Kaufberatung: Brauche bitte helfende Unterstützung für Fernseher-Suche

+A -A
Autor
Beitrag
Cougarff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 21:50
Liebe Hifi-Forum Leser und Berater,
nachdem ich mich tagelang mit neuen Fernsehern wegen Neuanschaffung beschäftigt habe, aber irgendwie trotzdem hoffnungslos überfordert bin. Denn je mehr ich in diversen Foren/Rezensionen lese und in diversen Läden live mir die Geräte anschaue, desto unsicherer werde ich. Nun erhoffe ich mir hier bei Ihnen/Euch gute Ratschläge, da das Hifi-Forum oft als Top-Forum in medialen Fragen genannt wird.

Hier erst mal die die gewünschten Standardfragen mit Beantwortung:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Grundig SE 8216/9, Röhre, 82cm Diagonale, 100Hz, Pal-Plus…
2. Die Sehgewohnheiten
40% Digital Sat, 40% DVD, 15% Playstation3, 4% Nintendo Wii, 1% Playstation2
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3,15m (bei PS3 gewohnte 2m)
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37 Zoll
5. Wieviel man ausgeben möchte
Schmerzgrenze max. 1300 Euro, gerne deutlich weniger (Wichtig hierbei sollten es sich um Einzelhändler/Herstellerpreise handeln), falls irgendein externes Gerät empfohlenderweise dazu kommen sollte- komplett alles max. 1500 Euro
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein, aber USB Anschluss bitte ja
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja, unbedingt. HD+ Fernsehsender von Satelliten Astra, PS3 (Bluray), 3D?, Fernseher sollte generell für soviel neues wie möglich gewappnet sein
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Aufgrund Schichtdiensten wird in gleichen Anteilen sowohl tagsüber (heller Raum) als auch abends (aber mit Deckenlicht) ferngesehen, also sogesehen nie wirklich im Dunklen
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtes Gerät das man näher ins Auge gefasst hat
Nein, nicht wirklich. Da ich immer unsicherer werde. Auf jeden Fall soll der neue Fernseher Größe 37 Zoll besitzen und in eine Wohnzimmerschrankwand aufgestellt werden. Da es eigentlich nie wirklich dunkles Umgebungslicht gibt und Spielkonsolen angeschlossen werden, nehme ich laienhaft an, dass wohl ein LCD (-LED) eher als ein Plasma in Betracht kommt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Einige Grundinformationen,
- der Fernseher wird in Wohnzimmerschrankwand stehen, also wird nicht aufgehängt.
- seitlicher Tageslichteinfall durch Fenster im 45-90 Grad Winkel.
- Fernseher/Couchsitz-Abstand 3,15 m geradeaus.
- Fernsehprogramme werden durch hauseigene Digital Satelliten Anschluss empfangen.
- Es soll per Scart-Anschluss jeweils analog? ein VHS-Recorder(Grundig SE 9105) und DVD-Rekorder (Tevion DRW 1000 slimline) angeschlossen werden.
- Desweiteren soll eine Playstation 3 (endlich) per HDMI angeschlossen werden. Hier übrigens gewohnter Sitzabstand 2m.
- Nintendo Wii will auch angeschlossen werden (momentan durch Scart verbunden, hierbei keine Ahnung ob Wii auch anders (besser) verbunden werden kann, HDMI?).
- es existiert noch eine Playstation 2, die wird nur ganz selten wegen Singstar genutzt, aber wenn auch anschließbar, dann gerne, ist aber kein Muss
- Da ich schwerhörig bin, sehe ich fern immer mit kabellosen Sennheiser Kopfhörern, also sollte neuer TV unbedingt Kopfhörer-3,5-Büchse besitzen und ganz ganz wichtig der normale Fernseher-Ton sollte dabei nicht abgeschaltet sein (hab gehört, dass einige Geräte sowas leider machen) und natürlich sollten beide Tonlautstärken separat voneinander einstellbar sein. Meine Frau will nämlich auch was hören
- Da Ton/Sound bekannterweise bei den flachen Geräten auch flach/blechernd klingt und meine Frau aber in Genuss kommen soll mit min. guten Röhrensound oder gar besser, die Info, ich habe seit einigen Tagen von meiner Mutter ihre alte aber sehr feine Minianlage „Pioneer XC-L7“ überlassen bekommen. 2 Boxen und 1 Subwoofer, müssten also theoretisch 2.1 Sound sein, richtig? Ich hoffe, ich kann diese Anlage an den neuen Fernseher anschließen?, auch hierbei bin ich totaler Laie.

Frage:
1. Da ich weiterhin nicht auf Video-Aufnahmen direkt von Fernsehprogrammen verzichten möchte, die generelle Frage , wenn Fernseher einen eigenen HD-fähigen DVB-S2 Tuner integriert besitzt, muss dann wirklich jedes Mal immer der Fernseher an sein, um aufzunehmen zu können??? Oder gibt’s Marken, wo es langt das Fernseher im Stand-by Betrieb ist? Oder muss ich dann hier tatsächlich auf einen externen Sat-Receiver zurückgreifen? Was ist eigentlich sinnvoller, DVB-S2 im TV integriert oder extern? (Platz wäre genug da!)

2. Braucht man noch ein externes Gerät zB für HDTV?

3. Kann ein Fernseher auch WLAN empfangen? zB Internet surfen, u.a. bei youtube Videos abspielen usw.

Minimal-Anforderungen nochmal grob zusammen gefasst:
- Plasma? oder LCD oder LCD-LED Fernseher, LED aber dann nur mit Local Dimming (Full/Direct LED), also kein Edge
- Größe: 37 Zoll
- Preisvorstellung: unter/bis 1500,-Euro für alles
- Full-HD
- min. 100 Hertz Technologie oder mehr
- sehr guter Panel, wenig bis gar nicht spiegelnd
- Super 1a Bild, auch bitte im normalen Sat Fernsehprogramm so gut wie es geht Röhrenstandard.
- integrierte HD+fähiger Tripple Tuner (T,C und unbedingt S), aber nur wenn s.o. Frage1
- Fit für HD Fernsehsender sein (HD+, CI+?!)
- min. 2 HDMI Anschlüsse, gerne 4
- min. 2 Scart-Anschlüsse, gerne 3
- Kopfhörer-Anschluss (3,5), ganz wichtig hierbei, der Fernsehton sollte weiterhin laufen können und beides separat Ton einstellbar sein
- USB-Anschluss (für USB Stick, externe HDD)
- einen „Gelb, Weiß, Rot“-Anschluss (sorry, weiß den Namen dazu nicht)
- Bildschirmmodus wechselbar (16:9, 4:3 etc.)

Ich hoffe alles mir Wichtige und Info für sie/euch zusammen getragen zu haben, in der Hoffnung das sich meine Mühen/Fragen hier kompetent lösen lassen, sodass ich endlich einen zukunftssicheren Fernseher (nä. 10 Jahre) für meine Bedürfnisse finden und kaufen kann. Vielen Dank.
MfG Coug

edit PS. Ich kann u.U. auch bis allerspätestens April mit dem TV-Kauf warten, sprich falls es bis dahin (Frühjahr) noch bessere, neue und/oder preiswertere für meine Anforderungen gäbe. zB evtl. LED-Direkt Fernseher oder so. Ich will halt schon das Bestmögliche für meinen Preis, natürlich lieber morgen schon als in paar Monaten


[Beitrag von Cougarff am 18. Dez 2009, 03:41 bearbeitet]
Cougarff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 13:47
Entschuldigung für "push"
Aber hat mich echt Zeit und Mühen gekostet alles zusammen zufassen, bin doch so gespannt auf ihre/eure Antworten, wäre schade wenn mein Thread antwortlos in der Versenkung verschwinden würde.

Die "neue" Viel-Technik der Fernseher heutzutage ist für mich echt ein Graus und von den Verkäufern/Beratern vor ort (egal wo) fühle ich mich sehr schlecht beraten bzw. vermisse Neutralität. Bitte helfen sie mir das passende Gerät für mich zu finden. Vielen Dank.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 14:52
Hallo,

keine Antworten vermutlich weil deine Anforderungen sich nicht unter einen Hut bringen lassen, und weil keiner so recht weiss, welcher TV die von Dir beschrieben Kopfhörerfunktion hat.

Abgesehen von den "Unbekannten" (Kopfhörer, Wichtigkeit WLAN, ....) könnte z.b. ein Sony W5500 (oder 5800 mit DVB-S), oder ein Samsung 37B650 (mit WLAN) interessant sein.

Wobei ic´h bei über 3m auf 40" oder 42" gehen würde, sonst siehst Du nichts von "gutem Bild".
Hier ist auch die Geräteauswahl grösser.

Das röhrenähnlichste Bild macht wiederum ein Plasma, Topgerät z.b. der P42V10. Spiegelt weniger als ein Röhrengerät, aber mehr als LCDs.

Aufnahmen:
Frage wäre, willst du ggf. auch gleichzeitig aufnehmen und etwas anderes gucken ? Dann brauchst du ja 2 Ant-Kabel zum TV. Könntest dann aber den eingebauten (immer schon HD-fähig) Receiver zum gucken nutzen und einen externe zum aufnehemen.
Ansonsten ist es meist so, das Aufnehmen mit internem Receiver sehr eingeschränkt ist, wie von Dir beschrieben.


Deinen "bunten" Anschluss (RGB) haben alle Geräte.
Cougarff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 21:20
Prima, damit kann ich und wir arbeiten (gerne auch weitere Meinungen).

Ich war eben nochmal in einem reinem LCD/Plasma Geschäft. Nun bin ich mir absolut sicher, das es auf jeden Fall ein LCD Fernseher werden soll, aufgrunddessen das Plasma von Natur aus ziemlich dunkles Bild haben (auch dann wenn volle Stärke Helligkeit eingestellt war im Gegensatz zu Standard Einstellung bei LCD). Und da ich ja sowohl viel tagsüber (Heller Raum) als auch abends Raumlicht brauche ist somit Plasma kein Thema mehr. Ist ja schonmal für mich ein ordentlicher Schritt vorwärts.
Wo wir schonmal beim Thema Umgebungslicht wären, stark spiegelnde Bildschirme (Plasma sowieso) sollte der Neue nicht haben, also so gut wie nichts spiegelnd oder besser gar nicht (wenn ich den verkäufer richtig verstanden habe, hat z.B. Samsung überwiegend spiegelnde Bildschirme (Panels?), wenn ja ist es KO-Kriterium.

Mittlerweile kann ich das Argument "Größe" noch besser nachvollziehen, sodass ich mir gerne zu der eigentlich gewünschten festen Größe 37 Zoll nun auch bereit wäre uns einen 40 Zoller zu können, aber dann ist wirklich gut- mehr nicht!

So weiter, ich muss sagen mich hat die 200 Hz Technologie (Referenz war glaube ich ein Sony Z5500) auch von Bild schauen einen Ticken besser gefallen als die 100 Hz von anderen Modellen. Ich weiß jeder Mensch sieht "anders", ich empfand das halt so.
Deshalb würde ich sagen, 200 Hz darf gerne auch mit an Board sein, ist aber kein absolutes Muss. Falls damit mir nicht bekannte Bedenken geben sollte, immer her mit den Infos.

Wegen dem Thema "Kopfhörer" hatte ich leider keine Zeit mehr gehabt, genauer nachzufragen. Hierbei bin ich u.a. auf Erfahrungswerte von Euch angewiesen. 3,5mm Kopfhörer-Büchse haben anscheinend die meisten. Mir ist es sehr wichtig, das bei angeschlossen Kopfhörern trotzdem normale Fernsehton aktiv bleibt und desweiteren beide Tonlautstärke-"arten" seperat einstellbar sind! Ist KO-Kriterium Nr. 1.

Wegen dem Thema "WLAN", das war nur eine Wunschoption, absolut kein Muss.

Wegen dem Thema "Aufnahme", da ich seit paar Jahren nichts mehr anderes gewohnt bin, dass wenn ich was aufnehmen will, ich keine anderen Fernsehsender nebenbei gucken kann. Wohlgemerkt ich habe einen externen Sat-Reciever. Hab dann bei Bedarf stattdessen immer DVD oder PS3 gespielt.
Meine Frage war eigentlich explizit darauf hin gestellt, wenn der neue Fernseher intern einen DVB-S2 Tuner integriert haben sollte, was ist dann? Welche Veränderung ergibt sich dann beim aufnehmen? Muss der Fernseher dann immer an sein und auf TV-Betrieb? Kann ich dann immer noch was anderes machen (DVD oder PS3) oder das dann auch nicht mehr? Wohnzimmer hat nur einen Sat-Anschluss, somit fällt Option Twin weg. Was für Möglichkeiten hätte ich dann noch?
@Teoha, was ist ein "Ant-Kabel"?
Oje hab hier aber viele Fragen gestellt... worauf ich eigentlich im Endeffekt hinaus will ist die Masterfrage, ist ein externer HD-Sat-Reciever generell besser in den Eigenschaften (vielleicht mehr Möglichkeiten) geeignet als ein interner im TV?

Thema LCD, hier bin ich mir noch total unschlüssig ob es ein konventioneller üblicher LCD Fernseher werden soll (Technik scheint ausgereizt zu sein, aber längst noch nicht ausgereift für perfektes Bild) oder die LCDs mit Full/Direkt-LED Technologie mit Local Dimming (diese Technik ist neu, vielleicht noch zu neu/unausgereift, aber wird wahracheinlich in naher Zukunft Nr. 1 werden). Von Edge bin ich null überzeugt. Hab heute auch Full-LED Geräte angeschaut, Bilder auch schon sehr schön anzuschauen, Schwarz-werte definitiv besser als bei normal LCD, ABER Weißwerte hatten einen "Rosa-Stich", sah sehr unreal aus.
Hier nun meine Frage, da ich theoretisch auch noch bis Frühjahr 2010 warten könnte, gibt es bereits bekannte Anzeichen däfür, das bis dahin bessere Full-LED erscheinen werden, die in allen Belangen die konventionllen LCDs bildlich schlagen?

So ich denke das reicht erst mal an Infos. Ich würde mich wieder sehr auf kompetente Hilfe-Stellungen freuen. Vielen Dank!

PS.: Fazit heute, neu-geänderte Suche/Anforderungen:
- Größe 37 oder 40 Zoll
- LCD-Fernseher: "normal" oder Full/Direct-LED mit Local Dimming (ohne Farbe Weiß-Schwäche)
- Full HD 1080p
- 24p
- min. 100 Hz, oder mir etwas lieber 200Hz
- Kopfhörer 3,5mm Büchse
- Kopfhörer und Fernsehton gleichzeitig aktiv und auch seperat einstellbar
- sehr guter Panel, Bildschirm wenig bis gar nicht spiegelnd
- HDMI Anschlüsse 4
- Scart Anschlüsse 2
- USB Anschluss
N`ice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 02:23

Cougarff schrieb:
Fazit heute, neu-geänderte Suche/Anforderungen:
- Größe 37 oder 40 Zoll
- LCD-Fernseher: "normal" oder Full/Direct-LED mit Local Dimming (ohne Farbe Weiß-Schwäche)
- Full HD 1080p
- 24p
- min. 100 Hz, oder mir etwas lieber 200Hz
- Kopfhörer 3,5mm Büchse
- Kopfhörer und Fernsehton gleichzeitig aktiv und auch seperat einstellbar
- sehr guter Panel, Bildschirm wenig bis gar nicht spiegelnd
- HDMI Anschlüsse 4
- Scart Anschlüsse 2
- USB Anschluss


Schau Dich mal bei Philips um. Die Displays spiegeln nicht so doll wie Samsung beispielsweise. Wobei Du bei Philips eine bessere Auswahl bei 37" und 42" hast.

Was ich nicht weiß, ist die Geschichte mit dem Ton bei Kopfhörer.

Greetz
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 11:37
Hallo,

"Ant.Kabel" ist Antennenkabel (Sat-Buchse...)

Ich hab mal bein meinem Pana Plasma geguckt, der dei gewünschte Kopfhörerfunktion, d.h. der normale Ton bleibtan und beide können separat in der Lautstärke geregelt werden.
Ich denke, das das bei anderen Fabrikaten auch so ist, aber wissen tu ich es nicht.

Ein externer Receiver ist hinsichtlich der Aufnahme/Programmierung besser geeignt.
gruss
Cougarff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 15:57
@N`ice, Danke für den Tipp, ich wollte erst meine gewünschten Anforderungen komplett fertig formulieren um dann auf die eigentliche Suche mit genauen Vorstellungen zu gehen. Ich werde mir natürlich alle Marken genauer anschauen.

@Teoha, ok wegen der Kopfhörer-Geschichte muss ich so oder so dann alle in Betracht ziehenden TV Geräte irgendwie in Erfahrung bringen, ob sie es können oder nicht.

Wegen dem SAT, dazu sage ich mal, dass es kein Hauptkriterium ist, ob es integriert (Einziger aber doch irgendwie nettter Vorteil: Platzersparnis) oder extern.

Ok, so langsam aber sicher weiß ich was der "Neue" haben und können sollte. Aber einige Fragen hab ich doch noch immer.

1. Ich lese öfters bei angeschlossenen Spielekonsolen (PS3) was von "Input Lag", welche Eigenschaft des TVs wird hiervon berührt, was müsste der neue LCD haben um dieses Problem so gut wie gar nicht erst auftauchen zu lassen?

2. 3D-Fernsehen, aus reiner Neugier, wenn 3D irgendwann kommen sollte, braucht man dazu eigens dafür speziell entwickelte neue Fernseher oder wären die heutigen Neugeräte dazu auch in der Lage damit umzugehen?

3. LCD konventionell oder LCD-Full-LED?

Hatte gestern einen Philips 46 PFL 9704 LED bestaunen können, die LED Technologie ist eigentlich zweifelsohne die nächstkommende bessere Technik. Super Bild, in meinen Augen klar eine Verbesserung ggü. konventionellen LCDs. Beim Philips war nur der Weißfarb-Wert mit rosa-Stich miserabel und somit doch sehr störend. Welche Marke/Modell ist zum heutigen Stand der allerbeste Full-LED?

4. Sollte ich noch bis Frühjahr nächsten Jahres mit dem Kauf abwarten? Kommen da noch bessere Geräte, vorallem LED, neu auf dem Markt?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 16:32

@Teoha, ok wegen der Kopfhörer-Geschichte muss ich so oder so dann alle in Betracht ziehenden TV Geräte irgendwie in Erfahrung bringen, ob sie es können oder nicht.


Richtig, erst drei,vier Geräte in die Abschlussauswahl und dann in den Unterforen hier zu dem konkreten Modell nachfragen ob es geht.


1. Ich lese öfters bei angeschlossenen Spielekonsolen (PS3) was von "Input Lag", welche Eigenschaft des TVs wird hiervon berührt, was müsste der neue LCD haben um dieses Problem so gut wie gar nicht erst auftauchen zu lassen?


Der neue müsste eben "kein" Input-Lag haben, an einer konkrete technischen Ausstattung liegt das nicht, sondern tief und unabänderbar in der Elektronik des Gerätes.


2. 3D-Fernsehen, aus reiner Neugier, wenn 3D irgendwann kommen sollte, braucht man dazu eigens dafür speziell entwickelte neue Fernseher oder wären die heutigen Neugeräte dazu auch in der Lage damit umzugehen?


Mumpitz für TV-Junkies und andere soziale Randgruppen....


3. LCD konventionell oder LCD-Full-LED?


Geschmackssache
Cougarff
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 17:53
Also mein persönlicher Geschmack ist schon sehr von der LED Technologie angetan.

Im Prinzip stellt sich mir nur noch diese allerletzte Frage, bevor ich mir die Geräte zusammensuche für die Abschlusswahl:

Sollte ich noch bis Frühjahr nächsten Jahres mit dem Kauf abwarten? Kommen da noch bessere Geräte, vorallem Full-LED Technik mit LD, neu & bezahlbar auf dem Markt?


PS.: Aus reinem Instinkt und hätte ich mehr Platz, würde ich sofort zum Sony 46X4500 greifen. Der ist hier im Hifi Forum bei LED Technologie immer hochgelobt, wenn nicht sogar oft als der zurzeit beste LED genannt. Hat sogar RGB-LED. Echt super schade, dass es den nicht in 40 Zoll gibt. Oder wirds womöglich doch sobald sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche bitte eine Kaufberatung für HD Fernseher!!!!
A.K.J. am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  8 Beiträge
Brauche Kaufberatung bitte!
ueberboss am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für neuen LCD-Fernseher
StefanKaehler am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für 55 - 65" Fernseher
Cooder am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Brauche eine Kaufberatung Philips Fernseher
nilix74 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe! 46"-52" Bitte um Kaufberatung.
Deejay_strike am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung!
Nacks am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung neuer Fernseher
beMoD3 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher Kaufberatung bitte helfen
netzmonster am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung -Fernseher-
excQ am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen