TV-Fülle: ich blick nicht mehr durch. Bin für Tips dankbar

+A -A
Autor
Beitrag
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 10:19
Hallo!

Zuerst: ja, ich habe mich schon querr gelesen und gegoogled etc.. aber ich blicke einfach nicht mehr durch.
Daher würde ich mich über paar Tips und Vergleiche hier freuen.
Das ich den 100000000sten Kaufberatungsthread öffne, ist mir damit (natürlich) leider auch klar


----
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Fujitsu Siemens V32-1 Myrica 4-5Jahre alter 32"

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

Analog/Kabel nicht vorhanden.
60% SAT/TV, 40% DVD / Laptop

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

3,5m, direkt davor

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

42"-46"

5. Wieviel man ausgeben möchte

nicht unbedingt mehr als 800€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

ja, aber Laptop hat nur VGA out. DVI nur über nicht vorhandene Dockingstation


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

HDTV spielt eine Rolle, ja.


8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

mal liest viel gutes über diesen hier:
Toshiba 42XV635 D/107 cm, Full HD, 100 Hz, Resolution+

aber auch über div. andere kann man gutes lesen

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

meist abends, und wenn nicht, dunkel ist meist ab.

Das der Toshiba gut sein soll, weiß ich mittlerweile.
Gibt es eine Seite, wo spezieller verglichen wird als nur die tech. Punkte? Wo man also echte Auswirkungen der Vor- und Nachteile sehen kann?

"Der ist gut" hilft so nicht sonderlich, da ich solche Aussagen für so ziemlich jedes Gerät im Web finden kann.

Danke
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 17:13
Nachdem du nach eigener Aussage vor allem abends schaust oder ohnehin abdunkelst, solltest du auch ein Auge auf die Panasonic-Plasmas werfen.

Ich selbst hab nun zwei Jahre herumüberlegt, meinen alten Röhrenfernseher abzulösen, war aber in den Märkten immer wieder konsterniert, wie unglaublich schlecht ein SD-Bild auf den üblichen LCDs aussieht. Gleichzeitig hab ich die Plasmas immer ignoriert, da "alte Technik", "Stromfresser", schlecht (nur aufrecht) zu transportieren, Einbrenn-Problematik usw...

Am Ende waren Samsung B620/650, LG 5000/5200, die Philips 7404/8404 und eben der Toshiba XV635 in der letzten Auswahl, jeweils in 42 oder 46/47 Zoll. Nach der x-ten Vorführung im Laden hab ich dann aber entschieden, dass mir bildmäßig bei hauptrangig SD-Quellen keiner einen Gegenwert bietet, der mir soviel Geld wert ist.

Nach den Hifi-Forum-Lobliedern, diversen Testberichten und den vielen Amazon-Rezensionen hab ich dann in einer Art Kurzzschlußreaktion einfach mal den Panasonic TX-P46S10E bestellt.

Was soll ich sagen? Ich denke, es gibt in dieser Preisklasse einfach kein besseres Bild, wenn man sich auf die Plasma-Technik einlässt. Selbst SD per DVB-T sieht im Gegensatz zu vielen LCDs sehr genießbar aus. Keine Plastelingesichter und die Bewegungsdarstellung ist auch prima. Dazu die Plasma-typischen Kontrastwerte, und Einbrennen scheint auch nur noch ein Märchen zu sein (hab gestern 4:3 geschaut, obwohl im Neuzustand nicht empfohlen und es war KEIN Nachleuchten irgendeiner Art zu sehen).

Insgesamt bin ich also top zufrieden mit dem Teil! Einziger Wermutstropfen: Panasonic spart am Basismodell etwas bzgl. des "Spielkrams" (z.B. kein USB-Anschluß, nur JPEG/MP3/AVCHD-Video-Wiedergabe per SD-Karte, kein DivX etc., nur 3x HDMI, usw.). Wenn man aber einfach nur einen guten Fernseher sucht, sind die Panasonic-Plasmas echt eine Empfehlung.

PS: Häufig wird ein "Sirren/Brummen" als Negativ-Punkt erwähnt (aus dem Hochspannungsteil, Lüfter gibts keine). Ja, ich muss sagen, es ist vorhanden! Hören kann ich's, wenn ich den TV von der Wand so weit wegrücke, dass ich meinen Kopf dazwischenstecken kann... :-)
Vielleicht hab ich da (auch mal) Glück gehabt, aber bei mir ist das überhaupt kein praxisrelevantes Thema.
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 17:35
Danke für deinen Tip.

Um ehrlich zu sein: das "Brummen" würde mich total stören und wir haben einen Hund, der sicherlich auch nicht begeistert sein würde.

Man liest aber, dass er ein tolles Bild bringt.
Aber das "Surren" wäre ein no-go

Wurde das nur bei diesem Model beobachtet oder sind andere Plasma davon auch betroffen?

Und knapp 300 watt finde ich schon heftig, obwohl das kein absolutes Hindernis wäre für mich.
mgb
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 18:06
295 Watt ist beim 42S10e der maximale Stromverbrauch, wenn du ein komplett weisses Bild darstellen lässt. Der Durchschnittsverbrauch bei normalem Gebrauch ist erheblich geringer.
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 18:16
wie sieht das beim Geisterbild aus? Es wird geraten, in den ersten 100 Stunden.... kennt sicherlich jeder.
Ich habe sowas selber schon bei versch. Plasmas gesehen. Gerade zum Thema Fußball, die Anzeige des Spielstands war im Film danach immernoch zu sehen.
Am nächsten Tag solls wieder weg gewesen sein, aber das ist schon nervig oder?

Daher tendiere ich auch eher Richtung LCD
mgb
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 19:11
Du solltest nicht Plasmas aus der Steinzeit mit heutigen Plasmas vergleichen.
Schau dir halt einfach mal ein paar Geräte von Panasonic im Geschäft an.
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 19:38
ja, das werde ich mir auf jeden fall antuen.

kommt das sog. "Clouding" eigentlich sehr häufig bei LCDs vor?


[Beitrag von Harry@dts am 04. Okt 2009, 20:20 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 20:32

Harry@dts schrieb:
kommt das sog. "Clouding" eigentlich sehr häufig bei LCDs vor?


nabend!

ja, leider... seufz....

ich hab ein komplett gesundes exemplar, aber diese krankheit ist sicher eine, die durch alle lcd-marken geht.

beim vor-lcd wars auch, aber im normalen betrieb nicht sichtbar, nur beim teletext oder 21:9 material. durch backlight und helligkeitswertr runter regeln kann man es tlw. einigermaßen in den griff bekommen.

heißt aber nicht das jeder es hat, denn hier posten halt mehr leute mit problemen als ohne...
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 19:08
hab was für mich gefunden...

LG 50PS6000

für 799€
Dafür konnte ich nicht nein sagen
lion21
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 19:31
wo habt ihr die 295watt her? hab ich mich verlesen oder hat redcoon nen falschen wert drin?
mgb
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 19:39
Bei redcoon steht für den P42S10E Stromverbrauch: (max.) 295 Watt, (durchschn.) 175 Watt.
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 19:44

lion21 schrieb:
wo habt ihr die 295watt her?


Vllt. von hier -> BDA (Seite 63 -> Technische Daten -> zweite Zeile)

Nix für ungut


[Beitrag von adiclair am 05. Okt 2009, 19:46 bearbeitet]
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 20:11
yo, ist beim LG auch. Aber was solls.
lion21
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 22:03
jouu hab mich verlesen, hab irgendwie 200W gelesen, oder vielleicht geträumt?
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Okt 2009, 15:21
der LG war nur ein PQ
falsch ausgezeichnet.
Also guck ich mal nach nem Philips
Harry@dts
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Okt 2009, 17:29
so, ein Samsung 50" Full-HD Plasma steht im Wohnzimmer

Kann geschlossen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blick nicht mehr durch
zeckez am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
Ich blick nicht mehr durch, Suche TV +/- 500?
Vossybär am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  16 Beiträge
Bitte um Rat :( - Blick nicht mehr durch
LoadedLimit am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  10 Beiträge
Welcher TV ist für mich geeignet? Blick nicht mehr durch.
snert84 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  33 Beiträge
42" - Blick nicht durch bei dem Überangebot.
kd-caine am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  33 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung - ich blick mich nicht mehr durch!
blinker810 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Ich blick in dem Dschungel nicht mehr durch.HILFE!
lord_wicked am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Welchen soll ich nehmen? Blick da nit durch -.-
Sakura13 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  32 Beiträge
TwinSat Receiver mit HD + HDD + Premiere - blick nicht meht durch.
nickriviera1 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
beratung/tips/vorschläge wegen plasma anschaffung
eazy980 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen