LCD/Plasma gegen Rückenprojektion. Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
cutter1703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 20:19
Hallo!
Ich schwanke derzeit stark zwiscen einem 32Zoll LCD TV oder einem 42Zoll Plasma oder einem 42 Zoll Rückenprojektions TV.
Die Rückpros wären unschlagbar günstig, so ist ein
Sony KDF-E 42 A11 http://www.sony.de/v...P+Rear+Projection+TV
schon ab 1400Euro zu haben.

Wie steht es um die Bildqualität bei Rückpros? Wie ist das TV/DVD/HD/Xbox360 Bild im Vergleich zu LCD/Plasma. Besser? Schlechter?


Vielen Dank für Eure mühen


Cutter
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 22:50
Der Sony ist schon klasse aber das Bild ist dunkler als bei einem LCD oder bei einem (scheiss-einbrenn-technik) Plasma. Enbtweder LCD oder SED
klaus_29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 01:05
das ganze kann man pauschal so nicht sagen, weil jede technik vorteile und nachteile hat, dürfte hier aber schon alle x-mal beschreiben worden sein

erst einmal musst du wissen, was du mit dem gerät machen willst, dann kannst du überlegen, ob du mit den schwächen der jweiligen technik leben kannst

@matzenhh
genauso gut könnte ich sagen scheiss-nachzieheffekt-lcd
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 10:12
Wie weit sitzt du denn weg? Wenn ein 32" LCD noch in Frage kommt, scheint der Abstand ja nicht so sehr groß zu sein.

Ansonsten gebe ich Klaus_29 recht, pauschal sagen kann man das wirklich nicht.

Gruß Lulli
cutter1703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 14:07
Sitzabsatnd ist 3,1m.

Einsatzzweck:

60%TV (Sat über ActivyMediaCenter mit VGA prog. out)
30% X-Box360
10% DVD (auch über ActivyMediaCenter)

Hab mir im MM gerade den
Sony Rückpro 50Zoll
http://www.sony.de/v...P+Rear+Projection+TV angeschaut.
Ich fand das Bild bestechend gut! Auch der Blickwinkel war spitze. Die Frage ist ob sich das auf den kleinen 42Zoll übertragen lässt...

Was meint Ihr zu den Rückpros? Welche Nachteile haben die den genau? Der Berater im MediaMarkt war so nützlich wie ein Nudelholz beim Autowaschen...
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 15:06

cutter1703 schrieb:
Sitzabsatnd ist 3,1m.

Einsatzzweck:

60%TV (Sat über ActivyMediaCenter mit VGA prog. out)
30% X-Box360
10% DVD (auch über ActivyMediaCenter)

Hab mir im MM gerade den
Sony Rückpro 50Zoll
http://www.sony.de/v...P+Rear+Projection+TV angeschaut.
Ich fand das Bild bestechend gut! Auch der Blickwinkel war spitze. Die Frage ist ob sich das auf den kleinen 42Zoll übertragen lässt...

Was meint Ihr zu den Rückpros? Welche Nachteile haben die den genau? Der Berater im MediaMarkt war so nützlich wie ein Nudelholz beim Autowaschen...



Grundsätzlich sehe ich Rückpros nicht besser oder schlechter als LCD oder Plasma jeder hat da seine Vorzüge.

Vom 50" sollte sich das auf den 42" so Übertragen lassen, die Technik ist gleich nur eben kleiner. Es hängt ein wenig vom Raum ab, wenn der nicht allzu Hell ist, ist ein Rückpro bis auf die bekannten Nachteile sehr gut. Den kannst du natürlich nicht an die Wand hängen, aber wenn das kein Thema ist,...

32" LCD hat eben den Nachteil der geringeren Größe bei etwa gleichen Kosten. Während ein 37" dann eben teurer werden würde.

Wenn du also mit der Helligkeit in deinem Rau zurecht kommst, spricht nichts gegen einen Rückpro.

Gruß Lulli
cutter1703
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2005, 15:09
Ein Rückpro arbeitet ja mit LCD Technik, es wird jedoch niergends eine Reaktionszeit angegeben?
Gibts es bei Rückpros keinen Nachzieheffekt (Wegen X-box360)?
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 15:58
Kann ich dir leider nicht sagen, normaleweise müssten die Probleme die gleichen sein.
Musst mal testen gehen!
Und die Kosten für den Lampentausch sollte man auch gleich nachfragen.

Gruß Lulli
klaus_29
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2005, 02:01
bei 30 % x-box ist wohl ein plasma (einbrennen) nicht geeignet

der sagem rückpro soll angeblich deutlich besser sein als der sony (habe selber ihn noch nicht gesehen) - gibt es allerdings erst ab 45" (schon groß bei 3m), ist ein dlp - sprich regenbogeneffekt möglich

den sony find ich persönlich nicht so toll. blickwinkel spielt eine große rolle und man sieht fliegengitter
celle
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2005, 11:47
@cutter1703

Wenn du mit der begrenzten Lampenlebensdauer zurecht kommst, dann hole dir den Sony. In Tests wurde ihm gar eine hervorragende Schwarzdarstellung bescheinigt (besser als die im Vergleich herangezogenen LCD-TV´s und DLP-Rückpros...).

@klaus_29


den sony find ich persönlich nicht so toll. blickwinkel spielt eine große rolle und man sieht fliegengitter


Aus 3m dürfte er keines sehen! Mir ist auch keines aufgefallen. Auch der Blickwinkel ist für einen Rückpro recht gut. Und im Heimkino sitzt man nun einmal mittig vorm TV. Sollte bei einer normalen Familie und normalen Raumverältnissen also kein Thema sein...
Wer naürlich im Heimkino und damit auch außerhalb der optimalen Hörposition von Surroundsound gerne aus extremen schrägen Winkel auf den TV schaut, sollte sich was Anderes suchen...

Gruß, Marcel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chaos -> Plasma gegen LCD
Kerstin82 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  34 Beiträge
Kaufberatung LCD gegen Plasma
crosscan am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Lcd gegen Plasma tausch!
mirk@ am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Panasonic LCD gegen Plasma !
Kalle_OWL am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD was besser ?
andrej111 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  23 Beiträge
Ist Plasma doch besser?
syntax_error am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Sony LCD gegen Pana Plasma
Holli25 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  8 Beiträge
Was ist besser ? Plasma oder LCD ?
h.voigtmd am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma was ist jetzt besser
General_Lee am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Sony-Röhre gegen Plasma/LCD tauschen
Horbi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen