Die Sache mit dem Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo1976
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 15:56
Hier mal eine Frage, wie das bei euch in der Praxis aussieht...

Von der Theorie heißt es ja, dass man bei SD das 2-3 fache der Diagonale vom Flachbild wegsitzen sollte, bei HD reicht das 1-2 fache aus.

Nun lese ich jedoch in einigen Erfahrungsberichten, dass manche Leute sich bei 2,5m Sitzabstand teilweise 50-Zöller ins Haus holen und angeblich keine Pixel sehen.

Wie ist euere Erfahrung? Was würdet ihr in der Praxis maximal an Diagonale nehmen, wenn sowohl SD als auch 1080i HD geschaut wird?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 16:13

dass manche Leute sich bei 2,5m Sitzabstand teilweise 50-Zöller ins Haus holen und angeblich keine Pixel sehen.


"Pixel" sieht man erst viel näher und nicht bei 2,5 und 50".
Es ist auch nicht Sinn der Sache bei HD die Pixel zu sehen, dann bist du zu nah dran.


Was würdet ihr in der Praxis maximal an Diagonale nehmen, wenn sowohl SD als auch 1080i HD geschaut wird?


Bei welcher Sitzentfernung ? Oder generell ?
Dann Sitzentfernung geteilt durch 2 gleich minimale Diagonale um HD wirklich zu sehen.
tomwde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 16:14
Gute Frage!

Ich hab nachgemessen und ca.3,4 meter Abstand.

Zur Zeit zu einem 42er Plasma HD Ready, meist wird TV von DigitalSat geschaut

Jetzt wollte ich eigentlich nen 46er LCD/LED HD kaufen, bin aber am zweifeln ob 50 52 nicht besser wäre.

Wie gesagt 95% einfach TV glotzen, wobei ein HD receiver da ist der aber ersetzt werden soll durch einen HD+ (ja ich weiss HD+, aber wenn man nur TV glotzt ist HD TV doch schön...)die jetzigen HD Sender sehen schon deutlich besser aus auch mit der momentanen Ausrüstung und HD TV wird ja wohl noch wichtiger wenn der TV grösser wird...
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 16:16

Nun lese ich jedoch in einigen Erfahrungsberichten, dass manche Leute sich bei 2,5m Sitzabstand teilweise 50-Zöller ins Haus holen und angeblich keine Pixel sehen.

Nicht angeblich, sondern tatsächlich.

Gestern Abend haben meine Frau und ich das Shakira Konzert aus 2006 in Miami als Blu-ray angesehen. Und ich kann Dir sagen, da war jedes Detail, jede Wimper zu erkennen.

Du konntest auf Einen Meter an das Gerät gehen und hast nicht einen Pixel gesehen.

Das ist ja das Schöne an FullHD, wenn es denn richtig ausgereizt wird.
Turbo1976
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 16:34
Ok, bei FullHD sprechen einige Quellen vom 1-2x der Diagonale.

Doch wie ist es beim SD Signal?
Klar, dass man nicht wirklich jedes Pixel sieht, doch sieht man da keine "Klötzchen" wenn man bei SD aus 2,5m auf einen 50 Zöller schaut?
tomwde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 16:35

Teoha schrieb:

dass manche Leute sich bei 2,5m Sitzabstand teilweise 50-Zöller ins Haus holen und angeblich keine Pixel sehen.


"Pixel" sieht man erst viel näher und nicht bei 2,5 und 50".
Es ist auch nicht Sinn der Sache bei HD die Pixel zu sehen, dann bist du zu nah dran.


Was würdet ihr in der Praxis maximal an Diagonale nehmen, wenn sowohl SD als auch 1080i HD geschaut wird?


Bei welcher Sitzentfernung ? Oder generell ?
Dann Sitzentfernung geteilt durch 2 gleich minimale Diagonale um HD wirklich zu sehen.



?? Sitzentfernung durch 2 = MIIMAL 1,70 m Diagonale 67 Zoll

wo bekomme ich denn einen 67er ???
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 16:37
Das hängt von der Signalquelle, dem Receiver, dem TV und der Verkabelung ab. (Kompressionsartefakte...)

Im Regelfall nicht.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 16:38
So ist es. Je höher die Kompressionsrate der Sender, desto mehr Artefakte sieht man (so nennt man diese "Klötzchen"). Das hat sich inzwischen deutlich gebessert.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 16:39

wo bekomme ich denn einen 67er ???


Nimm vier 32"er und stell die im Würfel auf.....
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 16:41
Oder einen Beamer
Turbo1976
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2009, 16:44
D.h. ich könnte bei einem SD-Signal und 2,5m Abstand auch einen 60 oder 70 Zöller nehmen und würde dennoch ein gutes Bild haben?
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2009, 16:46

Turbo1976 schrieb:
D.h. ich könnte bei einem SD-Signal und 2,5m Abstand auch einen 60 oder 70 Zöller nehmen und würde dennoch ein gutes Bild haben?

Nein.

Denn ein SD-Bild hat niemals mehr als 720x576 Bildpunkte (auch DVDs nicht) und muss vom TV künstlich auf 1920x1080 bei FullHD aufgeblasen werden, man spricht vom Skalieren.

Einfaches Beispiel:
Mach mal ein JPG-Bild auf dem PC grösser und grösser und grösser. Ab einem gewissen Punkt wird es schlicht schlechter.

Du siehst zwar vielleicht keine Artefakte, aber das Bild wird immer unschärfer und man sieht jeden Fehler dann sehr deutlich.


[Beitrag von dowczek am 03. Dez 2009, 16:47 bearbeitet]
Turbo1976
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 16:52
Genau das ist ja die Frage, die ich mir gestellt habe.

In meinem Fall wird auf 1080i im Receiver hochskaliert, aber das kommt im Endeffekt auf dasselbe heraus.

Ich habe mich halt nur gefragt, bei 2,5m Abstand, welche Diagonale sollte man in Hinsicht auf "noch akzeptable" bzw. "gute" Bildqualität als Maximum ansehen?

Nach der Faustregel, die man im Internet liest, mind. 2,5x die Diagonale im Abstand, d.h. 2,5m/2,5 = 1m Diagonale wären ca. 40 Zoll.

Wollte halt wissen wie so die Erfahrungswerte in der Praxis sind, da ich halt wie geschrieben von Leuten gelesen habe, dass die bei den 2,5m teilweise 50 Zöller haben und bei SD angeblich noch ein gutes Bild sehen...
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2009, 16:59
Meine persönliche Erfahrung:

2,80m Abstand mit einem 42 Zoll HalfHD Plasma = Tolles SD-Bild, tolles DVD-Bild

2,80m Abstand mit einem 50 Zoll FullHD Plasma = Annehmbares SD-Bild, sehr gutes DVD-Bild, spitzenmässiges HD-Bild
DonStieberto
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2009, 17:01
Ich hab nen 42" Toshiba, bei DVD und BuRay kannste auch 2m davor sitzen, das juckt nicht!!! Aber bei TV, das bei mir leider noch analog übertragen wird, bräuchte ich glaub ich n größeres Wohnzimmer!
Turbo1976
Stammgast
#16 erstellt: 03. Dez 2009, 17:02
Na, dann bin ich mal gespannt. Am Samstag teste ich (daher auch die Frage) einen 47 Zoll LCD bei Sitzabstand von ca. 2,60m mit SD, HD und DVD...
dowczek
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2009, 17:05
Dann berichte danach doch mal
tomwde
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2009, 17:05
ich hab genau nachgemessen

Kopf - TV = 3,4 meter

Ich hab nen 42er Plasma will aber mehr, dachte erst an 46, hab jetzt aber nen 52 gesehen - grösser ist besser...

ABER wir schauen 95% hgw (hundsgewöhnliches) Fernsehen von einem Pace810 HD Sat receiver = allermeistens ja dann SD

also jetzt doch lieber bei den 46 bleiben ???

bin total verwirrt.....
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2009, 17:08
Jap. Ganz klar. Und sofern kein HDTV angedacht ist würde ich nicht einmal FullHD nehmen.
Turbo1976
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2009, 09:04
Die neue Glotze wird morgen geliefert.
Testbericht folgt dann für Sitzabstand 2,5m bei 47" Diagonale. Kann alles testen außer Konsole und BluRay (so einen schicken Player gibt es erst zum Geburtstag ;-) ).
Turbo1976
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2009, 19:37
Nun folgt wie versprochen der Testbericht zu diesem Thema.

Nachdem der 47-Zöller ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen war wurden zunächst mal alle möglichen Einstellungen getestet.

Die 47 Zoll sind bei einem Abstand von ca. 2,5m so ziemlich das Maximum, da man ansonsten nicht mehr ohne Kopfbewegung bzw. Augenbewegung das gesamte Bild aufnehmen kann. Dies schonmal das erste Fazit. Ging mir zumindest so...

Getestet habe ich das Ganze mit einem Comag SL 100 HD Sat Receiver (auf 1080i Upscaling eingestellt) und einem DVD-Player von Philips ebenfalls auf 1080i Upscaling eingestellt.

SD-Signal: dies ist denke ich noch akzeptabel. Kommt aber auch teilweise von Sendung zu Sendung darauf an. Bei manchen Sendungen ist das Signal ok, bei manchen ist das Bild ein wenig "verrauscht". Dies ist beim 37-Zöller definitiv nicht so aufgefallen. Aber wie gesagt, im Gesamten noch akzeptabel. Auch hier ist denke ich das Maximum erreicht für den Abstand zum LCD.

HD-Signal: hier konnte ich nur Einsfestival HD und Arte HD testen (die beide so weit ich weiß auf 720p senden). Das Bild DER Hammer!!! Hier spielt die Diagonale den vollen Vorteil aus. Ein 1080i Bild dürfte da noch besser sein...

DVD-Bild: dieses ist auch sehr gut kommt jedoch nicht ganz an HD ran. Jedoch schon um Welten besser wie SD-TV!

Daher mein persönliches Fazit:
Wer wie ich bald Sky mit HD plant, öfters DVD schaut oder über HD zockt (z.B. PS3), dem sei eine große Diagonale ans Herz gelegt.
Wer hingegen auf absehbare Zeit nur SD schaut, der sollte mit der Diagonale nicht zu hoch gehen. Beim Plasma dürfte das auch nicht viel besser aussehen.
Ich denke, bei 2,5m sollte dann ein 37-40 Zöller das Maximum sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Sache mit dem Sitzabstand
KatziTatzi am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  8 Beiträge
Sitzabstand
helllo7777 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  6 Beiträge
58" bei 2,70m Sitzabstand ?
Elvis4711 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  25 Beiträge
Sitzabstand ok?
SaberRider82 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  11 Beiträge
Sitzabstand???
panerai1961 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Sitzabstand
Tony17 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Sitzabstand?
Tony17 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Sitzabstand 32" und 40"
TimeBomb am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  10 Beiträge
HDready oder FullHD? 50 Zoll, Sitzabstand 4m
kölsche_jung am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
LCD, 600?, 3m sitzabstand
Überdeutlich am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen