich nahe bis zu dem Punkt, an dem ich jetzt bin.

Würdest du (oder gerne auch ein anderer) behaupten wollen, dass die Signalqualität, die DVB-S liefert und damit das SD-Bild, das daraus auf einem bestimmten TV resultiert, mit meinem digitalen DVB-C Signal vergleichbar wäre und ich insofern die berechtigte Hoffnung hegen könnte, dass mich ein ähnlicher Aha-Effekt erwartet? Vor allem vor dem Hintergrund, dass dein 37er ein HD-ready Gerät ist.

Denn ich hatte mir den S10 (direkt daneben stand ein GW10, beides 42" und das nicht im normalen - hell erleuchteten - Showroom, sondern in einer eher indirekt beleuchteten "Plasmaecke" mit DVB-S Signal angesehen und war wie gesagt bodenlos enttäuscht (von beiden TVs).

Und dann hätte ich natürlich (sag' jetzt nichts von wegen "eierlegende Wollmilchsau"...^^) auch gleich noch die ganzen Nettigkeiten wie Ethernetanschluß usw., also liebäugele ich auch mit einem V10, einem GW15 o.ä.

Das Geld ist erstmal sekundär (nur Pio sprengt meinen definierten Rahmen), darüber denke ich nach, wenn ich mehr oder weniger verläßlich davon ausgehen kann, keinen Bullshit zu kaufen.

edit:


Edit: Meine Frau findet das Bild toll und freut sich an den schönen Farben. Die Kinder sind zwar schon aus dem KIKA-Alter raus, die Simpsons kommen aber auf dem Pana auch schön knackig und "unverpixelt" rüber. HD-Ready reicht mir bei meinem Sitzabstand und den 37 Zoll. HD-Zuspielung war jetzt nicht mein Schwerpunkt, sondern normales SD-Fernsehen. Bei HD im Laden konnte ich auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready feststellen. HDTV wird in Deutschland auch lediglich mit 720p ausgestrahlt. Dafür reicht HD-Ready


Und ein dickes "Danke" für diesen Nachtrag, du hast eine feinfühlige Antenne für meine schwerwiegendsten Bedenken *g*, obwohl, naja, ich habe ja nicht gerade damit hinter dem Berg gehalten^^

Würdest du als letzten Satz auch "Dafür reicht HD-Ready, Full-HD macht es aber zumindest nicht schlechter, also nimm ruhig Full" unterschreiben?

Ich weiß, ich verlange viel. Aber keine Angst, ich werde deine Aussagen mitnichten vor Gericht gegen dich verwenden, wenn es anders kommt als avisiert.


[Beitrag von Caphalor am 26. Aug 2009, 16:16 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 16:22
Nur als Anmerkung. Aktuelle Samsung Plasmas der B Reihe, machen ein besseres SD Bild als die Panasonics.

Wenn du beim testen einen Samsung Plasmas einen externen Receiver mit HDMI verwendest, dann solltest du die Ausgabe auf 576i stellen und den Filmmodus beim Samsung auf "Auto2".
Zudem solltest du die Grundeinstellung Film bei dem Test verwenden.


Ich habe nen 58 Zoll Samsung bei 4,5 m Abstand und das Bild über DVB-S über den externen Receiver, vebunden mit HDMI @ 576i, ist bei Sendern mit hoher Datenrate gut. (Sehr gutes SD ist etwas anderes aber bei 58 Zoll und 4,5 m Abstand kann man kein viel besseres Bild erwarten)


Update: Zudem solltest du dir den Kauf eines externen Scalers (z.B. DVDO Edge) überlegen.

Dass ein SD Bild, auf einem 50 Zoll Plasma nie so gut aussehen wird, wie auf einer 28 oder 32 Zoll Röhre, ist dürfte auch klar sein.

Und vergesst SD Tests in Märkten, wenn man wirklich testen will, wie SD auf einem HDTV aussehen kann. Dann bitte mit einer Referenz-DVD, idealerweise zugespielt mit einem Player mit HQV Chip, oder einem noch hochwertigeren Scaler, testen.

Die restlichen Probleme liegen dann nicht am HDTV sondern an den Zuspielern, Sendern, Datenraten usw.


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 26. Aug 2009, 16:42 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 16:22

Caphalor schrieb:

Ich habe verstanden, dass der anvisierte Anwendungsbereich eines HDTVs (wie der Name schon sagt) und sämtliche zugrundeliegenden Technlogien dem offensichtlich eher archaischen Wunsch, FERNSEHEN zu gucken, diametral entgegenstehen.



Selten dass ich einen so langen Beitrag gelesen und mich auch noch amüsiert habe.

Ich kann Dir nur sagen: Du bist nicht allein da draußen.
Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich so ein verdammtes Ding kaufen werde, und wenn es so schlecht geht wie befürchtet, dann stelle ich es eben in den Keller. Hauptsache es ist ein für alle mal gekauft!

vg
p

ps: auf jeden Fall müssen wir Plasma kaufen - so viel weiß ich schon: es ist das geringere SD-Übel.
B
meckes65
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 16:27

Caphalor schrieb:

Würdest du (oder gerne auch ein anderer) behaupten wollen, dass die Signalqualität, die DVB-S liefert und damit das SD-Bild, das daraus auf einem bestimmten TV resultiert, mit meinem digitalen DVB-C Signal vergleichbar wäre und ich insofern die berechtigte Hoffnung hegen könnte, dass mich ein ähnlicher Aha-Effekt erwartet? Vor allem vor dem Hintergrund, dass dein 37er ein HD-ready Gerät ist.

Denn ich hatte mir den S10 (direkt daneben stand ein GW10, beides 42" und das nicht im normalen - hell erleuchteten - Showroom, sondern in einer eher indirekt beleuchteten "Plasmaecke" mit DVB-S Signal angesehen und war wie gesagt bodenlos enttäuscht (von beiden TVs).

Vergiß das mit der dunklen TV-Ecke im Fachmarkt. Du mußt das Bild zu Hause sehen. Es ist leider so. In dieser Elektromarkt-Atmosphäre kann man das einfach nicht abschließend beurteilen. Da sind zu viele Faktoren, die das Bild "schlecht" machen. Vor allen Dingen mußt du das Bild zu Hause in Ruhe einjustieren. Erst dann kann sich so etwas wie ein Aha-Effekt einstellen. Wie hoch die Datenrate deines Kabelbetreibers bei DVB-C liegt vermag ich nicht zu beurteilen, von daher auch keine Behauprungen meinerseits. Im allgeimenen wird Plasma HD-Readys nachgesagt bei SD-Zuspielung auf Grund der niedrigeren Auflösung ein homogeneres Bild zu liefern. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren
Caphalor
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 16:28

Ich bin derzeit am gleichen Punkt angekommen wie du. Ich will auch gerne einen feinen Flachmann finde aber nix was meinen Ansprüchen gerecht wird. Gerade war ich nochmals im markt. DVB-C und das Bild war mir zu schlecht als das ich Geld ausgeben würde dafür. Evt sollte mal echt noch 2 Jahre warten bis das HDTV Angebot ausgebaut ist.



Ich kann Dir nur sagen: Du bist nicht allein da draußen.


thanks for sharing ;-)

Ich wusste, dass ich nicht alleine bin... Aber vielleicht lichtet sich der Nebel (des Grauens) ja bald!


Mittlerweile bin ich so weit, dass ich so ein verdammtes Ding kaufen werde...



und: LOL...ich auch!


[Beitrag von kptools am 26. Aug 2009, 17:34 bearbeitet]
oliver_82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 16:36
Ich hab mir vor kurzem einen Samsung LCD-LED UE 7090 B (40 Zoll) gekauft. Hier mein Fazit zum Bild:

Analoges Kabel:
Mittelmäßig bis schlecht. Bild etwas schlechter als bei einem Röhren-TV. Rauschen / Krisseln fällt vor allem bei schnellen Bewegungen / Kameraschwenks (Fussball...) stark auf.

DVB-C: (Tuner im Samsung integriert)
Super. Für mich schon ein fast perfektes Bild. Sehr scharf.

HDTV (720p bei Leichtatheltik WM):
Hammer-Geil. Hatte das Glück, ARD und ZDF HD empfangen zu können. Geniales, gestochen scharfes Bild. Will mehr davon...

DVD
Bei mir vergleichbar mit DVB-C Qualität


Blu Ray (1080p):
Konnte ich leider noch nicht testen! Ich nehme aber mal an, nochmal deutlich besser als HDTV (720p) bei der WM.

So einfach ist das für mich. Und da ich TV über DVB-C schaue, auch DVD's und demnächst auch Blu Ray lautet die Antwort: Nein, kein rausgeschmissenes Geld.
Caphalor
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2009, 16:48

Warrior668 schrieb:
Nur als Anmerkung. Aktuelle Samsung Plasmas der B Reihe, machen ein besseres SD Bild als die Panasonics.


OK, guter Tipp! Aber die gibt's nur mit 50" aufwärts oder? Das ist mir leider zu groß (und vor allem meiner angetrauten Edeltanne, die wirft mich aus meinem eigenen Haus, wenn ich mit so einem Schlachtschiff ankomme...). Zwar hat unsere Couch (ist L-förmig, also sind die Abstände je nach Position unterschiedlich) ca. >= 4m Entfernung, aber die Kids... die sitzen meistens im Schneidersitz auf dem Teppich vor der Glotze und würden am liebsten reinkriechen...


Wenn du beim testen einen Samsung Plasmas einen externen Receiver mit HDMI verwendest, dann solltest du die Ausgabe auf 576i stellen und den Filmmodus beim Samsung auf "Auto2".
Zudem solltest du die Grundeinstellung Film bei dem Test verwenden.


Ich habe nen 58 Zoll Samsung bei 4,5 m Abstand und das Bild über DVB-S über den externen Receiver, vebunden mit HDMI @ 576i, ist bei Sendern mit hoher Datenrate gut. (Sehr gutes SD ist etwas anderes aber bei 58 Zoll und 4,5 m Abstand kann man kein viel besseres Bild erwarten)


Mein doofer Humax, dessen Plattenrecorder ich aber nicht missen möchte, hat leider keinen HDMI-port. Weiß grad nicht genau, RGB ist glaub' ich das höchste der Gefühle.



Update: Zudem solltest du dir den Kauf eines externen Scalers (z.B. DVDO Edge) überlegen.


Klingt auch interessant, werd' ich mal bissi recherchieren.
Caphalor
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 16:56

DVB-C: (Tuner im Samsung integriert)
Super. Für mich schon ein fast perfektes Bild. Sehr scharf.

HDTV (720p bei Leichtatheltik WM):
Hammer-Geil. Hatte das Glück, ARD und ZDF HD empfangen zu können. Geniales, gestochen scharfes Bild. Will mehr davon



zu DVB-C: meinst du damit auch die Sender, die nicht in HD senden? Denn das tun die ja (noch) nicht so wirklich zahlreich und auch so gar nicht immer...

Wie gesagt: würde gerne den externen SD-Receiver weiter nutzen wegen des DVRs (was mir angesichts des heute noch dünn gesähten HD-Signals auch zumindest temporär plausibel erscheint)

edit (off topic): wieso zum Geier gehen eigentlich die []-Tags manchmal, und manchmal nicht?


[Beitrag von Caphalor am 26. Aug 2009, 21:12 bearbeitet]
oliver_82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2009, 17:12

zu DVB-C: meinst du damit auch die Sender, die nicht in HD senden? Denn das tun die ja (noch) nicht so wirklich zahlreich und auch so gar nicht immer...


Ja. Das Bild per digitalem kabel ist bei mir sehr, sehr gut.

Off Topic: Quote Tags: Bei mir klappts immer. Beitrag Strg-C, auf Quote drücken, Strg-V. Fertig.

Was ich nicht hinbekommen: Dass dadrüber steht: Person XY schrieb:
Caphalor
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2009, 17:22

oliver_82 schrieb:

zu DVB-C: meinst du damit auch die Sender, die nicht in HD senden? Denn das tun die ja (noch) nicht so wirklich zahlreich und auch so gar nicht immer...


Ja. Das Bild per digitalem kabel ist bei mir sehr, sehr gut.

Off Topic: Quote Tags: Bei mir klappts immer. Beitrag Strg-C, auf Quote drücken, Strg-V. Fertig.

Was ich nicht hinbekommen: Dass dadrüber steht: Person XY schrieb: :?


OT: *g* naja anders mach' ich es ja auch nicht. Manchmal tippe ich auch manuell [] bzw. [/], aber ist ja Banane, wie man's macht. Geht auch, nur halt nicht immer irgendwie. Das mit dem "...schrieb" geht mit dem ="..." innerhalb der [], aber auch das klappt bei mir grad net immer.

BTT: Naja, zwecks der Entscheidung, ob nun der integrierte DVB-C Tuner oder der alte Humax mit DVR zum Einsatz kommt, das kann man dann ja testen, wenn der TV zuhause steht. Aber die Aussage "DVB-C digital kommt gut" ist ja schon mal was... zumal der 7090 sehr schick ist IMHO und all die netten Spielereien hat, die ich z.b. beim S10 vermissen würde. Womit wir wieder bei LCD/LED vs. Plasma wären ;-)

Der 7090 macht bei dir keinen Stress mit irgendwelchen edge-LED bedingten Spotlight-Effekten in den Ecken (hab' ich im Samsung Forum drüber gelesen, weiß nicht, ob ich's grad richtig wiedergebe), weil der im Unterschied zur 8er Reihe kein local dimming hat?

edit: flashlight war's, net spotlight, sorry, aber wir meinten das gleiche schätze ich!

edit2 (OT): jetzt klappt's auch wieder mit den tags, man darf später im text nicht [..] als Beispiel verwenden, sonst kommen Start- und Endtags durcheinander.


[Beitrag von Caphalor am 26. Aug 2009, 21:15 bearbeitet]
oliver_82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2009, 19:17
Bei einem hellen Bild, was sich nicht stark bewegt, kann ich ganz leichte Verdunklungen in den aüßersten Ecken (Größe ca. 2cm ins Bild hinein von der Ecke) erkennen. Das ist aber nur zu sehen, wenn man bewusst genau hinschaut. Sonst gar nicht.

Die 8000er Serie hat aber auch kein Local Dimming so weit ich weiß. Alle 6000er, 7000er und 8000er haben die Edge LED Technik, deswegen sind sie ja auch so dünn...
Caphalor
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2009, 19:52

oliver_82 schrieb:
Die 8000er Serie hat aber auch kein Local Dimming so weit ich weiß. Alle 6000er, 7000er und 8000er haben die Edge LED Technik, deswegen sind sie ja auch so dünn...


Ja das kann angehen, habe (auch da LOL) den Überblick verloren. Aber sollte die 9000er Reihe nicht LD haben bzw. bekommen oder so? Anyway: wenn's net so wild ist juckt's ja auch keinen, allerdings scheint es Unterschiede von TV zu TV zu geben, was diese Störungen angeht, einige haben wohl auch gar keine.

OK, jetzt schwanke ich wieder zwischen nem Pana Plasma (S10, GW10, G15 oder V10) und dem 7090 Sammy, denn vor dem stehe ich auch immer und finde das Design geil... Aber weil mich eh alle TVs angelutscht haben und die meisten für den typischen SD-Gucker in Richtung Plasma gehen hatte ich ihn bisher nicht näher ins Kalkül gezogen.

Aber es verdichtet sich langsam.

edit: was mich bzgl. Plasma noch a weng abschreckt ist diese ominöse Kalibrierung. Das hört sich schrecklich zeitintensiv und nervig an. Ich habe aber weder Zeit (zuhause schon gleich gar nicht) noch Nerven... Was gibt's einem Laien dazu zu sagen?


[Beitrag von Caphalor am 26. Aug 2009, 21:35 bearbeitet]
Ludolf
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2009, 23:04
Moin Caphalor!

Ich war vor dem Kauf auch unsicher, ob ein SD-Signal auf 'nem Flachmann Spaß macht.

Kurz und knackig:

Mit DVB-C ( KD ) habe ich ein sehr gutes Bild ( bis auf ein paar verzichtbare Sender, wie z.B. 9Live oder Homeshopping-Kanäle ).

Habe übrigens 'nen Panasonic PX80 in 42".

Also schlag endlich zu

Gruß

Der Ludolf
Caphalor
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2009, 23:25

Ludolf schrieb:
Mit DVB-C ( KD ) habe ich ein sehr gutes Bild ( bis auf ein paar verzichtbare Sender, wie z.B. 9Live oder Homeshopping-Kanäle ).

Habe übrigens 'nen Panasonic PX80 in 42".


Moinsen Ludolf,

jo danke für deine Antwort ;-) Wieder ein Tor für Pana Plasma... Steht so 4:1 oder so für Pana Plasma vs. Sammy UE7090 LCD/edge LED. Modelle der PX80-Reihe sind G11-Geräte, also sollten die sowas wie direkte Vorgänger von S/G/GW/V/Z 10/15 etc. sein oder wie versteh' ich das? Vor so Äonen wie 1 Jahr hab' ich den Markt noch net so verfolgt, man möge mir verzeihen...

Wenn du also mit DVB-C via KD (welcher Tuner? integriert oder zertifizierter externer Humax-Kram wie ich?) ein gutes PAL-Bild mit G11 hast, sollte ich hoffen dürfen, mit G12 auch eines zu kriegen.

Ich warte btw immer noch auf die "subjektive prozentuale SD-Qualitätssteigerung zuhause vs. Elektromarkt" *g*.

meckes hat das schon etwas mit Leben gefüllt unter Hinweis auf seine Kinder und Frau, aber ich brauche mehr Input und weniger Risiko... Ihr wisst eh was ich meine^^
Ludolf
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2009, 00:09
Habe auch einen zertifizierten Humax Receiver, wurde von KD mit der SmartCard geliefert.
Caphalor
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2009, 12:29

Ludolf schrieb:
Habe auch einen zertifizierten Humax Receiver, wurde von KD mit der SmartCard geliefert.


OK, da sehe ich ja Licht am Ende des Tunnels... (lasst es keinen entgegenkommenden Zug sein bitte). Immer mehr Übereinstimmungen und das beste: eine zu diesen Übereinstimmungen empirisch für gut befundene Nische HDTVs, nämlich Pana Plasmas mit einem immer noch kleinen Seitenblick auf den 7090 Sammy (einfach weil der soooo geil aussieht und sicherlich eine Zierde für jede Wand wäre).

Hast du den DVR 9900C mit der stinknormalen KD Karte? Also nix HD (bei denen, die in HD senden, wenn auch nur selten) an einem HDMI-Kabel, sondern z.B. SCART? Dann wäre die Übereinstimmung 100%ig. Und probieren, den CI-Slot mit irgendeiner Alphacrypt haumichblau Karte zusammen mit dem integrierten Receiver plus Skandinavientrick zu betreiben kann man dann ja immer noch. Dann müßte ich nur noch einen Weg finden, den DVR des Humax bei Bedarf irgendwie dazwischenzuklemmen oder halt nen extra Recorder neu anschaffen. Aber das ist dann sekundär, wenn nicht tertiär.

Danke (@alle) für den super Input in diesem Thread, i really appreciate it.


[Beitrag von Caphalor am 27. Aug 2009, 12:30 bearbeitet]
delvos
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2009, 12:55

Caphalor schrieb:

Ich warte btw immer noch auf die "subjektive prozentuale SD-Qualitätssteigerung zuhause vs. Elektromarkt" *g*.

meckes hat das schon etwas mit Leben gefüllt unter Hinweis auf seine Kinder und Frau, aber ich brauche mehr Input und weniger Risiko... Ihr wisst eh was ich meine^^


Ich habe mir nach laaaangem Überlegen (mir ging es genauso wie dir ) einen Panasonic 46S10 zugelegt (ist mittlerweile nach einem Defekt innerhalb der Rückgabefrist zurückgegangen, werde mir einen neuen bestellen).

Doch wider Erwarten war das Bild über DVD-S (SD-Twintuner PVR) sehr gut. So gut, daß meine Frau meinte, es hätte auch ruhig ein 50-Zöller sein können (die 70cm Röhre gewohnt, wollte sie anfangs nur max. 42" haben).

Meine Kinder waren von Anfang an begeistert. Vor der Röhre saßen sie beim KIKA-Konsum immer im Schneidersitz, um ja nichts zu verpassen. Als der Plasma da war, haben sie uns den Platz auf dem Sofa streitig gemacht :D.

Auf den Bildeindruck im Geschäft darfst du gar nichts geben. Da wird verteilt, gesplittet und weiß der Teufel noch was. Das kann nicht gut aussehen. Zuhause schockiert dich das Bild; im positiven Sinne.

Mein Schwager hat sich einen 46" Samsung LED-LCD gekauft. Sieht super aus, hat viel gekostet, das Bild ist sehr gut, dennoch finde ich PlasmaTV besser/schöner.


[Beitrag von delvos am 27. Aug 2009, 13:02 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2009, 13:04

delvos schrieb:
Meine Kinder waren von Anfang an begeistert. Vor der Röhre saßen sie beim KIKA-Konsum immer im Schneidersitz, um ja nichts zu verpassen. Als der Plasma da war haben sie uns den Platz auf dem Sofa streitig gemacht :D.

Auf den Bildeindruck im Geschäft darfst du gar nichts geben. Da wird verteilt, gesplittet und weiß der Teufel noch was. Das kann nicht gut aussehen. Zuhause schockiert dich das Bild; im positiven Sinne.


Bei mir ist es genauso: die Kinder sitzen im Schneidersitz max. 1,50m vor der Glotze, Stand heute. Ich hatte befürchtet, dass sie das auch vor dem neuen wieder tun würden und insofern Opfer von miesem Upspacling werden könnten und der kindlich geäußerte negative Eindruck vom neuen TV auf meine Frau durchfärben könnte (die ja ihrerseits das Sofa nutzt...) und insofern die ganze Kaufaktion in ein schlechtes Licht stellt.

Nach dem Motto "Nur weil du Profilneurotiker ein Statussymbol fürs (männliche, schlicht strukturierte, dumme, archaische, neandertalerhafte...) Ego brauchst, versaust du uns das bisschen Zeit zum Abschalten, das wir alle haben".

edit: Dieser - unterstellten, aber garantiert so oder so ähnlich eintretenden Aussage meiner angetrauten Zimmerpalme - möchte ich gerne noch den Halbsatz hinzufügen "...und gibst dafür ein Vermögen aus, mit dem wir endlich unsere Terrasse hätten neu machen können!"

Sie selbst würde sich dann noch dazudenken "Und mit dem ich 25x zum Friseur gehen kann"

Ihr wisst gar nicht, wie GUT das für mich ist, was ihr da alle schreibt und wie sehr es meine Not in Sachen HDTV lindert...

Von daher:

edit2:
delvos schrieb:
Mein Schwager hat sich einen 46" Samsung LED-LCD gekauft. Sieht super aus, hat viel gekostet, das Bild ist sehr gut, dennoch finde ich PlasmaTV besser/schöner.


Aaaah cool, du (und dein Schwager) wohnst (wohnt) nicht zufällig in Celle oder Hannover oder so? Ich würd' mich glatt bei euch beiden zum Probegucken und Vergleichen einladen^^ (würde auch 1-12 Weißbier mitbringen )

Hat er den 7090 in 46" oder nen 6er oder sogar 8er?

Stört dich am LCD-LED das typischerweise etwas "härtere" Bild (das ist ja nun wirklich Geschmackssache bei LCD vs. Plasma) oder oder ist das Upconverting schlechter?


[Beitrag von Caphalor am 27. Aug 2009, 13:53 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2009, 14:20

Caphalor schrieb:

Von daher:


ich habe heute im doofen Markt einen Panasonic 50GW Plasma mit DVB-T Signal (ORF) gesehen: das Bild war bei angemessenem Abstand (4m) durchaus erträglich und viel besser als bei LCDs. Gut war es nicht aber eben keine Katastrophe.

Ich würde nicht auf LED setzen. Plasma kostet für DVD/SD die Hälfte und den Unterschied zwischen FUllHD und HDready sieht man tatsächlich nur im direkten Vergleich auf 1-2 Meter Entfernung.
vg
p
delvos
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2009, 14:29

Caphalor schrieb:

Aaaah cool, du (und dein Schwager) wohnst (wohnt) nicht zufällig in Celle oder Hannover oder so? Ich würd' mich glatt bei euch beiden zum Probegucken und Vergleichen einladen^^ (würde auch 1-12 Weißbier mitbringen )

Hat er den 7090 in 46" oder nen 6er oder sogar 8er?

Stört dich am LCD-LED das typischerweise etwas "härtere" Bild (das ist ja nun wirklich Geschmackssache bei LCD vs. Plasma) oder oder ist das Upconverting schlechter?



Wir wohnen ´ne ganze Ecke weiter weg.

Ganz sicher bin ich mir nicht, es müßte ein A959 sein.
Das Bild ist schon Klasse aber das Plasmabild wirkt irgendwie plastischer, farbenfroher, nicht so "künstlich". Ich hatte vor einigen Wochen das Glück, einen LED (Samsung 46 XYZ) und einen Plasma (Pana 46GW10) nebeneinander in einer abgedunkelten Ecke in einem Geschäft zu sehen bzw. zu vergleichen. Wenn du diese Möglichkeit auch hast, wirst du den Unterschied auch sehen.

Am Upconverting/Upscaling liegt/lag das nicht. Das macht der Samsung ganz gut.


phippel schrieb:

Caphalor schrieb:

Von daher:


ich habe heute im doofen Markt einen Panasonic 50GW Plasma mit DVB-T Signal (ORF) gesehen: das Bild war bei angemessenem Abstand (4m) durchaus erträglich und viel besser als bei LCDs. Gut war es nicht aber eben keine Katastrophe.

Ich würde nicht auf LED setzen. Plasma kostet für DVD/SD die Hälfte und den Unterschied zwischen FUllHD und HDready sieht man tatsächlich nur im direkten Vergleich auf 1-2 Meter Entfernung.
vg
p


DVB-T ist nicht mit SD DVB-S oder DVD-C zu vergleichen. Sah mit gewissem Abstand an meinem S10 auch ganz gut aus, aber DVD-S war um Klassen besser.

Stimmt, Plasma ist ´ne ganze Ecke günstiger als LED. Aber der Preisunterschied zwischen FullHD und HDready ist beim Plasma mittlerweile zu vernachlässigen. Man kann ruhig den Hochauflösenden nehmen, um "aufwärtskompatibel" zu sein.


[Beitrag von delvos am 27. Aug 2009, 14:40 bearbeitet]
Ludolf
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2009, 14:33
Caphalor schrieb:


Hast du den DVR 9900C mit der stinknormalen KD Karte? Also nix HD (bei denen, die in HD senden, wenn auch nur selten) an einem HDMI-Kabel, sondern z.B. SCART? Dann wäre die Übereinstimmung 100%ig.


Ja, ist ein stinknormaler Digitalreceiver,nicht HD-fähig und ohne HDMI-Ausgang.
Wird einfach mit 'nem Scartkabel an den TV gestöpselt.

Gruß

Der Ludolf
Locke81
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2009, 14:43
HI, vielen Threats habe ich entnommen, das der Panasonic x10 oder eben s10 zwar gut ist, aber der LG 42 PQ 6000 noch eine nummer besser sei. Scheint super Preis und super Qualität zu sein, auch Testberichte fallen gut aus.

Kann jemand seine Erfahrungen von ihm mit uns teilen?
JokerofDarkness
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2009, 14:52
Bezugnehmend auf den ersten Post muss ich jetzt mal immer noch Kopf schüttelnd meinen Senf dazu geben. Vom Prinzip hast Du Deine persönlichen Qualitätskiller für gutes SD Bild ja selbst genannt. Wieso stellst Du die nicht ab?

Ich stachel mal ein wenig : Scartkabel vom Grabbeltisch und nen 20€ DVD Angebots-Player, dazu soll das Bild größer und ja natürlich auch besser sein! Wie soll das gehen? Die ganze Kette muss stimmen und zwar vom Kabel über den Player bis zu den Einstellungen am TV. Dann sieht auch SD mehr als brauchbar, ja sogar gut aus.

Das ist aber eine Erkenntnis die schon zu Zeiten der Röhre galt nur kaum einen hat es interessiert, da die Röhre eh kaum was gezeigt hatte und man mit dem Bild zufrieden war. Gab ja auch nix großartig Anderes für den Otto Normalverbraucher. Jetzt wo man dank 2k Auflösung jeden Krümel sieht, da kommt die große Enttäuschung bzw. das Erwachen. Dann wird klar wieso es genug "kaputte" Typen gab, die nicht für 2Mark nen Scartkabel aus dem Obi mit nach Hause genommen haben.
Caphalor
Stammgast
#29 erstellt: 27. Aug 2009, 15:04

phippel schrieb:
ich habe heute im doofen Markt einen Panasonic 50GW Plasma mit DVB-T Signal (ORF) gesehen: das Bild war bei angemessenem Abstand (4m) durchaus erträglich und viel besser als bei LCDs. Gut war es nicht aber eben keine Katastrophe.

Ich würde nicht auf LED setzen. Plasma kostet für DVD/SD die Hälfte und den Unterschied zwischen FUllHD und HDready sieht man tatsächlich nur im direkten Vergleich auf 1-2 Meter Entfernung.
vg
p


Immerhin, wenn sogar im Markt das Bild "erträglich" ist, dann darf ja angesichts der vielzitierten Aussagekraft der SD-Qualitäten unter Marktbedingungen ja fast hoffen, dass es zuhause dann passt. Hatte der Plasma da eventuell das Signal für sich alleine? Oder war er nur nah genug am Verteiler?

Zu LCD vs. Plasma: ich tendiere auch glasklar zum Plasma, in diesem Thread hier schießt Plasma einfach mehr Tore, obwohl LCD sich nicht hinten rein stellt und durchaus contra gibt ;-)

Ich find' halt nur den 7090 so klasse, vorrangig aus Designgründen und der "dünnen Dicke" (LOL), aber auch wegen des USB-Ports, der LAN-Schnittstelle etc.

Klar, das Ding ist schweineteuer, aber ich krieg' ja bald meine Steuerrückzahlung für 08 und die blöde Terrasse und die neue Heizung können warten. Man muss Prioritäten setzen!
Caphalor
Stammgast
#30 erstellt: 27. Aug 2009, 15:14

JokerofDarkness schrieb:
Bezugnehmend auf den ersten Post muss ich jetzt mal immer noch Kopf schüttelnd meinen Senf dazu geben. Vom Prinzip hast Du Deine persönlichen Qualitätskiller für gutes SD Bild ja selbst genannt. Wieso stellst Du die nicht ab?

Ich stachel mal ein wenig : Scartkabel vom Grabbeltisch und nen 20€ DVD Angebots-Player, dazu soll das Bild größer und ja natürlich auch besser sein! Wie soll das gehen? Die ganze Kette muss stimmen und zwar vom Kabel über den Player bis zu den Einstellungen am TV. Dann sieht auch SD mehr als brauchbar, ja sogar gut aus.

Das ist aber eine Erkenntnis die schon zu Zeiten der Röhre galt nur kaum einen hat es interessiert, da die Röhre eh kaum was gezeigt hatte und man mit dem Bild zufrieden war. Gab ja auch nix großartig Anderes für den Otto Normalverbraucher. Jetzt wo man dank 2k Auflösung jeden Krümel sieht, da kommt die große Enttäuschung bzw. das Erwachen. Dann wird klar wieso es genug "kaputte" Typen gab, die nicht für 2Mark nen Scartkabel aus dem Obi mit nach Hause genommen haben.


Hihi, schon OK, ich weiß ja, was du sagen willst.

Aber es ist so: ich bin ja durchaus gewillt, den ggf. zu erstehenden HDTV mit besserem Equipment drumrum zu befeuern. Heute auf der Röhre habe ich halt ein Grabbeltisch-SCART-Kabel und weil der CRT eh nix davon hätte gibt's auch nur SD-DVD vom Billigplayer. Unter dieser Konstellation habe ich auf der Röhre allerdings ein wirklich gutes Bild, relativ zu dem, was man auf einer Röhre halt so maximal erreichen kann.

Der HDTV bekäme hochwertigere Zuführung, sonnenklar. Der externe Receiver hat leider kein HDMI, aber ich denke RGB sollte funken, zur Not auch weiterhin SCART, aber auf jeden Fall wird das Krötenkabel als erstes ausgetauscht. Und wenn's mich anlutscht, kaufe ich halt noch nen HD-Receiver und ein *****-HDMI Kabel dazu.

Und weil ich ihn dann auch nutzen könnte, käme auch zeitnah ein guter BD Player ins Haus. Geld spielt ja keine Rolex, denn was lacostet die Welt, wenn man einen Flachbildfernseher WILL?^^

Aber ich mache ja einen Schritt nach dem anderen. Erstmal will ich - so gut es halt geht - sicher sein, dass ich mir einen HDTV kaufe, der mit dem, was in meiner Familie halt derzeit nunmal überwiegend konsumiert wird (SD) auch klarkommt. Erst wenn das der Fall ist, die A-Note also stimmt, kommt die B-Note, und das ist der o.g. Rest.

Ich gäbe dir also recht, würde ich auf Teufel komm raus mit der Billigware weiter gucken wollen, die heute im Wohnzimmer steht. Will und werde ich aber nicht, vielleicht hab' ich das im Eröffnungsthreead nicht so klar rausgestellt...


[Beitrag von Caphalor am 27. Aug 2009, 15:22 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#31 erstellt: 27. Aug 2009, 16:14
Ich find's nicht peinlich, wenn man in seinem eigenen Thread am allermeisten postet...

Diejenigen, die entweder einen Pana Plasma (Modell erstmal egal, G11 aufwärts oder so) oder einen Sammy LCD/LED haben bzw. Leute kennen, wo sie schon mal draufgucken konnten:

Wie würdet ihr auf einer Skala von 1-10 (1= , 10= ) die Qualität des digitalen SDTV-Signals bewerten? Das ganze immer in einem vernünftigen Sitzabstand zur jeweiligen Panelgröße und ohne Festbeleuchtung.

Bitte dann die Art der Zuspielung erwähnen (DVB-C/S/T) und natürlich das TV-Modell.

Seid bitte so subjektiv wie nötig und so objektiv wie möglich!

"Danke" sagt die inkarnierte Unsicherheit^^
Warrior668
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2009, 16:24
Samsung Plasma 58B850: Zuspielung DVB-S; 576i Kathrein UFS 910 über HDMI; Sitzabstand: 4,5 m;
SD-Qualität schwankt, je nach Sender und Signal (natives 16:9 :hail, oder 4:3 letterbox ) und Bitrate von 4 (Eurosport) bis 8 (ARD, ZDF und co)



Samsung Plasma 58B850; Zuspielung über DVB-S; 576i Kahtrein UFS 910 über HDMI an einem Onkyo 876 AVR angeschlossen mit HQV Reon VX Bildprozessor @ 1080p; Sitzabstand 5,5 m;
SD-Qualität schwankt, je nach Sender, Signal und Bitrate von 6 bis 9,5.



Toshiba LCD 47Z3030; Zuspielung über DVB-S; 576i an Kathrein UFS 910 über HDMI; Sitzabstand; 3m.
SD-Qualität schwankt, je nach Sender, Signal und Bitrate von 2 bis 4,5.


[Beitrag von Warrior668 am 27. Aug 2009, 16:27 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#33 erstellt: 27. Aug 2009, 16:41

Locke81 schrieb:
HI, vielen Threats habe ich entnommen, das der Panasonic x10 oder eben s10 zwar gut ist, aber der LG 42 PQ 6000 noch eine nummer besser sei. Scheint super Preis und super Qualität zu sein, auch Testberichte fallen gut aus.

Kann jemand seine Erfahrungen von ihm mit uns teilen?


Aaaargh Locke verwirr' mich net

Bin aber auch interessiert... XD

edit:


http://www.testberichte.org/test/lg-42pq6000-2434188 schrieb:

...Einmal eingerichtet zeigt sich die wahre Stärke des LG: Die Bilddarstellung! Die Farben sind kräftig und leuchten, das Schwarz ist schwärzer als nachts im Keller, die gesamte Bilddarstellung wirkt natürlich und ohne übertriebene Schärfe. Die Bildqualität ist bei Zuspielung eines analogen SAT Signals über SCART schon überraschend gut. Unser digitaler SAT Empfänger "TechnoTrend S320" dagegen schickt über HDMI ein Bild an den Plasma, dessen Qualität schon ziemlich nahe an die eines Röhrenfernsehers heranreicht.


Hmmm, das ist ja mal immer das, was mich unsicher macht. Exakt diese Art von Formulierung vermittelt das Gefühl, man könne es gar nicht richtig machen... Obwohl ich zugeben muss, dass der LG ja mal nicht so wirklich teuer ist, dafür ist das wohl akzeptabel (LOL jetzt red' ich selber schon in diesen reduzierten Wertmaßstäben).


[Beitrag von Caphalor am 27. Aug 2009, 17:00 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#34 erstellt: 27. Aug 2009, 16:55

Warrior668 schrieb:

Samsung Plasma 58B850; Zuspielung über DVB-S; 576i Kahtrein UFS 910 über HDMI an einem Onkyo 876 AVR angeschlossen mit HQV Reon VX Bildprozessor @ 1080p; Sitzabstand 5,5 m;
SD-Qualität schwankt, je nach Sender, Signal und Bitrate von 6 bis 9,5.


Wie stark unterscheiden sich denn DVB-S von DVB-C voneinander?
Ich würde den TV an einer DVB-C Box betreiben.

Dass es bei mir ein Plasma wird ist schon fix. Nur bei der Größe bin ich noch ziemlich unsicher da einfach viel DVB-C und DVD laufen wird und kein HD Material.

Hier im Forum wird immer wieder drauf aufmerksam gemacht dass die TVs nach dem ersten Mal einschalten schrumpfen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich die Bildqualität im gleichen Maße steigert wie der Fernseher schrumpft.

Im Moment tendiere ich zu einem 50" HDready Plasma (Samsung oder Panasonic: weiß noch nicht) bei einem Stitzabstand von ca. 4,5 Meter.

p
Warrior668
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2009, 16:59
Ich kann DVB-C und DVB-S nicht vergleichen, da ich keine Erfahrungen habe.

Ich kann dir nur generell sagen, dass DVB-S in Bezug auf die Bildqualität besser ist als DVB-C, doch in welchem Ausmaß weiß ich nicht.

4,5m und ein 50 Zoll Plasma sind einge gute Kombi, auch für SD, bei entsprechender Zuspielung. (Meine Meinung)
oliver_82
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Aug 2009, 17:50

Ich kann DVB-C und DVB-S nicht vergleichen, da ich keine Erfahrungen habe.


Ich kann dir nur generell sagen, dass DVB-S in Bezug auf die Bildqualität besser ist als DVB-C


Häh? Wie passen die Aussagen zusammen? Wenn ich keine Erfahrung hab, wie kann ich dann sagen, dass das eine generell besser ist als das andere?

Ich würd sagen, es kommt mal wieder drauf an, z.B. bei DVB-C auf die Qualität der Verkabelung und Anschlüsse im Haus und bei DVB-S auf die Schüssel, deren Ausrichtung, steht ein baum davor oder nicht...)

Ich hab mit DVB-C zumindest keine Bildstörungen, wenn's schneit oder wenn starker Sturm ist, der die Schüsel aufm Dach wackeln lässt...
Warrior668
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2009, 18:03
Wie gesagt ich weiß es aus eigener Erfahrung nicht.

Ich hatte im Gedächtnis nur einige Berichte, dass sich der Umstieg von DVB-C auf DVB-S, in Bezug auf die Bildqualität gelohnt hat.

Die Verbessurung lagen dann, laut deinen Aussagen, nicht an DVB-S vs. DVB-C sondern an anderen Faktoren, die eine Rolle spielen.
Locke81
Inventar
#38 erstellt: 27. Aug 2009, 20:19
Sry, war nicht meine Absicht

aber um dich noch ein bisschen mehr zu verwirren- habe das in einem anderen threat grade gefunden:

"So, jetzt ist es soweit, gestern wurde mein PQ1000 abgeholt und der PQ6000 geliefert. In 10 Minuten angeschlossen, und was soll ich sagen? Boah ... wat'n geiles Teil!!!!!!!!! Das Bild ist noch ein ganzen Stück besser als beim PQ1000, das Design deutlich hochwertiger, der sieht echt deutlich teurer aus als er war ...! Die Bedienungs und Installation ist sehr einfach und die Anschlüsse lassen keine Wünsche offen. Von daher 100% kaufempfehlung!"

..."jepp, jepp und jepp. Betriebsgeräusche? Was ist das? Hat der nich, der funzt absolut lautlos. Fußball habe ich gestern auch schon gesehen, das Bild ist krass, superscharf, keine schlieren oder ähnliches. Natürlich wirkt sich die Plane Glasfront positiv auf die Erscheinung dieses Plasmas aus. Das glaubt mir keiner, dass man den unter 1500-2000€ kriegt. Das Bild ist DEUTLICH besser als der Konkurrenz á la Panasonic. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Viele Grüße Marc"

Klingt doch Super- ausserdem hat er noch einen USB Anschluss, wo man eine Festplatte oder einen Usb Stick anschliessen kann

Gruss, Locki
Caphalor
Stammgast
#39 erstellt: 27. Aug 2009, 20:41

Locke81 schrieb:
Klingt doch Super- ausserdem hat er noch einen USB Anschluss, wo man eine Festplatte oder einen Usb Stick anschliessen kann ;)


Ja, zugegeben: klingt gut! Aber genau das macht mich ja so waaahnsinnig, ich fühle mich wie eins dieser Diavolos oder wie die heißen, irgendwer hat mich auf seinem Faden und kickt mich lustig von links nach rechts, woraufhin er mich wieder eine Weile in der Mitte verweilen läßt, und am Ende fall' ich runter...

Das Design ist klasse vom LG, da gibt's nix. USB ist auch praktisch, zumal es keine 1TB SDHC-Karten gibt, wo man mal eben sein Archiv draufknallt. Die meisten Panels haben nen SD Slot, aber da müsste man vorher immer erst einzelne Videos draufkopieren, was einem eine ganze Menge Spontaneität klaut (PC hochfahren, Datei(en) kopieren etc.).

Andererseits habe ich mich dazu verdonnert, so kleine Gadgets wie Streaming übers (W)LAN, Internet-Gedöns (denn mehr ist es bei den TVs bis jetzt ja net) und externe Speichermedien als sekundär zu erachten.

Fällt mir schwer, weil ich ein Spielkind bin, mein letztes Handy musste dringend 30 fps Video schaffen... Meinst du, ich hätte das jemals benutzt?

Wollen tu' ich (wie alle) natürlich alles...

Ich bin LOST, aber dieser Thread trägt durchaus zur Klarifizierung bei.

Auf jeden Fall ein überdenkenswerter Tipp mit dem LG, danke dafür!

Meine Tendenz geht allerdings zu einem FHD Panel, einfach auch, weil ich Angst habe, dass KDG dann doch plötzlich 2012 oder so in full sendet und ich mir dann in den Allerwertesten beiße.


[Beitrag von Caphalor am 27. Aug 2009, 20:42 bearbeitet]
Ludolf
Stammgast
#40 erstellt: 27. Aug 2009, 20:53

Meine Tendenz geht allerdings zu einem FHD Panel, einfach auch, weil ich Angst habe, dass KDG dann doch plötzlich 2012 oder so in full sendet und ich mir dann in den Allerwertesten beiße.


Du bist ja ein richtiger Optimist

Also wenn ich 2012 die ÖR + RTL, SAT1, Pro7, VOX, Kabel1, nur in 720p über KD empfangen könnte, wäre ich schon froh...dran glauben kann ich im Moment noch nicht

Zunächst mal müssen die Sender Gas geben und HD-Signale senden.Wann das Ganze dann über KD ins Wohnzimmer kommt, ist nochmal 'ne andere Geschichte...


[Beitrag von Ludolf am 27. Aug 2009, 20:59 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#41 erstellt: 27. Aug 2009, 21:13

Ludolf schrieb:
Du bist ja ein richtiger Optimist :D


Einerseits bin ich das in der Tat! Aber andererseits ist das mehr Zweckoptimismus, denn würde ich den Pessimismus an den Tag legen, der eigentlich angebracht wäre müßte ich mich erschießen!

Mir geht's da mehr so um das "Einschlaf-Feeling", nichts veraltetes gekauft zu haben, so ein beruhigendes "*Seufz*, jetzt hab' ich endlich mal einen TV, der alles KÖNNTE, auch wenn es das gar nicht gibt. Aber WENN, dann kann er es!"

Ich weiß sehr wohl, dass das die gleiche Geschichte ist wie mit den 30 fps auf dem Handy, ich brauch' den Scheiß nicht, das war mir in diesem Fall auch vorher schon klar. Ich wollte es aber haben! Und keiner hier kann mir erzählen, dieses Gefühl nicht zu kennen, wärt ihr sonst hier?

Wahrscheinlich verarschen die eh wieder alle nur, nächstes Jahr verabschieden die die nächste Auflösungsstufe (sucht euch was aus: Super-HD, Hyper-HD oder irgendwas mit Mega-/Giga-/Tera-/Peta-... usw.). Das sendet zwar nie einer, hört sich aber cool an und so Idioten wie ich fallen wieder drauf rein.
Ludolf
Stammgast
#42 erstellt: 27. Aug 2009, 21:43
Nun ja, mit deinem Handy kannst Du wenigstens die Videos mit 30 fps aufnehmen, auch wenn Du's nicht tust, Du kannst jederzeit auf den Knopf drücken, und los geht's. Yes, you can

Bei HDTV-Signalen, und im speziellen via KD, stellt sich die Sache leider etwas anders dar.
Man ist nun mal abhängig von dem, was angeboten wird, egal was man an Kohle in ein TV-Gerät investiert, wir dürfen warten, bis die Sender und KD auf den roten Knopf drücken.
Und wenn sie es dann irgendwann tun, stellt sich immer noch die Frage, ob es dann HD oder FHD Signale sind.
Also ich persönlich ( keine Spielekonsole, BluRay in Planung ) verspüre mit meinem HD Ready TV für die nächsten 5-6 Jahre noch keine Zukunftsängste.

Und bis sich die ganze HDTV Geschichte in ein paar Jahren soweit entwickelt hat, dass man die " wichtigen" Sender in 1080p empfangen kann, gehört ein FHD-TV von 2009 wahrscheinlich schon zum alten Eisen
Caphalor
Stammgast
#43 erstellt: 27. Aug 2009, 22:00

Ludolf schrieb:
Und bis sich die ganze HDTV Geschichte in ein paar Jahren soweit entwickelt hat, dass man die " wichtigen" Sender in 1080p empfangen kann, gehört ein FHD-TV von 2009 wahrscheinlich schon zum alten Eisen :.


Da hast du sehr wahrscheinlich sehr recht! Die Kerntechnologie, die die TVs abdecken sollen, nämlich die vermaledeite hohe Auflösung namens Full-HD (die, die es heute nur so sporadisch gibt) ist vielleicht die gleiche.

Aber wenn es dann so weit ist, sind die TVs, die sich um die Darstellung dieser immer noch gleichen Signale kümmern sollen wahrscheinlich Äonen weiter. Die haben bis dahin alle 10GigE-Anschluss über wireless fibre (stell' dich nicht in den Laser, du endest als Sieb) und ein sensationelles videoconferencing System onboard, das alles läuft auf nem embedded Windows12 Ultimate.

Nur ich habe immer noch ein klitzekleines Problem: ich will nämlich fernsehen!

edit: BTT jetzt ;-)

Schreibt mal mehr 1-10 Bewertungen ( - ) bzgl. eures SD-Bildes (Signalquelle? TV?), damit ich endlich weiß, wofür ich das Geld ausgeben werde, das eigentlich für die neue Terrasse gedacht war^^


[Beitrag von Caphalor am 27. Aug 2009, 22:12 bearbeitet]
Ludolf
Stammgast
#44 erstellt: 27. Aug 2009, 23:36
Hier mal eine kleine Auswahl an Sendern, nach meinem Empfinden bewertet.
Hängt natürlich davon ab, was gesendet wird.
Ein perfekt augeleuchtetes Fernsehstudio ( z.B. Nachrichten ) sieht natürlich besser aus als die Wiederholung des WM-Finals von 1974.

ÖR 8-10 Punkte -

Sat1, RTL, VOX, Kabel1, Das Vierte, Pro7, und noch einige andere : 7-9 Punkte
-

DSF, Eurosport : 5-7 Punkte -

richtig übel wird's eigentlich erst bei Sendern, die ich eh nicht schaue, wie z.B.
Homeshopping-Kanäle, Bibel-TV, Seelsorge-Call-in-Sender -

Das Ganze via DVB-C von KB mit einem Humax SD-Digitalreceiver empfangen und mit einem Scartkabel ( Oehlbach, ca. 30,- € ) an einen Panasonic PX 80 in 42" angeschlossen und aus einem Abstand von ca. 2,50 - 3 m betrachtet.


[Beitrag von Ludolf am 27. Aug 2009, 23:45 bearbeitet]
meckes65
Stammgast
#45 erstellt: 28. Aug 2009, 09:11
Caphalor, du bist ja echt ein Patient

so ein TV-Kauf ist ja heutzutage auch nix mehr für die Ewigkeit. In 10 Jahren wird es sowieso Fernseher geben, die nichts mehr mit den heutigen Kisten zu tun haben werden: Klick. Aber das nur mal so am Rande.

An Investitionssicherheit im Bereich U-Elektronik glaube ich schon lange nicht mehr. Ich habe zu viele Formatwechsel (LP,CD,VCR,Betamax,DAT,VHS,DVD) mitgemacht, als das ich wieder Unsummen in ein Gerät investiere, dessen Technologie in 2 Jahren sowieso wieder veraltet ist. Mein Lehrgeld habe ich mehrfach bezahlt. Es muß einigermaßen vernünftig sein und dem derzeitigen technischen Status Quo genüge tun. Mehr nicht - Punkt. Ich muß im Geschäft immer lachen, wenn ich so vollmundige Zusagen wie "Zukunftssicherheit" aus dem Munde der Fachverkäufer höre. Denn die gibt es nicht, bzw. hat es nie gegeben. Also vergiß das mit der Investitionssicherheit bei TV-Geräten. Wenn du die willst, dann bau lieber deine Terasse aus. Das ist was für die Zukunft


[Beitrag von meckes65 am 28. Aug 2009, 09:13 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#46 erstellt: 28. Aug 2009, 10:54

Ludolf schrieb:

ÖR 8-10 Punkte -


OK, das ist gut, sehr gut. Obwohl die Öffis bei uns nur die 2. Geige spielen, da wird eigentlich nur das "heute journal" geguckt respektive immer mal die regionalen Dritten. Aber ist relevant, von daher: Thumbs up!


Ludolf schrieb:

Sat1, RTL, VOX, Kabel1, Das Vierte, Pro7, und noch einige andere : 7-9 Punkte -


Nicht ganz so gut, aber immer noch so, dass es meine Neigung zu kaufen steigert. Am meisten läuft bei uns wie erwähnt KIKA der Kids wegen. Und Pro7 wegen Greys Anatomy (mir völlig lattenhagen, aber meiner Frau wichtig). Ich selbst bin eh nicht so der Fernsehgucker, ich mach' mir den ganzen Stress eigentlich ausgerechnet wegen der Person, die meine Bemühungen am effektivsten torpediert. Guess who?


Ludolf schrieb:

DSF, Eurosport : 5-7 Punkte -


Ja, die üblichen Verdächtigen. Merken die überhaupt, dass die den Flachmann-Guckern total auf den Sack gehen mit ihrer schlechten Sendeleistung? Aber wird bei uns eh selten zum Tragen kommen, da muss ich dann schnell drüber wegzappen...


Ludolf schrieb:

richtig übel wird's eigentlich erst bei Sendern, die ich eh nicht schaue, wie z.B.
Homeshopping-Kanäle, Bibel-TV, Seelsorge-Call-in-Sender -


In der Tat sind das Sender, die jedem Normalsterblichen völlig Banane sein sollten. Allerdings zappt Frauchen gerne mal auf QVC zum Zwecke der Hintergrundberieselung beim auf der Couch einpennen. Wenn sie dann pennt ist es ja egal, aber bis dahin sollte sie was erkennen können.


Ludolf schrieb:

Das Ganze via DVB-C von KB mit einem Humax SD-Digitalreceiver empfangen und mit einem Scartkabel ( Oehlbach, ca. 30,- € ) an einen Panasonic PX 80 in 42" angeschlossen und aus einem Abstand von ca. 2,50 - 3 m betrachtet.


Jo, erstmal wäre das dann bei mir auch in etwa so. BD Player soon to follow. Mal sehen, ob mich der Humax dann angurkt, wäre dann der nächste Wackelkandidat.

Danke für deinen Input!
Caphalor
Stammgast
#47 erstellt: 28. Aug 2009, 12:13

meckes65 schrieb:
Caphalor, du bist ja echt ein Patient

so ein TV-Kauf ist ja heutzutage auch nix mehr für die Ewigkeit. In 10 Jahren wird es sowieso Fernseher geben, die nichts mehr mit den heutigen Kisten zu tun haben werden: Klick. Aber das nur mal so am Rande.

An Investitionssicherheit im Bereich U-Elektronik glaube ich schon lange nicht mehr. Ich habe zu viele Formatwechsel (LP,CD,VCR,Betamax,DAT,VHS,DVD) mitgemacht, als das ich wieder Unsummen in ein Gerät investiere, dessen Technologie in 2 Jahren sowieso wieder veraltet ist. Mein Lehrgeld habe ich mehrfach bezahlt. Es muß einigermaßen vernünftig sein und dem derzeitigen technischen Status Quo genüge tun. Mehr nicht - Punkt. Ich muß im Geschäft immer lachen, wenn ich so vollmundige Zusagen wie "Zukunftssicherheit" aus dem Munde der Fachverkäufer höre. Denn die gibt es nicht, bzw. hat es nie gegeben. Also vergiß das mit der Investitionssicherheit bei TV-Geräten. Wenn du die willst, dann bau lieber deine Terasse aus. Das ist was für die Zukunft :P


Du hast ja recht, leider hast du so VERDAMMT recht mit allem, was du sagst, vor allem mit dem "Patienten". Hach, früher war alles besser. Es war nicht nur leichter, sich nen Fernseher zu kaufen, zur Not hatte die Shell um die Ecke einen für lau, nur weil man ein paar mal bei denen getankt hat.

Aber vor allem war es früher so herrlich einfach, einfach mal irgendwas, was man haben WILL einfach mal einzusacken und auszuprobieren, scheißegal, was es kostet. Das wäre es mir heute immer noch, zumal man ja das 14-tägige Rücktrittsrecht hat, wenn's kacke ist. Aber es gibt da immer diese häusliche Finanzbehörde, die immer gleich alles in einen existentiellen Kontext stellt und denjenigen an den Pranger, der selbiges ignoriert (mich).

Ich glaub' übrigens, ich kauf mir nen Pana G15, 42 oder 46, muss ich noch checken. Eigentlich müsste es ein 50er sein, weil der Abstand 4m übersteigt, aber schon mit einem 42er brauche ich eigentlich zuhause gar nicht anrollen

"Waaaaaaas soo viel Fernseher? RAUS!"


[Beitrag von Caphalor am 28. Aug 2009, 12:41 bearbeitet]
meckes65
Stammgast
#48 erstellt: 28. Aug 2009, 12:23

Caphalor schrieb:

Ich glaub' übrigens, ich kauf mir nen Pana G15, 42 oder 46, muss ich noch checken. Eigentlich müsste es ein 50er sein, weil der Abstand 4m übersteigt, aber schon mit einem 42er brauche ich eigentlich zuhause gar nicht anrollen

"Waaaaaaas soo viel Fernseher? RAUS!" :KR

Setz dich durch. Ich hatte mit meiner Regierung ein ähnliches Problem. "Muß das wirklich sein, der alte fernseher reicht doch, wir wollen doch noch in den Urlaub, eigentlich brauchen wir eher Möbel für die Terasse, etc. blablabla..." Dann kam ein gutes Angebot und ich hab das Teil einfach gekauft. Ich wurde zwar zunächst etwas kritisch beäugt, als ich mit dieser großen Kiste die Treppe hoch kam, doch es hat sich auch aus Sicht meiner besseren Hälfte gelohnt. Den ein oder anderen netten Kommentar zum schönen, neuen, großen Fernsehbild konnte ich mir schon abholen. Und dann denke ich so bei mir - yesssss! Alles richtig gemacht. Du siehst, es gibt noch Hoffnung
Caphalor
Stammgast
#49 erstellt: 28. Aug 2009, 12:46

meckes65 schrieb:
Du siehst, es gibt noch Hoffnung ;


Kann ich mal temporär - bis die Akzeptanzschwelle überschritten ist und der Gewöhnungsprozess eingesetzt hat, und bis meine Frau wieder mit mir redet - deine heiraten bitte?

Danke!



P.S. wenn der Preis bezahlt ist, und damit meine ich nicht den pekuniären, sondern den teureren (weißt was ich meine), dann gehe ich auch davon aus, dass sie das gut finden wird. Aber gerade um DAS möglichst sicher zu erreichen, muss ich vor dem Kauf das Risiko minimieren. Drum dieser Thread, und er erhellt meinen Tag^^


[Beitrag von Caphalor am 28. Aug 2009, 12:46 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#50 erstellt: 31. Aug 2009, 14:22
so, mal wieder ein Zwischenbericht von der Patientenfront:

Ich favorisiere aktuell den Pana 42V10, denn ich habe festgestellt, dass ich nicht nur ein gutes SD-Bild (solange KDG nicht flächendeckend und immer HD einspeist) will und Zukunftsicherheit (deswegen Full-HD), sondern noch viel schlimmer: ich will auch ein ansprechendes DESIGN. Und Klavierlack läßt mich immer öfter einen angedeuteten Brechreiz empfinden, je öfter ich eins dieser Geräte zufällig in der Nähe eines single glass Geräts sehe.

Pana Plasma + single glass=V10

Aaaaaaaaaber ich schiele ja immer (noch???) auch mit einem Auge auf die LED-Ecke. Eigentlich hatte ich mich davon nach der Entwicklung dieses Threads schon verabschiedet, aber dann wollte ich auf der LG-Page nach den Plasmas schauen und habe die neue 4xSL9000-Reihe da gefunden.

Also die interessiert mich ja jetzt mal auch^^

Gibt nicht viel im Netz drüber, die US-Seite von LG spricht von UVP $2.100,- und in einem der nur spärlich gesäten Beiträge in Foren steht das Gerücht, als sei das ein edge LED + local dimming. Konnte ich aber nicht verifizieren. Geht das überhaupt unter Beibehaltung der extrem geringen Paneltiefe, die die Serie hat?

Weiß einer was über die Reihe?


[Beitrag von Caphalor am 31. Aug 2009, 14:24 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#51 erstellt: 01. Sep 2009, 20:29

Caphalor schrieb:
so, mal wieder ein Zwischenbericht von der Patientenfront:


Heutige Sichtung des Pioneer 5090 Plasma im MM: eine ORF Sendung lief: das Bild war bereits ab 3 Meter sehr gut: dh. jetzt zwar nicht irrsinnig detailreich aber ohne Artefakte und sehr angenehm.
Signal: entweder DVB-T oder Kabel Analog. HD wars nicht.

Die Hoffnung lebt!
p
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] LCD/Plasma TV - Absoluter Anfänger
M0ki am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Plasma/LCD >40" für SD
daniel156 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Analoges Signal, LCD oder Plasma?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Bin verzweifelt!
Meyson am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD TV -> Anfänger.
creek2k am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Plasma/LCD bei analogem Signal?
ist-halt-so am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  33 Beiträge
LCD-TV für Anfänger?
Prophet am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
LCD-Fragen vom Anfänger!
RipvanFish am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  28 Beiträge
Völlig Anfänger - Kleiner LCD
Franzi19 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Verzweifelt. Allround TV - Kauf!
HIFIJohnny am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen