Kaufberatung: Panasonic TX-P 42 GW 10 oder Sony KDL-46X4500

+A -A
Autor
Beitrag
igm
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 14:31
Nach langer Suche und dank des aktuellen Preisrutsches bei Sony habe ich diese beiden TVs als Favoriten identifiziert.

Leider habe ich den X4500 noch nicht live gesehen (werde nächste Woche mal die Elektromärkte besuchen), von den Tests und Usermeinungen scheint er aber trotz LCD gute Farben zu haben. CI+ scheint ihm im Gegensatz zum GW10 wohl zu fehlen - die neuere Z5500 Serie mit CI+ Unterstützung kommt für mich aber aufgrund des dort doch recht hohen Inputlags nicht in Frage.

Ist der Sony KDL-40 X 4500 bis auf die kleinere Diagonale identisch zur 46" Variante? Bin mir nämlich nicht sicher, ob 46" für 4-5m nicht schon zu groß ist. Bekannte haben 42" auf 3,20m und das finde ich grenzwertig. Insbesondere weil ich viel DVB-S (PAL/SD) schauen werde.

Ich habe unten nochmal kurz den Fragebogen ausgefüllt.

Welchen TV würdet ihr unter diesen Voraussetzungen empfehlen?

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Grundig TVR 5500 (Röhre, alter Video/TV Kombi, 55 cm)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Aktuell: 80 % DVB-S mittels Scart, 15 % Wii Scart, 2,5 % DVD Scart, 2,5 % VHS

Geplant: 60 % DVB-S Scart, 10 % Wii Scart, 25 % XBox 360 (HDMI?), 5 % Blu-ray/DVD (HDMI?) bzw. mittels Festplattenrecorder

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
~4-5 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40-42 "

5. Wieviel man ausgeben möchte
700 - 1.700 EUR. Ich bin bereit für einen guten TV auch etwas Geld hinzulegen, wenn er wirklich gut ist.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein, höchstens als Blu-ray oder sonstige HD-Videos Zuspieler

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
X360 geplant, Blu-ray ebenfalls, bin aber kein Filmfan der viele DVDs besitzt sondern schau alle 2 Monate mal eine DVD, sonst eher DVB-S (evtl. auch mal in HD, sofern gratis)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Mittel: Kein Tageslicht (abends) mit so typischen Wohnzimmer Lichtröhren. Aufgrund empfindlicher Augen (trocken und leucht reizbar) meide ich zu extreme Umgebungen. Hab an meinem Dell 2407 WFP LCD Monitor beispielsweise die Helligkeit auf 9 % reduziert und lasse meistens ein Licht in der Nähe an, auch wenns beim Zocken nervt.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Der 42" GW10 von Panasonic hat ein schönes Bild, die Farben gefallen mir. Was mir nicht gefällt ist das Flimmern, habe ich sowohl im Media Markt als auch Saturn bei hellen Farben gesehen. Der Panasonic PZ70E von Bekannten hat das nicht (lässt es evtl. nach?).

Was mir sonst wichtig ist:
Für mich zählen insbesondere
- Farben auf dem Niveau eines 42" Panasonic GW10
- kein Flimmern
- gute Haltbarkeit
- gutes Upscaling (ich werde nie bereits sein für Premiere oder Astra HD Geld zu zahlen, für Blu-rays oder hochwertige Festplattenrecorder dagegen schon)
Scorpion//
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 14:42
ALso das mit dem Abstand ist immer so eine Sache..

Ich habe bei meinem 46 Zoll 2,6 m Abstand und für mich perfekt und bei meinem 55 Zoll habe ich 4-5 m Abstand und auch perfekt

Ist immer etwas schwierig und liegt in an jedem selber wie er es empfindet. GEschmacksache ist es auch.. in Deinem Falle wenn du 42" auf 3,20m schon grenzwertig findest musst du dir das genau überlegen.. Obwohl man sagen muss das die Entfernung 4-5 m schon noch ein gewaltiger Entfernungsprung ist im Vergleich zu 3,20 m..


[Beitrag von Scorpion// am 12. Dez 2009, 14:42 bearbeitet]
igm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 18:14
Hm, ich schaue im Media Markt mal. Hängt dann vermutlich von der Qualität des Upscalers ab, ob man es als zu nah/fern empfindet.

Kennst du eins der beiden Geräte? Der X4500 geht gerade wegen des Preises weg wie warme Semmeln... weiß aber nicht, ob er zu meinem Anwendungsprofil passt
llaprosper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 18:46
So wie ich es hier gelesen habe, ist der 40 Zoll wohl technisch nicht so ausgestattet wie der 46 und 55 Zoll.
Da musst Du noch mal die Threads durchsuchen.
Abteilungton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 19:07
Ich würde dir bei 4-5 m Entfernung doch schon ein min. 46 Zoll Gerät ans Herz legen sonst merkst du doch garkein Unterschied zwischen Hd Ready und Full HD

Panasonic ist Martkführer was den Plasma bereich angeht daher würd ich schon zu einem Pana Tendieren im Plasma bereich außerdem schaust du viel " Normales Fernsehen" was beim Plasma natürlich besser aussieht wegen den weicheren Farben

http://www.idealo.de...6gw10-panasonic.html

Alternative LED Tv

http://www.idealo.de...46b7090-samsung.html

http://www.idealo.de...-lg-electronics.html

Der LG eignet sich sehr gut zum Zocken auf den Sony bin ich nicht weiter eingegang weils ein Gerät von 2008 ist und ich in kein Vorjahres Model Investieren würde
igm
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 19:48
Hm, also wird es wohl ein 46"

Wieso kein Vorjahresmodell, wenn der X4500 doch so überragend ist? Er dürfte zudem sehr ausgereift sein...
SLIKX
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 20:17

Abteilungton schrieb:
Ich würde dir bei 4-5 m Entfernung doch schon ein min. 46 Zoll Gerät ans Herz legen sonst merkst du doch garkein Unterschied zwischen Hd Ready und Full HD

Panasonic ist Martkführer was den Plasma bereich angeht daher würd ich schon zu einem Pana Tendieren im Plasma bereich außerdem schaust du viel " Normales Fernsehen" was beim Plasma natürlich besser aussieht wegen den weicheren Farben

http://www.idealo.de...6gw10-panasonic.html

Alternative LED Tv

http://www.idealo.de...46b7090-samsung.html

http://www.idealo.de...-lg-electronics.html

Der LG eignet sich sehr gut zum Zocken auf den Sony bin ich nicht weiter eingegang weils ein Gerät von 2008 ist und ich in kein Vorjahres Model Investieren würde :D

sprach der keine Ahnung hat

kauf dir den 46X4500 ist der beste LCD
igm
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 15:25
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider hat der Media Markt hier den nicht rumstehen, schaue morgen nochmal in einer anderen Stadt (Saturn, Media Markt).

Falls es den nicht gibt: Ist er so gut, dass man den auch als Liebhaber der teureren (1000+ EUR) Panasonics bestellen kann?

DVB-S Empfang wäre über ein Kathrein DVB 601 Receiver (hat nur Scart Anschlüsse).
Warrior668
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 16:24

igm schrieb:


DVB-S Empfang wäre über ein Kathrein DVB 601 Receiver (hat nur Scart Anschlüsse).


ARD und ZDF HD starten bald. Deshalb solltest du dir auch die Anschaffung eines HD Sat Receiver überlegen. (Z.B. Kathrein UFS 903)
igm
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 16:33
Da ich seltenst ARD/ZDF schaue, bin ich vorerst auf SD der privaten angewiesen - Geld werde ich für Pro7 HD usw. sicher nicht bezahlen...
MarcWessels
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 06:48
Fußball WM 2010 in HD. *hüstel*

Zudem gibt es ja auch noch Anixe HD sowie arte HD.

P.S.: RTL HD könnte sich wegen der ab 2010 in HD ausgestrahlten Formel 1 als interessant erweisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50V10 oder Sony KDL-46X4500?
SLIKX am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
Panasonic TX-P 46 GW 10
c151194 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  55 Beiträge
Nachfolger für Panasonic TX-P 42 GW 10
Macheledt am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung +42" (Panasonic TX-P 4? S20)
Holk76 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Endauswahl zwischen 50PS8000 / TX-P 50V10 / KDL-46X4500
(*_*) am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Panasonic "TX-P 42 G 10 E" oder "TX-P 42 S 10 E"?
access am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P 46 GW 20 oder Philips 46PFL9704H
Vollstrecker2010 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL 46X3000 oder KDL 46X4500?
lolo_ch am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L 37 GW 10
formtief am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-46X4500 vs KDL-46Z5800
RXV663Besitzer am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen