Neuer LCD-TV mit (altem) DVB-C-Receiver und DVD-HDD-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_4_Cologne
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 14:38
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen und hoffe ihr könnt mir helfen, eine gute Wahl zu treffen.

Aktuell haben wir einen alten Röhrenfernseher an einen DVD-HDD-Rekorder an einem Unitymedia DVB-C-Receiver mit Unitymedia-Smartcard. Aktuell wird alles per Koaxialkabel durchgeschleift, wir gucken noch Analog-TV. Das Digital-TV ist nicht ein Mal angeschlossen.

Zukünftig möchte ich Digital-TV gucken und aufnehmen können, sowie mir die Option auf HDTV/Blueray/Streaming und eine 5.1-Anlage offen halten.

Ich habe mich in die verschiedenen Techniken, Standards etc eingelesen, was mir aber noch unklar ist, ist die Verkabelung.

Den Unitymedia-Receiver haben wir seit Mitte 2007, an Ausgängen vorhanden sind 1x Koaxial, 2x Scart, 2x Audio analog (links/rechts) und 1x Audio digital/optisch. (Mehr Infos: http://www.unitymedi...g_TT-Micro_C254.pdf)

Den DVD-HDD-Rekorder haben wir noch nicht so lange. Er hat dieselben Ausgänge wie der Receiver zzgl. 1x HDMI, 1x Komponente, 1x S-Video, 1x3 Cinch (Video, Audio links, Audio rechts). (Mehr Infos: http://www.panasonic...r/234090/index.html)

Was den Fernseher angeht liebäugel ich aktuell mit einem Sony Bravia 40W5800 (http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-40w5800). Dieser hat u.a. eingebaute Analog/DVB-T/DVB-C/DVB-S2-Receiver und einen CI+ Slot (z.B. für eine HD+ Karte).

Die Frage die ich mir stelle ist, wie kann die Geräte so verkabeln, dass ich die bestmögliche Signal- bzw. Bildqualität bekomme und aber den alten Rekorder weiterbenutzen kann (inkl. der Funktion ein anderes Programm aufzunehmen, als das, welches man gerade schaut).

Den Unitymedia-Receiver würde ich am liebsten ganz weglassen, weiß aber nicht, ob das geht. (Dann müsste ja der Fernseher mit eingebautem Receiver ein Signal an den Rekorder senden.)

Außerdem sollte das Ganze später wie gesagt erweiterbar sein (s.o.).

Was ist hier machbar und/oder am sinnvollsten?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Alex


[Beitrag von Alex_4_Cologne am 21. Jan 2010, 08:55 bearbeitet]
asterixer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 15:20
Ein paar Der Standardfragen hast du ja schon in deiner Frage formuliert. Sei so nett und benatworte die anderen auch noch:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge
Alex_4_Cologne
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 16:12
1. der aktuelle Fernseher ist eine alte Analog-Röhre mit 55cm Bildschirmdiagonale, die langsam den Geist aufgibt.
2. Wir gucken meistens aufgenommenes Analog-TV vom Festplattenrekorder und mehrmals im Monat eine DVD oder einen Stream z.B. von Maxdome über den VGA/D-Sub-Ausgang vom Laptop/Desktop.
3. Etwa 3 Meter, mal mehr, mal weniger.
4. Mir schweben etwa 40"/100cm vor
5. Schmerzgrenze 1000€
6. PC-Nutzung sollte möglich sein
7. Ja, die Option auf HDTV soll bestehen, evtl. per Nachrüstung
8. Wir können abdunkeln und machen das auch
9. Bei der Technik bin ich nicht festgelegt, nachdem was ich bisher gelesen haben ist jedoch ein (LED-)LCD am sinnvollsten.

Der o.g. Sony Bravia erfüllt meine Kriterien, soweit ich das beurteilen kann. Das könn andere aber wahrscheinlich besser beurteilen, als ich.


[Beitrag von Alex_4_Cologne am 20. Jan 2010, 16:14 bearbeitet]
asterixer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 16:22

Alex_4_Cologne schrieb:
1. der aktuelle Fernseher ist eine alte Analog-Röhre mit 55cm Bildschirmdiagonale, die langsam den Geist aufgibt.
2. Wir gucken meistens aufgenommenes Analog-TV vom Festplattenrekorder und mehrmals im Monat eine DVD oder einen Stream z.B. von Maxdome über den VGA/D-Sub-Ausgang vom Laptop/Desktop.
3. Etwa 3 Meter, mal mehr, mal weniger.
4. Mir schweben etwa 40"/100cm vor
5. Schmerzgrenze 1000€
6. PC-Nutzung sollte möglich sein
7. Ja, die Option auf HDTV soll bestehen, evtl. per Nachrüstung
8. Wir können abdunkeln und machen das auch
9. Bei der Technik bin ich nicht festgelegt, nachdem was ich bisher gelesen haben ist jedoch ein (LED-)LCD am sinnvollsten.

Der o.g. Sony Bravia erfüllt meine Kriterien, soweit ich das beurteilen kann. Das könn andere aber wahrscheinlich besser beurteilen, als ich.


3. Dann wenn du Platz hast eher zu 46" oder 50" greifen.
4. Geht auch, allerdings hast du dann von FullHD nicht mehr viel, dann reicht theoretisch auch HDReady, solange der Abstand so bleibt.
5. ok


Also wenn du keine Konsole benutzt dann wuerde ich dir einen TX-P 46G10 Plasma von Panasonic empfehlen. Hat DVB-T/C und einen CI Slot. Alternativ kannst du nat. auch deine bisherigen Receiver ueber HDMI anschliessen.

Bildmaessig kommt an die Panasonic Plasmas momentan nur fast doppelt so teure LCDs mit Full LED Backlight und Local Dimming ran. Die kosten dann aber auch ne Kleinigkeit.

Was Sony angeht bin ich der Falsche Ansprechpartner. ICH pers. bin mit der Firma fertig. (Rueckpro nach 4 Jahren tot)
Alex_4_Cologne
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 17:27
Plasmas und LED-LCDs wollte ich mir ohnehin noch Mal genauer angucken. Den Panasonic werde ich mir dann auch ansehen.

Wichtiger ist mir eigentlich die Frage, ob und wenn ja wie ich den alten Rekorder mit einbinden kann, ohne dass das TV-Signal, bis es am Fernseher ist, völlig verschlissen wurde.

Zur Erinnerung: Mein alter Receiver hat keinen HDMI Ausgang und der Rekorder keinen HDMI-Eingang.

p.s.: Habe gerade im 1. Post die Daten zu den Geräten ergänzt.


[Beitrag von Alex_4_Cologne am 21. Jan 2010, 08:59 bearbeitet]
player495
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 10:53

Aktuell haben wir einen alten Röhrenfernseher an einen DVD-HDD-Rekorder an einem Unitymedia DVB-C-Receiver mit Unitymedia-Smartcard. Aktuell wird alles per Koaxialkabel durchgeschleift, wir gucken noch Analog-TV. Das Digital-TV ist nicht ein Mal angeschlossen.

heißt das, du besitzt seit 2007 einen Receiver mit Smartcard und benutz ihn nicht?

Wichtiger ist mir eigentlich die Frage, ob und wenn ja wie ich den alten Rekorder mit einbinden kann, ohne dass das TV-Signal, bis es am Fernseher ist, völlig verschlissen wurde.

keine Sorge, wenn das Kabelsignal in Ordnung ist, kannst du es durchschleifen.

Mein alter Receiver hat keinen HDMI Ausgang und der Rekorder keinen HDMI-Eingang

Aufnahmen vom Digitalreceiver (natürlich per Scartkabel) sehen an den großen TV´s deutlich besser aus, als Aufnahmen vom Analogtuner. Allerding stellt sich hier die Frage einer zweiten Smartcard und eines CAM für den TV um gleichzeitig digital zu sehen und etwas Anderes aufzunehmen. Ob und wie das bei Unitymedia funktioniert müßtest du recerchieren.

gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV incl. Sat-Receiver + DVD-HDD-Rekorder oder TV ohne Sat + Sat-DVD-HDD Rekorder?
nureinnarr am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  13 Beiträge
Neuer LCD-TV oder DVB-C HD Receiver
av-saxe am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
TV + DVB-C Receiver
TiggaTeXas am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  9 Beiträge
DVB-C HD Reciever mit HDD & DVD Recorder?
[AXB]eMKay am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
DVB-c Reciever mit HDD gesucht
matunb am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung neuer TV, Wechsel von altem Röhrengerät
DangerForce am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
LCD mit DVB-S, HDTV und HDD?
Burton76 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Neuer TV mit Twin DVB-C gesucht
flimmerlümmel am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  11 Beiträge
LCD TV mit HDD-Recording und DNLA
stepfel1 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  20 Beiträge
DVB C Reciever mit Ethernet und HDD
XHT am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen