Technisat PR-K und Humax BTCI 5900-C: Kann gleiche Karte verwendet werden?

+A -A
Autor
Beitrag
mol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 18:01
Hallo zusammen,

nach ausführlichem Einlesen über die Suchfunktion habe ich mir eben einen Technisat PR-K für 99 EUR zugelegt und werde heute noch bei Kabel Deutschland ein Abo für Kabel Digital Home (12,90 / Monat) abschließen.

Meine 1. Frage:
Ich habe noch einen älteren Humax BTCI 5900-C, den ich bislang für den Empfang der unverschlüsselten Digitalsender verwendet habe.

Kann ich die Smartcard, die ich demnächst von Kabel-D für den Technisat erhalten werde, auch im Humax am Zweitfernseher einsetzen? Ich frage deswegen, weil ich schon von sog. "Zwangsverheiratungen" gehört habe. Kann es sein, daß mach dem Versuch, die Smartcard im Humax einzusetzen, diese im Technisat nicht mehr funktioniert oder ist das Humbug?

Meine 2. Frage:
Ich habe als TV-Gerät einen Philipps 37 PFL 8404 H (neu gekauft vor 2 Wochen). In dieses Gerät kann nach Aussage des Verkäufers ein Kartenschacht nachgerüstet werden. Kann die Smartcard in diesem Kartenschacht betrieben werden? Kann hier die Gefahr der "Zwangsverheiratung" entstehen?
Gibt es verschiedene Kartenschachttypen oder kann ich den erstbesten, vom Verkäufer empfohlenen nehmen? Soll 79 EUR kosten.

Danke im voraus für die Antworten.
Markus
mgb
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 22:48
Zwangsverheiratung der Karte gibt es in Deutschland nicht.
Es gibt verschiedene Kartentypen und je nach Kartentyp brauchst du eine entsprechende Unterstützung im Empfangsgerät.
Wenn du eine D09 Karte bekommst, dann funktioniert diese Karte in deinem Humax nicht.
Für deinen Philips brauchst du für eine D09 Karte ein Alphacrypt light Modul mit Softwareversion 1.16. Jede andere Softwareversion funktioniert nicht mit einer D09 Karte.
mol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 20:56
Danke erstmal.
Leider mußte ich den Technisat zurückgeben. Er erfüllt meine Anforderungen nicht, da "ExtLink"-Steuerung meines Panasonic DVD-Recorders nicht funktioniert.
Bin erstmal weiter auf der Suche (siehe auch diesen Thread, leider bislang keine Antworten.

Grüße
Markus
mgb
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 21:11
Was heisst ExtLink funktioniert nicht?
Hat der Technisat keinen Timer?
mol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 21:48
Doch, hat er.
Aber er gibt beim Start über den Timer am Scart-Ausgang weder ein Schalt- noch ein Bildsignal aus.
Wenn ich ihn von Hand einschalte, funktioniert ExtLink und der DVD-Recorder springt an. Beim Start über den Timer nicht.

Hab beide Scartbuchsen probiert und den DVD-Recorder sowohl mit ExtLink1 (=Start über Schaltsignal) als auch mit ExtLink2 (=Start über Bildsignal) probiert. Es funktioniert beides nicht.

Leider, denn ansonsten wäre der Technisat ein tolles Gerät.
mgb
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 21:51
Wenn dann kann es nur über ExtLink2 funktionieren. Der Technisat sollte eigentlich schon ein Bild über Scart ausgebenwenn er über Timer startet. Ansonsten hätte die Timerfunktion keinen Sinn.
mol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 22:15
Ja, die Timerfunktion hat auch in meinen Augen keinen Sinn.
Jedoch ist es so. Ich habe hier im Forum auch einen älteren Thread gefunden, wo es um genau das gleiche Thema beim gleichen Gerät ging.
Ergebnis: das gleiche.

Danke und Gruß
Markus
mol
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 21:35
Hallo,
neue Option.

Mein Vater hat noch einen Humax PR-Fox, der tadellos funktioniert. Hab eben bei Kabel Deutschland nachgefragt, der PR-Fox ist KD-zertifiziert und ich kann so ein Abo abschließen, ohne einen neuen Receiver über KD beziehen zu müssen.

Meine Fragen:
- Kann die Karte, die ich bei Angabe des Humax PR-Fox von KD erhalten werde, auch im Humax BTCI 5900-C verwendet werden? D. h. verwenden beide Geräte den gleichen Kartentyp?

- Was für ein Kartenmodul benötige ich für meinen Fernseher (Phillips 37 PFL 8404 H, um die Karte auch direkt im TV einsetzen zu können (ich möchte den "Umweg" über den Receiver nur bei Aufnahmen gehen und ansonsten die Programme direkt am TV anwählen; dieser besitzt einen digitalen Empfänger)

- Wie wird so ein Kartenmodul eigentlich eingesetzt? Wird das nur eingeschoben oder muß das TV-Gerät dazu geöffnet werden (dann ectl. Garantieprobleme)=

Danke und viele Grüße
Markus
mgb
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2009, 22:16
Für den Humax PR-Fox bekommst du sehr wahrscheinlich eine D09 Karte. Alles weitere steht bereits weiter oben.
Das CI-Modul wird mit eingesteckter Karte einfach in den Ci-Einschub an der Seite des LCD's eingesteckt.
mol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 22:42
Klasse, vielen Dank für die Antwort.

Grüsse
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel BW + HUMAX PR-HD-1000 C
Lottner30 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 ?
maxei1981 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD1000 empfehlenswert?
donpepe99 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Humax PR-HD1000 empfehlenswert?
donpepe99 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Bezugsquelle Humax PR-HD 1000
kedelux am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Humax PR-HD 1000 im Ruhrgebiet kaufen
samir001 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Pace DS810KP oder Humax PR-HD1000 ?
Cartman361 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Myrica V-32 + Technisat Digi PR-S
Da-Shorty am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
Humax PR -HD 1000 oder Kathrein ?
LÖWE2005 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  7 Beiträge
Beratungshilfe Technisat oder Humax (SAT PVR)
Ingmann am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen