Toshiba 42XV635D oder Philips 47 PFL5604H/12

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 21:51
Hallo,

schwanke zwischen dem Toshiba 42XV635D und dem Philips 47 PFL5604H/12 oder auch noch LG 47 LH 3000 ein bisschen hin und her. Das eine ist ein 42" Gerät das andere 47". Hatte vorher einen 32" und will jetzt was größeres.

Die Versuchung ist halt gerade sehr groß die etwa 150 € noch drauf zu legen und gleich einen 47 Zoll zu holen.

Mache mir aber sorgen, dass bei den größeren Modellen schlechtere Panels bzw. allgemein schlechtere Komponenten verbaut sind, und ich mich nachher ärgere.

Der Fernseher steht ca. 3,20 Meter von mir entfernt wenn ich auf der Couch liege.


Geschaut werden nur DVDs bzw. auch mal HD-Material und zu einem Anteil von deutlich unter 1% Prozent vielleicht irgendwann mal klassisches fernseh. Also der Aspekt spielt keine Rolle.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 22:38

Geschaut werden nur DVDs bzw. auch mal HD-Material und zu einem Anteil von deutlich unter 1% Prozent vielleicht irgendwann mal klassisches fernseh.


Und warum dann LCD ?

Da bist Du wahrscheinlich budgettechnisch und bildtechnisch sowieso mit einem Plasma viel besser bedient:

Panasonic TX-P46S10 oder sogar in 50" bei der Entfernung.

Auf jedenfall besser geeignet als die genannten LCDs aus der zweiten Liga.

Gruss
elknipso
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 22:47
Nach Plasma Fernseher habe ich überhaupt nicht geschaut, da diese soweit ich weiss deutlich mehr Energie verbrauchen (großer Nachteil) und auch in hellen Räumen kein besonders gutes Bild liefern sollen.

Was meinst Du denn mit zweite Klasse Gerät bei den genannten? Diese bekommen auf allen Seiten auf denen ich geschaut habe sehr gute Bewertungen von den Käufern. Bin da jetzt etwas irritiert.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 22:54

Nach Plasma Fernseher habe ich überhaupt nicht geschaut, da diese soweit ich weiss deutlich mehr Energie verbrauchen (großer Nachteil) und auch in hellen Räumen kein besonders gutes Bild liefern sollen.


Der S10 liegt z.b. bei ca. 160 Watt im Praxisbetrieb. Jetzt guck mal bei deinen Modellen. Die Zeiten das Stromverbrauch wirklich massiv höher war, ist lange vorbei.

Hast Du jetzt mit deinem (Röhren-) TV Helligkeits- oder Spiegelungsprobleme ? Dann mit einem Plasma auch nicht.


Was meinst Du denn mit zweite Klasse Gerät bei den genannten?


Die genannten Geräte sind max. durchschnittliche Qualität bei LCDs. Was nicht heisst, das sie schlecht sind, nur eben nicht "Erste Klasse".
Und bei LCD brauchst Du "Erste Klasse" um z.b. die Film-Bildqualität eines "normalen" Plasmas zu erreichen.
elknipso
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 23:01

Teoha schrieb:

Der S10 liegt z.b. bei ca. 160 Watt im Praxisbetrieb. Jetzt guck mal bei deinen Modellen. Die Zeiten das Stromverbrauch wirklich massiv höher war, ist lange vorbei.
Hast Du jetzt mit deinem (Röhren-) TV Helligkeits- oder Spiegelungsprobleme ? Dann mit einem Plasma auch nicht.

Wenn das wirklich so ist dann wäre das kein wirklicher Nachteil mehr. Welchen Nachteil haben denn Plasmas dann, es muss ja einen Grund dafür geben, dass es immer noch beide Technologien auf dem Markt gibt :).

Hatte vorher ein 32" LCD-TV und keine Reflexion- oder Helligkeitsprobleme.




Die genannten Geräte sind max. durchschnittliche Qualität bei LCDs. Was nicht heisst, das sie schlecht sind, nur eben nicht "Erste Klasse".
Und bei LCD brauchst Du "Erste Klasse" um z.b. die Film-Bildqualität eines "normalen" Plasmas zu erreichen.


Also Du denkst, dass ich in der Preisklasse und Größe was deutlich besseres bekomme, wenn ich auf einen Plasma setze, ohne dadurch andere Nachteile zu haben?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 23:27

Also Du denkst, dass ich in der Preisklasse und Größe was deutlich besseres bekomme, wenn ich auf einen Plasma setze, ohne dadurch andere Nachteile zu haben?


Richtig. Bei deiner Nutzung wäre nur das mehr spiegelnde Panel ein "Nachtei", aber das musst Du selber in deiner Wohnung beurteilen.
Bei normalen Räumen kein Problem.
elknipso
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 23:33
Ich habe keine Lichtquelle hinter mir, also sollte da nichts großartig spiegeln.

Welche Nachteile haben denn die Plasmas sonst denn wie gesagt sie müssen ja welche haben wenn die Maße immer noch LCDs kauft.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 00:49

Welche Nachteile haben denn die Plasmas sonst denn wie gesagt sie müssen ja welche haben wenn die Maße immer noch LCDs kauft.


Wozu willst du die "Nachteile" wissen ?

Und es gibt auch keine. Es gibt immer nur eine bessere Eignung, je nach Nutzung.

Für den reinen TV und Film-Gucker ist ein Plasma perfekt.

Für jemanden, der auch viel Konsolenspiele macht, den TV als Ersatzmonitor für den PC nutzt, der sehr helle Räumlichkeiten hat und viel statische Inhalte sieht, ist ein LCD meist interessanter.

Gruss
elknipso
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 00:59
Ich möchte nur eine fundierte Entscheidung treffen können, und dafür muss man immer beide Seiten kennen.

Da es nichts perfektes gibt, hat auch alles irgendwo seine Stärken und Schwächen. Das liegt wohl auch an meinem Beruf in der EDV Welt, dass ich da schon etwas genauer nachfrage.

Wie es scheint, greifen bei mir die genannten Nachteile allerdings nicht, da es für meinen Verwendungszweck keine sind.

Wie sieht es denn preislich aus, wie groß sind hier die Qualitätunterschiede? Also sollte/muss man etwas mehr ausgeben um ein gutes Gerät zu bekommen oder reichen auch die Geräte im mittleren Preissegment bereits gut aus?

Und wie sieht es mit der Lautstärke wegen dem Lüfter und der Gefahr des einbrennens aus von der man viel liest?


[Beitrag von elknipso am 27. Jan 2010, 01:03 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 10:58

Da es nichts perfektes gibt, hat auch alles irgendwo seine Stärken und Schwächen. Das liegt wohl auch an meinem Beruf in der EDV Welt, dass ich da schon etwas genauer nachfrage.


OK, für "Nerds" hier zum lesen:
http://www.hifi-foru...d=27896&postID=10#10


Also sollte/muss man etwas mehr ausgeben um ein gutes Gerät zu bekommen oder reichen auch die Geräte im mittleren Preissegment bereits gut aus?


Das ist natürlich immer subjektiv. Man zahlt dann für die letzten 5% im Bild gleich 40 % Mehrpreis......ohne es ggf. dann überhaupt zu sehen.
Für einen LCD müsstest Du ohnehin deutlich mehr bezahlen im Vergleich zu Plasma.


Und wie sieht es mit der Lautstärke wegen dem Lüfter und der Gefahr des einbrennens aus von der man viel liest?


Der S10 z.b. hat gar kein Lüfter.....
Einbrennen ist zwar theoretisch möglich, aber inzwischen bei modernen Geräte kaum denkbar. Da müsstest Du schon fast 3 Wochen Videotext aus versehen laufen lassen.

gruss
hanseat500
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 11:35

elknipso schrieb:

Welche Nachteile haben denn die Plasmas sonst denn wie gesagt sie müssen ja welche haben wenn die Maße immer noch LCDs kauft.

Ich persönlich würde mir nie wieder einen Plasma zulegen.Denn das unvermeindlich starke spiegeln der Glasscheibe stört doch ziemlich stark. Auch der enorme Stromverbauch ist für mich nicht mehr akzeptabel und das vorallem weil ich ein ziemlicher Wintersport Fan bin und bei weißen Bildanteilen ist der Verbaruch bekanntlich am höchsten und da können es schonmal deutlich über 300 Watt sein , bei einem 42² wohlgemerkt.Auch stört mich das typische Flimmern der Plasma TV's .Natürlich haben LCD Fernseher auch so ihre Nachteile, aber die wiegen für mich nicht so schlimm wie die der Plasmas.
elknipso
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 13:48
Ich glaube ich muss doch noch mal in einen größeren Elektromarkt gehen, und mir die Gerätetypen nebeneinander anschauen.

Bin dem Plasma gegenüber immer noch sehr skeptisch eingestellt, zumal z.B. der von hanseat500 angeführte Punkt etwas ist was mich den letzten Nerv kosten würde, wenn ich in dem Gerät Spiegelungen sehen würde.
Werde mir in einem laden auch mal einen Eindruck von dem erwähnten flimmern machen, da ich weiss, dass ich in dem Punkt wohl etwas empfindlich bin. Ich sah auf den Röhrenmonitoren auch noch flimmern was Kopfschmerzen zur Folge hatte, wenn Freunde von mir schon nichts mehr bemerkten...
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2010, 14:02

Ich glaube ich muss doch noch mal in einen größeren Elektromarkt gehen, und mir die Gerätetypen nebeneinander anschauen.


Nein ! In einen kleineren ! Bei MM und Saturn sehen Plasmas immer "blass" aus.


Werde mir in einem laden auch mal einen Eindruck von dem erwähnten flimmern machen


Wenn Du zu den wenigen Personen gehörst, die das Flimmern sehen, dann ist Plasma nichts für Dich.

Zu Spiegelungen hab ich oben schon etwas gesagt.
elknipso
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2010, 15:49


Nein ! In einen kleineren ! Bei MM und Saturn sehen Plasmas immer "blass" aus.

Stimmt, sahen wirklich alle etwas blass aus. Auch wurde mir der Unterschied klar, oder besser gesagt weiss ich nun was damit gemeint ist dass die Farben auf einem Plasma natürlicher wirken und nicht so grell.

Hätte mir auch gerne einen in einem "kleinen Laden" angeschaut, aber die Stellen nun mal keine Geräte aus :).



Wenn Du zu den wenigen Personen gehörst, die das Flimmern sehen, dann ist Plasma nichts für Dich.

Zu Spiegelungen hab ich oben schon etwas gesagt.


Ich konnte trotzdem intensivem Betrachten kein flimmern feststellen, allerdings empfand ich ganz persönlich die Bilder der LCD Geräte als angenehmer, auch wenn diese etwas kräftigere Farben hatten.

Endgültig entschieden habe ich mich zwar noch nicht, aber ich tendiere zu einem LCD, zumal ich mir dort auch die Option offen halte diesen als Bildschirm für den PC nutzen zu können.

Wenigstens bin ich mir mit der Größe jetzt sicher, wird auf jeden Fall ein 47" Gerät und kein 42", wenn schon dann richtig :).


[Beitrag von elknipso am 27. Jan 2010, 15:50 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2010, 16:08

allerdings empfand ich ganz persönlich die Bilder der LCD Geräte als angenehmer, auch wenn diese etwas kräftigere Farben hatten.


Du solltest dann das kaufen, was DEINEM Auge am meisten zusagt.
elknipso
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2010, 18:10
Letztendlich wird es darauf wohl hinaus laufen :).

Ich denke es wird auf den LG 47LH3000 hinaus laufen. Der hat sehr gute Bewertungen und das Preis-/Leistungsverhältnis wird immer wieder lobend erwähnt. Oder gibt es einen Grund von eurer Seite der gegen das Gerät spricht?

Und dann noch eine generelle Frage, wenn ich Daten (HD Material) per HDMI vom PC aus zuspiele kommt das doch qualitätiv mindestens aufs gleiche raus wie bei einem per HDMI angeschlossenen Blu-ray-Player oder gibts da noch was zu beachten?
elknipso
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jan 2010, 23:14
War nun heute mal in einem größeren Elektromarkt und habe mir den LG und den Philips nebeneinander angeschaut.

Auffallend war zum einen, dass der MM VK wirklich absolut keine Ahnung hatte. Man man wenn ich wirklich ohne mich vorher zu informieren dahin gegangen wäre, und mich nur auf dem seine Aussagen verlassen hätte, hätte ich jetzt wohl eher nen 10 Zoll Röhrenmonitor :D.

Aber abgesehen davon, konnte ich mir den LG und den Philips nebeneinander anschauen, und der Philips gefiel mir sowohl vom Bild als auch vom Design besser.
Und die 30 € Aufpreis im Vergleich zum LG sind bei der Summe nun auch wirklich egal...

Der Philips war im örtlichen MM übrigens satte 400 € teurer! Es ist ja allgemein bekannt, dass MM überteuert ist, aber das fand ich schon heftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL7404H oder Toshiba 42XV635D
tarkin1977 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Toshiba 42XV635D oder Philips 42PFL7404
TillT am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7404H oder Toshiba 42XV635D
unikater am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  9 Beiträge
Philips 42PFL7404H oder Toshiba 42XV635D
bigmuscle am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 42ZV555D oder 42XV635D
canopus am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
Toshiba 42XV635D oder Samsung LE40B650
Zekor2k am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
42FL7404 oder 42XV635D?
GRiND am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  12 Beiträge
42" LCD: 42xv635d oder 42PFL7404H
michik85 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Toshiba 42XV635D vs. Samsung LE 40B650
The-Timmey am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Philips 40PFL6605H/12 oder Toshiba 46MV732G ?
emdo am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen