6 Fragen an die Experten unter uns.

+A -A
Autor
Beitrag
Lucard
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 23:17
Hallo Forum!

Ich betreibe bei mir im Wohnzimmer derzeit eine Konfiguration aus einem TEVION-Röhrenfernseher Anno 1999 und einem Yamakawa DVD-Player (ein taiwanesischer Hersteller, weiß nicht, ob es ihn noch gibt). Das wollte ich demnächst mal ändern. Und wie wir so sind, mache ich mich vorher schlau. Ich nutze gerne die Filterfunktionen der Erweiterten Suche von idealo.de -- Begriffe, die ich nicht kenne, schaue ich dann bei Wikipedia nach. Langsam weiß ich allerdings nicht mehr wo mir der Kopf steht. Wäre für Hilfe zu folgenden Fragen dankbar (weitere werden folgen, fürchte ich):

Also, gekauft habe ich bereits den BlueRay-Player Samsung BD-P 2500. Ich habe zwar nirgendwo eine Antwort darauf gefunden, was der HQV-Chip darin genau macht (auch Samsung Deutschland wusste es nicht und schrieb irgendwas zurück von das wisse nur die Entwicklungsabteilung in Korea), aber es muss ja toll sein. Da ich oft DVDs gucken werde, eine gute Wahl, denke ich. Der Fernseher wird wahrscheinlich ein Samsung UE 40 oder 46 B 7090 oder 8090 bzw. entsprechendes Importgerät. Weiterhin möchte ich auch ein ordentliches Fernsehsignal zuspielen, habe mich aber gegen DVB-C entschieden, weil ich als passionierter Zapper wahrscheinlich einen Herzkasper kriegen würde. Also DVB-S. Meine Fragen beziehen sich auf den Fernseher und den DVB-S-Receiver:

1. Ich habe festgestellt, dass die wenigsten DVB-S-Receiver auf 1080p upscalen bzw. ein 1080i-Signal de-interlacen, sondern maximal 1080i ausgeben (nur etwa 10 Stück von ca. 400 bei idealo hinterlegten DVB-S-HDD-Receivern geben HD progressiv aus). Das werte ich als Indiz, dass man es eigentlich nicht braucht. Gleichzeitig habe ich allerdings festgestellt, dass alle 10 DVB-S-HDD-Receiver, die 1080p ausgeben, superneu sind; alle 10 Modelle sind erst im zweiten Halbjahr 2009 auf den Markt gekommen. Das widerum werte ich als Indiz, dass es zukünftig alle Player können werden und das Feature durchaus brauchbar ist.

Wie ist das? Der Fernseher arbeitet ja im Vollbildmodus und wird als Full HD-Gerät dann wohl ein einen eigenen De-interlacer eingebaut haben. Insofern genügt es doch, ein 1080i-Signal zuzuspielen und das De-Interlacing den Fernseher erledigen zu lassen. Nun sehe ich aber bei z.B. BlueRay-Playern, dass die Fähigkeit ein progressives Signal auszugeben und vom Fernseher auch direkt progressiv aufnehmen zu lassen neuerdings als besonders toll gilt. Irgendeinen Clou muss es also doch haben. Das verwirrt mich. Tipps?

2. Ich habe Receiver gefunden, die zwar erst 2009 auf den Markt gekommen sind, aber lt. Hersteller lediglich mit HDMI 1.2 Ausgang ausgestattet sind. Große Verwunderung. Da es sich um ansonsten gut ausgestattete Geräte um die 400 Euro bzw. 600 Euro UVP handelt, nehme ich an, dass es sich um eine bewusste Entscheidung des Herstellers handelt, auf HDMI 1.3 zu verzichten. Daher die Frage: Ist es ein Manko, "nur" HDMI 1.2 zu haben? Der 1.3-Eingang des Fernsehers nimmt das doch sicher problemlos auf.

3. Brauche ich DVB-S2? Zukünftig?


Jetzt zwei Fragen zum Fernseher:

4. Wenn ich das richtig sehe, hat sich das Bild vom LE40A789R zum UE40B6000 ebenso wie zum UE40B70*0 ja nicht verändert (mal abgesehen von Wide Colour Enhander Pro statt WCE 2). Und der einzige Unterschied zum UE40B80*0 besteht in den 200 Hz statt 100 Hz. Kostet etwa 400 Euro mehr. Lohnt sich das? Sehe ich da einen Unterschied zwischen 100 Hz und 200 Hz Motion Plus?

5. Im Saturn-Markt hatte ich den Eindruck, dass die Schwarzwerte des 40 B 7090 längst nicht so gut sind wie die des 46 B 7090. Mglw. hatten die den Kleineren aber auch bloss schlechter eingestellt, um den Großen besser zu verkaufen. Wisst Ihr was über größenabhängige Unterschiede zwischen den Geräten?

6. Mich entzücken die hochwertigeren Materialien des GRUNDIG Fine Arts LED. Lt. Produktdatenblatt hat er ähnliche Eigenschaften wie die Samsung-Geräte: 100 Hz und LED Backlight. Und dann eben die Grundig-Pendants zu Motion Plus, Wide Colour Enhander und Co. Ich habe ihn allerdings noch nie arbeiten sehen. Es gibt ihn nur in 40 Zoll und er kostet fast 50% mehr als ein 40B6000. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht?


Also Männer, ich bin für Advise unendlich dankbar. Auch wenn Ihr vielleicht nicht alle Fragen beantworten könnt, danke ich für jede Einzelantwort.

Allerbeste Grüße!

Lucard
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 23:51
zu 1) Jeder Flachbild-TV hat einen Deinterlacer. Allerdings ist richtiges und gutes Deinterlacing nicht einfach, weil zum einen das richtige Verfahren ausgewählt werden muss (Video- oder Filmmode), und zum anderen das Videomodedeinterlacing selbst durchaus anspruchsvoll ist. Ein 1080p-fähiger Sat-Receiver macht nur dann Sinn, wenn dein zukünftiger TV schlecht deinterlaced und der Sat-Receiver das im Gegensatz dazu gut macht. Da musst du dich aber auf die eigenen Augen oder auch Tests verlassen.
Am Besten ist es natürlich, wenn das Signal gleich progressiv auf dem Medium gespeichert ist, wie es bei der Bluray möglich ist. Dann braucht gar nicht erst deinterlaced zu werden.

3) Für HDTV ist DVB-S2 Pflicht. Mit DVB-S geht kein HDTV.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 00:07
5. Die besten Schwarzwerte und das wohl beste TV- und Filmbild zaubert dir ein Plasma.

6. Das der Name Grundig nach der Insolvenz an den grössten türkischen TV-Hersteller verkauft wurde, weisst Du ? Es gibt keine Grundig-TVs mehr wie "früher". Nur zur Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An die LCD Experten
Fred_Clüver am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung 55-6
Darknight66 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  3 Beiträge
Frage an alle LCD Experten
fliederus2 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  3 Beiträge
Experten-Meinung
Chris_L am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Wahre Experten gesucht <--- !
AlexArndt am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Experten gefragt: LG (LM760S) oder Sony (HX855)?
Andarc am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  14 Beiträge
Hilfe Experten! Viele Fragen zum Kauf eines TV
ROTTO123 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  7 Beiträge
Grundsätzliche Fragen
kimble am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Fragen Fragen Fragen
Dalla am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 46"+ unter 1000?
storm2k am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen