Wieviel Zoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_Sets_Fire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 09:49
Hallo,
bin seit längerem auf der Suche nach nem neuen Tv und hab mir auch schon paar Geräre rausgesucht die ich mir näher im Fachhandel ansehen werde. Jetzt zu meiner Frage. Ich hab nen Abstand zum Tv von ca. 3,50m, welche Zoll Größe soll ich da nehmen? Von Anbieter zu Anbieter wird ja auf deren Homepages immer was anderes angegeben. Ich persönlich schwanke zwischen 46'' und 50''. Jetzt kommt sicher der Tip sieh dir die Geräte doch im Fachgeschäft am besten an. Das Problem meiner Meinung nach ist nur das man dort garkeine Relation hat zur eigentlichen Größe des Gerätes. Dort sind die Austellungsräume sehr hoch und über haupt riesig Groß.
Also ich möchte definitiv nicht vom Bild erschlagen werden und möchte auch nicht, um alles Details auf dem Bildschirm zu sehen, von links nach rechts das Bild absuchen müssen. Über ernsthafte Antworten würde ich mich sehr freuen.
Und bitte nicht solche tollen Tipps geben wie: Je größer zumso besser.
Ich möchte entspannt Tv und Blu-ray schauen.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 11:28

Ich möchte entspannt Tv und Blu-ray schauen.


Das ist subjektiv, leider...
Der ein entspannt bei 42", der andere bei 50" und 3,5 m.

Eine Faustregel z.b. ist, Diagonale mal 2,5 gleich idealer Abstand bei SD-Signal.
Wäre dann bei Dir 1,40 m Diagonale.

Ich denke, speziell im Hinblick auf BluRay, sind 50" für Dich ok. TV ist doch digital, oder ?

Wenn Du weniger nimmst, geht Dir bei der Entfernung der BD-Genuss komplett verloren.

gruss
Alex476
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 11:29
Hallo,

das kommt für TV darauf an wie du dein TV-Signal empfängst?!

Für Blu-Ray bei dem Sitzabstand auf jeden Fall 50".

Wenn dir absolut unsicher bist...es gibt zB von Panasonic Originalgrößenposter. Man kann sich aber auch n Dummy aus nem Pappkarton machen (hab ich gemacht) um sich einen Eindruck zu verschaffen.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 11:32

Marco_Sets_Fire schrieb:
.....Abstand zum Tv von ca. 3,50m, welche Zoll Größe soll ich da nehmen? ....



Mindestens 50" !

Über alles kleinere wirst Du Dich früher oder später ärgern!
Gulliver83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 12:16
Ich rate dir auch zu 50". Ich hatte auch erst überlegt, ob ich 46" nehmen sollte, bin jetzt aber heilfroh, einen schönen großen 50"er zu haben.

Keine Sorge, die Größe wird dich schon nicht "erschlagen". Vor allem nicht bei deinem Sitzabstand. Ich sitze 2,70m entfernt und empfinde das Bild immer noch als sehr angenehm.
schöffy
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 12:32
Guten Morgen


Wenn Du weniger nimmst, geht Dir bei der Entfernung der BD-Genuss komplett verloren.


-Dem kann ich mich nur anschliessen,würde auch ab 50" aufwärts kaufen,natürlich Full-HD..

-Wahrscheinlich werden jetzt Antworten folgen wie,man kann auf 3,50 Full-HD von HD-Reday nicht unterscheiden etc

MfG
Turbo1976
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 14:03
Das Problem an der Sache ist, dass SD-Signale (z.B. digitales TV) und HD-Signale (z.B. BluRay) genau "entgegengesetzte Anforderungen" an die Diagonale stellen.

Sprich: ist die Diagonale "zu groß", sieht man bei SD "Verpixelungen". Ist die Diagonale "zu klein", verliert man die Vorteile von HD, also die Details des Bildes.

Genau genommen müsste man sich also zwei Glotzen ins Wohnzimmer stellen, eine für SD und eine für HD. Macht aber keiner.

Würde mir an Deiner Stelle erstmal über die Prioritäten klar werden. Was ist Dir wichtiger, was schaust Du mehr?

Ich persönlich habe einen 47 Zoll LCD bei einem Abstand von 2,5m. Das normale TV geht von der Qualität gerade noch, wichtiger ist mir die Qualität von DVD und BluRay (das kommt demnächst noch). Daher habe ich mich für die große Glotze entschieden.
Ob dann die Qualität bei RTL und co. nicht so dolle ist, ist mir nicht wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Größe ? 40 zoll oder 46 zoll
coolioiglesias am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung 46-50 Zoll
XSimSimX am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung 50 Zoll TV
KAIser0815 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  13 Beiträge
Hilfe! Welche Größe soll ich nehmen 40 oder 46 Zoll
Pascal1975 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Welche Größe 42, 46 oder 50 Zoll?
thz01 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Suche 42 bis 46 Zoll TV
liz99x am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 46"-50" Zoll
Flotho am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  2 Beiträge
TV 46 bis 50 Zoll
Recked am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  11 Beiträge
46-50 Zoll
TheSuicidaL am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
TV Gesucht 46-50 Zoll, max. 700?
FloHD am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen