Neuer Fernseher für PS3 und allgemeine Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
Knauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 17:08
Moin,

habe mir gerade eine Playstation 3 gekauft und bin nun am überlegen mir einen passenden Fernseher zuzulegen: Würde den also in erster Linie zum Daddeln, DVD/BluRay gucken benutzen, eventuell mal den PC anschließen und selten TV gucken, dass dann entweder über ein analoges Kabelsignal oder DVB-T, ist aber eher nebensächlich. Habe mich hier im Forum auch schon etwas umgeschaut und bin immerhin auch schon etwas schlauer, allerdings insgesamt noch ziemlich überfordert :). Meine eigentlich Frage ist jetzt worauf man denn so achten sollte?

1.LCD, LED oder Plasma?

2.Hertzzahl. Gibt es da ein bestimmtes Minimum, dass das Gerät erfüllen sollte?

3.Kontrast. Wieviel ist hier sinnvoll, ab wann merkt man keinen Unterschied? Die Zahlen sind da ja doch recht weitläufig, was ich bisher gesehen habe.

4.Helligkeit.

5.Marke. Bei der Vielzahl an Herstellern, gibt es da besonders empfehlenswerte oder welche von denen man auf jeden fall die Finger lassen sollte?

6.Reaktionszeit. Weiß nicht, ob das noch ein Thema ist, aber als Geräte in der Art neu waren, hatten ja einige Probleme mit Schlieren.

Vielleicht noch erwähnenswert, es sollte auf jeden Fall ein Full-HD-Gerät sein, außer das ist sinnlos. Die Größe ist mir dabei eigentlich egal, sollte aber mind. 32 Zoll sein. Budget habe ich mir noch keine richtigen Gedanken drüber gemacht, suche aber am ehesten dass, was von der Preis/Leistung her am besten ist. Oder bietet es sich eventuell sogar an, wegen Neuerscheinung o.ä. noch etwas zu warten?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und vielen Dank schonmal!


[Beitrag von Knauer am 28. Jan 2010, 17:22 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 23:07
Hallo,

anders herum wird ein Schuh daraus, bitte beantworte unsere Fragen zuerst:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Knauer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 23:30
Ok, dachte das hätte ich eigentlich in meinem Text, aber wenn es hilft mache ich das gerne nochmal :). Wollte jetzt auch erstmal nicht unbedingt ein konkretes Gerät, sondern eher so mal technische Anhaltspunkte und eben so ein Tip in welcher Größe man am meisten fürs Geld bekommt, wobei konkrete Vorschläge natürlich auch willkommen sind!

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen ca. 40cm Röhrenfernseher, bzw einen 22" Samsung TFT

2. Die Sehgewohnheiten
Da ich das Gerät für die PS3 haben möchte, läuft es also
wohl in erster Linie auf die Konsole, BlueRay und DVD´s
hinaus. Auf lange Sicht eventuell auch mal den PC
anschließen und hin und wieder mal TV.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2,5-3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Wie schon beim Eingang geschrieben, möchte das meiste
aus meinem Geld rausholen. Bin bishe so bei 37-42"
gelandet.

5. Wieviel man ausgeben möchte
Kommt eben drauf an, wenn man für einen gewissen Aufpreis
eben auch mehr bekommt. Muss kein High-End-Gerät
sein. Würde jetzt mal max 1500 sagen.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nicht entscheidend, aber durchaus ein Pluspunkt.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ist für PS3 in erster Linie gedacht.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Samsung LE 40 B 650 scheint gute Preisleistung zu haben
LG 42 SL 9000 war nur gerade im Prospekt

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Im Moment steht der Tv vorm Fenster und wird nicht direkt
angestrahlt. Gucken sowohl als auch.

Meine bzw. die Position des Fernsehers könnte sich allerdings auch noch bald ändern.

Schönen Gruß!
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 23:39
Hallo,

bei 2,5 m und viel HD-Material und auch viel Zocken, solltest Du über 46" nachdenken. Erst bei der Grösse siehst Du überhaupt "HD".

Gute LCDs, die sowohl ein passables (im Vergleich zu einem in dem Bereich zu empfehlenden Plasma) TV-Bild liefern als auch beim Zocken gut sind (wenig Input-Lag) sind z.b.:

Philips 8404
Sharp LE700
LG SL8000

Der genannte Samsung B650 hat ein für Zocker merkbares Input-Lag.

Gruss
Knauer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 23:59
Danke schonmal!
Die Sache mit der Größe ist nur, wenn man sich die Zoll/cm anguckt und das dann aufs Geld umrechnet 42 am besten ist.
Der LG gefällt mir soweit ganz gut, auch wegen den 2ooHz, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, inwieweit das besser als 1ooHz ist.
Noch andere Meinungen?


[Beitrag von Knauer am 29. Jan 2010, 00:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 00:12

Die Sache mit der Größe ist nur, wenn man sich die Zoll/cm anguckt und das dann aufs Geld umrechnet 42 am besten ist.



Willst du einen rein finanztechnischen Kauf tätigen oder ein gutes Gerät für deine Bedürfnisse ?
Knauer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 00:20
Also ich möchte wie gesagt möglichst viel für mein Geld haben! Von meinem technischen Verständnis her, was eingangs erwähnt LCD´s betreffend nicht so gut ist, würde ich jetzt einfach sagen, dass ein TV mit einer festen Auflösung keinen Unterschied macht, da ja die Anzahl der Bildpunkte gleich bleibt. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 00:23

Die Sache mit der Größe ist nur, wenn man sich die Zoll/cm anguckt und das dann aufs Geld umrechnet 42 am besten ist.


Schön,dass du das auch schon bemerkt hast!

Es geht jedoch um den Film-/Spielgenuss;der ist unbezahlbar
Knauer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 00:32
Wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt, muss man solch eine Erkenntnis ja auch erstmal machen und es kann ja auch gut sein, dass eine andere Größe auch mehr Vor- und Nachteile mit sich bringt. Sich eine solche Betrachtung also gar nicht anbietet.
Um nochmal auf meine ursprünglichen Fragen zu kommen, lohnt sich denn der Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 00:32

dass ein TV mit einer festen Auflösung keinen Unterschied macht, da ja die Anzahl der Bildpunkte gleich bleibt. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.



Es geht darum, was ein Gerät aus den Bildpunkten macht.
Sonst könnte ja jeder aus 2 litern Farbe eine Mona Lisa malen.

Und "sehen" kannst Du die Bildpunkte nicht.

Wir haben Dir nur gesagt, das Du bei 2,5 m und 46" erst anfängst die Qualitäten eines HD-Bildes zu sehen, NICHT die Bildpunkte.
Da müsstest Du noch viel näher ran.


Also ich möchte wie gesagt möglichst viel für mein Geld haben!


Viel was ? Bildpunkte pro cm2 ? Zoll/Euro ? kg/Diagonale ?

Keine Angst, das haben wir alles mit eingerechnet wenn wir Dir ein gutes Gerät mit gutem Bild anraten
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 00:35

Um nochmal auf meine ursprünglichen Fragen zu kommen, lohnt sich denn der Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz?


Mehr Hz verhelfen einem LCD zu einer flüssigeren Bilddarstellung bei TV und Film und vermeidet Nachzieheffekte.
Leider entsteht dadurch der sogenannte Soap-Effekt (googeln...).
Das musst Du dir ansehen, manche mögen das gar nicht.

Fürs Zocken belanglos, da alle Spiele auf 50Hz laufen und mehr Hz beim TV dann eher schädlich sind.
Im Game Mode schalten diese TVs dann aber automatisch auf 50Hz.


[Beitrag von Teoha am 29. Jan 2010, 00:36 bearbeitet]
Knauer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 00:48
Ein möglichst gutes Gesamtpaket aus Bildqualität, Größe, Verarbeitung und Preis eben. Innerhalb eine Modellreihe drängt sich ja dann nunmal ein derartiger Vergleich auf, wenn nicht irgendwelche technischen Aspekte daegen sprechen. Ich werde das mit der Größe auf jeden Fall mal bei einem Elektrohändler austesten.

Danke wegen dem Hinweis bei der Hz-Zahl, für welchen Nutzer wäre das denn dann interessant?
Und beim Kontrast, sollte es da eine bestimmte Mindestzahl geben oder ist dieser Wert an sich gar nicht so ausschlaggebend?
digi-fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 00:57

Um nochmal auf meine ursprünglichen Fragen zu kommen, lohnt sich denn der Unterschied zwischen 100Hz und 200Hz?


Das kann man pauschal nicht beantworten;

Bei Sony:Ja! (beste 200Hz Technik bis jetzt auf dem Markt)
Bei Samsung:Jein!
Bei Toshiba:Je nach Modell Ja bis Nein.

etc.
Knauer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2010, 01:23
Das anfänglich erwähnte Input-Lag hat aber auch nichts mit der Reaktionszeit zu tun?
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2010, 10:57

Knauer schrieb:
Das anfänglich erwähnte Input-Lag hat aber auch nichts mit der Reaktionszeit zu tun?


Richtig, die Reaktionszeit ist im wensentlichen vom Panel abhängig.
Das Input-Lag von der verbauten Elektronik, die das reinkommende Signal einer z.b. Konsole verarbeitet.
Knauer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2010, 12:47
Dass die Dinger auch so kompliziert sein müssen . Also macht es wenig Sinn einfach nur mit einem Datenblatt zum Händler zu gehen, wenn man keine Ahnung davon hat, da die dort genannten Daten nicht zwingend das widerspiegeln, was man haben möchte?

Von den drei genannten Optionen, welche ist denn in deinen Augen insgesamt gesehen der Beste?? Der Sharp scheint ja das neueste Gerät zu sein, liefert der auch das beste Bild?

Sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge?
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2010, 12:52
Hallo,

ja, meines Erachtens ist der Sharp das beste Gerät, hat nur einen Nachteil. Das sind die vergleichsweise schlechten Lautsprecher.
Die sind bei Flachmännern generell nicht gut, aber bei Sharp gar nicht.

Wenn du externen Sound hast, ohnehin kein Thema.

Es gibt aoch noch den LE705 mit CI+, wenn das für Dich wichtig sein sollte.

Gruss
Knauer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2010, 13:44
Wenn ich das richtig vestanden habe dien CI+ ja nur fürs Fernsehen, rechtfertigt für mich also keinen Aufpreis. Was den Sound angeht, hab ich noch 5.1 Boxen von Teufel da, muss mir nur mal überlegen, wie ich die anschließe und sonst hat der ja bestimmt einen Kopfhörerausgang :).

Wie sieht das zeitlich aus, meine damit jetzt nicht, dass das Ding in 6 Monaten sowieso billiger ist, sondern z.b. Dinge wie die Cebit, ist da in nächster Zeit, 1-2 Monate, noch ein Preissturz zu erwarten?
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2010, 14:04

Wie sieht das zeitlich aus, meine damit jetzt nicht, dass das Ding in 6 Monaten sowieso billiger ist, sondern z.b. Dinge wie die Cebit, ist da in nächster Zeit, 1-2 Monate, noch ein Preissturz zu erwarten?


Das ist immer die Frage aller Fragen. Jedoch kommt man dann meist nie zum Kauf, denn den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
In 6 Monaten besteht ebenso die Gefahr, das er teuerer geworden ist (wie z.b. die Panasonic Plasmas V10, GW10, etc.) oder er ist ausverkauft.

Das kann Dir keiner vorhersagen.
Knauer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2010, 15:30
Hätte ja gut sein können, dass es da gewissen preisliche Schwankungen gibt, die wirklich immer wiederkehren.

Wäre denn der Vorgänger von Sharp, der 600er auch geeignet?
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2010, 15:35
Hi,

der 600er ist kein Vorgänger, sondern eine etwas schwächere Modellreihe, auch was die Reaktionszeit angeht.

Gruss
Knauer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2010, 19:27
Moin,

war jetzt heute im MediaMarkt und konnte mir ein paar Modelle auch mal in echt angucken. Die hatten den SL8000, 9500 und den Sharp LE700. Fand erstmal insgesamt, dass alle ein vernünfitges Bild hatten, wobei das vom Sharp echt besser war, speziell das Schwarz auf den LG´s konnte nicht so überzeugen. Zwischen den beiden LG`s muss ich sagen, dass ich den 8000er einen Tick besser fand, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Habe letztens noch was über den LH9000 gelesen, was ist denn vom dem zu halten?

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehkauf, allgemeine Fragen
[sauba] am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  15 Beiträge
Allgemeine Fragen (HD-Ready, Plasma usw.
Mudolf am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  13 Beiträge
Neuer Fernseher PS3
Titho_SUX am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
Neuer TV für PS3
Redstorm am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
Neuer TFT für PS3
Stylos am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
32" Allgemeine Fragen und KB
GoldenMaster am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Allgemeine Empfehlung
tomnitscho am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung großer Abstand und allgemeine Fragen.
pennyyy am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  6 Beiträge
Neuer Fernsehr für PS3
ixil am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher für PS3 und DVD gesucht.
Mr.Becks am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen